Ernährung

Vorteile von Schwarztee, Nährwertangaben und Zubereitung

Tee ist nach Wasser das weltweit am meisten konsumierte Getränk, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie bereits regelmäßig Vorteile für schwarzen Tee erhalten. Aber ist schwarzer Tee gut für dich? Geladen mit Antioxidantien, sogenannten Polyphenolen, die menschliche Zellen vor gefährlichen Schäden durch freie Radikale schützen, gehört es definitiv zu meinen Top- Anti-Aging-Lebensmitteln.

Außerdem wurde schwarzer Tee mit einer verbesserten geistigen Wachsamkeit, einem geringeren Risiko für Eierstockkrebs und einer möglicherweise verringerten Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Parkinson, Diabetes und Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. ( 1 )

Während es im Osten normalerweise „schwarz“ und heiß konsumiert wird, wird es im Westen oft kalt mit Zitrone als Eistee oder heiß mit Milch und einem Süßstoff wie Zucker oder Honig konsumiert. Einige Sorten, die eine Glocke läuten können, sind “Englisches Frühstück” und “Irisches Frühstück”.

Vielleicht kennen Sie auch „Earl Grey“, einen schwarzen Tee mit ätherischem Bergamottenöl, oder Chai-Tee, der eine Vielzahl von Gewürzen mit schwarzem Tee kombiniert.

Heute ist es bei weitem die beliebteste Teesorte und wird täglich in westlichen und südasiatischen Ländern wie Sri Lanka und Indien täglich konsumiert. Wir wissen also definitiv, dass es viele Fans hat, aber wie gesund ist schwarzer Tee?

Was ist schwarzer Tee?

Schwarzer Tee stammt aus den jungen Blättern und Blattknospen der Teepflanze Camellia sinensis. Schwarzer, weißer und grüner Tee stammen alle aus derselben Teepflanze. Was sie auszeichnet, ist, wie die Blätter nach dem Pflücken behandelt werden. Schwarzer Tee ist stärker oxidiert als Oolong- grüner und weißer Tee, wodurch er auch geschmacksintensiver wird.

Es ist auch das höchste Koffein der Sorten. Der Koffeingehalt von gebrühtem Schwarztee wird als moderat angesehen und beträgt im Durchschnitt etwa 42 Milligramm Koffein pro acht Unzen, kann jedoch zwischen 14 und 70 Milligramm liegen. ( 17, 18 )

Es gibt verschiedene Schwarzqualitäten. Ganzes Blatt ist die höchste Qualität und hat eine sehr geringe Menge oder sogar keine Veränderungen am Teeblatt. Diese schwarzen Tees von höchster Qualität werden “Orange Pekoe” genannt. Pekoe-Tee wird dann weiter danach klassifiziert, wie viele der benachbarten jungen Blätter (zwei, eins oder keine) zusammen mit den Blattknospen gepflückt wurden. Der Pekoe-Tee von höchster Qualität enthält nur die handverlesenen Blattknospen. ( 19 )

Die minderwertigen schwarzen Tees bestehen aus zerbrochenen Blättern, Fannings und Staub. Der schwarze Tee, den Sie in Teebeuteln finden, besteht meistens aus Staub und Fannings, die ein schnelleres Aufbrühen, aber auch einen stärkeren, härteren Geschmack ermöglichen. Ganze Blatt-Tees neigen dazu, weniger hart und blumiger zu sein.

Nährwertangaben

Jeder schwarze Tee wird aus oxidierten Teeblättern oder mit anderen Worten aus Teeblättern hergestellt, die nach der Ernte welken und bräunen durften. Diese Oxidation verursacht die Bildung von Theaflavinen und Thearubiginen, die Verbindungen sind, die für ihre Farbe und ihren Geschmack sowie für ihre möglichen gesundheitlichen Vorteile verantwortlich sind.

Eine Tasse gebrühten schwarzen Tee enthält ungefähr: ( 20 )

  • 2 Kalorien
  • 0,7 Kohlenhydrate
  • 0,5 Milligramm Mangan (26 Prozent DV)
  • 11,9 Mikrogramm Folsäure (3 Prozent DV)

Der ORAC-Wert von 1.128 für schwarzen Tee ist ebenfalls beeindruckend. ORAC steht für Sauerstoffradikalabsorptionskapazität und ist eine Methode zur Messung des Antioxidansgehalts von Lebensmitteln und Getränken, die von den National Institutes of Health entwickelt wurde. Die Vorteile von Schwarztee stehen definitiv in direktem Zusammenhang mit diesem hohen Gehalt an Antioxidantien.

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Nutzen für die Gesundheit

1. Steigert die Herzgesundheit

Es gibt zahlreiche Studien, die die positiven Auswirkungen von schwarzem Tee auf die Herzgesundheit belegen. Eine 2017 veröffentlichte Studie untersuchte die Auswirkungen des Teekonsums auf das Risiko einer ischämischen Herzerkrankung. Die Studie untersuchte mehr als 350.000 Männer und Frauen im Alter zwischen 30 und 79 Jahren aus 10 Gebieten in China.

Als die Forscher etwa sieben Jahre später nachuntersuchten, stellten sie fest, dass der Konsum von Tee mit einem verringerten Risiko für ischämische Herzerkrankungen sowie einem geringeren Risiko für schwerwiegende koronare Ereignisse (wie einen Herzinfarkt) verbunden war. ( 2 )

In einer anderen Studie wurden Trinker von schwarzem Tee (ohne Zusatzstoffe) über einen Zeitraum von 12 Wochen mit Trinkern für normales heißes Wasser verglichen. Es enthielt hohe Mengen an Flavan-3-olen, Flavonolen, Theaflavinen und Gallussäurederivaten. Die Forscher fanden heraus, dass der tägliche Verzehr von neun Gramm schwarzem Tee zu einer „hoch signifikanten Abnahme“ der kardiovaskulären Risikofaktoren führte, einschließlich Triglyceridspiegel und Nüchtern-Serumglukose.

Es gab auch eine signifikante Abnahme im Verhältnis von LDL zu HDL – Cholesterin sowie eine Erhöhung der HDL ( „gesund“) Cholesterinspiegel. Insgesamt kommen die Forscher zu dem Schluss, dass das Trinken von schwarzem Tee „innerhalb einer normalen Ernährung“ zu einer Verringerung der wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren führt und auch den Antioxidansspiegel beim Menschen erhöht. ( 3 )

2. Kann helfen, Krebs zu bekämpfen

Cancer Fighter steht auch auf der Liste der Vorteile von Schwarztee, da der Konsum mit der Reduzierung bestimmter Krebsarten in Verbindung gebracht wurde. Für den Anfang untersuchte eine 2013 im American Journal of Epidemiology  veröffentlichte Studie die Auswirkungen des Konsums von flavonoidreichem Schwarztee auf das Prostatakrebsrisiko bei über 58.000 Männern in den Niederlanden, die detaillierte Basisinformationen zu verschiedenen Krebsrisikofaktoren lieferten.

Schwarzer Tee gilt als Hauptquelle für gesundheitsfördernde Flavonoide wie Catechin, Epicatechin, Kaempferol und Myricetin. Die Studie ergab, dass eine erhöhte Aufnahme von Flavonoid und schwarzem Tee mit einem geringeren Risiko für Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium verbunden war. Es wurden jedoch keine Assoziationen für allgemeine und frühere Stadien von Prostatakrebs beobachtet. ( 4 )

Eine weitere vielversprechende Studie, die 2016 veröffentlicht wurde, zeigte, dass das in Schwarztee gefundene Theaflavin-3 eine sehr starke Fähigkeit besitzt, das Wachstum von Cisplatin-resistenten Eierstockkrebszellen zu stoppen. Ein sehr beeindruckender Befund, da Cisplatin als „eines der wirksamsten Breitband-Krebsmedikamente“ gilt. Darüber hinaus war das Theaflavin-3 für die gesunden Eierstockkrebszellen weniger toxisch, was fantastisch ist, da viele herkömmliche Krebsmedikamente sowohl Krebszellen als auch gesunde Zellen abtöten. ( 56 )

3. Reduziert das Diabetes-Risiko

Diabetes ist weltweit ein immer größer werdendes chronisches Gesundheitsproblem. Eine in der Zeitschrift Diabetologia veröffentlichte Studie wollte den Konsum von Tee (und Kaffee) im Zusammenhang mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes untersuchen. Die Studie umfasste 40.011 Teilnehmer, und bei der mittleren Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren stellten die Forscher fest, dass 918 Probanden Typ-2-Diabetes entwickelt hatten.

Sie fanden auch heraus, dass das Trinken von Tee und Kaffee mit einem verringerten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden war. Insbesondere der Konsum von mindestens drei Tassen Tee oder Kaffee pro Tag reduzierte das Risiko für Typ-2-Diabetes um etwa 42 Prozent. ( 7 ) Dies macht schwarzen Tee als Teil eines Diätplans für Diabetiker vorteilhaft.

4. Verhindert möglicherweise Striche

Eine 2009 veröffentlichte Metaanalyse ergab, dass das tägliche Trinken von schwarzem oder grünem Tee einen ischämischen Schlaganfall verhindern kann. Insbesondere stellten die Forscher fest, dass unabhängig davon, aus welchem ​​Land die Probanden stammten, die Menschen, die täglich drei oder mehr Tassen Tee tranken, ein insgesamt um 21 Prozent geringeres Schlaganfallrisiko hatten als die Probanden, die weniger als eine Tasse tranken Täglich. ( 8 )

5. Lindert einen verärgerten Magen

Wenn Sie Magenverstimmung haben und Durchfall haben, ist eine schöne, starke Tasse schwarzen Tee möglicherweise genau die richtige Antwort. Die vorhandenen Tannine haben eine hilfreiche adstringierende Wirkung auf die Darmschleimhaut, die helfen kann, Entzündungen im Darm zu beruhigen und den Durchfall unter Kontrolle zu bringen.

Wenn Sie befürchten, dehydriert zu sein, können Sie sich für entkoffeinierten schwarzen Tee entscheiden. Eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigte, dass bei 2- bis 12-jährigen Patienten mit akutem nichtbakteriellem Durchfall Schwarzteetabletten nicht nur eine wirksame, sondern auch eine sichere und kostengünstige Möglichkeit zur Behandlung von Durchfall sind, der nicht durch Bakterien verursacht wird. ( 9 )

6. Hält antibakterielle Fähigkeit

Schwarzer Tee ist nicht nur ein leckeres heißes oder kaltes Getränk, sondern besitzt auch starke antibakterielle und antioxidative Kräfte. Untersuchungen haben gezeigt, dass sowohl seine phenolischen Verbindungen als auch seine Tannine die Fähigkeit haben, einige Arten von Bakterien zu hemmen. Darüber hinaus können die nichtpolymeren Phenolverbindungen vom Magen-Darm-Trakt absorbiert werden, wodurch diese bakterientötenden Bestandteile von Schwarztee oral aktiv werden. ( 10 )

Es wurde auch gezeigt, dass mit Honig konsumierter schwarzer Tee spezifisch H. pylori-Bakterien abtötet, die alle Arten von unerwünschten Symptomen einer H. pylori-Infektion, einschließlich Geschwüren, verhindern können. ( 11 )

7. Senkt Stresshormone

Dies ist definitiv einer meiner Lieblingsvorteile für schwarzen Tee. Während Kaffee dafür bekannt ist, manche Menschen ein wenig zu energisch zu machen, hat Tee den Ruf, eher eine ausgewogene Koffeinquelle und sogar ein Entspannungsgetränk zu sein, das als Stressabbau wirken kann. Untersuchungen haben gezeigt, dass es seinen Trinkern tatsächlich helfen kann, sich besser vom alltäglichen Alltagsstress zu erholen, indem es Stresshormone wie Cortisol wieder nach unten bringt.

In einer Studie gaben 75 gesunde männliche Teetrinker mit einem Durchschnittsalter von 33 Jahren ihre üblichen koffeinhaltigen Getränke und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. In den folgenden sechs Wochen konsumierte eine Gruppe eine koffeinhaltige Schwarzteemischung mit Fruchtgeschmack, die die in einer Tasse Tee enthaltenen Wirkstoffe enthielt, während die andere Gruppe ein Getränk trank, das gleich schmeckte und den gleichen Koffeingehalt aufwies, jedoch kein Koffein enthielt andere aktive Teekomponenten.

Die Probanden erlebten dann eine stressauslösende Situation, ähnlich wie sie es im normalen Leben erleben würden. Die Forscher verfolgten ihre Stresshormon- und Blutdruckwerte sowie ihre Herzfrequenz und selbst berichteten Stresswerte.

Was haben sie gefunden? Die Aufgaben waren nach allen überwachten Gesundheitsvariablen definitiv stressinduzierend, doch 50 Minuten nach dem Auftreten des Stressors erlebte die echte Schwarzteetrinkgruppe eine Senkung ihres Cortisolspiegels, die im Vergleich zu den gefälschten Teetrinkern merklich niedriger war. Auch bei den echten Teekonsumenten stieg das Gefühl der Entspannung nach dem stressigen Ereignis im Vergleich zur gefälschten Gruppe.

Und um noch ein positives Ergebnis dieser Studie hinzuzufügen: Schwarzteetrinker hatten eine geringere Aktivierung der Blutplättchen, was an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt ist, was das Risiko eines Herzinfarkts erhöht. ( 12 )

Zusätzliche Vorteile

Dies sind einige Dosen schwarzen Tees durch den Mund, von denen gezeigt wurde, dass sie in der wissenschaftlichen Forschung für die folgenden gesundheitlichen Bedenken von Vorteil sind:

  • Kopfschmerzen und geistige Wachsamkeit: Bis zu 250 Milligramm Koffein pro Tag, um Kopfschmerzen zu lindern und die geistige Wachsamkeit zu verbessern
  • Herzinfarkt und Nierensteine: Mindestens eine Tasse schwarzen Tee pro Tag, um das Risiko für Herzinfarkt und Nierensteine ​​zu verringern
  • Atherosklerose: Ein bis vier Tassen (125 bis 500 Milliliter) gebrühten schwarzen Tee pro Tag, um eine Verhärtung der Arterien zu verhindern
  • Parkinson-Krankheit: Männer, die täglich 421 bis 2.716 Milligramm Gesamtkoffein (ungefähr fünf bis 33 Tassen schwarzen Tee) konsumierten, scheinen das geringste Risiko zu haben, an Parkinson zu erkranken. Männer, die täglich nur 124 bis 208 Milligramm Koffein (etwa ein bis drei Tassen) trinken, haben jedoch auch eine signifikant geringere Wahrscheinlichkeit, an Parkinson zu erkranken. Bei Frauen scheinen ein bis vier Tassen pro Tag am besten zu sein.
  • Alzheimer-Krankheit: Jüngste Forschungsergebnisse aus der Untersuchung von 957 chinesischen Senioren ab 55 Jahren ergaben, dass „der regelmäßige Konsum von Tee das Risiko eines kognitiven Rückgangs bei älteren Menschen um 50 Prozent senkt, während bei APOE e4-Genträgern, bei denen genetisch das Risiko besteht, an Alzheimer zu erkranken, dies auftreten kann Reduzierung des Risikos für kognitive Beeinträchtigungen um bis zu 86 Prozent. “ ( 13 )

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich 33 Tassen schwarzen Tee pro Tag auf keinen Fall empfehlen kann. Wir alle gehen unterschiedlich mit Koffein um, aber im Allgemeinen wird nicht empfohlen, mehr als fünf Tassen pro Tag zu sich zu nehmen.

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Schwarzer Tee gegen Grüner Tee gegen Weißer Tee

Schwarzer, grüner und weißer Tee teilen sich alle dieselbe Teequelle, nämlich die Teepflanze. Die Verarbeitung von Tee führt zu den verschiedenen Farben, Aromen und gesundheitlichen Vorteilen von Tee. Nach der Ernte wird weißer Tee am wenigsten verarbeitet, während schwarzer Tee am meisten verarbeitet wird. Weißer Tee ist das Beste, was Sie erreichen können, wenn Sie nur ein Teeblatt von der Pflanze pflücken, und es tritt nur eine sehr geringe Oxidation auf. In der Zwischenzeit wird grüner Tee getrocknet und je nach Sorte in der Pfanne gebraten oder mit Dampf erhitzt. Schwarzer Tee wird aus oxidierten Blättern hergestellt, was bedeutet, dass sie nach dem Pflücken absichtlich welken und bräunen durften.

Der ORAC-Wert (Gehalt an Antioxidantien) von gebrühtem schwarzen Tee beträgt 1.128, während grüner Tee mit 1.253 etwas höher ist. Grüner Tee gewinnt also definitiv, wenn es um Antioxidantien geht, aber es ist wahrscheinlich nicht so viel, wie Sie erwartet haben. ( 14 )

Schwarzer, grüner und weißer Tee haben dank ihrer Polyphenole, von denen die Wissenschaft gezeigt hat, dass sie antioxidative, antivirale, entzündungshemmende, entgiftende und immunstimulierende Wirkungen haben, gemeinsame Tee-Vorteile. ( 15 )

Grüner Tee enthält normalerweise weniger Koffein als schwarzer Tee, während grüner Tee normalerweise weniger als weißer Tee enthält. Untersuchungen haben gezeigt, dass grüner und weißer Tee einen ähnlichen Gehalt an gesundheitsfördernden Katechinen und Polyphenolen aufweisen. ( 16 )

Wie vorzubereiten

Um die Vorteile von Schwarztee zu optimieren, wählen Sie eine, die sowohl aus biologischem als auch aus losem Blatt besteht. Um Pestizide zu vermeiden, ist es am besten, Bio-Schwarz zu kaufen. Es ist auch eine gute Idee, losen schwarzen Tee anstelle von Teebeuteln zu kaufen, um Chemikalien in den Beuteln zu vermeiden und Tee von höchster Qualität zu erhalten.

Die gesündeste Zubereitung aus schwarzem Tee scheint eine hohe Wassertemperatur und kein zusätzliches Milchfett zu beinhalten. Laut einer im International Journal of Food Sciences and Nutrition veröffentlichten Studie scheint die Zugabe von Milch zu schwarzem Tee das antioxidative Potenzial, insbesondere der Vollfett-Kuhmilch, zu verringern. Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass brauen den Tee in einer nahezu Siedetemperatur (90 ° C oder 194 ° F) Ergebnisse in der höchsten Menge o f Antioxidantien und somit Nutzen für die Gesundheit. ( 21 )

So brauen Sie losen schwarzen Tee:

  1. Wasser im Teekessel kochen.
  2. Fügen Sie mit dem Tee Ihrer Wahl ein bis zwei Esslöffel losen schwarzen Tee zu acht Unzen oder 12 Unzen gerade gekochtem 212 Grad F Wasser hinzu (je nachdem, wie stark Sie Ihren Tee mögen und wie groß Ihre Tasse ist).
  3. Warten Sie drei bis fünf Minuten.
  4. In Ihrem Lieblingsbecher servieren und genießen!

Das Brauen kann zwischen verschiedenen Sorten schwarzen Tees variieren. Lesen Sie daher die Verpackungsanweisungen immer sorgfältig durch.

Rezepte

Die Vorteile von schwarzem Tee können natürlich von einer schönen heißen Tasse Tee herrühren. Es kann auch kalt als Eistee verzehrt werden. Sie können es verwenden, um ein probiotisches Kombucha herzustellen.

Andere leckere Möglichkeiten, um Vorteile für schwarzen Tee zu erhalten:

Schwarzer Tee hat viele Verwendungsmöglichkeiten in der Küche, aber ich möchte auch wissen, was für eine großartige natürliche Schönheitshilfe er auch sein kann. Hier sind einige Non-Food-Möglichkeiten, um die Vorteile dieses Tees zu nutzen:

Schwarzer Tee Interessante Fakten

Die Vorteile von schwarzem Tee sind definitiv nichts Neues. Seit Tausenden von Jahren wird Tee als medizinisches Getränk konsumiert. Ungefähr im dritten Jahrhundert nach Christus, sagen Experten, wurde täglich Tee konsumiert, und zu diesem Zeitpunkt begann der Anbau und die Verarbeitung von Tee. Der allererste veröffentlichte Bericht über das Pflanzen, Verarbeiten und Trinken von Tee soll aus dem Jahr 350 n. Chr. Stammen. Im 19. Jahrhundert verbreitete sich der Tee weiter von China und Japan nach Taiwan, Indonesien, Burma und Indien. ( 22 )

Mitte des 19. Jahrhunderts führten die Briten die Teekultur in Indien und Ceylon (heute Sri Lanka) ein. Heute sind China (Nr. 1), Indien, Kenia, Sri Lanka und die Türkei die fünf weltweit führenden Teeproduzenten. ( 23 ) Als zweitbeliebtestes Getränk der Welt nach Wasser ist es kein Wunder, dass Tee weltweit in Massenproduktion hergestellt wird.

Wenn Sie schwarzen Tee einweichen, lassen Sie den Geschmack des Tees das heiße Wasser aufgießen. Je steiler die Zeit, desto intensiver der Geschmack und umgekehrt. Wissenschaftler sagen, dass Sie Ihren schwarzen Tee nicht weniger als zwei Minuten einweichen sollten, aber anscheinend haben Untersuchungen gezeigt, dass satte 80 Prozent der Teetrinker nicht einmal auf diese kurze Zeit warten.

Außerdem trinken 40 Prozent ihren Tee sofort, was bedeutet, dass sie ein weniger aromatisches, weniger antioxidantienreiches, sehr schwaches Gebräu erhalten. ( 24 ) Um die meisten Vorteile von Schwarztee zu erzielen, sollten Sie auf jeden Fall ausreichend Zeit zum Einweichen einplanen.

Risiken und Nebenwirkungen

Ist Tee jemals schlecht für dich? Eine Überdosierung mit Koffein ist ein inhärentes Risiko, das mit dem Konsum von schwarzem Tee einhergeht. Es ist jedoch leicht zu vermeiden, wenn Sie es nicht übertreiben. Es wird empfohlen, nicht mehr als fünf Tassen pro Tag zu sich zu nehmen. Mehr als das gilt als unsicher. Sie können auch psychisch von Koffein des Tees abhängig werden. ( 25 ) Die Vorteile von Schwarztee lassen sich aus diesen Gründen am besten in Maßen erleben.

Wenn Sie schwanger sind oder stillen, wird das Trinken von nicht mehr als drei Tassen schwarzen Tee (etwa 200 Milligramm Koffein) als sicher angesehen. Der Verzehr von mehr als dieser Menge ist jedoch möglicherweise unsicher und wurde mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten, einem plötzlichen Kindstod und anderen negativen Auswirkungen in Verbindung gebracht, einschließlich Symptomen eines Koffeinentzugs bei Neugeborenen und eines geringeren Geburtsgewichts. ( 26 )

Wenn Sie anhaltende gesundheitliche Probleme haben oder derzeit Medikamente einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie diese einnehmen. Es gibt eine Reihe möglicher Wechselwirkungen mit Medikamenten gegen schwarzen Tee.

Schwarzer Tee kann die Eisenaufnahme des Körpers verringern. Wenn Sie keinen Eisenmangel haben, ist dies wahrscheinlich kein Problem. Wenn Sie jedoch Bedenken haben, wird empfohlen, den Tee zwischen den Mahlzeiten und nicht zu den Mahlzeiten zu trinken, um die unerwünschte Interaktion zu verringern.

Schwarzer Tee kann auch mit Nahrungsergänzungsmitteln reagieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bitterorange, Cordyceps, Kalzium, Magnesium, koffeinhaltige Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter, Danshen, Kreatin, Echinacea, Folsäure, Melatonin und Rotklee.

Es ist möglich, eine Nahrungsmittelallergie gegen schwarzen Tee zu haben. Durch Testen kann festgestellt werden, ob Sie eine haben. Stellen Sie den Konsum dieses Tees ein, wenn Sie Anzeichen einer Nahrungsmittelallergie zeigen, insbesondere wenn diese schwerwiegend sind.

Abschließende Gedanken

Bisher sind die von der Wissenschaft nachgewiesenen Vorteile von Schwarztee beeindruckend, darunter die Steigerung der Herzgesundheit, die Verringerung des Diabetesrisikos, die Bekämpfung von Krebs und die Verringerung von Stress, um nur einige zu nennen. Hochwertiger schwarzer Tee in Maßen kann definitiv eine gesunde Ergänzung Ihrer Ernährung sein.

Dies ist auch eine großartige Option, wenn Sie derzeit Ihren Kaffeekonsum reduzieren möchten. Wenn Sie eine Tasse Kaffee gegen eine Tasse schwarzen Tee austauschen, können Sie immer noch die geistige Wachsamkeit steigern, aber mit weniger Koffein.

Die Gefühle und Grenzen von Koffein sind bei jedem unterschiedlich. Denken Sie also daran, wenn Sie schwarzen Tee trinken. Sie können auch mit all den vielen köstlichen Sorten dieses Tees experimentieren, um herauszufinden, welche am besten zu Ihrem Gaumen passt.

Wenn Sie eine Tasse schwarzen Tee trinken, versuchen Sie, es zu einer entspannenden und verjüngenden Zeit für sich selbst zu machen, da dies die Vorteile noch größer macht.