Ernährung

Top 7 Vorteile von grünem Tee, plus Rezepte, Nebenwirkungen und mehr

Sie haben wahrscheinlich viel über die gesundheitlichen Vorteile des Teetrinkens gehört, insbesondere über die Vorteile von grünem Tee, der von vielen als das ultimative „Anti-Aging-Getränk“ angesehen wird. In Okinawa, Japan – einer der „ blauen Zonen “ der Welt , die mit Langlebigkeit verbunden ist – wird das tägliche Trinken von grünem Tee als „unverzichtbar“ angesehen. ( 1 ) Eine beliebte Praxis ist es, den ganzen Tag über an einer Kombination aus eingeweichten grünen Teeblättern, Jasminblüten und etwas Kurkuma zu nippen.

Laut einem im Journal des American College of Nutrition veröffentlichten Bericht ist „Tee nach Wasser das am meisten konsumierte Getränk der Welt.“ ( 2 )

Wofür ist grüner Tee gut?

Dutzenden von Studien zufolge kann das regelmäßige Trinken dieses Tees das Risiko für Herzkrankheiten oder Alzheimer verringern, Ihnen helfen, eine bessere Knochenmineraldichte aufrechtzuerhalten, Augenkrankheiten abzuwehren, die das Sehvermögen im Alter beeinträchtigen, Schlaganfälle verhindern und sogar Ihr Leben verlängern.

Was ist grüner Tee?

Woraus bestehen verschiedene grüne Tees genau und sind sie völlig natürlich? Grüne, schwarze und Oolong-Tees stammen aus der Pflanze Camellia sinensis. Grüner Tee besteht aus Blättern, die nicht fermentiert wurden, sodass sie den höchsten Anteil an Antioxidantien enthalten. Zum Beispiel machen Flavonoid-Antioxidantien etwa 30 Prozent des Trockengewichts von grünen Teeblättern aus. ( 3 )

Einige der Antioxidantien und Heilmittel, die in grünem Tee enthalten sind, umfassen Polyphenole, Catechine und verschiedene andere Arten von Flavonoiden – die gleichen Anti-Aging-Verbindungen, die in Dingen wie Rotwein, Blaubeeren und dunkler Schokolade enthalten sind. Obwohl es geringe Mengen an Koffein enthält, ist der Konsum von grünem Tee mit mehr gesundheitlichen Vorteilen verbunden als selbst viele der gesündesten Lebensmittel, die uns zur Verfügung stehen. Studien haben gezeigt, dass die Vorteile von grünem Tee auf der Tatsache beruhen, dass dieser Tee mehr Heilmittel enthält als viele andere Kräuter, Gewürze, Obst und Gemüse, was ihn wirklich zu einem kraftvollen „Superfood“ macht.

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7 Vorteile von grünem Tee

Was macht grüner Tee, wenn Sie ihn trinken, um Gesundheit und Langlebigkeit zu fördern? Die Mayo-Klinik fasste einige der Ergebnisse zu grünem Tee im Jahr 2008 zusammen. Eine Kombination aus epidemiologischen Studien und Bevölkerungsstudien scheint darauf hinzudeuten, dass die Vorteile von grünem Tee Folgendes umfassen können: ( 4 )

  • Verringerung der Arteriosklerose und des Risikos von Herzerkrankungen
  • Blutdruck senken
  • Senkung des Cholesterinspiegels
  • Reduzierung von Entzündungen bei Arthritis
  • Verbesserung der Knochendichte
  • Gedächtnis verbessern
  • Krebs vorbeugen

Neben vielen anderen Vorteilen von grünem Tee werden im Folgenden einige der wichtigsten Vorteile des Trinkens dieses Tees näher erläutert:

1. Hilft beim Schutz der Herzgesundheit

Zahlreiche Belege aus randomisierten kontrollierten Studien legen nahe, dass der Verzehr von Flavan-3-olen und Anthocyanidin-Antioxidantien, wie sie in grünem Tee vorkommen, für die Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Gesundheit von Vorteil ist. ( 5 ) Wenn es darum geht, viele der Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Bluthochdruck oder Cholesterinspiegel zu verhindern, zeigen einige Hinweise, dass grüner Tee 10 Beta-Blocker, sieben Kalziumkanalblocker und 16 Diuretika enthält. Es hat auch mehr ACE-hemmende Eigenschaften als viele andere pflanzliche Lebensmittel, die üblicherweise konsumiert werden, was dazu beiträgt, die Blutmenge zu erhöhen, die Ihr Herz pumpt, und den Blutdruck senkt.

Laut einer in der Fachzeitschrift Chinese Medicine veröffentlichten Studie scheinen viele der vorteilhaften biologischen Wirkungen von Flavonoiden auf die Herzgesundheit auf Zellsignaleffekte zurückzuführen zu sein, die Entzündungen senken. ( 6 ) Flavonoide wirken nicht nur entzündungshemmend, sondern sind auch antithrombogen, antidiabetisch, krebserregend und neuroprotektiv.

2. Kann helfen, Alzheimer oder Gedächtnisverlust zu verhindern

Im Jahr 2004 untersuchten Wissenschaftler der University of Newcastle die Auswirkungen von schwarzem und grünem Tee auf die Alzheimer-Krankheit. In Laborstudien verhinderten beide Tees den Abbau von Acetylcholin, dem Neurotransmitter, der stark mit dem Gedächtnis verbunden ist. Die Tees hemmten auch Enzyme, die als BuChE und Beta-Sekretase bekannt sind. Diese Enzyme befinden sich in Proteinablagerungen im Gehirn von Alzheimer-Patienten. ( 7 )

Japanische Forscher veröffentlichten in der April-Ausgabe 2008 des Journal of Nutritional Biochemistry eine Studie über grünen Tee und seine Wirkung auf die bei Alzheimer gefundenen Beta-Amyloid-Protein-Plaques. Die mit der Alzheimer-Krankheit verbundenen Proteinplaques erhöhen die Schädigung der Gehirnzellen und den Tod aufgrund von oxidativem Stress. Die Forscher fanden heraus, dass Catechine aus grünem Tee die schädlichen freien Radikale im Gehirn von Ratten reduzieren. Die Nagetiere aus grünem Tee zeigten im Vergleich zu Nagetieren, die keinen grünen Tee erhielten, und solchen, die mit Beta-Amyloid-Proteinen infundiert waren, viel weniger Plaque-induzierte Defizite im Gedächtnis. ( 8 )

Wissenschaftler haben auch entdeckt, dass die Antioxidantien Flavonoide das Gehirn auch vor oxidativem Stress schützen können. Die Wissenschaftler extrapolierten, dass ein Mensch etwa drei Liter Flüssigkeit trinken müsste, die mit 0,5 Prozent der Katechine infundiert war, um ähnliche Wirkungen zu erzielen. Da der Mensch jedoch andere Antioxidantien in Form von Vitaminen und pflanzlichen Polyphenolen aufnimmt, ist es wahrscheinlich, dass eine viel geringere Menge das Gedächtnis wirksam schützt.

3. Hilft, Gehirnzellen vor Schäden durch freie Radikale zu schützen

Im Jahr 2007 fanden Forscher des Salk Institute heraus, dass das Flavonoid Epicatechin, das in Blaubeeren, Kakao, Trauben und Tee enthalten ist, die Gedächtnisleistung bei Mäusen verbessert. Die Forscher fanden heraus, dass Epicatechin das Blutgefäßwachstum im Gehirn zu fördern schien.

Im Jahr 2009 fanden Forscher des King’s College heraus, dass Epicatechin Gehirnzellen durch Mechanismen schützen kann, die nicht mit seiner antioxidativen Fähigkeit zusammenhängen, da Epicatechin eines der wenigen Flavonoide ist, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden können. Die Forscher des King’s College berichteten, dass Epicatechin die Gehirnzellen irgendwie vor den negativen Auswirkungen von Beta-Amyloid-Plaques schützt, obwohl der genaue Mechanismus, wie dies funktioniert, noch nicht vollständig bekannt ist. ( 9 )

4. Kann helfen, Diabetes oder Insulinresistenz zu verhindern

Bestimmte Studien weisen darauf hin, dass die Aufnahme von Flavan-3-olen und / oder Anthocyanidinen in grünem Tee die Blutzuckerkontrolle verbessern und zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beitragen kann. Aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften wird angenommen, dass grüner Tee für diejenigen von Vorteil ist, bei denen ein Risiko besteht oder bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird. Die Catechine von grünem Tee, insbesondere EGCG, scheinen gegen Fettleibigkeit und Antidiabetika zu wirken.

5. Fördert die Knochengesundheit

Forscher der Universität Hongkong haben im August 2009 im Journal of Agricultural and Food Chemistry eine Studie zur Gesundheit von grünem Tee und Knochen veröffentlicht. Wenn die Knochenzellen von Ratten Catechinen aus grünem Tee ausgesetzt wurden, stimulierte EGC insbesondere ein Enzym, das das Knochenwachstum um 79 Prozent fördert. Die Katechine erhöhten auch die Knochenmineralisierung und schwächten die Aktivität von Zellen, die Knochen reabsorbieren, anstatt ihn zu bilden. ( 10 )

6. Verhindert Augenkrankheiten und schützt das Sehvermögen

Eine Studie, die in der Februar-Ausgabe 2010 des Journal of Agricultural and Food Chemistry veröffentlicht wurde,  untersuchte die Auswirkungen von Katechinen auf Augenkrankheiten und stellte fest, dass der Konsum von mehr Katechinen dazu beitragen kann , die Augen vor oxidativen Schäden und Sehverlust zu schützen. An der Studie beteiligte Wissenschaftler fanden Hinweise darauf, dass Katechine vom Verdauungstrakt von Nagetieren in das Gewebe ihrer Augen gelangen und den oxidativen Stress bis zu 20 Stunden nach der Einnahme reduzieren können. ( 11 )

7. Kann Ihren Appetit reduzieren

Verbrennt grüner Tee wirklich Fett und hilft Ihnen das Trinken von grünem Tee, mehr Gewicht zu verlieren? Nach einigen Forschungsergebnissen kann der Verzehr von Antioxidantien in grünem Tee, insbesondere Catechinen und der Verbindung EGCG, die Stoffwechselgesundheit fördern und eine Gewichtszunahme geringfügig verhindern. Als 11 Studien und Artikel in eine 2009 im International Journal of Obesity veröffentlichte Metaanalyse aufgenommen wurden , stellten die Forscher fest, dass „Catechine oder eine Epigallocatechingallat (EGCG) -Koffeinmischung einen geringen positiven Effekt auf den Gewichtsverlust und die Gewichtserhaltung haben. ” ( 12 )

Insgesamt bleiben die Auswirkungen von EGCG etwas umstritten. Einige Studien haben nur bescheidene Auswirkungen auf den Stoffwechsel festgestellt, während andere festgestellt haben, dass der alleinige Konsum von mehr EGCG ohne andere Änderungen des Lebensstils nichts Wesentliches zur Verbesserung des Körpergewichts beiträgt. ( 13 )

Typen

Es gibt eine große Auswahl an grünen Tees auf der ganzen Welt. Der Typ Sencha ist der beliebteste und normalerweise am einfachsten zu findende. Andere weniger bekannte Sorten von grünem Tee sind:

  • Fukamushi Sencha (oder Fukamushi Ryokucha)
  • Gyokuro
  • Kabusecha
  • Matcha
  • Tencha
  • Genmaicha
  • Hojicha

Was ist Matcha-Grüntee?

Matcha-Grüntee ist ein hochwertiger, fein gemahlener, konzentrierter Grüntee. Es wird seit Hunderten von Jahren traditionell in japanischen Teezeremonien verwendet und ist seit kurzem für seinen hohen Gehalt an Antioxidantien bekannt. Wenn Sie Matcha-Tee trinken, trinken Sie die eigentlichen Teeblätter, die gemahlen wurden. Auf diese Weise erhalten Sie noch mehr Nährstoffe als durch das Trinken von eingeweichtem grünem Tee.

Teepflanzen, die speziell für die Herstellung von Matcha angebaut und verwendet werden, werden normalerweise zwei Wochen lang schattiert, um den Chlorophyllspiegel zu erhöhen, bevor die Blätter gepflückt werden, wodurch die Konzentration gesunder Verbindungen weiter erhöht wird. Matcha-Grüntee ist in der Regel teurer als der Kauf von Teeblättern zum Einweichen, aber ein wenig reicht weit. Matcha ist normalerweise in Pulverform erhältlich und eine gute Wahl, um Rezepten wie Smoothies, Backwaren oder Eiscreme den Geschmack von grünem Tee und die Vorteile von grünem Tee zu verleihen.

Grüner Tee gegen schwarzen Tee

  • Sowohl grüner als auch schwarzer Tee haben viele der gleichen Vorteile, wenn man bedenkt, dass sie aus denselben Pflanzen stammen. Die Verarbeitung verschiedener Tees führt zu den unterschiedlichen Farben, Aromen und gesundheitlichen Vorteilen von grünem und schwarzem Tee. Grüne Teeblätter werden vor der Verarbeitung kürzer getrocknet als schwarze Teeblätter, damit sie ihre grünere Farbe behalten.
  • Schwarzer Tee wird im Vergleich zu grünem Tee stärker verarbeitet. Grüner Tee wird getrocknet und je nach Sorte in der Pfanne gebraten oder mit Dampf erhitzt. Schwarzer Tee wird aus oxidierten Blättern hergestellt, was bedeutet, dass sie nach dem Pflücken absichtlich welken und bräunen durften.
  • Grüner Tee enthält etwas mehr Antioxidantien als schwarzer Tee, obwohl beide immer noch gute Quellen sind. Der ORAC-Wert (Antioxidansgehalt) von gebrühtem schwarzen Tee beträgt 1.128, während grüner Tee mit 1.253 etwas höher ist. Schwarzer Tee und grüner Tee enthalten beide Antioxidantien, einschließlich Polyphenole. Einige Untersuchungen zeigen, dass grüner Tee mehr als das Vierfache der Katechine enthält, die schwarzer Tee enthält. Beide Arten können Antioxidantien zu Ihrer Ernährung beitragen und haben nachweislich antivirale, entzündungshemmende, entgiftende und immunstimulierende Wirkungen.
  • In Bezug auf ihren Koffeingehalt enthält grüner Tee normalerweise weniger Koffein als schwarzer Tee. Beide haben weniger Koffein als Kaffee oder Energiegetränke, was sie für Menschen geeignet macht, die es nicht tolerieren, viel Koffein zu trinken.

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Nährwertangaben

Flavan-3-ols, die Art von Flavonoiden, die in grünem Tee und anderen Tees enthalten sind, bieten viele der Anti-Aging-Wirkungen von grünem Tee. Catechine in verschiedenen Teesorten sind die Polyphenole, die laut Natural Standard, dem führenden und angesehensten Gutachter für pflanzliche Verbindungen, die stärksten antioxidativen Wirkungen zu haben scheinen. Spezifische Flavan-3-ole, die in grünem Tee gefunden werden, umfassen Monomere (Catechine), genannt:

  • Epicatechin
  • Epigallocatechin
  • Gallocatechin
  • und Gallatderivate.

Eine bekannte Verbindung in grünem Tee heißt EGCG (steht für Epigallocatechin-3-Gallat). EGCG ist mit verstärkten Stoffwechselaktivitäten verbunden, die eine Gewichtszunahme verhindern oder die Gewichtserhaltung unterstützen können. Einige der Möglichkeiten, wie EGCG zu wirken scheint, bestehen darin, die Thermogenese (der Körper, der durch Energieverbrauch Wärme erzeugt) zu fördern und den Appetit zu unterdrücken, obwohl nicht jede Studie Beweise dafür gefunden hat, dass diese Effekte erheblich sind.

Grüner Tee enthält auch viele andere Schutzverbindungen, darunter:

  • Linolsäure
  • Quercetin
  • Aginenin
  • Methylxanthine, einschließlich Koffein, Theobromin und Theophyllin
  • viele verschiedene Aminosäuren und Enzyme (Proteine ​​machen etwa 15 bis 20 Prozent des Trockengewichts der Blätter aus)
  • Kohlenhydratmoleküle wie Cellulose, Pektine, Glucose, Fructose und Saccharose
  • Kleine Mengen an Mineralien und Spurenelementen wie Kalzium, Magnesium, Chrom, Mangan, Eisen, Kupfer und Zink
  • Kleine Mengen Chlorophyll und Carotinoide
  • Flüchtige Verbindungen wie Aldehyde, Alkohole, Ester, Lactone und Kohlenwasserstoffe

Einige der Vorteile von grünem Tee, die mit dem Konsum dieser Verbindungen verbunden sind, umfassen verringerte Allergien, Augengesundheit und bessere Sicht, Hautgesundheit, verbesserte Immunfunktion, verbesserte Ausdauer und Schutz vor Schäden durch freie Radikale und Krebs.

Verwendung und Einweichen von grünem Tee

Die meisten Experten empfehlen, etwa drei bis vier Tassen pro Tag zu trinken, um die besten Anti-Aging-Vorteile von grünem Tee zu erzielen, aber selbst ein bis zwei Tassen zu trinken, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Standardmethode zum Aufbrühen von grünem Tee ist:

  1. Legen Sie Ihren Teebeutel oder hochwertige Teeblätter (kaufen Sie Bio von einem seriösen Unternehmen für den besten Tee) in Ihre Teekanne.
  2. Wasser erhitzen oder kochen, aber nicht vollständig kochen lassen und zu heiß werden, da dies einige der empfindlichen Verbindungen in grünen Teeblättern zerstören kann. Die „ideale“ Temperatur für das Aufbrühen von grünem Tee liegt zwischen 160 Grad Fahrenheit und 180 Grad Fahrenheit (traditionell gebrühter chinesischer grüner Tee bei etwas höheren Temperaturen). Gießen Sie heißes Wasser in die Teekanne, um die Blätter nur etwa 1 bis 3 Minuten lang einzuweichen. Größere Blätter brauchen mehr Zeit zum Einweichen als feinere, kleinere Blätter. An dieser Stelle können Sie auch frische Kräuter hinzufügen, die Sie einweichen möchten.
  3. Gießen Sie nach dem Aufbrühen jeweils ein wenig Tee in jede Tasse, damit die Stärke des Tees gleichmäßig verteilt wird. Zu diesem Zeitpunkt können Sie als letzten Schliff etwas Zitronensaft oder rohen Honig hinzufügen.

Da es etwas anders als normaler grüner Tee verwendet wird, finden Sie unten Anweisungen zur Herstellung von Matcha-grünem Tee (beachten Sie, dass die Anweisungen variieren können. Lesen Sie daher am besten das Etikett des von Ihnen gekauften Produkts):

  1. Füllen Sie den Wasserkocher mit frischem, gefiltertem Wasser und erhitzen Sie ihn kurz vor dem Kochen.
  2. Füllen Sie die Matcha-Schüssel oder Tasse mit heißem Wasser und gießen Sie sie aus (um die Schüssel / Tasse zu erwärmen).
  3. 1 Teelöffel Matcha-Pulver in eine Schüssel oder Tasse geben und 2 Unzen fast gekochtes Wasser.
  4. Wischen Sie ein oder zwei Minuten lang, bis es dick und schaumig mit einer winzigen Blase aussieht, und fügen Sie dann vor dem Trinken noch 3 bis 4 Unzen Wasser hinzu.

Rezepte

Eine weltweit übliche Praxis, wie in den Blauen Zonen, besteht darin, nützliche Tees mit frisch eingeweichten Kräutern zu kombinieren. Versuchen Sie, Rosmarin, Ingwer, Salbei, Oregano, Majoran, Minze oder Löwenzahn in Tee einzutauchen, um einen zusätzlichen antioxidativen Schub zu erzielen. Sie können auch frischen Zitronensaft oder etwas Orange hinzufügen, um einen erfrischenden Geschmack hinzuzufügen.

Im Folgenden finden Sie weitere Rezeptideen für die Verwendung von grünem Tee in Smoothies oder auf andere interessante Arten, um die Vorteile von grünem Tee zu nutzen:

Geschichte

Grüner Tee wird in Asien, insbesondere in China, seit Tausenden von Jahren konsumiert. Aufzeichnungen zeigen, dass es vor 3.000 Jahren in Teilen Südwestchinas eine übliche Getränke- und Kochzutat war, bevor es sich in den folgenden Jahrhunderten nach Indien und dann nach Japan ausbreitete.

Vom 3. bis zum 6. Jahrhundert galt dieser Tee hauptsächlich als „Luxusartikel“, bevor neue Techniken zum Trocknen und Verteilen von grünem Tee zu mehr Massenproduktion und Verfügbarkeit in der Öffentlichkeit führten. Laut Teavivre, einer Teefirma, war während der Zeit der Song-Dynastie in China (960–1279 n. Chr.) „Das Trinken von Tee ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens aller Chinesen geworden, ähnlich wie der Nachmittagstee in der englischen Kultur verwurzelt. Die Verwendung und Herstellung von sogenannten “Tribute Tees”, die dem Kaiser und anderen hohen Beamten präsentiert werden sollten, wurde zu einem wichtigen Bestandteil der königlichen Kultur und zu einer Quelle staatlicher Steuern. “ ( 16 )

Heute werden weltweit jedes Jahr schätzungsweise 2,5 Millionen Tonnen Teeblätter produziert, davon 20 Prozent grüner Tee. Grüner Tee wurde außerhalb Asiens erst um die frühen 1900er Jahre populär oder weit verbreitet. China, andere Länder in Asien, Länder in Nordafrika, den USA und Europa konsumieren derzeit weltweit den meisten grünen Tee.

Risiken und Nebenwirkungen

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass das Trinken von grünem Tee allein Ihre Lebensspanne wahrscheinlich nicht verbessert oder Sie vor Krankheiten schützt, obwohl dies sehr vorteilhaft sein kann. Untersuchungen legen nahe, dass eine Kombination von Lebensstilkomponenten für die gesundheitlichen Vorteile verantwortlich ist, die bei Menschen beobachtet werden, die Tee trinken. Das Problem bei vielen Studien, die die Auswirkungen von grünem Tee untersuchen, ist, dass es sich laut der Mayo-Klinik eher um Populationsstudien als um kontrollierte klinische Studien handelt. In vielen dieser Studien sind andere Faktoren und Gewohnheiten des Lebensstils neben dem Trinken von grünem Tee nicht gut kontrolliert, so dass es schwierig ist, Schlussfolgerungen zu ziehen. Insgesamt haben Studien eine große Anzahl von gesundheitlichen Vorteilen von grünem Tee festgestellt, insbesondere in Bezug auf Anti-Aging. Unter dem Strich ist jedoch die Qualität Ihrer gesamten Ernährung wirklich das Wichtigste.

Es gibt auch mehrere schädliche Auswirkungen des Überkonsums von grünem Tee, die möglich sind. Dazu gehören der Verzehr von verdorbenen Nahrungsergänzungsmitteln, die als Grüntee-Extrakt gekennzeichnet sind, der hohe Koffeinverbrauch, der Verzehr von Aluminium und die Auswirkungen von Tee-Polyphenolen auf die Bioverfügbarkeit von Eisen. Grüntee-Extrakte sollten nicht von Patienten mit Nierenversagen, Lebererkrankungen, Herzerkrankungen oder schweren Herz-Kreislauf-Problemen ohne ärztliche Aufsicht eingenommen werden. Menschen, die empfindlich auf Koffein reagieren, sollten auf ihre Aufnahme achten. Schwangere und stillende Frauen sollten nicht mehr als ein oder zwei Tassen pro Tag trinken, da einige Untersuchungen zeigen, dass mehr Koffein als diese Menge den normalen Herzrhythmus beeinträchtigen kann.

Abschließende Gedanken

  • Grüner Tee stammt aus der Pflanze Camellia sinensis und besteht aus Blättern, die nicht fermentiert wurden, sodass sie einen hohen Anteil an Antioxidantien behalten können.
  • Antioxidantien und andere nützliche Verbindungen, die in diesem Tee enthalten sind, umfassen Flavonoide und Catechine wie EGCG, Quercetin, Linolsäure, Theobromin und Theophyllin. Diese bieten viele der Vorteile von grünem Tee.
  • Zu den Anti-Aging-Effekten und Vorteilen von grünem Tee gehören eine verringerte Entzündung, der Schutz vor Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Diabetes und Alzheimer sowie die potenzielle Unterstützung bei der Gewichtserhaltung und der Vorbeugung von Krebs.
  • Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Getränk zu genießen, um die vielen Vorteile von grünem Tee zu nutzen.

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