Ernährung

Vorteile, beste Quellen und Nebenwirkungen von Bioflavonoiden

Wir wissen, dass Obst und Gemüse in unserer Reichweite leicht gesundheitsfördernde Produkte sind, aber wissen wir, warum sie für unseren Körper so unglaublich nützlich sind? Sie wussten wahrscheinlich bereits, dass sie reich an Vitaminen sind, aber Sie haben vielleicht nicht gewusst, dass sie auch mit Bioflavonoiden beladen sind. Seit den 1990er Jahren besteht ein wachsendes Interesse an diätetischen Bioflavonoiden aufgrund ihres wahrscheinlichen Beitrags zu den gesundheitlichen Vorteilen von Diäten, die reich an Obst und Gemüse sind.

Bioflavonoide oder Flavonoide sind eine große Klasse starker Phytochemikalien. Bioflavonoide sind nicht nur an und für sich beeindruckend, sondern tragen auch dazu bei, die Vorteile von Vitamin C zu maximieren, indem sie dessen Abbau im Körper hemmen. Das Tolle ist, dass Bioflavonoide häufig in vielen der besten Vitamin-C-Lebensmittel enthalten sind.

Was haben Brokkoli, Grünkohl, rote Zwiebeln, Peperoni, Rutabaga, Spinat und Brunnenkresse gemeinsam? Es sind alles Gemüsesorten, die aufgrund ihres hohen Bioflavonoidgehalts die Charts anführen, insbesondere die USDA Flavonoid Database. ( 1 ) Daher sollten Sie diese Bioflavonoid-Lebensmittel konsumieren, da nachgewiesen wurde, dass sie antivirale, antiallergische, entzündungshemmende und antitumorale Eigenschaften haben. ( 2 )

Was sind Bioflavonoide?

Bioflavonoide – auch bekannt als Flavonoide oder „Vitamin P“ – kommen natürlich in so ziemlich allen Früchten, Gemüsen und Kräutern vor. Schokolade, Tee und Wein sowie einige trockene Bohnen und Samen enthalten ebenfalls Vitamin P. Flavonoide sind eine große Familie von über 5.000 hydroxylierten Polyphenolverbindungen, die in Pflanzen Schlüsselfunktionen erfüllen, z. B. bestäubende Insekten anziehen, Umweltbelastungen bekämpfen und modulieren Zellwachstum. Beim Menschen scheinen ihre Bioverfügbarkeit und ihre biologischen Aktivitäten stark von ihrer chemischen Natur beeinflusst zu sein.

Bioflavonoide können in mehrere Kategorien unterteilt werden. Obwohl eine Einteilung in Kategorien nicht allgemein vereinbart ist, umfasst eine häufige Aufteilung Isoflavone, Anthocyanidine, Flavane, Flavonole, Flavone und Flavanone. Einige der bekanntesten Flavonoide, wie das in Zwiebeln enthaltene Quercetin und das in Soja enthaltene Genistein, können als Unterkategorien von Kategorien betrachtet werden. ( 3 ) Flavonoide umfassen auch Rutin, Zitrusflavonoide und Hesperidin.

Je bunter ein Lebensmittel ist, desto reicher ist es im Allgemeinen an Flavonoiden. Die Fähigkeit von Flavonoiden, den menschlichen Körper auf vielfältige Weise positiv zu beeinflussen, scheint mit ihrer Fähigkeit zur Regulierung der Zellsignale in Zusammenhang zu stehen. Es wurde gezeigt, dass Flavonoide entzündungshemmende, antithrombogene, antidiabetische, krebserregende und neuroprotektive Aktivitäten aufweisen.

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Leistungen

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Bioflavonoide bei folgenden Problemen helfen:

1. Krampfadern

Krampfadern treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf, aber bis zu 60 Prozent der Menschen in den USA haben dieses gemeinsame Gesundheitsproblem. Sie entstehen, wenn sich Ihre Venen dehnen und ihre Klappen, die den Blutfluss verhindern, nicht mehr richtig funktionieren. Dadurch kann die Flut rückwärts fließen und sich in Ihren Venen sammeln. Die gute Nachricht ist, dass Sie Krampfadern mit einer gesunden Ernährung bekämpfen können.

Rutin ist eine Art von Bioflavonoid, das die Wände Ihrer Venen stützen und ihnen helfen kann, besser zu arbeiten. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Flavonoide, die aus Rutin stammen, Schwellungen, Schmerzen und Schmerzen durch Krampfadern lindern. Rutin kommt in Früchten und Fruchtschalen (insbesondere Zitrusfrüchten), Buchweizen und Spargel vor.

Zusätzlich können oligomere Proanthocyandin-Komplexe (OPCs) die Venenleckage und Schwellung in den Beinen verringern. OPCs sind Bioflavonoide, die in Traubenkern- und Kiefernrinde vorkommen. Ähnliche Flavonoide finden sich auch in Preiselbeeren, Weißdorn, Blaubeeren und anderen Pflanzen. ( 4 )

2. Hämorrhoiden

Bis zu 75 Prozent der Menschen leiden irgendwann in ihrem Leben an Hämorrhoiden. Hämorrhoiden werden durch einen Druckanstieg auf die Venen des Anus und des Rektums verursacht. Sie können sehr unangenehm oder sogar schmerzhaft sein, aber Bioflavonoide sind ein natürlicher Weg, um unangenehme Hämorrhoiden zu verhindern und zu heilen.

Studien haben gezeigt, dass Bioflavonoide die Mikrozirkulation, den Kapillarfluss und den Gefäßtonus verbessern können, die alle für die natürliche Behandlung von Hämorrhoiden von entscheidender Bedeutung sind. Der Konsum von Bioflavonoid kann Ihnen helfen, die langwierigen und möglicherweise teuren Komplikationen von Hämorrhoiden zu vermeiden. ( 5 )

3. Herz-Kreislauf-Gesundheit

Mehrere prospektive Kohortenstudien, die in Europa und den USA durchgeführt wurden, haben den Zusammenhang zwischen einem gewissen Maß an Flavonoidaufnahme über die Nahrung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht.

Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse von 14 prospektiven Studien, die zwischen 1996 und 2012 veröffentlicht wurden, ergab, dass eine höhere Aufnahme in jeder Flavonoid-Unterklasse signifikant mit einem verringerten Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme verbunden war. ( 6 )

4. Hepatitis

Hepatitis ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Leber gekennzeichnet ist. In einigen Studien wurde gezeigt, dass das Flavonoid Catechin (in hohen Mengen in Matcha-Grüntee enthalten ) Menschen hilft, die an akuter Virushepatitis sowie chronischer Hepatitis leiden. Eine typische Menge an Catechin, die in erfolgreichen Versuchen verwendet wird, beträgt dreimal täglich 500 bis 750 Milligramm. ( 7 )

5. Prellungen

Blutergüsse am Körper treten auf, wenn Blutgefäße aufgrund einer Kraft brechen und Blut in Bereiche unter der Haut gelangen. Die Hauptsymptome eines blauen Flecks sind Hautschmerzen, Hautverfärbungen und Schwellungen.

Bioflavonoide werden häufig zusammen mit Vitamin C für Menschen empfohlen, die leicht blaue Flecken bekommen. Bioflavonoide stärken die Kapillaren und sind daher hilfreich bei der Heilung von Blutergüssen. Bioflavonoide, insbesondere Zitrusflavonoide, können ebenfalls die Wirksamkeit von Vitamin C erhöhen.

Eine kleine vorläufige Studie in Deutschland, die von der Klinik für Dermatologie des Universitätsklinikums des Saarlandes durchgeführt und im Journal der American Academy of Dermatology veröffentlicht wurde, ergab bei Probanden mit progressiver pigmentierter Purpura (einer chronischen Blutergussstörung) 1.000 Milligramm Vitamin C pro Tag und 100 Milligramm Flavonoid Rutin pro Tag. Nach vier Wochen waren keine merklichen Blutergüsse mehr erkennbar und traten in den drei Monaten nach Beendigung der Behandlung nicht mehr auf. ( 8 )

6. Fieberbläschen

Fieberbläschen werden durch das Herpes-simplex-Virus verursacht, eine Infektion, die nur einen einzigen Fieberbläschen oder den Ausbruch mehrerer Fieberbläschen verursachen kann. Bis ein Fieberbläschen verkrustet oder verkrustet ist, ist es extrem ansteckend und kann sogar auf andere Körperteile, einschließlich Augen und Genitalien, übertragen werden. Bioflavonoide in Kombination mit Vitamin C können die Heilung von Fieberbläschen beschleunigen.

In einer in Oral Surgery, Oral Medicine und Oral Pathology veröffentlichten Studie erhielten Menschen mit Herpesinfektionen entweder ein Placebo oder 200 Milligramm Vitamin C plus 200 Milligramm Flavonoide, die jeweils drei- bis fünfmal täglich eingenommen wurden. Im Vergleich zum Placebo reduzierten Vitamin C und Flavonoide die Dauer der Fieberbläschen um 57 Prozent. ( 9 ) Dies zeigt, dass Bioflavonoide Herpes und Fieberbläschen auf natürliche Weise behandeln können .

7. Allergien

Das in Zwiebeln, Zitrusfrüchten, Ananas und Buchweizen enthaltene Bioflavonoid Quercetin wird sehr häufig zur Behandlung von Allergien eingesetzt. Quercetin ist ein natürliches Antihistaminikum und ein entzündungshemmendes Mittel, das die Auswirkungen von saisonalen Allergiesymptomen und Nahrungsmittelallergien sowie Asthma und Hautreaktionen verringern kann.

Es kann helfen, die Freisetzung von Histaminen aus bestimmten Immunzellen zu stabilisieren, was zu einer Verringerung der unangenehmen Allergiesymptome wie Husten, tränende Augen, laufende Nasen, Nesselsucht und Verdauungsstörungen führt. Im Iran Journal of Allergy, Asthma und Immunology veröffentlichte Forschungsergebnisse  zeigen, dass Quercetin Allergien sowie einige verschreibungspflichtige Medikamente bekämpft, die alle keine oder nur geringe Nebenwirkungen haben. ( 10 )

8. Hypertonie

Viele Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von Obst, Gemüse, Tee und Wein vor Schlaganfall schützen kann. Der Hauptrisikofaktor für Schlaganfall ist Bluthochdruck oder Bluthochdruck.

Eine Studie der Abteilung für Arbeits- und Umweltmedizin an der Abteilung für Gemeinde- und Präventivmedizin der Mount Sinai School of Medicine in New York stellte die Hypothese auf, dass Menschen mit Bluthochdruck einen niedrigeren Flavonoidspiegel im Blut haben, was bedeutet, dass ein erhöhter Konsum von flavonoidreichen Lebensmitteln die Rate von senken könnte Hypertonie. Eine Senkung des Blutdrucks durch erhöhten Verzehr von Bioflavonoiden über die Nahrung kann die Rate von Endorganschäden verringern, die durch Bluthochdruck verursacht werden. ( 11 )

Eine andere im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Studie ergab, dass bestimmte Flavonoide wie Anthocyane und einige Flavon- und Flavan-3-ol-Verbindungen zur Vorbeugung von Bluthochdruck beitragen können. ( 12 )

Top-Quellen

Der Verzehr von frischem Obst, Gemüse und Kräutern ist ohne Zweifel der beste Weg, um Bioflavonoide aufzunehmen. Schokolade, Tee und Wein in Maßen können ebenso gesunde Quellen sein wie einige Gewürze, Nüsse, trockene Bohnen und Samen. Flavonoide sind oft in der Schale und den äußeren Teilen von Obst und Gemüse konzentriert, so dass diese Teile der Lebensmittel hervorragend zu konsumieren sind. Es ist auch am besten, Obst, Gemüse und Kräuter in ihrer rohen Form zu konsumieren, um die höchste Menge an Flavonoiden zu erhalten.

Hier sind einige bioflavonoidreiche Lebensmittel, die Sie regelmäßig einnehmen möchten:

Obst

Frisches Obst, insbesondere Zitrusfrüchte, Beeren und Baumfrüchte, ist eine hervorragende Wahl, wenn es um Bioflavonoide geht. Erdbeeren, Trauben, Äpfel, Preiselbeeren und Brombeeren sind reich an Bioflavonoid- Ellagsäure. Zitrusfrüchte wie Zitronen, Limetten, Orangen, Mandarinen und Grapefruits sind reich an Zitrus-Bioflavonoiden. Äpfel, Pfirsiche und Pflaumen sind reich an Flavonoid Flavan-3-ol.

Gemüse

Fühlen Sie sich frei, sämtliches Gemüse zu essen, insbesondere grünes und rotes, um Ihre tägliche Dosis Flavonoide zu erhalten. Brokkoli, Grünkohl, Zwiebeln (rot, gelb und Frühling), rote und scharfe Paprika, Rutabaga, Spinat und Brunnenkresse sind einige der Hauptakteure, wenn es um Flavonoide geht. Rote und grüne Zwiebeln enthalten besonders viel Quercetin. Artischocken und Sellerie sind reich an Flavonen, während Okra und Brokkoli reich an Flavonolen sind.

Kräuter und Gewürze

Frischer Oregano, Petersilie, Pfefferminze und Thymian sind reich an Flavonoid, das als Flavon bekannt ist. Zimt ist auch eine gute Wahl, wenn es um Gewürze geht.

Tee

Schwarzer, grüner und roter ( Rooibos ) Tee sind eine großartige Getränkeauswahl, um Ihre Flavonoidaufnahme zu steigern. Es hat sich gezeigt, dass diese Teesorten reich an Katechinen und Flavonolen sind.

Schokolade

Flavanole sind die Hauptart von Flavonoid, die sowohl in reinem Kakao als auch in Schokolade (hergestellt aus Kakao und Kakaobutter) vorkommt. Eine Unze hochwertige dunkle Schokolade – das ist Bio mit einem hohen Kakaoprozentsatz und einem niedrigen Zuckergehalt – ist eine gute tägliche Menge.

Wein

Sowohl Rot- als auch Weißwein enthalten Flavonoide, aber Rotwein weist höhere Gehalte auf, da die Fermentation in Gegenwart von Weinschalen erfolgt, die die Quelle erheblicher Mengen an Flavonoiden sind. Wenn Sie also bereits trinken, kann Wein, insbesondere Rotwein in Maßen, eine gesunde Wahl sein. Moderation bedeutet für Frauen nicht mehr als ein Glas pro Tag und für Männer nicht mehr als zwei Gläser pro Tag.

Nüsse, Bohnen und Samen

Die Sojabohne ist besonders reich an Bioflavonoid, insbesondere Isoflavonen wie Genistein und Daidzein. Dunkle Bohnen – wie schwarze Bohnen und Kidneybohnen sowie Kichererbsen- Pinto- und Fava-Bohnen – sind reich an Bioflavonoiden. Wenn es um Nüsse, Pekannüsse, Walnüsse, Pistazien und Cashewnüsse geht, sind sie eine gute Wahl.

Buchweizen wird oft mit einem Getreide verwechselt, aber es ist tatsächlich ein nährstoffreiches, glutenfreies Saatgut, das besonders reich an den Bioflavonoiden Quercetin und Rutin ist.

Bioflavonoide vs. Carotinoide

Sie fragen sich vielleicht, was der Unterschied zwischen Bioflavonoiden und Carotinoiden ist. Dies ist verständlich, da beide aus ähnlichen Quellen stammen und ähnliche Vorteile haben. So stapeln sich die beiden:

  • Die bekanntesten Phytonährstoffe sind die Carotinoide, Flavonoide, Polyphenole, Indole, Lignane und Isoflavone.
  • Flavonoide sind eine große Familie von polyphenolischen Pflanzenverbindungen, während Carotinoide gelbe, orange und rote Pigmente sind, die von Pflanzen synthetisiert werden.
  • Diäten mit hohem Gehalt an Bioflavonoiden und Diäten mit hohem Gehalt an Carotinoiden sind beide mit einem verringerten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
  • Diätetische Flavonoide kommen natürlicherweise in Obst, Gemüse, Schokolade und Getränken wie Wein und Tee vor.
  • Der Körper kann das gesamte Vitamin A, das er benötigt, aus pflanzlichen Carotinoiden herstellen, während Bioflavonoide neben Vitamin C häufig in Lebensmitteln vorkommen. Die Bioflavonoide tragen dazu bei, die Vorteile von Vitamin C zu maximieren, indem sie dessen Abbau im Körper hemmen.
  • Bisher gibt es wenig Hoffnung, dass Flavonoid-reiche Diäten vor verschiedenen Krebsarten schützen könnten, aber Studien zu Carotinoiden haben bereits positive Ergebnisse für Lungen- und Prostatakrebs gezeigt.
  • Frisches Obst und Gemüse sind die besten Quellen für Bioflavonoide und Carotinoide.
  • Es ist am gesündesten und sichersten, sowohl Bioflavonoide als auch Carotinoide aus Nahrungsquellen anstatt aus Nahrungsergänzungsmitteln zu beziehen.
  • Carotinoide werden am besten mit Fett in einer Mahlzeit aufgenommen. Das Hacken, Pürieren und Kochen von carotinoidhaltigem Gemüse in Öl erhöht im Allgemeinen die Bioverfügbarkeit der darin enthaltenen Carotinoide.
  • Bioflavonoide werden am besten in ihrer rohen Form aus Obst, Gemüse und Kräutern aufgenommen.

Risiken und Nebenwirkungen

Es gibt keine konsistenten Nebenwirkungen, die mit Bioflavonoiden in Verbindung gebracht wurden, mit Ausnahme von zusätzlichem Catechin, das gelegentlich Fieber und anämische Symptome durch den Abbau roter Blutkörperchen und Nesselsucht verursachen kann.

Eine hohe Aufnahme von Flavonoiden aus der Nahrung wird allgemein als sicher angesehen. Ich empfehle jedoch keine besonders großen Mengen an zusätzlichen Bioflavonoiden, die eher gesundheitsschädlich als hilfreich sein könnten. Während die Gewinnung von Bioflavonoiden aus Nahrungsquellen sehr sicher ist, ist die Gewinnung von Bioflavonoiden aus Nahrungsergänzungsmitteln kontroverser.

Einige Studien haben große Dosen von Bioflavonoiden mit Leukämie im Kindesalter in Verbindung gebracht. ( 12 ) Um auf der sicheren Seite zu sein, ist es am besten, Ihre Bioflavonoide aus Nahrungsmitteln und nicht aus Nahrungsergänzungsmitteln zu beziehen, insbesondere wenn Sie schwanger sind, stillen oder ein Kind sind.

Bioflavonoid-Präparate können die Wirkung von Antikoagulanzien beeinflussen und die Toxizität einer Vielzahl von Arzneimitteln erhöhen, wenn sie gleichzeitig eingenommen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Bioflavonoide einnehmen, wenn Sie anhaltende gesundheitliche Bedenken haben und derzeit andere Medikamente einnehmen.

Abschließende Gedanken

  • Frisches Obst und Gemüse sind die besten Quellen für Bioflavonoide.
  • Bioflavonoide kommen auch in Kräutern, Gewürzen, Bohnen, Nüssen, Samen, Tee und Wein vor.
  • Sie sind hervorragend für die allgemeine Gesundheit Ihres gesamten Körpers in jedem Alter.
  • Bioflavonoide werden am besten in ihrer rohen Form aus Obst, Gemüse und Kräutern aufgenommen.
  • Es wurde speziell gezeigt, dass sie Krampfadern, Hämorrhoiden, Herz-Kreislauf-Problemen, Hepatitis, Blutergüssen, Fieberbläschen, Allergien und Bluthochdruck vorbeugen und auf natürliche Weise behandeln.
  • Es ist am gesündesten und sichersten, Bioflavonoide eher aus Nahrungsquellen als aus Nahrungsergänzungsmitteln zu beziehen