Ernährung

CLA (Conjugated Linoleic Acid) Vorteile, Lebensmittel, Ergänzungen

Während viele „Butter und Rindfleisch“ hören und sofort an Herzinfarkt und Gewichtszunahme denken, ist die Wahrheit, dass alle Arten von  natürlichen Fetten gesund und sogar nützlich sind, wenn Sie hochwertige Versionen davon essen und sie in Maßen haben. Konjugierte Linolsäure (oder CLA) ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Chemikalien, die in der Fettsäure Linolsäure enthalten sind.

Einige der Hauptquellen für CLA in der Ernährung sind fettreiche Milchprodukte, Rindfleisch und grasgefütterte Butter. Obwohl die meisten Menschen diese Lebensmittel als „ungesunde“ Quellen für gesättigte Fettsäuren betrachten, liefern sie auch essentielles CLA, eine Art mehrfach ungesättigtes Fett, das wir aus unserer Ernährung erhalten müssen.

Der Körper benötigt alle drei Arten von Fetten für eine optimale Gesundheit, da sie alle verschiedene Funktionen haben, von der Schwangerschaft über die Verdauung bis zur Gehirnfunktion. Es ist nicht nur wahr, dass das Essen von Fett Sie nicht fett macht, sondern bestimmte Arten von  gesunden Fetten gehören tatsächlich zu den besten fettverbrennenden Lebensmitteln, die es gibt. Aber die Qualität ist für Fette sehr wichtig, insbesondere für die Arten, die aus tierischen Produkten stammen.

Was macht CLA mit Ihrem Körper? CLA ist bekannt für die Bekämpfung von Krebs, die Blockierung der Gewichtszunahme und den Muskelaufbau. Es kommt fast ausschließlich in hochwertigem Rindfleisch und Butter von  gesunden, grasgefütterten Kühen oder anderen Tieren vor.

Was ist CLA (konjugierte Linolsäure)?

Konjugierte Linolsäure oder CLA ist eine Art mehrfach ungesättigtes Fett, insbesondere eine Omega-6-Fettsäure. Es ist eine Form von Linolsäure, die die häufigste Omega-6-Fettsäure in Lebensmitteln ist. Es gibt tatsächlich  28 verschiedene Formen von CLA, darunter 16 natürlich vorkommende CLA-Isomere, die identifiziert wurden, aber zwei scheinen die wichtigsten zu sein. Diese werden als “c9, t11” und “t10, c12” bezeichnet.

Laut Forschung kann konjugierte Linolsäure Vorteile umfassen:

  • Hilfe beim Abnehmen
  • Muskelaufbau und Kraftverbesserungen
  • Antikrebseffekte
  • Vorteile beim Knochenaufbau
  • Wachstums- und Entwicklungsunterstützung
  • Umkehrung der Atherosklerose (Verhärtung der Arterien)
  • Verbesserung der Verdauung
  • Reduzierung von Nahrungsmittelallergien und -empfindlichkeiten
  • hilft, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren

Es gibt keine festgelegte empfohlene Tagesdosis von CLA, aber Studien zeigen, dass die durchschnittliche tägliche Aufnahme für nicht-vegetarische Frauen und Männer etwa 152–212 Milligramm beträgt. Da CLA in tierischen Produkten enthalten ist, weisen Veganer und Vegetarier normalerweise niedrigere Werte auf.

Aber sind Omega-6-Fette nicht „entzündlich“?

CLA kommt in Milchprodukten, Fleisch von Wiederkäuern sowie in industriell hydrierten Pflanzenölen und anderen synthetischen Produkten vor. Es wird angenommen, dass bestimmte Mikroben, die im Magen-Darm-Trakt von Wiederkäuern leben, darunter Kühe, Schafe und Ziegen, Linolsäure durch einen Biohydrierungsprozess in verschiedene Formen von CLA umwandeln. Dieser Prozess verändert die Position und Konfiguration der Doppelbindungen des Fettes, was zu einer Einfachbindung zwischen einer oder beiden der beiden Doppelbindungen führt.

Alle Arten von Fetten (Lipiden) – ob aus tierischen Produkten, Eiern, Milchprodukten, Ölen, Nüssen, Samen oder Kokosnüssen – bestehen aus Fettsäuren. Einige Fette werden als essentiell angesehen, weil der Körper sie nicht selbst produzieren kann, während andere nicht essentiell sind, weil der Körper sie aus anderen Nährstoffen synthetisieren kann. Zu den essentiellen Fetten, die wir aus unserer Ernährung erhalten müssen, gehören mehrfach ungesättigte  Omega-3-Fettsäuren (in Fisch, Meeresfrüchten, Eiern und einigen Nüssen oder Samen enthalten) und mehrfach ungesättigte Omega-6-Fette (hauptsächlich in Pflanzenölen, Nüssen und Samen enthalten).

Omega-3-Fettsäuren sind als entzündungshemmend bekannt, während Omega-6-Fettsäuren als entzündungshemmend gelten. Die Wahrheit ist, dass wir beide Arten von essentiellen Fetten benötigen, um unsere Immun- Hormon- Verdauungs- und Nervensystemfunktionen auszugleichen. Deshalb gibt es so viele  fettarme Ernährungsrisiken, wenn jemand nicht genug gesunde Fette isst.

Omega-6-Öle werden in der Regel von Menschen, die eine westliche Standarddiät zu sich nehmen, übermäßig konsumiert und sind daher gefährlich, vor allem, weil sie in pflanzlichen Ölen enthalten sind, aus denen verarbeitete Junk-Foods hergestellt werden. Idealerweise wäre die Ernährung in Bezug auf die Aufnahme von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren gleich, aber die amerikanische Standarddiät enthält viel mehr Omega-6-Fettsäuren, weshalb sie als „entzündungshemmend“ bekannt ist. Leider ist die  Entzündung die Wurzel der meisten chronischen Krankheiten – einschließlich Krebs, Herzerkrankungen, Diabetes, Depressionen, Autoimmunerkrankungen und Demenz.

Beide Arten von essentiellen Fetten müssen nicht nur aus den Lebensmitteln gewonnen werden, die wir essen, sondern es ist auch sehr wichtig, dass wir sie in den richtigen Mengen essen. Konjugierte Linolsäure ist eine Art von Omega-6-Fett, von dem wir uns mehr leisten können, weil sie dazu neigt, wie ein  Omega-3-Lebensmittel im Körper zu wirken, Entzündungen zu lindern und andere Aspekte der Gesundheit zu fördern. Es hilft auch, den Hunger auszuschalten (indem es unser Hungerhormon namens Ghrelin kontrolliert ) und kann Ihre Fähigkeit verbessern, Nährstoffe aufzunehmen.

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Nutzen für die Gesundheit

1. Hilft beim Abnehmen und bei der Fettverbrennung

Es fällt Ihnen vielleicht schwer zu glauben, aber es stellt sich heraus, dass Butter ein fettverbrennendes Lebensmittel sein kann! Es wurde gezeigt, dass CLA in vielen Tier- und einigen Humanstudien beim Fettabbau hilft , weshalb es in seiner konzentrierten Form eines der beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion der Welt ist. Eine Reihe von Studien hat Beweise dafür gefunden, dass CLA nicht nur das Körpergewicht und die Körperfettmasse reduziert, sondern auch dazu beitragen kann, die Muskelmasse bei verschiedenen Arten zu erhöhen.

Wie hilft Ihnen CLA beim Abnehmen? Laut einem Bericht aus dem Jahr 2009, der im  Journal of Nutritional Biochemistry veröffentlicht wurde, wird angenommen, dass CLA die Adipositas (Fett) aufgrund seiner Auswirkungen auf 1) Energiestoffwechsel, 2) Adipogenese, 3) Entzündung, 4) Lipidstoffwechsel und 5) Apoptose verringert. In bestimmten Tierstudien wurde auch festgestellt, dass CLA (insbesondere Typ 10 und 12) zu einem erhöhten Energieverbrauch, einer erhöhten Fettoxidation und einer Bräunung des subkutanen weißen Fettgewebes (auch bekannt als weißes Fett) führt.

Die Ergänzung mit einem CLA-Gemisch (gleiche Konzentrationen der 10,12- und 9,11-Isomere) oder des 10,12-Isomers allein verringert die Körperfettmasse nach Ergebnissen zahlreicher Tierstudien. Von den beiden Hauptisomeren scheinen 10,12 spezifisch für die Wirkung von CLA gegen Fettleibigkeit verantwortlich zu sein.

In Studien am Menschen waren die Ergebnisse für CLA zur Gewichtsreduktion etwas gemischt, obwohl sie immer noch vielversprechend sind. Eine Studie ergab, dass die Ergänzung einer CLA-Mischung bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen (drei bis vier Gramm pro Tag für 24 Wochen) die Körperfettmasse verringerte und die Muskelmasse erhöhte. Andere Studien haben ähnliche Ergebnisse gezeigt und dass CLA auch keine nachteiligen Auswirkungen auf die Gesamtblutfette, die Entzündungswerte und die Insulinreaktion bei gesunden, übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen hat.

Es wird angenommen, dass einige Menschen aufgrund von Faktoren wie CLA-Isomerkombination im Vergleich zu einzelnen Isomeren, CLA-Dosis und Behandlungsdauer, Geschlecht, Gewicht, Alter und Stoffwechselstatus der Probanden bessere Ergebnisse erzielen als andere. Einer der möglichen  Mechanismen, durch die CLA die Körperfettmasse reduziert, könnte darin bestehen, dass es die Energieaufnahme verringert oder den Energieverbrauch erhöht. Eine Studie zeigte, dass Mäuse, denen vier Wochen lang eine CLA-Mischung zugesetzt wurde, ihre Nahrungsaufnahme reduzierten und Verbesserungen der Leberfunktion erlebten, obwohl Studien diesen Effekt beim Menschen noch nicht gezeigt haben.

Reduziert CLA das Bauchfett? Es gibt keine einzige Art von Nahrung oder Nahrungsergänzung, die speziell auf Bauchfett oder Fett an anderer Stelle im Körper abzielt. Davon abgesehen ist es möglich, dass Sie etwas Bauchfett verlieren können, wenn Sie mehr CLA konsumieren, da CLA beim Gewichtsverlust im Allgemeinen und beim Blutzuckerhaushalt helfen kann.

2. Reguliert den Blutzucker und hilft, die Insulinfunktion zu verbessern

Es gibt starke Hinweise darauf, dass ein umgekehrter Zusammenhang zwischen der Aufnahme von CLA in die Ernährung einer Person und ihrem Risiko für die Entwicklung von Diabetes besteht. Die Hypothese ist, dass CLA an der Insulinregulation beteiligt sein könnte. Wir wissen auch, dass die besten Nahrungsquellen für CLA, einschließlich gesunder Fette wie Butter oder  grasgefüttertes Rindfleisch, den Blutzucker stabilisieren und jemandem helfen können, sich an eine zuckerarme,  kohlenhydratarme Diät zu halten, die für die Kontrolle von Diabetes von Vorteil ist.

3. Verbessert die Immunfunktion und kann zur Krebsbekämpfung beitragen

Konjugierte Lieninsäure hat in mehreren Tierstudien immunverstärkende Wirkungen und krebserregende Aktivitäten gezeigt. Das in gesättigten Fettsäuren enthaltene CLA könnte  die nachteiligen Auswirkungen des Gehalts an gesättigten Fettsäuren ausgleichen und alles von der Blutzuckerkontrolle über die Hormonregulation bis hin zur natürlichen Krebsprävention nutzen.

Untersuchungen haben wiederholt gezeigt, dass die Qualität der Fettsäuren in der Ernährung eines Menschen für die Reduzierung seines Gesamtkrebsrisikos von großer Bedeutung ist. Konjugierte Linolsäuren (insbesondere Pansensäure) haben sich in mehrfacher Hinsicht als gesundheitsfördernd erwiesen, insbesondere durch Verringerung der Entzündung. Eine geringere Entzündung ist ein Zeichen für eine Schädigung durch freie Radikale (oder oxidativen Stress), die mit einem geringeren Krebsrisiko verbunden ist.

CLA scheint Immun- und Entzündungsreaktionen zu  modulieren sowie die Knochenmasse zu verbessern. Die Forschung zu den Wirkungen von konjugierter Linolsäure zur Vorbeugung von Brustkrebs ist etwas widersprüchlich, aber einige frühe Forschungen legen nahe, dass eine höhere Aufnahme von CLA aus natürlichen Lebensmitteln mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs verbunden ist. Andere Studienergebnisse legen nahe, dass es bei der Bekämpfung von Krebs der Verdauungsorgane von Vorteil sein und auch die Entgiftung durch eine gesündere Leberfunktion verbessern kann.

4. Reduziert Allergien und Asthmasymptome

Der Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem CLA-Gehalt oder die Einnahme von CLA-Nahrungsergänzungsmitteln über 12 Wochen scheint die Symptome und das allgemeine Wohlbefinden von Menschen mit saisonalen Allergiesymptomen zu verbessern . In ähnlicher Weise zeigen einige Untersuchungen, dass CLA für Menschen mit Asthma eine natürliche Behandlungsmethode für asthmabedingte Symptome sein kann, da es zur Kontrolle von Entzündungen beitragen kann. Zwölf Wochen Supplementation scheinen die Empfindlichkeit der Atemwege und die Bewegungsfähigkeit zu verbessern.

5. Verbessert die Symptome der rheumatoiden Arthritis

Frühe Forschungen legen nahe, dass CLA zur Verringerung von Entzündungen und damit von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis vorteilhaft ist. Die Einnahme von konjugierter Linolsäure allein oder zusammen mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitamin E wirkt sich positiv auf  Arthritis aus, indem Symptome wie Schmerzen und morgendliche Steifheit reduziert werden.

Schmerz- und Entzündungsmarker, einschließlich Schwellungen, wurden bei Erwachsenen mit Arthritis, die CLA einnehmen, im Vergleich zu ihren Symptomen vor der Behandlung oder bei Menschen, die CLA nicht einnehmen, verbessert, was bedeutet, dass CLA Arthritis auf natürliche Weise behandeln kann.

6. Könnte die Muskelkraft verbessern

Obwohl die Ergebnisse auch etwas widersprüchlich waren, zeigen einige Untersuchungen, dass die Einnahme von konjugierter Linolsäure allein oder zusammen mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Kreatin und  Molkenprotein zur Steigerung der Festigkeit und zur Verbesserung der Muskelmasse beitragen kann. Aus diesem Grund wird CLA häufig einigen Bodybuilding-Ergänzungsmitteln, Proteinpulvern und Gewichtsverlustformeln zugesetzt.

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Beste Nahrungsquellen

Laut einem im Journal of Food Composition and Analysis veröffentlichten Bericht  gehören zu den wichtigsten Nahrungsquellen für CLA:

  • Butter von grasgefütterten Kühen (idealerweise biologisch)
  • Vollfette, vorzugsweise rohe Milchprodukte wie Sahne, Milch, Joghurt oder Käse
  • Grasgefüttertes Rindfleisch (idealerweise biologisch)
  • Neben Kühen auch in Milchprodukten von Schafen oder Ziegen wie Ziegenmilch enthalten
  • In kleineren Mengen in grasgefüttertem Lamm, Kalbfleisch, Pute und Meeresfrüchten enthalten

Was ein Tier frisst und unter welchen Bedingungen es aufgezogen wird, hat großen Einfluss darauf, wie viel CLA (und andere Fette oder Nährstoffe) sein Fleisch oder seine Milch liefern wird.

Der Anteil an CLA liegt zwischen  0,34 und 1,07 Prozent des Gesamtfetts in Milchprodukten (was es zur höchsten Quelle macht), gefolgt von etwa 0,12 bis 0,68 Prozent des Gesamtfetts in rohen oder verarbeiteten Rindfleischprodukten (der zweitbesten Quelle). Wenn es jedoch um tierische Produkte geht, beeinflussen die Rasse und insbesondere die Qualität der Ernährung und des Lebensstils des Tieres wirklich das Fett, das Sie erhalten, wenn Sie das Tier essen. Mit anderen Worten, nicht alle Rindfleisch- oder Milchprodukte sind gleich, wenn es darum geht, uns mit gesunden Fetten wie CLA zu versorgen.

Sogar die Jahreszeit, die Bodenqualität auf den Farmen und das Alter des Tieres beeinflussen den CLA-Gehalt. Eine Studie ergab beispielsweise, dass der CLA-Gehalt in Rindfleisch und Milchprodukten von grasgefütterten Kühen 300 bis 500 Prozent höher ist als bei getreidefütterten Kühen!

Grasgefüttertes Rindfleisch enthält mehr CLA (und noch mehr Omega-3-Fette und Vitamine) als Rindfleisch von Nutztieren. Gleiches gilt für Milchprodukte, die wir von Kühen erhalten, einschließlich Sahne oder Butter. Eine der besten Möglichkeiten, qualitativ hochwertiges grasgefüttertes Rindfleisch zu finden, besteht darin, es direkt von kleinen Farmen zu kaufen, egal ob Sie Bauernmärkte besuchen, einer von der Gemeinde gesponserten Landwirtschaftsgruppe beitreten oder sogar online suchen. Wenn Sie nicht das perfekte Produkt finden, zum Beispiel 100 Prozent biologisches und grasgefüttertes Rindfleisch, tun Sie das Beste, was Sie können, und konzentrieren Sie sich gleichzeitig darauf, industrielle und künstliche Fette aus Ihrer Ernährung zu begrenzen.

Wenn Ihnen all diese Ratschläge zur Gewinnung verschiedener Fette überwältigend erscheinen, denken Sie daran, dass Sie Ihrem Körper am besten tun, wenn Sie alle Arten natürlicher Fette in ihren natürlichen Formen essen. Butter, Rindfleisch und Sahne sind kein Grund zur Angst, solange Sie die höchste Qualität konsumieren, die Sie können, so wie es traditionelle Bevölkerungsgruppen seit Tausenden von Jahren tun.

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Sollten Sie CLA Supplements einnehmen?

Es ist auch möglich, CLA aus Nahrungsergänzungsmitteln zu erhalten, aber genau wie bei den meisten Nährstoffen hat CLA in Form  von Nahrungsergänzungsmitteln nicht unbedingt die gleichen gesundheitlichen Auswirkungen wie CLA aus natürlichen, echten Lebensmitteln.

Es ist möglich, dass die in Nahrungsergänzungsmitteln enthaltenen CLA-Typen nicht die effektivsten sind. Vollwertkost besteht aus c9, t11 CLA, während viele Nahrungsergänzungsmittel reich an t10, c12 CLA sind.

Während die CLA-Supplementierung einige positive Effekte für das Risikomanagement und die Symptome bei einigen Krankheiten gezeigt hat, fehlt den meisten möglicherweise ein hoher Anteil an  Pansensäure, der in natürlich vorkommenden Lebensmitteln vorherrschenden Form von CLA. Dies umfasst ungefähr 90 Prozent des CLA, das in Fleisch und Milchprodukten von Wiederkäuern und den biologisch aktivsten Formen (9,11- und 10,12-Isomere) enthalten ist.

Andererseits wird in vielen Fällen das in Nahrungsergänzungsmitteln enthaltene CLA durch chemische Veränderung von Linolsäure aus ungesunden Pflanzenölen hergestellt.

Wie man CLA nimmt:

  • Für bestimmte Leistungen wie Körperfett bei adipösen Patienten zu reduzieren,  eine Dosis von 1,8 bis 7 Gramm pro Tag von CLA wird erfolgreich verwendet worden y. Mengen auf der kleineren Seite dieses Bereichs könnten jedoch ausreichend sein, da einige Untersuchungen zeigen, dass mehr als 3,4 Gramm pro Tag nicht immer zusätzliche Vorteile zu bieten scheinen. Andere Untersuchungen legen nahe, dass eine minimale CLA-Dosierung von 3 Gramm täglich erforderlich sein kann, um die Auswirkungen zu erkennen. Es wird empfohlen, die täglichen Dosen in 2–3 aufgeteilte Dosen aufzuteilen.
  • Die meisten Studien haben CLA-Dosierungen zwischen 3 und 6,5 Gramm pro Tag verwendet. Die tägliche Einnahme von 6 Gramm gilt für die meisten Erwachsenen als allgemein sicher.
  • Die meisten Studien haben die Auswirkungen der Einnahme von CLA über einen Zeitraum zwischen 8 Wochen und etwa 7 Monaten getestet.
  • CLA scheint am besten zu funktionieren, wenn es vor oder während einer Mahlzeit eingenommen wird.
  • Wie schnell wirken CLA-Präparate? Es kann bis zu 6 bis 12 Wochen dauern, bis Ergebnisse in Bezug auf Änderungen der Körperzusammensetzung sichtbar werden. Andere Effekte wie reduzierter Hunger können früher, innerhalb einiger Wochen nach der Einnahme von CLA, auftreten.

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Risiken und Nebenwirkungen

Bevor Sie mit der Einnahme von CLS beginnen, ist es wichtig zu überlegen, was wir über die Vorteile und Gefahren von CLA wissen. CLA wurde in den USA der Status “Allgemein als sicher anerkannt” zur Verwendung als Nahrungsergänzungsmittel verliehen. Allerdings zeigen nicht alle Untersuchungen, dass die Einnahme hoher Ergänzungsdosen sicher ist.

Was sind die Nebenwirkungen der Einnahme von CLA? CLA gilt als sicher, wenn es als Teil natürlicher, natürlicher Lebensmittel oder in moderaten Mengen oral eingenommen wird, die immer noch größer sind als die in Lebensmitteln enthaltenen. Bei manchen Menschen ist es möglich, dass die Einnahme von CLA-Präparaten vorübergehende Nebenwirkungen wie Magenverstimmung, Durchfall, Übelkeit und Müdigkeit verursachen kann.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Einnahme hoher CLA-Dosen zu ernsteren Gesundheitsproblemen führen kann, insbesondere zu solchen, die die Leber betreffen. In einigen Tier- und Humanstudien wurde gezeigt, dass konjugierte Linolsäure die Fettansammlung in der Leber erhöht (auch als Lebersteatose bezeichnet ) und Entzündungen fördert. Dies kann möglicherweise das Risiko für Probleme wie Insulinresistenz, metabolisches Syndrom, Typ-2-Diabetes und niedrigeres „gutes“ HDL-Cholesterin erhöhen. Insgesamt gab es jedoch widersprüchliche Ergebnisse darüber, ob CLA hauptsächlich entzündlich ist oder nicht.

Die Leber kann am stärksten von einer hohen Aufnahme von konjugierter Linolsäure betroffen sein, da sie eine wichtige Rolle bei der Energiehomöostase spielt und übermäßige Glukose aus der Nahrung (aus Kohlenhydraten und Zucker) in Fettsäuren umwandelt. Untersuchungen legen nahe, dass die Auswirkungen von CLA auf die Lebergesundheit von Faktoren wie dem CLA-Spiegel in der Ernährung und der genauen Art des CLA, der Dauer der Einnahme hoher Dosen und dem allgemeinen Gesundheitszustand / physiologischen Zustand einer Person abhängen.

In Bezug auf konjugierte Linolsäure für Kinder ist es am besten, Ihren Kindern keine CLA-Präparate zu geben, da derzeit nicht genügend Beweise vorliegen, um zu wissen, ob eine Langzeitanwendung sicher ist. Nahrungsquellen wie Butter und Rindfleisch sind jedoch auf jeden Fall sicher und werden empfohlen, da diese nicht nur CLA liefern, sondern auch wichtige Nährstoffe für Wachstum und Entwicklung, einschließlich verschiedener fettlöslicher Vitamine, Mineralien und Proteine.

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen oder in der Vergangenheit eine schlechte Leberfunktion oder Blutungsstörungen hatten, denken Sie daran, dass eine Ergänzung mit CLA möglicherweise nicht sicher ist. Konjugierte Linolsäure kann die Blutgerinnung verlangsamen und das Risiko von Blutergüssen und Blutungen erhöhen, aber auch hier sollte das Essen von Lebensmitteln mit CLA kein Risiko darstellen.

Abschließende Gedanken

  • Konjugierte Linolsäure (CLA) ist eine Art mehrfach ungesättigtes Fett, insbesondere eine Omega-6-Fettsäure.
  • Konjugierte Linolsäure kommt natürlich in Lebensmitteln wie fettreichen Milchprodukten und Fleisch von Kühen, Schafen und Ziegen vor. CLA ist auch in Form von Ergänzungen erhältlich.
  • Studien legen nahe, dass die Vorteile von konjugierter Linolsäure möglicherweise Folgendes umfassen können: Reduzierung des Körperfetts, Unterstützung des Wachstums von Muskelmasse, Normalisierung des Blutzuckers, Verbesserung der Verdauung und Immunfunktion, Reduzierung von Allergien und Schutz vor bestimmten Risikofaktoren für Herzerkrankungen.
  • CLA-Nebenwirkungen können Magenverstimmung, Durchfall, Übelkeit und Müdigkeit sein. Schwerwiegendere Nebenwirkungen können auftreten, wenn Sie hohe Dosen einnehmen, z. B. Ansammlung von Fett in der Leber und erhöhte Entzündung.

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