Ernährung

Carnosin Vorteile, Nebenwirkungen, Anwendungen, Wechselwirkungen und mehr

Carnosin ist ein natürliches Antioxidans, das aus zwei  Aminosäuren besteht. Eine seiner wichtigen Funktionen ist die Wirkung als Radikalfänger.

Zusätzlich zu seinen beeindruckenden antioxidativen Eigenschaften soll es auch als „physiologischer Puffer“ dienen, der eine Schlüsselrolle bei der richtigen Enzym- und Kalziumregulation spielt.

Da Carnosin im menschlichen Körper eine so wichtige Rolle spielt, kann es sich negativ auf die Körperfunktionen auswirken, wenn Sie es nicht in Ihre Ernährung aufnehmen oder nicht genug zu sich nehmen. Die gute Nachricht ist, dass Sie Carnosin aus natürlichen Lebensmitteln in Ihre Ernährung aufnehmen können.

Die meisten Fische wie Lachs sind gesunde Nahrungsquellen. Ein Lebensmittel, das eine der Hauptquellen für Carnosin ist, ist Rindfleisch, und mit Gras gefütterte Rindfleischnahrung bietet noch mehr gesundheitliche Vorteile als die herkömmliche Version.

Ein Mangel an Carnosin ist nicht häufig, aber Menschen mit proteinarmer Ernährung sind eher mangelhaft. Vegetarier und Veganer können auch Schwierigkeiten haben, genug in ihrer Ernährung zu bekommen.

Was ist Carnosin?

Im menschlichen Körper sind die Carnosinkonzentrationen im Muskelgewebe am höchsten.

Was ist Muskel-Carnosin? Da es in so hohen Konzentrationen in den Muskeln vorkommt, wird es manchmal als Muskel-Carnosin bezeichnet, aber es kann auch im Gehirngewebe, im Herzen und in vielen anderen Körperteilen gefunden werden.

Carnosin, das auch unter vielen anderen Namen bekannt ist, einschließlich L-Carnosin und n-Acetyl-Carnosin, wird als Dipeptid angesehen.

Was ist ein Dipeptid? Eine einfache Dipeptiddefinition ist eine organische Verbindung, die von zwei Aminosäuren abgeleitet ist.

Carnosin wird im Skelettmuskel aus den Aminosäuren Histidin und Beta-Alanin synthetisiert. So macht der Körper Carnosin, und es kann auch durch die Diät erhalten werden.

“L-Carnosin” und “Carnosin” können nur zwei verschiedene Namen für dieselbe Verbindung sein, aber Carnosin kann in einigen Formen auftreten. Das “L” vorne zeigt an, dass es die Form ist, die von den Körperzellen leicht verwendet werden kann.

Mögliche Vorteile von Carnosin sind die Vorbeugung und Behandlung von diabetischen Komplikationen wie Nervenschäden, Nierenproblemen und Augenerkrankungen wie Katarakten. Ein weiterer potenzieller Vorteil von L-Carnosin ist die Verringerung der Zeichen des Alterns.

Tatsächlich wird es manchmal als “Langlebigkeitsmolekül” bezeichnet. Es ist auch bekannt, dass Menschen damit Ausdauer und Muskelkraft steigern.

Es gibt jedoch nur begrenzte wissenschaftliche Beweise, um diese Verwendungen zu belegen. Es ist der Schlüssel zur korrekten Funktion und Entwicklung der Muskeln, des Herzens, der Leber, der Nieren, des Gehirns und vieler anderer Organe.

Wenn Sie Carnosin mit Carnitin vergleichen, stammen beide hauptsächlich aus Fleisch. Sie spielen jedoch unterschiedliche Rollen im Körper.

L-Carnitin stammt aus einer Aminosäure und ist wichtig für die Energieerzeugung. Es transportiert langkettige Fettsäuren in die Mitochondrien, damit sie zur Energieerzeugung im Körper verwendet werden können.

Laut den National Institutes of Health müssen „gesunde Kinder und Erwachsene kein Carnitin aus Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln konsumieren, da Leber und Nieren aus den Aminosäuren Lysin und Methionin ausreichende Mengen produzieren, um den täglichen Bedarf zu decken.“

Wenn Sie Beta-Alanin mit Carnosin vergleichen, ist Beta-Alanin eine nicht essentielle Aminosäure, die eine Vorstufe für die Carnosinbildung darstellt. Es wurde gezeigt, dass Beta-Alanin-Vorteile durch Nahrungsergänzungsmittel die Carnosinkonzentration im Skelettmuskel um 20 bis 80 Prozent erhöhen.

Laut einer  2010 veröffentlichten Übersicht hat sich gezeigt, dass eine Supplementation mit Beta-Alanin den Carnosin-Gehalt der Muskeln und damit die gesamte Muskelpufferkapazität erhöht und möglicherweise zu einer Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei intensiven Übungen führt.

Mögliche Vorteile

Bisherige Untersuchungen legen nahe, dass L-Carnosin bei folgenden gesundheitlichen Problemen hilfreich sein kann:

1. Chronische Krankheiten wie Diabetes

In einem 2017 veröffentlichten wissenschaftlichen Artikel heißt es: „Carnosin, ein rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel, hat ein vielversprechendes Potenzial für die Prävention und Behandlung chronischer Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, kardiovaskulärer und neurodegenerativer Erkrankungen durch seine entzündungshemmende Antiglykation , antioxidative und chelatisierende Wirkungen. “

Ein Pilot doppelblinden, randomisierten klinische Studie im Jahr 2016 die Auswirkungen der Supplementation auf die 30 nicht – diabetischen Individuen ausgewertet veröffentlicht , die entweder übergewichtig oder fettleibig waren. Die Hälfte der Probanden nahm täglich zwei Gramm Carnosin und die andere Hälfte 12 Wochen lang ein Placebo.

Die Ergebnisse waren positiv: Probanden, die Carnosin einnahmen, hatten im Vergleich zu Placebo-Patienten eine verbesserte Insulinresistenz und niedrigere Glucosespiegel. Insgesamt kamen die Forscher zu dem Schluss, dass „eine Carnosin-Supplementierung eine wirksame Strategie zur Prävention von Typ-2-Diabetes sein kann“.

2. Alzheimer-Krankheit

Weitere klinische Studien sind noch erforderlich, aber bisher weisen Tier- und Laborstudien auf die Fähigkeit von Carnosin hin, die Bildung von Amyloid Beta zu verringern , das der Hauptbestandteil der Plaque im Gehirn von Alzheimer-Patienten ist.

Zusätzlich zu einigen Tierstudien mit positiven Ergebnissen ergab eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie, dass gesunde ältere Menschen, die eine Ergänzung mit Carnosin und Anserin einnahmen, eine Verbesserung ihres altersbedingten Rückgangs des Gehirnblutflusses (der auftritt) erlebten bei Alzheimer) nach drei Monaten Supplementation. Die 39 gesunden älteren Freiwilligen (zwischen 60 und 78 Jahren) sahen ebenfalls Verbesserungen im Gedächtnis, insbesondere im verbalen episodischen Gedächtnis.

3. Katarakte

Ist es möglich, dass Carnosin-Augentropfen bei Katarakten helfen können?

In einer randomisierten, placebokontrollierten Studie verwendeten 26 Patienten (41 Augen) zweimal täglich topische einprozentige n-Acetylcarnosin (NAC) Augentropfen, während die 13 Patienten (21 Augen) in der Kontrollgruppe Placebo-Augentropfen erhielten. Es gab auch 10 Patienten (14 Augen), die überhaupt keine Augentropfen erhielten.

Nach sechs Monaten zeigten 90 Prozent der mit NAC-Augentropfen behandelten Augen eine Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe (oder der besten Fernsicht mit Brillen oder Kontaktlinsen) um 7 bis 100 Prozent, und 88,9 Prozent der Gruppe zeigten eine Verbesserung um 27 bis 100 Prozent in Blendempfindlichkeit.

Doch die jüngsten wissenschaftliche Bewertungen glauben , dass „es gibt derzeit keine überzeugenden Beweise , dass NAC Katarakt umkehrt, noch verhindert Progression des Katarakt“ , und dass mehr qualitativ hochwertige Studien nötig sind , um die Verwendung von Carnosin Auge zu validieren Tropfen für grauen Star.

4. Magen-Darm-Störungen

Polaprezink ist ein oral bioverfügbares Chelat aus Zink und L-Carnosin, das potenzielle gastroprotektive, antioxidative, geschwürhemmende und entzündungshemmende Eigenschaften haben soll. Es wurde gezeigt, dass eine orale Supplementation mit Polaprezin die Expression einer Reihe nützlicher antioxidativer Enzyme erhöht, einschließlich Superoxiddismutase, Hämoxygenas, Glutathion-S-Transferase, Glutathionperoxidase und Peroxidredoxin-1 in der Magenschleimhaut, die Zellen vor reaktiven Sauerstoffspezies schützen.

Die Studien sind noch nicht abgeschlossen, aber bisher sind die Ergebnisse in Bezug auf Zinkcaronsin für GERD uneinheitlich. Eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigt keinen Unterschied zwischen der Einnahme von Zink-L-Carnosin und einem Placebo. Auch hier sind weitere Studien erforderlich, aber einige Untersuchungen deuten auf die hilfreiche Verwendung von Zink-Carnosin bei undichtem DarmH. pylori und Magengeschwüren hin.

5. Altern

Wenn Sie Online-Bewertungen lesen, werden Sie wahrscheinlich Leute sehen, die behaupten, dass ihre Haut nach der Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels jugendlicher aussieht. Ist das möglich?

L-Carnosin-hautfördernde Wirkungen können aufgrund der entzündungshemmenden, antioxidativen und radikalfängenden Eigenschaften dieser chemischen Verbindung auftreten, die zum Schutz von DNA-Zellen und damit zur Verbesserung der Hautgesundheit beitragen.

Risiken, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

L-Carnosin gilt im Allgemeinen als sicher, wenn es für kurze Zeit oral eingenommen wird oder wenn es von Erwachsenen auf der Haut angewendet wird. Es kann jedoch seltene Nebenwirkungen geben, einschließlich Hautausschlag, Juckreiz, Mundtrockenheit, Appetitveränderungen, Müdigkeit oder lebhafte Träume.

Seltene, aber schwerwiegende mögliche Nebenwirkungen von Zink-Carnosin sind verminderte weiße Blutkörperchen, Störungen des Verdauungssystems und sideroblastische Anämie. Weniger schwerwiegende Nebenwirkungen können Magenkrämpfe, Verdauungsstörungen und Übelkeit sein.

Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Carnosin einnehmen, wenn Sie schwanger sind, stillen, an einer Krankheit leiden oder derzeit Medikamente einnehmen. Es wird schwangeren oder stillenden Frauen normalerweise nicht empfohlen, dieses Präparat einzunehmen.

Da es den Blutdruck senken kann, wird es nicht für Personen mit niedrigem Blutdruck oder Personen empfohlen, die bereits Medikamente zur Blutdrucksenkung einnehmen.

Carnosinämie ist ein Carnosinmangel, der durch eine sehr seltene vererbte Stoffwechselstörung verursacht wird. Die Symptome dieser Störung beginnen häufig im Säuglingsalter und können Schläfrigkeit, Anfälle, die von unwillkürlichen ruckartigen Muskelbewegungen der Arme, Beine oder des Kopfes (myoklonische Anfälle) begleitet sein können, und geistige Behinderung umfassen.

Da L-Carnosin den Blutdruck senken kann, wird es normalerweise nicht empfohlen, es zusammen mit blutdrucksenkenden Medikamenten (Medikamenten gegen Bluthochdruck) einzunehmen.

Wenn Sie L-Carnosin zusammen mit Medikamenten zur Senkung des Bluthochdrucks einnehmen, kann dies dazu führen, dass Ihr Blutdruck gefährlich niedrig wird. Zu den Medikamenten gegen Bluthochdruck gehören Verapamil (Calan, Isoptin, Verelan), Felodipin (Plendil), Diltiazem (Cardizem), Isradipin (DynaCirc), Amlodipin (Norvasc) und Nifedipin (Adalat, Procardia).

Ergänzungs- und Dosierungsempfehlungen

Was ist die beste Carnosin-Dosierung? Die Empfehlungen reichen von 50 bis 1.000 Milligramm pro Tag.

Derzeit gibt es jedoch keine Standardempfehlungen, da bestimmte medizinische Vorteile und therapeutische Dosierungen noch nicht nachgewiesen wurden.

Wenn Sie sich für eine Ergänzung entscheiden, hängt die beste Dosierung für Sie von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich Ihres Gesundheitszustands und dem Grund für die Ergänzung. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach der besten Dosierung und halten Sie sich immer an die empfohlene Dosierung, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.

Wenn Sie sich nicht extrem proteinarm ernähren, ist eine Nahrungsergänzung oft nicht gerechtfertigt, da das Carnosin in Nahrungsquellen wie Rindfleisch so bioverfügbar ist. Wenn die richtigen Proteinquellen verbraucht werden, steigt der Carnosinspiegel im Körper nachweislich schnell an (innerhalb weniger Stunden).

Lesen Sie die Produktetiketten sorgfältig durch. In der Regel wird jedoch empfohlen, Carnosin mit oder ohne Nahrung einzunehmen. Sie sollten jedoch niemals zinkhaltige Nahrungsergänzungsmittel auf leeren Magen einnehmen.

Die Wirksamkeit einer oralen Supplementation ist fraglich, da das meiste aus dem Darm absorbierte Carnosin durch Enzyme, sogenannte Carnosinasen, im Blutkreislauf zerstört wird. Dies ist ein weiterer wichtiger Grund, warum es wichtig ist, sich vor der Ergänzung bei Ihrem Arzt zu erkundigen.

Wo zu finden und wie man es benutzt

Sie können Ergänzungen online und in Reformhäusern finden. Wenn Sie nicht an einer Nahrungsergänzung interessiert sind, aber Ihre Aufnahme steigern möchten, gibt es mehrere Nahrungsquellen.

Carnosin-Lebensmittel umfassen Fleisch, Fisch und Geflügel. Versuchen Sie, sich für die jeweils gesündesten Versionen zu entscheiden, z. B. grasgefüttertes Rindfleisch, wild gefangenen Fisch und Bio-Hühnchen oder Pute.

Vegan-freundliche Optionen sind weiße Pilze, Spargel, Erbsen, Edamame und Sojabohnen.

Abschließende Gedanken

  • Carnosin wird vom Körper produziert, kommt also sowohl beim Menschen als auch beim Tier auf natürliche Weise vor und entsteht durch die chemische Kombination der beiden Aminosäuren Beta-Alanin und Histidin.
  • Die meisten wissenschaftlichen Untersuchungen wurden in vitro und in Tiermodellen mit nur wenigen kleinen klinischen Studien durchgeführt, sodass der potenzielle Nutzen für den Menschen noch nicht eindeutig geklärt ist.
  • Carnosin kann aus der Nahrung gewonnen werden. Grasgefüttertes Fleisch auf der Weide ist der beste Weg, um dieses Antioxidans in Ihre Ernährung aufzunehmen.
  • Derzeit gibt es nicht genügend wissenschaftliche Informationen, um einen geeigneten Dosisbereich zu bestimmen. Fragen Sie daher Ihren Arzt, bevor Sie dieses Präparat einnehmen, insbesondere wenn Sie derzeit wegen einer Krankheit behandelt werden oder andere Medikamente einnehmen.