Ernährung

Beta-Carotin

Es gibt eine wachsende Zahl von Literatur, die auf die vorteilhaften Wirkungen von Beta-Carotin und anderen Carotinoiden auf chronische Krankheiten beim Menschen hinweist. Beta-Carotin ist eine Art Carotinoid, das in Pflanzen vorkommt. Es ist als Pro-Vitamin-A-Carotinoid bekannt, da es vom Körper in aktives Vitamin A umgewandelt werden muss.

Die Forscher sind sich einig, dass Beta-Carotin in Obst und Gemüse Ihrer Gesundheit zuträglich ist. Vitamin-A- Lebensmittel können dazu beitragen, Ihr Immunsystem zu stärken, Ihre Haut und Augen zu schützen und lebensbedrohliche Erkrankungen wie Herzkrankheiten und Krebs zu bekämpfen.

Die Studien mit Beta-Carotin-Nahrungsergänzungsmitteln haben jedoch gemischte Ergebnisse, so dass die Forscher vorsichtig sind, Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Gesundheitsproblemen zu empfehlen. Es stellt sich heraus, dass zu viel Gutes Ihrer Gesundheit schaden kann. Sie müssen sich daher der richtigen Art und Weise bewusst sein, dieses Carotinoid zu konsumieren.

Was ist Beta-Carotin?

Beta-Carotin ist ein Pigment in Pflanzen, das gelben und orangefarbenen Früchten und Gemüsen ihre Farbe verleiht. Es wird im Körper in Vitamin A umgewandelt, ein starkes Antioxidans, das eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Sehvermögens, einer gesunden Haut und einer neurologischen Funktion spielt.

Vitamin A kommt in zwei Hauptformen vor: aktives Vitamin A und Beta-Carotin. Aktives Vitamin A heißt Retinol und stammt aus tierischen Lebensmitteln. Dieses vorgeformte Vitamin A kann direkt vom Körper verwendet werden, ohne dass das Vitamin zuerst umgewandelt werden muss.

Pro-Vitamin-A-Carotinoide sind unterschiedlich, da sie vom Körper nach der Einnahme in Retinol umgewandelt werden müssen. Beta-Carotin ist eine Art von Carotinoid, das hauptsächlich in Pflanzen vorkommt. Es muss in aktives Vitamin A umgewandelt werden, bevor es vom Körper verwendet werden kann. ( 1 )

Es gibt viele Hinweise darauf, dass der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Antioxidansgehalt, die Beta-Carotin enthalten, gut für Ihre Gesundheit ist und dazu beitragen kann, schwerwiegende Erkrankungen zu verhindern.

Es gibt jedoch gemischte Forschungen über die Verwendung von Beta-Carotin-Ergänzungsmitteln. Einige Studien deuten sogar darauf hin, dass eine Supplementierung das Risiko schwerwiegender Erkrankungen wie Krebs und Herzerkrankungen erhöhen kann. Die wichtige Botschaft hier ist, dass es Vorteile bringt, Vitamine in Lebensmitteln zu erhalten, die nicht unbedingt in Form von Nahrungsergänzungsmitteln vorkommen.

Nutzen für die Gesundheit

1. Hat eine starke antioxidative Aktivität

Beta-Carotin und andere Carotinoide haben antioxidative Aktivitäten und werden für ihre Fähigkeit zur Vorbeugung chronischer Krankheiten geschätzt. Sie schützen den Körper vor schädlichen freien Radikalen, die die Hauptursache für Alterung und Degeneration sind.

Studien haben eine umgekehrte Beziehung zwischen dem Vorhandensein verschiedener Krebsarten und Carotinoiden in der Nahrung oder Carotinoidspiegeln im Blut gezeigt. Es scheint jedoch, dass Carotinoide die Gesundheit fördern können, wenn sie über die Nahrung eingenommen werden, aber nachteilige Auswirkungen haben können, wenn sie von Menschen, die rauchen oder Asbest ausgesetzt waren, in hohen Dosen eingenommen werden. Die Forscher bestimmen immer noch die richtigen Dosen für Carotinoide, um vorteilhaft und nicht gefährlich zu sein. ( 2 )

Es ist jedoch klar, dass der Verzehr von Lebensmitteln, die Beta-Carotin und andere Antioxidantien enthalten, die Entzündungsrate senkt und oxidativen Stress im Körper bekämpft.

2. Unterstützt eine gesunde Schwangerschaft

Die American Pediatrics Association nennt Vitamin A als eines der wichtigsten Vitamine während einer Schwangerschaftsdiät und während des Stillens. Vitamin A spielt eine wichtige Rolle für die gesunde Entwicklung des Fötus und des Neugeborenen, wobei die Entwicklung und Reifung der Lunge besonders wichtig ist. Es wird auch für Säuglinge und Kleinkinder benötigt, um ein starkes Immunsystem aufzubauen.

Laut einer im European Journal of Nutrition veröffentlichten Studie sollte die Vitamin-A-Aufnahme bei schwangeren Frauen um 40 Prozent und bei stillenden Frauen um 90 Prozent steigen. Es ist am sichersten, Beta-Carotin aus den Lebensmitteln zu erhalten, die Sie essen. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten daher mehr gelbes und orangefarbenes Obst und Gemüse konsumieren. Wenn Sie eine Ergänzung benötigen, um dieses Carotinoid zu erhalten, verwenden Sie es unter Aufsicht Ihres Arztes. ( 3 )

3. Schützt die Haut

Der Beta-Carotin-Stoffwechsel findet in einer Vielzahl von Organen statt, einschließlich der Haut. Viele Studien haben herausgefunden, dass es hilft, die Bildung von UV-induziertem Erythem oder Hautreizungen und Rötungen zu verhindern. Obwohl es nicht mit der Wirksamkeit von Sonnenschutzmitteln verglichen werden kann, gibt es Hinweise darauf, dass Beta-Carotin die Haut vor Sonnenbrand schützen kann, indem es die Grundabwehr gegen Hautschäden durch UV-Licht erhöht. ( 4 )

4. Schützt Ihre Augen

Beta-Carotin und andere Antioxidantien können dazu beitragen, das Fortschreiten der altersbedingten Makuladegeneration zu verzögern , was zu Sehstörungen führt, die manchmal so schwerwiegend sind, dass irreversible legale Blindheit auftreten kann. Antioxidantien verlangsamen wirksam das Fortschreiten der Makuladegenerationssymptome, da sie dazu beitragen können, oxidativen Stress zu verhindern, der eine wichtige Rolle bei der Degeneration von Zellen und Nerven in der Netzhaut / Makula spielt.

Die altersbedingte Augenkrankheitsstudie ergab, dass eine Kombination von diätetischen Antioxidantien, einschließlich der Augenvitamine Zink, Beta-Carotin, Vitamin C und Vitamin E, das Fortschreiten der Makuladegeneration wirksam verlangsamte. ( 5 )

5. Behandelt orale Leukoplakie

Eine an der Universität von Arizona durchgeführte Studie bestätigte die Aktivität von Beta-Carotin bei Patienten mit oraler Leukoplakie, die durch verdickte, weiße Flecken auf Ihrem Zahnfleisch und in Ihren Wangen hervorgehoben wird. Die meisten Leukoplakie-Pflaster sind gutartig, aber einige können frühe Anzeichen von Krebs sein.

Fünfzig Patienten erhielten sechs Monate lang täglich 60 Milligramm Beta-Carotin, und dann wurden die Teilnehmer ausgewählt, entweder die Behandlung fortzusetzen oder die Placebo-Therapie für weitere 12 Monate anzuwenden. Die Ergebnisse zeigten, dass 52 Prozent (26 Patienten) der Teilnehmer ein klinisches Ansprechen auf die Behandlung hatten und 23 der 26 Patienten, die positiv reagierten, die zweite randomisierte Phase der Studie abgeschlossen hatten. ( 6 )

Eine andere ältere Studie, die 1990 veröffentlicht wurde, hatte ähnliche Ergebnisse: 71 Prozent der Patienten in der Behandlungsgruppe reagierten stark auf 30 Milligramm Beta-Carotin pro Tag. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es aufgrund seiner mangelnden Toxizität ein ausgezeichneter Kandidat als vorbeugendes Mittel gegen Mundkrebs ist. ( 7 )

6. Verbessert die Gesundheit der Atemwege

Im European Respiratory Journal veröffentlichte Forschungsergebnisse legen nahe, dass der Verzehr von Früchten mit Beta-Carotin die Atmungs- und Lungenfunktion verbessern kann. Im Vergleich zu seltenem oder nieem Verzehr von Obst hatten Menschen, die mindestens einmal am Tag Obst aßen, weniger Atemwegsbeschwerden wie Schleimproduktion, Atemnot und Keuchen.

Früchte jeglicher Art helfen bei der Bekämpfung von Atemwegserkrankungen, einschließlich  Mango, Papaya und Melone. ( 8 )

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Gemischte Forschung

Beta-Carotin und Lungenkrebs

Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass Lungenkrebs, insbesondere bei Rauchern, und Herz-Kreislauf-Erkrankungen tatsächlich durch zusätzliches Beta-Carotin verstärkt werden können. Die Ergebnisse zu diesem Thema sind gemischt, aber letztendlich sind sich die Forscher nicht sicher, ob es Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Carotinoiden gibt, die zusammen zur Behandlung verwendet werden, oder ob Beta-Carotin mit anderen Phytonährstoffen interagiert. ( 9 )

Eine im International Journal of Cancer  veröffentlichte Metaanalyse stützt die Ergebnisse eines erhöhten Risikos für Lungen- und Magenkrebs bei Rauchern und Asbestarbeitern, die täglich 20 bis 30 Milligramm Beta-Carotin zu sich nahmen. Aus diesem Grund glauben Forscher, dass Beta-Carotin-Präparate nicht zur primären Krebsprävention empfohlen werden sollten. ( 10 )

Laut einer Studie, die 2002 an der Yale University School of Medicine durchgeführt wurde, verringerte ein hoher Obst- und Gemüsekonsum, insbesondere eine Ernährung, die reich an Carotinoiden ist, das Risiko für Lungenkrebs. ( 11 )

Die zahlreichen Studien zu diesem Thema stimmen darin überein, dass Menschen, die stark rauchen oder trinken, Beta-Carotin-Präparate nur unter Aufsicht ihres Arztes einnehmen sollten.

Beta-Carotin und Herzerkrankungen

Die Forscher der Cleveland Clinic führten eine Metaanalyse durch, in der die Ergebnisse von acht Studien zu den Auswirkungen von Beta-Carotin in Dosen von 15 bis 50 Milligramm kombiniert wurden. Nach der Untersuchung von Daten von über 130.000 Patienten stellten die Forscher fest, dass eine Supplementierung zu einem kleinen, aber signifikanten Anstieg des kardiovaskulären Todes führte.

Obwohl sich die Nahrungsergänzungsmittel bei der Vermeidung von Herzproblemen als nicht vorteilhaft erwiesen haben, zeigen Studien, dass antioxidative Lebensmittel dennoch empfohlen werden sollten. Laut Forschern der Cleveland Clinic hat es Vorteile, Vitamine in Lebensmitteln zu erhalten, die nicht unbedingt in Form von Nahrungsergänzungsmitteln vorliegen. Beispielsweise können antioxidative Lebensmittel, die Beta-Carotin enthalten, auch Nährstoffe wie  Flavonoide und Lycopin enthalten, die normalerweise nicht in Standard-Vitaminpräparaten enthalten sind. ( 12 )

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Top Lebensmittel

Zahlreiche Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass Menschen, die mehr Carotinoide in ihrer Ernährung aufnehmen, ein geringeres Risiko für mehrere chronische Krankheiten haben. Die reichsten Quellen für Beta-Carotin sind gelbes und orangefarbenes Obst und Gemüse sowie grünes Blattgemüse (das Chlorophyll in Blattgemüse verbirgt das gelb-orange Pigment). Je heller und intensiver die Farbe ist, desto mehr Beta-Carotin ist im Allgemeinen in diesem Lebensmittel vorhanden.

Die American Heart Association empfiehlt, genug Beta-Carotin aus einer Ernährung mit hohem Obst- und Gemüsegehalt zu erhalten, anstatt durch Nahrungsergänzungsmittel. Um ungefähr sechs bis acht Milligramm pro Tag zu erhalten, essen Sie fünf oder mehr Portionen Obst und Gemüse, insbesondere diese Lebensmittel: ( 13 )

  1. Karottensaft  – 1 Tasse: 22 Milligramm
  2. Kürbis – 1 Tasse: 17 Milligramm
  3. Spinat – 1 Tasse (gekocht): 13,8 Milligramm
  4. Karotten – 1 Tasse (gekocht): 13 Milligramm
  5. Süßkartoffel – 1 mittelgroße Süßkartoffel: 13 Milligramm
  6. Collard Greens – 1 Tasse (gekocht): 11,6 Milligramm
  7. Grünkohl – 1 Tasse (gekocht): 11,5 Milligramm
  8. Rübengrün – 1 Tasse (gekocht): 10,6 Milligramm
  9. Winterkürbis – 1 Tasse: 5,7 Milligramm
  10. Löwenzahngrün – 1 Tasse (gekocht): 4,1 Milligramm
  11. Cantaloupe – 1 Tasse: 3,2 Milligramm
  12. Aprikose – 1 Tasse: 1,6 Milligramm
  13. Mango – 1 Tasse: 0,7 Milligramm

Beta-Carotin ist fettlöslich, daher müssen Sie Fette essen, damit es richtig aufgenommen wird. Sie können dies tun, indem Sie Gemüse, das dieses Carotinoid enthält, in Kokos- oder Olivenöl kochen, das auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile hat. Sie können auch Früchte mit probiotischem Joghurt essen, um sicherzustellen, dass er vom Körper richtig aufgenommen wird. ( 14 )

Obwohl es ideal ist, Beta-Carotin aus den Lebensmitteln zu gewinnen, die Sie essen, sind Nahrungsergänzungsmittel in Kapsel- und Gelform erhältlich. Im Handel erhältliche Ergänzungsmittel enthalten typischerweise zwischen 1,5 und 15 Milligramm entweder synthetisches oder natürliches Beta-Carotin. Es gibt keine empfohlene tägliche Einnahme. Aufgrund der gemischten Forschung zu den Gefahren einer Beta-Carotin-Supplementierung wird es nur zur kurzfristigen Anwendung empfohlen, es sei denn, es wird unter der Aufsicht Ihres Arztes angewendet.

Risiken, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Beta-Carotin ist wahrscheinlich sicher, wenn es in Mengen konsumiert wird, die natürlicherweise in Lebensmitteln enthalten sind. Nahrungsergänzungsmittel sollten kurzfristig unter der Anleitung Ihres Arztes verwendet werden. Mögliche Nebenwirkungen dieses Carotinoids sind Kopfschmerzen, Aufstoßen, lockerer Stuhl, Blutergüsse, Gelenkschmerzen und vergilbte Haut, obwohl die Verfärbung schließlich verschwindet.

Menschen, die stark rauchen oder trinken, sollten die Einnahme dieses Carotinoids vermeiden, da Studien zeigen, dass es ein erhöhtes Krebsrisiko verursacht. Personen mit Asbestexposition in der Vorgeschichte sollten auch die Verwendung von Beta-Carotin-Präparaten vermeiden, da sie das Risiko für Lebererkrankungen oder Herzerkrankungen erhöhen können.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Beta-Carotin-Präparate einnehmen, während Sie cholesterinsenkende Medikamente, Antibiotika, Protonenpumpenhemmer oder Listat- oder Pflanzensterine einnehmen. Es kann Ihr Blutungsrisiko erhöhen, wenn es zusammen mit Medikamenten eingenommen wird, die auch das Blutungsrisiko erhöhen (wie Blutverdünner).

Abschließende Gedanken

  • Beta-Carotin ist ein Pigment in Pflanzen, das gelben und orangefarbenen Früchten und Gemüsen ihre Farbe verleiht.
  • Es ist eine Art Carotinoid. P ro Vitamin A-Carotinoide sind unterschiedlich, da sie vom Körper nach der Einnahme in Retinol umgewandelt werden müssen.
  • Untersuchungen zeigen, dass der Verzehr von Lebensmitteln, die Beta-Carotin enthalten, Vorteile bringt. Dies ist auf seine antioxidativen Aktivitäten und die Fähigkeit zurückzuführen, Haut und Augen zu schützen.
  • Es gibt gemischte Forschungsergebnisse zur Beta-Carotin-Supplementierung und ob sie das Risiko für Krebs und Herzerkrankungen erhöht oder nicht. Um sicher zu gehen, nehmen Sie Ihre Dosis dieses Carotinoids vom Verzehr von gelbem und orangefarbenem Obst und Gemüse.