Ernährung

Biotin Vorteile, Verwendung, Lebensmittel, Mangel, Nebenwirkungen und mehr

Biotin wirkt als Coenzym im Körper, das für den Stoffwechsel von Fettsäuren, Aminosäuren und Glukose benötigt wird. Dies bedeutet, dass beim Verzehr von Lebensmitteln, die Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate enthalten, Biotin – auch Vitamin B7 genannt – vorhanden sein muss, um diese Makronährstoffe umzuwandeln und zu verwenden.

Unser Körper hat dann die Energie, die er benötigt, um körperliche Aktivitäten auszuführen, um richtig psychisch zu funktionieren und um zu wachsen.

Zu den Biotin-Vorteilen gehört, dass wir ein junges, attraktives Aussehen erhalten, da dieses Vitamin eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit unserer Haare, Nägel und Haut spielt.

Tatsächlich bekommt es manchmal den Spitznamen “H” -Vitamin. Dies ergibt sich aus den deutschen Wörtern Haar  und  Haut, die “Haar und Haut” bedeuten.

Ist Biotin für das Haarwachstum eine echte Möglichkeit? Ausdünnendes Haar ist ein Symptom, das mit einem Biotinmangel zusammenhängt.

Vitamin B7 wird üblicherweise zu Haar- und Hautschönheitsprodukten hinzugefügt, obwohl angenommen wird, dass es nicht sehr gut über die Haut aufgenommen wird. Einige Untersuchungen legen nahe, dass Sie die meisten Biotinvorteile erzielen, wenn es entweder aus Nahrungsquellen oder aus Nahrungsergänzungsmitteln aufgenommen wird.

Was ist der beste Weg, um Biotin aus Ihrer Ernährung zu erhalten? Durch den Verzehr von Biotin-Lebensmitteln – Dinge wie Organfleisch, Eier, Avocado, Blumenkohl, Beeren, Fisch, Hülsenfrüchte und Pilze.

Was ist Biotin?

Biotin oder Vitamin B7 ist ein wasserlösliches Vitamin, das Teil des  Vitamin B-Komplexes ist – eine Gruppe wichtiger Nährstoffe, die für gesunde Stoffwechsel- Nerven- Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Funktionen benötigt werden.

Ein Vitamin B7 / Biotin-Mangel ist in Ländern selten, in denen Menschen im Allgemeinen genug Kalorien und Nahrung zu sich nehmen. Dies hat hauptsächlich drei Gründe:

  1. Der empfohlene Tagesbedarf ist relativ gering
  2. Viele Biotin-Lebensmittel werden häufig gegessen
  3. Forscher glauben, dass unsere intestinalen Verdauungsbakterien die Fähigkeit haben, selbst etwas Biotin zu produzieren

Biotin-Produkte

Biotinprodukte sind in letzter Zeit zu einem Trend bei Verbrauchern geworden, die längere, gesündere Haare und Nägel wünschen. Wenn Sie zu diesem Zweck oder zur Verbesserung der Gesundheit ein Biotinpräparat einnehmen möchten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten: Biotinpillen, Biotinvitamine, die andere B-Vitamine enthalten, Hautpflegeseren und Lotionen, die Biotin enthalten, sowie Biotinshampoos.

Nahrungsergänzungsmittel sind rezeptfrei in Tabletten- oder Kapselform erhältlich. Sie können flüssiges Biotin auch online oder in Ihrem örtlichen Vitamingeschäft finden.

Vitamin B7 kann auch als Teil von B-Komplex-Ergänzungsmitteln gefunden werden, die ein vollständiges Spektrum an B-Vitaminen enthalten, einschließlich Vitamin B6, Vitamin B12,  Vitamin B2-Riboflavin und Vitamin B3-Niacin. Zusammen unterstützt der B-Vitaminkomplex die Stoffwechselaktivität, Gehirnfunktionen, Nervensignale und viele andere wichtige tägliche Funktionen.

Die Vitamine arbeiten auch miteinander, daher ist die gleichzeitige Einnahme von B-Vitaminen immer der beste Weg, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Wenn Sie Biotinpräparate ausprobieren möchten, beginnen Sie mit kleineren Dosen und arbeiten Sie sich nach oben, wenn Sie positive Veränderungen bemerken. Beachten Sie, dass nicht alle Typen gleich sind.

Um die meisten Biotin-Vorteile zu erzielen, kaufen Sie ein hochwertiges Multivitamin- oder Ergänzungsprodukt, das aus echten Nahrungsquellen hergestellt wird und keine Füllstoffe oder Toxine enthält, um die meisten Vorteile zu erzielen. Diese werden hergestellt, indem verschiedene Nährstoffe zusammengefügt werden, damit Ihr Körper die Vitamine und Mineralien erkennt und sie auf synergistische Weise nutzen kann – ähnlich wie sie in Nahrungsquellen vorkommen.

Hilft die Einnahme von Biotin für das Haarwachstum tatsächlich?

Hier sind die guten Nachrichten für Menschen, die sich für die Einnahme von Biotin gegen Haarwuchs und jünger aussehende Haut entscheiden: Es gibt Hinweise darauf, dass die Vorteile von Biotin hilfreich sein könnten, obwohl die Forschung zu Biotin für die Gesundheit der Haare und die Hauterneuerung begrenzt ist und etwas fehlt.

Wir wissen, dass die Vorteile von Biotin darin bestehen, Proteine ​​aufzubauen, die für die Erhaltung jugendlicher Haare und Haut, einschließlich Keratin, erforderlich sind.

Mindestens mehrere Studien, darunter eine in Dermatology Research and Practice und eine im Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology veröffentlichte, haben Beweise dafür gefunden, dass die tägliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die etwa 3 bis 6 Monate lang Biotin enthalten, dazu beitragen kann, das Haarwachstum zu fördern und den Haarausfall zu verringern / vergießen. Eine dieser Studien ergab, dass diejenigen, die die Biotin-haltigen Ergänzungsmittel einnahmen, im Vergleich zu Kontrollpersonen, die die Biotin-haltigen Ergänzungsmittel einnahmen, nach 90 Tagen Verbesserungen des gesamten Haarvolumens, der Kopfhautbedeckung und der Dicke des Haarkörpers sowie des Haarglanzes, der Hautfeuchtigkeitsretention und der Hautglätte wahrnahmen nach 180 Tagen.

In einem Bericht aus dem Jahr 2017, der sich auf die Wirksamkeit von Biotin für das Haarwachstum konzentrierte, heißt es: „Wir haben 18 gemeldete Fälle von Biotinkonsum bei Haar- und Nagelveränderungen festgestellt. In allen Fällen hatten Patienten, die eine Biotin-Supplementierung erhielten, eine zugrunde liegende Pathologie für schlechtes Haar- oder Nagelwachstum. Alle Fälle zeigten Anzeichen einer klinischen Besserung nach Erhalt von Biotin. “

Allerdings kann eine Biotin-Supplementierung nach Abschluss der Überprüfung nur dann wirklich wirksam sein, wenn jemand einen Mangel hat (was selten vorkommt).

Die Autoren des Reviews bemerken: „Bei erworbenen und vererbten Ursachen für Biotinmangel sowie bei Pathologien wie dem Sprödnagelsyndrom oder nicht kämmbaren Haaren kann eine Biotin-Supplementierung von Vorteil sein. Wir schlagen jedoch vor, dass diese Fälle ungewöhnlich sind und dass es keine ausreichenden Beweise für eine Supplementierung bei gesunden Personen gibt. “

Biotin Vorteile

1. Unterstützt einen gesunden Stoffwechsel

Biotin reguliert die Genexpression, die für die Ausführung von Funktionen des Stoffwechsels entscheidend ist. Vitamin B7 wird zusammen mit anderen B-Vitaminen benötigt, um die von Ihnen verzehrten Lebensmittel in nutzbare Energie umzuwandeln, die einen gesunden Stoffwechsel unterstützt.

Dies geschieht auf verschiedene Arten:

  • Es wandelt Glukose aus Kohlenhydraten und Zuckerquellen in nutzbaren „Kraftstoff“ um, der die bevorzugte Energiequelle des Körpers ist.
  • Es hilft dem Körper, Aminosäuren aus Proteinen zu verwenden, um mehrere Körperfunktionen auszuführen.
  • Es aktiviert Fettsäuren aus fetthaltigen Lebensmitteln wie Ölen oder tierischen Fetten.

Ohne genügend Vitamin B7 im Körper können Symptome eines schleppenden Stoffwechsels wie niedrige Energieniveaus, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verdauungsprobleme, mögliche Entwicklung von Diabetes, Appetitveränderungen, schlechte Laune und mehr auftreten.

Nur wenn der Körper Makronährstoffe aus der Nahrung zur Energiegewinnung verwenden kann, findet eine normale, gesunde Stoffwechselaktivität statt. Vitamin B7 verbessert auch den Stoffwechsel und die Verwendung von Glukose und bietet einen gewissen Schutz gegen Insulinresistenz / Typ-2-Diabetes.

2. Kann die Glukoseintoleranz verbessern und den Blutzucker ausgleichen

Es wurde gezeigt, dass Vitamin B7, insbesondere in Kombination mit Chrom, bei Menschen mit Diabetes zur Senkung des Blutzuckers beiträgt. Dies gilt insbesondere für Personen mit Blutzuckerspiegeln, die durch verschreibungspflichtige Medikamente nicht gut kontrolliert werden.

Biotin fördert den Blutzuckerspiegel, da es die Aktivität von Insulin fördert, das das entscheidende Hormon ist, das benötigt wird, um den Blutzucker wieder in einen ausgeglichenen Zustand zu bringen. Eine bessere Insulinreaktion trägt dazu bei, das Risiko stark schwankender Blutzuckerspiegel zu verringern, was zu  Prädiabetes-Symptomen, Typ-2-Diabetes, Gewichtszunahme und Formen des metabolischen Syndroms führen kann.

Biotin verringert die Expression von Enzymen, die die Glukoseproduktion in der Leber stimulieren, weshalb weniger Zucker in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Aus diesem Grund wurde ein Vitamin-B7-Mangel mit einer beeinträchtigten Glukosetoleranz und einer verminderten Verwendung von Glukose in Verbindung gebracht, die Risikofaktoren für Diabetes sind.

Vitamin B7 kann auch dazu beitragen, die Symptome bestehender Fälle von Diabetes, einschließlich Nervenschmerzen, zu lindern.

3. Pflegt gesundes Haar, Haut und Nägel

Vitamin B7 wird benötigt, um gesunde Haut, Haare und Nägel zu erhalten. Wenn also jemand einen Vitamin B7-Mangel hat, können sich Symptome in Form von dünner werdendem, spaltendem und brüchigem Haar oder Dermatitis manifestieren, die zu trockener, gereizter Haut führt.

Wie hilft Biotin beim Haarwachstum? Die Einnahme eines Biotinpräparats (oder „ Vitamin für das Haarwachstum “, wie einige Präparate möglicherweise vermarktet werden) kann dazu beitragen, den Mangel an diesem Vitamin umzukehren und die Produktion von Proteinen und Enzymen zu unterstützen, die für das Haarwachstum benötigt werden.

Biotin kommt dem Haar zugute, da gezeigt wurde, dass es bei Erwachsenen zur Verringerung der Alopezie (Haarausfall) und zur Verbesserung der Proteinsynthese und der Infrastruktur von Keratin beiträgt, einem Protein, das aus Haar, Haut und Nägeln besteht. Denken Sie daran, dass Untersuchungen zeigen, dass ein Mangel an anderen Nährstoffen wie Zink, Selen und Eisen ebenfalls zu Haarausfall führen kann, ganz zu schweigen davon, dass viele gesundheitliche Probleme wie hormonelle Ungleichgewichte / endokrine Störungen schuld sein können.

Studien zufolge kann die Einnahme hoher Dosen Biotin auch zur Behandlung von schwachem Haar und brüchigen Nägeln beitragen . Tatsächlich wurde dieser Vorteil von Vitamin B7 erstmals entdeckt, als Pferde effektiv mit Biotin behandelt wurden, um Probleme zu beheben, bei denen die Hufe der Pferde spröde und rissig wurden.

Weitere Vorteile von Biotin sind der Schutz der Haut vor Akne, Pilzinfektionen, Hautausschlägen sowie starker Trockenheit und Rissbildung.

Es ist wichtig zu beachten, dass Biotin zwar in vielen kosmetischen Gesichtscremes, Haarmasken und anderen rezeptfreien Schönheitsprodukten enthalten ist, jedoch bei Einnahme / Verzehr viel wirksamer zu sein scheint als bei topischer Anwendung.

4. Schützt die Gehirnfunktion und bekämpft den kognitiven Rückgang

Biotin fördert die Gesundheit des Nervensystems aufgrund seiner Rolle bei der Nervensignalisierung und der Neurotransmitteraktivität. B-Vitamine beeinflussen zusammen die Gedächtnisfunktion und schützen vor altersbedingten kognitiven Beeinträchtigungen wie neurodegenerativen Erkrankungen wie  Alzheimer oder Demenz.

Aufgrund ihrer Rolle bei der Synthese von Hormonen, die mit einer Stimmungsregulation zusammenhängen, tragen B-Vitamine wie Vitamin B7 dazu bei, eine positive Einstellung aufrechtzuerhalten, die Energie zu steigern und die Konzentration zu steigern.

5. Hilft bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Herz-Kreislauf-Systems

B-Vitamine wie Vitamin B7 spielen eine Rolle bei der Abwehr häufiger Ursachen von Herzerkrankungen wie Entzündungen, Arteriosklerose (oder Plaquebildung in den Arterien), Herzinfarkt und Schlaganfall.

Laut einigen Studien können Vitamin B7 und Chrom zusammen zur Verbesserung des Cholesterinspiegels beitragen. Es wurde gezeigt, dass Vitamin B7 mit steigendem „guten“ HDL-Cholesterin positive Ergebnisse erzielt und gleichzeitig dazu beiträgt, die „schlechten“ LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegel zu senken.

Dies gilt insbesondere für Menschen mit Diabetes, die anfällig für Herzerkrankungen sind.

6. Unterstützt die Schilddrüsen- und Nebennierenfunktion

B-Vitamine wie Vitamin B7 / Biotin werden für eine ordnungsgemäße Schilddrüsenaktivität und zur Abwehr von Nebennierenermüdung benötigt. Die Schilddrüsenpflanze und die Nebenniere sind „Hauptdrüsen“, die für mehrere Körperzustände verantwortlich sind, einschließlich Hunger, Schlaf, Schmerzwahrnehmung, Stimmung und Energie.

Ein Mangel an B-Vitaminen kann zu Komplikationen der Schilddrüse und der Nebennieren führen – und somit viele negative Symptome wie Müdigkeit, Gewichtszunahme oder -verlust, Schlafstörungen und mehr hervorrufen.

Abgesehen davon gibt es Hinweise darauf, dass die Einnahme sehr hoher Dosen von Biotin zu falschen Ergebnissen bei verschiedenen Schilddrüsen- / endokrinen Labortests führen kann.  Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, wenn in der Vergangenheit eine Schilddrüsenfunktionsstörung aufgetreten ist.

7. Benötigt, um Gewebe und Muskeln aufzubauen und zu reparieren

Zu den Vorteilen von Biotin gehört die Unterstützung des Wachstums und der Erhaltung des Körpergewebes, einschließlich der Reparatur und des Aufbaus von Muskeln. Wenn Gewebe oder Muskeln abgebaut werden, bauen B-Vitamine wie Vitamin B7-Biotin die Kraft von Muskeln und Gewebe wieder auf, die zum Wachstum führen.

B-Vitamine reduzieren auch Entzündungen, die zu Muskel- oder Gelenkschmerzen, Schmerzen oder Bewegungsstörungen führen können. Noch schwerwiegender ist, dass ein Mangel an Vitamin B7 und anderen B-Vitaminen das Wachstum bremsen und zu einer fehlerhaften Entwicklung bei Feten und Säuglingen führen kann.

Dies ist ein Grund, warum der Erwerb von ausreichend Vitamin B7 / Biotin und allen anderen B-Vitaminen während der Schwangerschaft von entscheidender Bedeutung ist.

Supplement Dosierung und RDA von ‘Vitamin B7’

Die meisten gesunden Erwachsenen erfüllen den Biotinbedarf durch eine ausgewogene Ernährung. Beachten Sie, dass die üblichen Biotindosierungen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zwischen 1.000 Mikrogramm und 10.000 Mikrogramm liegen, was viel höher ist als Ihr täglich empfohlener Wert oder die Menge, die als „angemessene Aufnahme“ angesehen wird.

„Empfohlene Tagesdosis“ (RDAs oder RDIs) für Biotin wurden mangels ausreichender Nachweise nicht festgelegt. Nach Angaben der National Institutes of Health ist die „angemessene Aufnahme“ (das Niveau, von dem angenommen wird, dass es die Angemessenheit der Ernährung gewährleistet), um Biotin-Vorteile für verschiedene Altersgruppen zu erzielen, wie folgt:

  • 5 Mikrogramm täglich für Säuglinge
  • Täglich 6–8 Mikrogramm für Säuglinge im Alter von 7 Monaten bis 3 Jahren
  • Täglich 12–20 Mikrogramm für Kinder im Alter von 4–13 Jahren
  • 25 Mikrogramm für Jugendliche
  • 30 Mikrogramm für männliche und weibliche Erwachsene über 19 Jahre
  • 30 Milligramm für schwangere Frauen und 35 Milligramm für stillende Frauen

Wie viel Biotin sollten Sie für das Haarwachstum einnehmen? Die richtige Dosierung hängt von einigen Faktoren ab, einschließlich Ihres Alters und davon, ob Sie einen Biotinmangel haben oder nicht.

Wenn es darum geht, Biotin-Vorteile gegen Haarausfall / zur Förderung des Wachstums zu nutzen, können Sie zunächst 1.0000 µg Biotin täglich einnehmen und die Menge an Biotin-Lebensmitteln erhöhen, die Sie an einem Tag konsumieren. Eine allgemeine Empfehlung ist, sich auf die Einnahme von etwa 2,5 bis 3 mg (oder 2.500 bis 3.000 µg) täglich vorzubereiten, um Ihren und noch einige mehr Bedürfnisse zu decken.

Trockene, gereizte Haut, sprödes Haar oder Haarausfall, ein Mangel an Energie oder chronische Müdigkeit oder Probleme mit dem Verdauungs- und Darmtrakt können Anzeichen dafür sein, dass Sie möglicherweise nicht genug Biotin erhalten. Warum haben Sie möglicherweise wenig Biotin und profitieren daher von einer höheren Biotindosis?

Laut einem Artikel, der im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde, sind einige der Ursachen für Biotinmangel:

  • Schwangerschaft
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente gegen Krampfanfälle
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • viel rohes Eiweiß verbrauchen
  • Rauchen
  • längerer Einsatz von Antibiotika
  • Darm-Malabsorptionsprobleme oder schwerwiegende Verdauungsstörungen wie Morbus Crohn, Zöliakie oder Leaky-Gut-Syndrom.

Nahrungsquellen

Experten schätzen, dass in westlichen Populationen die typische Aufnahme von Biotin über die Nahrung zwischen 35 und 70 µg pro Tag liegt. Idealerweise möchten Sie täglich kleine Mengen Vitamin B7 aus einer Vielzahl von Biotin-Lebensmitteln zu sich nehmen, um die Versorgung Ihres Körpers hoch genug zu halten.

Es gibt tatsächlich acht verschiedene Formen von Biotin, aber nur eine kommt natürlich vor – die Art, die in Nahrungsquellen vorkommt. Dieser Typ wird als “D-Biotin” bezeichnet und ist vermutlich der einzige Typ, der über die vollen Vitaminfähigkeiten verfügt.

Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, warum es immer am besten ist, Ihre Vitamine und Mineralien, wann immer möglich, aus echten Nahrungsquellen zu beziehen, da sie Nährstoffe enthalten, genau wie die Natur, die der Körper verwenden soll.

Welche Lebensmittel enthalten viel Biotin? Als die Forscher 2004 51 verschiedene Lebensmittel untersuchten, um festzustellen, wie viel Biotin verfügbar war, stellten sie fest, dass in jedem Lebensmittel ein breites Spektrum unterschiedlicher Biotinspiegel vorhanden war.

Aus diesen Gründen geben viele Behörden (einschließlich des USDA) die Menge an Biotin, die in üblichen Lebensmitteln verfügbar ist, nicht an. Studien zufolge gehörten die unten aufgeführten Lebensmittel jedoch zu den am höchsten zu testenden, obwohl Sie feststellen werden, dass die Biotinmenge in den einzelnen Lebensmitteln immer noch ziemlich hoch ist.

Hier ist eine Liste der  besten biotinreichen Lebensmittel, die Sie regelmäßig in Ihre Ernährung aufnehmen sollten:

  • Leber – 3 Unzen gekocht: 27–35 Milligramm
  • Eier – 1 Ganzes: 13–25 Milligramm
  • Hefe – 7 Gramm / ca. 1 Esslöffel: 1,4–14 Milligramm
  • Lachs – 3 Unzen: 4–5 Milligramm
  • Käse (probieren Sie Bio-Ziegenkäse) – 1 Unze: 0,4–2 Milligramm
  • Avocado – 1 Ganzes: 2-6 Milligramm
  • Himbeeren – 1 Tasse: 0,2–2 Milligramm
  • Blumenkohl – 1 Tasse: 0,2–2 Milligramm
  • Vollkornbrot (probieren Sie  Hesekielbrot ) – 1 Scheibe: 0,2–6 Milligramm
  • Darüber hinaus gelten auch andere Beeren, Pilze und andere Fischarten als gute Biotinquellen.

Interessanterweise kommt Vitamin B7 ausschließlich im Eigelb des Eies vor und kommt in Eiweiß überhaupt nicht vor. Einige Berichte haben gezeigt, dass Menschen nicht nur B-Vitamine verpassen, wenn sie nur Eiweiß essen und das Eigelb wegwerfen, sondern dass Eiweiß auch die Fähigkeit hat, die Wirkung von B-Vitaminen zu verringern – möglicherweise sogar einen Vitamin-B7-Mangel zu verursachen.

Um mehr Biotin-Vorteile aus Ihrer Ernährung zu ziehen, probieren Sie einige dieser Rezeptideen aus, die die oben genannten Top-Biotin-Lebensmittel enthalten:

Risiken, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Gibt es Nebenwirkungen bei der Einnahme von Biotin? Biotin-Nebenwirkungen sind selten, da dieses Vitamin (wie andere B-Vitamine) wasserlöslich ist, was bedeutet, dass es in den Blutkreislauf gelangt und überschüssige oder nicht verwendete Mengen im Körper über den Urin ausgeschieden werden.

Daher baut der Körper keine Biotinreserven auf und es ist sehr schwierig, zu viel zu konsumieren oder toxische Werte zu erreichen.

Bei der Einnahme von Dosen von weniger als 10 Milligramm pro Tag wurden nur sehr wenige Nebenwirkungen berichtet. Die Einnahme von Biotinpillen oder Nahrungsergänzungsmitteln gilt daher als sicher, wenn die Dosierung innerhalb der empfohlenen Mengen liegt.

Trotzdem können geringfügige Nebenwirkungen wie Verdauungsstörungen, Übelkeit, Krämpfe oder Durchfall auftreten. Und wenn jemand über einen längeren Zeitraum eine sehr hohe Dosis einnimmt, kann dies möglicherweise Symptome einer Überdosierung von Biotin wie Hautausschläge, niedrigere Vitamin C- und B6-Spiegel und hohe Blutzuckerspiegel entwickeln.

Bestimmte Medikamente – einschließlich des Hautmedikaments Isotretinoin (Accutane), das bei Akne verschrieben wird – können die Aktivität von Vitamin B7 verringern. Ungewöhnlich hohe Dosen anderer B-Vitamine wie Pantothensäure können auch den Vitamin B7-Biotinspiegel im Körper senken.

Der Vitamin B7-Spiegel kann auch beeinträchtigt werden, wenn jemand Medikamente gegen Krampfanfälle oder orale Antibiotika einnimmt oder wenn eine bekannte Verdauungsstörung vorliegt, die den normalen Darmbakterienspiegel stören kann.

Das Endergebnis? Bei allen B-Vitaminen können sehr hohe Dosen von Vitaminen aus Nahrungsergänzungsmitteln die Dosen anderer beeinflussen. Es wird daher immer empfohlen, nur die empfohlene Dosis einzunehmen, sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes empfiehlt.

Abschließende Gedanken

  • Biotin, auch Vitamin B7 genannt, ist ein wasserlösliches Vitamin, das Teil des Vitamin B-Komplexes ist – einer Gruppe wichtiger Nährstoffe, die für gesunde Stoffwechsel- Nerven- Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Funktionen benötigt werden.
  • Zu den Biotin-Vorteilen gehören die Unterstützung Ihres Stoffwechsels, der Glukosetoleranz, der Herzgesundheit, der Muskeln und Gewebe sowie der Gesundheit von Haut und Haaren.
  • Funktioniert es für das Haarwachstum? In begrenzten Studien wurde gezeigt, dass dieses Vitamin bei Erwachsenen zur Verringerung der Alopezie (Haarausfall) und zur Verbesserung der Proteinsynthese und der Infrastruktur von Keratin beiträgt, einem Protein, das unter anderem aus Haar, Haut und Nägeln besteht.
  • Ein Mangel an Vitamin B7 ist selten, da es in vielen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Käse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Eiern usw. vorkommt. In Form von Nahrungsergänzungsmitteln reichen die Dosierungsempfehlungen von etwa 1 mg bis 3 mg (oder 1.000 bis 3.000 µg) täglich , die Ihren täglichen Bedarf decken und noch mehr.
  • Was sind die Nebenwirkungen? Nebenwirkungen sind selten, aber wenn sie in sehr hohen Dosen eingenommen werden, können sie Verdauungsstörungen, Hautausschläge, niedrigere Vitamin C- und B6-Spiegel und hohe Blutzuckerspiegel umfassen.