Ernährung

Alpha-Liponsäure Vorteile, beste Quellen, Dosierung und Nebenwirkungen

Was macht Lebensmittel wie Brokkoli und Spinat so gesund? Natürlich gibt es Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien, aber es gibt auch andere wichtige chemische Verbindungen, die wir als „Antioxidantien“ bezeichnen – wie Alpha-Liponsäure (ALA).

Wahrscheinlich haben Sie schon viel über die vielen Vorteile verschiedener Antioxidantien und Lebensmittel mit hohem Antioxidantiengehalt gehört – Bekämpfung von Entzündungen, Bekämpfung von Krebs oder Herzerkrankungen, Abwehr von Depressionen und kognitivem Verfall und vieles mehr – aber Sie haben sich jemals gefragt, was genau Antioxidantien sind und wie sie im Körper wirken?

Alpha-Liponsäure – eine Art Antioxidans – ist eine Verbindung, die in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist, die wir normalerweise essen. Sie fängt freie Radikale ab, bekämpft Entzündungen und verlangsamt den Alterungsprozess. Aber vielleicht ist seine berühmteste Verwendung in der natürlichen Behandlung von Diabetes.

Menschen stellen auch selbst eine kleine Menge ALA her, obwohl die Konzentration in unseren Blutkreisläufen bei einer gesunden Ernährung erheblich ansteigt. Liponsäure ist in Lebensmitteln wie grünem Gemüse, Kartoffeln und bestimmten Hefearten von Natur aus reichlich vorhanden und ähnelt einem Vitamin, da sie auch in einem Labor hergestellt werden kann und daher als entzündungshemmende Ergänzung (die dann als “entzündungshemmend” bezeichnet wird) Alpha-Liponsäure).

Was ist Alpha-Liponsäure?

Liponsäure kommt im Körper vor und wird auch von Pflanzen und Tieren synthetisiert. Es ist in jeder Zelle im Körper vorhanden und hilft dabei, Glukose in „Kraftstoff“ umzuwandeln, aus dem der Körper abfließen kann. Ist es „wichtig“, dass Sie jeden Tag eine bestimmte Dosis Alpha-Liponsäure konsumieren? Nicht genau.

Auch wenn wir etwas davon ohne Nahrungsergänzungsmittel oder außerhalb von Nahrungsquellen selbst herstellen können (weshalb es nicht als „essentieller Nährstoff“ angesehen wird), kann eine mit Antioxidantien gefüllte Diät und möglicherweise die Verwendung von ALA-Nahrungsergänzungsmitteln die im Körper zirkulierende Menge erhöhen , mit Studien zeigen, hat weitreichende Vorteile. ( 1 )

Die wertvollste Rolle von ALA im Körper ist die Bekämpfung der Auswirkungen freier Radikale, die gefährliche Nebenprodukte chemischer Reaktionen sind, die sich während des Oxidationsprozesses bilden. In unseren Zellen wird ALA in Dihydroliponsäure umgewandelt, die eine Schutzwirkung gegenüber normalen Zellreaktionen hat.

Da die Oxidation im Laufe der Zeit im Körper stattfindet – aufgrund normaler chemischer Reaktionen wie Essen oder Bewegen, aber auch aufgrund der Exposition gegenüber Umweltschadstoffen und Toxinen – können bestimmte Verbindungen sehr reaktiv werden und Zellen schädigen. Manchmal führt dies dazu, dass abnormale Zellen wachsen und sich vermehren, oder es kann andere Auswirkungen haben, wie die Verlangsamung der Stoffwechseleffizienz und die Veränderung der Neuronensignalisierung.

Wie andere Antioxidantien kann Alpha-Liponsäure dazu beitragen, Zellschäden zu verlangsamen, die eine der Hauptursachen für Krankheiten wie Krebs, Herzerkrankungen und Diabetes sind. Es wirkt auch im Körper, um essentielle Vitaminspiegel wie Vitamin E und Vitamin C wiederherzustellen und dem Körper dabei zu helfen, Kohlenhydratmoleküle zu verdauen und zu nutzen, während sie in nutzbare Energie umgewandelt werden. ( 2 )

Darüber hinaus wirkt Alpha-Liponsäure wie ein Synergist mit B-Vitaminen, die benötigt werden, um alle Makronährstoffe aus Lebensmitteln in Energie umzuwandeln. Und es wird synthetisiert und an Proteinmoleküle gebunden, wodurch es als Cofaktor für mehrere wichtige mitochondriale Enzyme fungiert. ( 3 )

Was ALA einzigartig macht, ist, dass es im Gegensatz zu anderen Nährstoffen (wie B-Vitaminen oder Vitamin A, C, D oder E) sowohl wasserlöslich als auch fettlöslich ist und nur mit dem einen oder anderen richtig aufgenommen werden kann. ( 4 )

Es gibt Hinweise darauf, dass ALA als „Schwermetall-Chelator“ fungiert und im Körper an Metalle (auch „Toxine“ genannt) bindet, darunter Quecksilber, Arsen, Eisen und andere Formen freier Radikale, die über Wasser in den Blutkreislauf gelangen , Luft, chemische Produkte und die Lebensmittelversorgung.

Schließlich (als ob dies nicht genug wäre!) Kann Alpha-Liponsäure die Verwendung eines sehr wichtigen Antioxidans, das als Glutathion bekannt ist, im Körper steigern, und es kann auch den Energiestoffwechsel erhöhen – weshalb einige Sportler ALA-Präparate verwenden, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Nutzen für die Gesundheit

Alpha-Liponsäure wirkt als Gegenmittel gegen oxidativen Stress und Entzündungen und scheint Schäden an Blutgefäßen, Gehirn, Neuronen und Organen wie Herz oder Leber zu bekämpfen. Dies bedeutet, dass es zahlreiche Vorteile für den gesamten Körper bietet, von der natürlichen Behandlung der Alzheimer-Krankheit bis zur Kontrolle der Lebererkrankung.

Da ALA kein offizieller essentieller Nährstoff ist, wurde keine tägliche Empfehlung festgelegt, um einen Mangel zu verhindern. Ein niedriger Gehalt an Antioxidantien im Allgemeinen kann jedoch den Alterungsprozess beschleunigen und zu Symptomen wie einer geschwächten Immunfunktion, einer verminderten Muskelmasse, Herz-Kreislauf-Problemen und Gedächtnisproblemen führen.

Hier sind fünf Möglichkeiten, wie Sie durch die Aufnahme von mehr Alpha-Liponsäure in Ihre Ernährung (und für einige Menschen, die auch Nahrungsergänzungsmittel einnehmen) dazu beitragen können, dass Sie
sich jung und gesund fühlen:

1. Bekämpft Diabetes und diabetische Komplikationen

Da Alpha-Liponsäure Zellen und Neuronen schützen kann, die an der Hormonproduktion beteiligt sind, besteht ein Vorteil darin, dass sie Schutz vor Diabetes bietet. ALA gilt als wirksames Medikament bei der Behandlung der diabetischen distalen sensorisch-motorischen Neuropathie, von der etwa 50 Prozent der Menschen mit Diabetes betroffen sind. ( 5 )

In Form von Nahrungsergänzungsmitteln scheint ALA die Insulinsensitivität zu verbessern und bietet möglicherweise auch Schutz vor dem metabolischen Syndrom – ein Begriff, der für eine Reihe von Erkrankungen wie Bluthochdruck, Cholesterin und Körpergewicht verwendet wird. Einige Hinweise zeigen auch, dass es helfen kann, den Blutzuckerspiegel zu senken.

ALA wird verwendet, um Komplikationen und Symptome von Diabetes zu lindern, die durch Nervenschäden verursacht werden, einschließlich Taubheitsgefühl in Beinen und Armen, Herz-Kreislauf-Problemen, Augenerkrankungen, Schmerzen und Schwellungen. Deshalb sollte es Teil eines Diätplans für  Diabetiker sein, diese häufige Störung zu behandeln. Menschen, bei denen  periphere Neuropathie als Nebenwirkung von Diabetes auftritt, können mit ALA Schmerzen, Brennen, Juckreiz, Kribbeln und Taubheitsgefühl lindern, obwohl die meisten Studien zeigen, dass hohe Dosen in intravenöser Form im Gegensatz zum Verzehr von ALA-reichen Lebensmitteln am effektivsten sind.

Ein Hauptvorteil der Alpha-Lipoic-Supplementierung bei Diabetikern ist das verringerte Risiko für neuropathische Komplikationen, die das Herz betreffen, da rund 25 Prozent der Menschen mit Diabetes eine kardiovaskuläre autonome Neuropathie (CAN) entwickeln. CAN ist durch eine verringerte Variabilität der Herzfrequenz gekennzeichnet und mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko bei Menschen mit Diabetes verbunden.

Untersuchungen legen nahe, dass eine Supplementierung mit 600 Milligramm ALA pro Tag (oder „LA“, wie es manchmal genannt wird) über drei Wochen die Symptome einer diabetischen peripheren Neuropathie signifikant reduziert, obwohl einige Ärzte sich dafür entscheiden, Dosen von bis zu 1.800 Milligramm pro Tag sicher zu verwenden Patienten unter Aufsicht.

2. Erhält die Gesundheit der Augen

Oxidativer Stress kann die Nerven in den Augen schädigen und Sehstörungen verursachen, insbesondere bei Menschen mit Diabetes oder älteren Erwachsenen. Alpha-Liponsäure wurde erfolgreich eingesetzt, um Symptome von Augenerkrankungen wie Sehverlust, Makuladegeneration, Netzhautschäden, Katarakten, Glaukom und Morbus Wilson zu kontrollieren.

Ergebnisse bestimmter Studien zeigen, dass die Langzeitanwendung von Alphaliponsäure positive Auswirkungen auf die Entwicklung einer Retinopathie hat, da sie oxidative Schäden stoppt, die zu modifizierter DNA in der Netzhaut führen können. ( 6 ) Mit zunehmendem Alter wird das Sehvermögen der Menschen erheblich beeinträchtigt, weshalb es wichtig ist, sich lange vor dem Alter nährstoffreich zu ernähren, um eine frühzeitige Degeneration des Augengewebes oder einen Verlust des Sehvermögens zu verhindern.

3. Verhindert Gedächtnisverlust und kognitiven Rückgang

Wir wissen, dass eine nährstoffreiche Ernährung, die mit verschiedenen farbenfrohen „ Gehirnnahrungsmitteln “ gefüllt ist, zum Schutz des Gedächtnisses beiträgt. Einige Angehörige der Gesundheitsberufe verwenden Alpha-Liponsäure-Präparate, um zu verhindern, dass ihre Patienten aufgrund ihrer antioxidativen Aktivität Neuronenschäden, Gedächtnisverlust, motorische Beeinträchtigungen und Veränderungen der kognitiven Funktionen erleiden.

ALA scheint leicht in das Gehirn zu gelangen, indem es die Blut-Hirn-Schranke passiert, wo es empfindliches Gehirn- und Nervengewebe schützen kann. Es wird auch verwendet, um Schlaganfälle und andere Gehirnprobleme, einschließlich Demenz bei älteren Erwachsenen, zu verhindern.

Jüngste Experimente mit Ratten haben gezeigt, dass ALA dazu beitragen kann, die Schädigung alternder Gehirnzellen umzukehren, die Leistung bei Gedächtnisaufgaben zu verbessern, oxidative Schäden zu verringern und die Mitochondrienfunktion zu verbessern, obwohl wir immer noch nicht wissen, wie gut diese Vorteile für alternde Menschen gelten können. ( 7 )

4. Hilft Glutathion zu steigern

Glutathion wird von vielen Experten als das „Hauptantioxidans“ angesehen, da es für die Immunität, die Zellgesundheit und die Prävention von Krankheiten von entscheidender Bedeutung ist. Einige Studien haben gezeigt, dass 300–1.200 Milligramm Alpha-Liponsäure dazu beitragen, die Fähigkeit von Glutathion zu verbessern, die Immunantwort des Körpers zu regulieren und Krankheiten wie Diabetes / Insulinresistenz oder sogar HIV / AIDS abzuwehren. ( 8 )

Bei Erwachsenen scheint die Supplementierung mit Alpha-Liponsäure Patienten mit Immunschwächesyndromen und schwerwiegenden Viren positiv zu beeinflussen, indem der Gesamtglutathionspiegel im Blut wiederhergestellt und die funktionelle Reaktivität der Lymphozyten gegenüber T-Zell-Mitogenen verbessert wird.

5. Könnte helfen, die Haut vor Beschädigungen zu schützen

Bestimmte Studien haben gezeigt, dass topische Behandlungscremes mit 5 Prozent Alpha-Liponsäure dazu beitragen können, feine Linien zu reduzieren, die durch Sonneneinstrahlung verursacht werden. Hautschäden sind eine Nebenwirkung hoher Mengen an freien Radikalen, weshalb mit Antioxidantien gefüllte Früchte und Gemüse Sie jung aussehen lassen sollen.

Beste Quellen

Der beste Weg, um Nährstoffe zu erhalten, ist idealerweise über echte Nahrungsquellen, da Ihr Körper auf diese Weise weiß, wie er verschiedene Chemikalien am besten absorbiert und verwendet. ALA kommt in vielen verschiedenen pflanzlichen und tierischen Quellen vor, da es an Proteinmoleküle (insbesondere Lysin ) gebunden ist.

Die Konzentration von ALA in verschiedenen Lebensmitteln kann stark variieren, je nachdem, wo sie angebaut werden, die Qualität des Bodens, wie frisch sie sind und wie sie zubereitet werden. Daher ist es schwierig zu quantifizieren, wie viel in jeder Art von Lebensmitteln enthalten ist. Es wurden nicht viele Untersuchungen durchgeführt, um Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, wie viel ALA in bestimmten Lebensmitteln enthalten ist, obwohl wir wissen, dass Gemüse und bestimmte Organfleischsorten am höchsten zu sein scheinen.

Abgesehen davon, wenn Sie eine Vollwertkost zu sich nehmen und die Art der Dinge, die Sie essen, variieren, besteht die Möglichkeit, dass Sie zusätzlich zu dem, was Ihr Körper bereits selbst macht, eine anständige Menge konsumieren.

Hier sind einige der besten Nahr
ungsquellen für Alpha-Liponsäure ( 9 ):

  • Brokkoli
  • Spinat
  • rotes Fleisch
  • Organfleisch (sch wie Leber, Herzen, Nieren von Rind oder Huhn)
  • Rosenkohl
  • Tomaten
  • Erbsen
  • Brauhefe
  • Rüben
  • Möhren

Dosierung

Wenn Sie sich für die Einnahme von ALA-Nahrungsergänzungsmitteln entscheiden, denken Sie daran, dass die Einnahme von mehr nicht immer zu besseren Ergebnissen führt. Während Nebenwirkungen und das Risiko, mehr einzunehmen, sehr selten zu sein scheinen (wenn man bedenkt, dass es sich um eine natürliche Chemikalie handelt, die zu jeder Zeit im Körper vorkommt), scheinen bereits 20 bis 50 Milligramm pro Tag für die allgemeine Gesundheitsvorsorge von Vorteil zu sein. Größere Dosen von bis zu 600–800 Milligramm pro Tag werden manchmal bei Patienten mit Diabetes oder kognitiven Störungen angewendet, jedoch nicht für die breite Öffentlichkeit empfohlen.

Die Dosierungsempfehlungen unterscheiden sich je nachdem, wen Sie fragen. Nachfolgend sind einige allgemeine Richtlinien aufgeführt, die im sicheren Bereich liegen:

  • 50–100 Milligramm für antioxidative Zwecke bei allgemein gesunden Erwachsenen
  • 600–800 Milligramm für Patienten mit Diabetes (aufgeteilt in zwei Dosen, normalerweise sind Tabletten jeweils 30–50 Milligramm)
  • 600–1.800 Milligramm für Patienten mit Neuropathie und diabetischer Neuropathie (so hohe Dosierungen sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden)

Laut Forschern der Oregon State University können die in Nahrungsergänzungsmitteln verfügbaren Mengen an Liponsäure (in einer Dosierung von 200 bis 600 Milligramm) bis zu 1000-mal höher sein als die Mengen, die allein durch die Ernährung einer Person erhalten werden könnten! Es wird angenommen, dass die Einnahme von ALA-Nahrungsergänzungsmitteln zu einer Mahlzeit die Bioverfügbarkeit verringert. Daher empfehlen die meisten Experten die Einnahme auf leeren Magen (oder mindestens eine Stunde vorher oder nachher), um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Nebenwirkungen

Alpha-Liponsäure-Präparate wurden bei schwangeren oder stillenden Kindern oder Frauen nicht untersucht. Daher ist sie derzeit nur für Erwachsene bestimmt.

Nebenwirkungen von ALA in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sind im Allgemeinen selten, können jedoch bei einigen Menschen Folgendes umfassen: Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Durchfall, Hautausschlag oder niedriger Blutzuckerspiegel (insbesondere bei Menschen mit Diabetes oder niedrigem Blutzucker, die Medikamente einnehmen).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Einige mögliche Wechselwirkungen oder Umstände, unter denen Sie mit Ihrem Arzt sprechen möchten, bevor Sie zusätzliche Alpha-Lipoic-Präparate einnehmen, sind:

  • wenn Sie einen  Thiaminmangel (Vitamin B1) haben, der mit Lebererkrankungen / Alkoholmissbrauch verbunden ist
  • Wenn Sie Medikamente gegen Diabetes zur Insulinkontrolle einnehmen, da dies das Risiko für Hypoglykämie und niedrigen Blutzucker erhöhen kann
  • wenn Sie sich von einer Chemotherapie erholen oder Krebsmedikamente einnehmen
  • wenn Sie in der Vergangenheit eine Schilddrüsenerkrankung hatten