Ernährung

Cumarin: Entzündungsbekämpfer oder toxische Gefahr?

Trotz seines süßen Geschmacks und seines angenehmen Aromas ist Cumarin eine Chemikalie, die bei hohem Verzehr schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Tatsächlich wurden hohe Dosen sowohl in Tier- als auch in Humanstudien mit Leberschäden, beeinträchtigter kognitiver Entwicklung und sogar Krebsbildung in Verbindung gebracht.

Cumarin ist jedoch in der gesamten Lebensmittelversorgung verteilt und kommt natürlich in vielen ansonsten nährstoffreichen Lebensmitteln wie Zimt, Sellerie, Erdbeeren und Aprikosen vor. Außerdem wird es häufig bei der Herstellung von blutverdünnenden Medikamenten verwendet und häufig Duftstoffen und Kosmetika zugesetzt.

Ist Cumarin also sicher und wie können Sie sicher sein, dass Sie das empfohlene Tageslimit nicht überschreiten? Folgendes müssen Sie über diese umstrittene Chemikalie wissen:

Was ist Cumarin?

Cumarin ist eine chemische Verbindung, die in verschiedenen Pflanzen vorkommt. Es hat einen duftenden, süßen Geruch und Geschmack und wird oft zu Düften und Kosmetika hinzugefügt. Es wird auch als Vorstufe für gerinnungshemmende Medikamente wie Warfarin und Coumadin verwendet, die die Durchblutung fördern und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Viele verschiedene Lebensmittel enthalten Cumarin, aber es wird normalerweise in sehr kleinen Mengen gefunden, die deutlich unter dem Tageslimit von 0,05 Milligramm / Pfund Körpergewicht liegen. Die Ausnahme ist Cassia-Zimt, eine der konzentriertesten Cumarinquellen in der Ernährung. In der Tat können sogar ein paar Teelöffel Cassia-Zimt Sie über das empfohlene Tageslimit bringen.

In der Vergangenheit wurde synthetisches Cumarin auch als Lebensmittelzusatz verwendet, um den Geschmack von Lebensmitteln zu verbessern. 1954 verbot die US-amerikanische Food and Drug Agency jedoch die Verwendung von Cumarin als Lebensmittelzusatzstoff aufgrund von Berichten über seine potenziell schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit in Tierversuchen. ( 1 )

Hohe Dosen des Cumarin-Konsums wurden mit einer Reihe von Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, einschließlich Leberschäden und beeinträchtigter kognitiver Entwicklung. Darüber hinaus kann es auch die Tumorbildung fördern und laut Tiermodellen, Fallberichten und Studien am Menschen kurzfristige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen verursachen.

Nebenwirkungen und Gefahren

  1. Kann die Gesundheit der Leber schädigen
  2. Kann die Krebsentwicklung fördern
  3. Könnte die kognitive Entwicklung beeinträchtigen
  4. Verursacht kurzfristig negative Nebenwirkungen

1. Kann die Gesundheit der Leber schädigen

Eines der Hauptprobleme im Zusammenhang mit dem Konsum von Cumarin ist das Potenzial, Lebererkrankungen zu verursachen. Die Verwendung als Lebensmittelzusatzstoff wurde in den USA sogar nach einer Tierstudie verboten, in der die Auswirkungen der Cumarin-Toxizität bewertet wurden und gezeigt wurde, dass es bei Verabreichung an Ratten leberschädigende Wirkungen haben kann. ( 2 )

Während die Forschung immer noch hauptsächlich auf Tiermodelle beschränkt ist, haben einige Studien sogar herausgefunden, dass sie ähnliche Auswirkungen auf die Leberfunktion auch beim Menschen haben könnte. In einem Bericht der Abteilung für Innere Medizin des Universitätsklinikums Frankfurt wurde ein Fall von schwerer Hepatitis und Leberschädigung bei einer 56-jährigen Frau beschrieben, der durch die Verwendung eines Antikoagulans aus Cumarin verursacht wurde. ( 3 )

2. Kann die Krebsentwicklung fördern

Einige Untersuchungen legen nahe, dass Cumarin krebserregend sein und die Bildung von Tumorzellen fördern kann, wenn es in sehr hohen Dosen konsumiert wird. Insbesondere Tiermodelle haben festgestellt, dass es besonders schädlich für Leber und Lunge sein und möglicherweise zur Krebsentstehung führen kann.

Leider sind die Beweise für die krebserzeugenden Wirkungen von Cumarin beim Menschen sehr begrenzt, so dass unklar ist, ob es bei Menschen, die hohe Dosen einnehmen, die gleichen krebserregenden Wirkungen haben kann. Laut einer in Food and Chemical Toxicology veröffentlichten Übersicht stellt die  Exposition gegenüber Cumarin aus Lebensmitteln oder kosmetischen Produkten kein Gesundheitsrisiko für den Menschen dar. ( 4 ) Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich, um zu verstehen, wie sich dies auf die allgemeine Bevölkerung auswirken kann.

3. Könnte die kognitive Entwicklung beeinträchtigen

Ergebnisse mehrerer Studien zeigen, dass Cumarin und bestimmte daraus abgeleitete Medikamente eine Rolle bei der kognitiven Entwicklung spielen können. Einige Forschungsberichte berichten, dass die Exposition des Fötus mit einem erhöhten Risiko für neurologische Probleme und kognitive Defizite im späteren Leben verbunden sein kann.

Eine in der Zeitschrift Early Human Development veröffentlichte Studie  zeigte beispielsweise, dass die Exposition gegenüber Cumarinderivaten in der Gebärmutter mit einem um 90 Prozent erhöhten Risiko einer leichten neurologischen Dysfunktion verbunden war, insbesondere wenn die Exposition im zweiten oder dritten Trimester auftrat. ( 5 ) In ähnlicher Weise verglich eine andere in Early Human Development veröffentlichte Studie  eine Gruppe von Kindern, die während der Schwangerschaft Cumarinen ausgesetzt waren, mit einer Kontrollgruppe und stellte fest, dass diejenigen, die hinsichtlich IQ und neurologischer Entwicklung die niedrigsten Werte erzielten, Cumarin ausgesetzt waren. abgeleitete Medikamente.

Beachten Sie jedoch, dass diese Studien die Auswirkungen blutverdünnender Medikamente untersuchten, die eher aus Cumarin als nur aus Nahrungsquellen stammen. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um zu untersuchen, wie sich die Exposition gegenüber hohen Dosen aus der Nahrung auf die kognitive Entwicklung auswirken kann.

4. Verursacht kurzfristig negative Nebenwirkungen

Wenn Cumarin in hohen Dosen eingenommen wird, kann es mehrere kurzfristige negative Nebenwirkungen verursachen, von denen die meisten normalerweise mit der Zeit von selbst verschwinden. Einige der am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Cumarin sind verschwommenes Sehen, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit. Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn diese oder andere Nebenwirkungen wie ungewöhnliche Blutungen, Blutergüsse oder Blut im Urin oder Stuhl auftreten, die alle auf ein ernsthafteres Problem hinweisen können.

Mögliche Vorteile?

Es wird allgemein empfohlen, den Cumarin-Verbrauch aufgrund der langen Liste möglicher Nebenwirkungen und Gefahren, mit denen er häufig verbunden ist, zu begrenzen. Einige Studien haben jedoch herausgefunden, dass es auch einige Vorteile haben kann und sogar bei der Behandlung bestimmter Erkrankungen nützlich sein kann. Tatsächlich haben Studien auch herausgefunden, dass es starke antimykotische, antivirale, blutdrucksenkende, neuroprotektive und antihyperglykämische Eigenschaften besitzen kann. ( 6 )

Wofür wird Cumarin verwendet? Studien zeigen, dass es bei der Behandlung von Lymphödemen besonders nützlich sein kann. Lymphödem ist eine Erkrankung, die durch eine Schwellung Ihrer Arme oder Beine aufgrund der Ansammlung von Lymphflüssigkeit unter der Haut gekennzeichnet ist. ( 7 )

Cumarin kann auch den Antithrombinspiegel erhöhen, ein wichtiges Protein, das zur Regulierung der Blutgerinnung beiträgt. ( 8 ) Aus diesem Grund wird es als Vorstufe von Coumadin / Warfarin verwendet, einem Medikament, das als Antikoagulans und Blutverdünner wirkt.

Untersuchungen zeigen, dass es auch zur Linderung von Entzündungen beitragen kann, um das Risiko chronischer Krankheiten zu verringern. Beispielsweise zeigte eine in der Zeitschrift Phytomedicine veröffentlichte Tierstudie   , dass Cumarinderivate antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften haben und Zellen vor Schäden schützen können, um die Vorbeugung entzündlicher Darmerkrankungen zu unterstützen. ( 9 )

Top 14 Cumarin Lebensmittel

Cumarin kommt auf natürliche Weise in vielen pflanzlichen Lebensmitteln vor und kann auch bestimmten Lebensmittelzusatzstoffen und Aromen wie Vanilleextrakt zugesetzt werden. Denken Sie daran, dass viele gesunde Lebensmittel möglicherweise geringe Mengen dieser Verbindung enthalten, aber dennoch als Teil einer ausgewogenen Ernährung enthalten sein können, wenn sie in Maßen verzehrt werden.

Hier sind einige der häufigsten Quellen für Cumarin in der Ernährung ( 10, 11 ):

  1. Cassia-Zimt
  2. Mexikanische Vanille
  3. Tonka Bohnen
  4. Erdbeeren
  5. Kirschen
  6. Aprikosen
  7. Grüner Tee
  8. Sellerie
  9. Heidelbeere
  10. Honig
  11. Möhren
  12. Süßer Klee
  13. Pfefferminze
  14. Süßholzwurzel

Verwendung im Ayurveda und in der TCM

Obwohl Cumarin normalerweise nicht in ganzheitlichen Formen der Medizin verwendet wird, sind viele der Lebensmittel, in denen es enthalten ist, solche. Insbesondere Cassia-Zimt enthält in jeder Portion eine hochkonzentrierte Dosis. Es wird oft als Hauptbestandteil sowohl im Ayurveda als auch in der traditionellen chinesischen Medizin angesehen.

Cassia-Zimt wird seit Tausenden von Jahren in der Traditionellen Chinesischen Medizin verwendet. Es wird für seine starken heilenden Eigenschaften verehrt. Es wird am häufigsten verwendet, um das Energieniveau und die Durchblutung zu steigern. Außerdem wird Cassia-Zimt zur Behandlung von Problemen wie Gas, Erkältungen, Übelkeit, Durchfall und schmerzhafter Menstruation verwendet.

In der Zwischenzeit wird es häufig in der ayurvedischen Ernährung eingesetzt, um die Libido zu steigern, Magen-Darm-Problemen vorzubeugen, die Durchblutung zu steigern und Verdauungsstörungen zu lindern. Es wird normalerweise für Menschen mit dem Kapha-Dosha empfohlen. Cassia-Zimt gilt auch als natürliche Behandlung für Diabetes und hohen Blutzucker.

Cumarin vs. Coumadin vs. Curcumin

Cumarin ist eine natürlich vorkommende Verbindung, die in vielen Pflanzen vorkommt. Es ist verantwortlich für den süßen Geruch von Zutaten wie süßem Waldmeister und süßem Klee. Das Cumarin in Zimt ist die konzentrierteste Nahrungsquelle. Einige Berichte zeigen, dass Cassia-Zimt bis zu 63-mal mehr Cumarin enthält als Ceylon. ( 12 ) Es wird auch synthetisiert und als Vorstufe für Cumarin-Medikamente wie Warfarin, auch bekannt als Coumadin, verwendet.

Coumadin ist eine Art verschreibungspflichtiges blutverdünnendes Medikament, das zur Behandlung und Vorbeugung der Bildung von Blutgerinnseln im Körper eingesetzt wird. Dies stellt eine ordnungsgemäße Durchblutung sicher. Es kann das Risiko schwerwiegender Probleme wie Herzinfarkt, Lungenembolie und Schlaganfall verringern , um Sie gesund zu halten. Coumadin kommt in der Natur nicht vor und sollte wegen des hohen Risikos unerwünschter Nebenwirkungen unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Curcumin hingegen ist der in Kurkuma enthaltene Wirkstoff, der dafür verantwortlich ist, dass er mit seinem leuchtend gelben Farbton und seinen starken gesundheitsfördernden Eigenschaften versorgt wird. Die Vorteile von Curcumin sind gut dokumentiert. Studien zeigen, dass es alles kann, von der Schmerzlinderung bis zum Ausgleich des Cholesterinspiegels und darüber hinaus. ( 13, 14 ) Wie Coumadin kann es auch dazu beitragen, die Blutplättchenaggregation zu hemmen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu blockieren. Dies könnte möglicherweise das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälleverringern. ( 15, 16 )

So begrenzen Sie den Verbrauch

Cumarin kommt in vielen verschiedenen Nahrungsquellen vor, von denen viele nahrhaft sind und im Rahmen einer gesunden, ausgewogenen Ernährung in Maßen aufgenommen werden können. Grüner Tee enthält zum Beispiel eine geringe Menge, ist aber auch mit Katechinen und Antioxidantien beladen, die zur Bildung der Bildung freier Radikale und zur Förderung einer besseren Gesundheit beitragen können. In ähnlicher Weise können Erdbeeren einige enthalten, aber sie sind auch unglaublich nährstoffreich und enthalten Tonnen wichtiger Vitamine und Mineralien in jeder Portion.

Cassia-Zimt liefert die höchste Menge an Cumarin in der Nahrung und enthält etwa 5 Milligramm pro Teelöffel. Es wird normalerweise empfohlen, die Aufnahme unter 0,05 Milligramm / Pfund Körpergewicht zu halten. Das bedeutet, dass nur 1,5 Teelöffel erforderlich sind, um das Tageslimit für eine Person mit einem Gewicht von 150 Pfund zu überschreiten.

Der Austausch von Cassia-Zimt gegen Ceylon-Zimt ist der beste Weg, um den Cumarin-Verbrauch zu senken und gleichzeitig die einzigartigen gesundheitlichen Vorteile von Zimt zu nutzen. Dazu gehören eine verringerte Entzündung, ein besserer Blutzuckerspiegel und der Schutz vor neurodegenerativen Erkrankungen. ( 17, 18, 19 )

Entscheiden Sie sich außerdem für reinen Vanilleextrakt anstelle von mexikanischem Vanillearoma. Mexikanisches Vanillearoma kann hohe Mengen an Cumarin enthalten. Obwohl Cumarin in den USA aufgrund seiner potenziell gesundheitsschädlichen Auswirkungen als Lebensmittelzusatzstoff verboten ist, ist seine Verwendung in anderen Ländern nicht so streng geregelt. Lesen Sie das Etikett sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie reine Vanille erhalten und keine billige Nachahmung, die negative Nebenwirkungen haben könnte.

Geschichte / Fakten

Cumarin wurde ursprünglich 1820 von dem Wissenschaftler August Vogel aus Tonkabohnen isoliert, der es aufgrund seiner ähnlichen chemischen Struktur tatsächlich mit Benzoesäure verwechselte. Im selben Jahr isolierte Nicholas Jean Baptiste Gaston Guibourt, ein anderer Wissenschaftler aus Frankreich, es ebenfalls, erkannte jedoch, dass es sich von Benzoesäure unterschied. Guibourt nannte die Substanz „Cumarine“, die aus dem französischen Wort für Tonkabohnen stammt, Cumarou. ( 20 )

Einige Jahre später, 1868, war ein englischer Wissenschaftler namens William Henry Perkin der erste, der im Labor erfolgreich Cumarin synthetisierte. Aufgrund seines angenehmen und süßen Aromas wurde es zu einem Hauptbestandteil von Kosmetika und Düften. Es wurde auch als Vorstufe für Antikoagulanzien verwendet, darunter viele, die heute häufig verwendet werden, wie Warfarin und Coumadin.

1954 verbot die US-amerikanische Food and Drug Agency die Verwendung als Lebensmittelzusatzstoff, nachdem eine Reihe von Tiermodellen berichtet hatte, dass sie Leberschäden verursachen und möglicherweise gesundheitsschädliche Auswirkungen haben könnten. Cumarin selbst wird heute noch nicht zu Lebensmitteln oder Getränken hinzugefügt. Natürliche Zusatzstoffe, die es enthalten, wie z. B. süßer Waldmeister, werden jedoch häufig verwendet, um einige alkoholische Getränke zu würzen.

Vorsichtsmaßnahmen

Cumarin wurde mit vielen nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit in Verbindung gebracht. Das heißt nicht, dass es ganz vermieden werden muss. In der Tat ist es natürlich in vielen Lebensmitteln enthalten, die sehr nahrhaft sind, einschließlich Erdbeeren, grünem Tee und Aprikosen. Um negative Symptome zu umgehen, sollten Sie die empfohlene Tagesgrenze deutlich unterschreiten, indem Sie weniger hochkonzentrierte Cumarinquellen wie Cassia-Zimt und mexikanisches Vanillearoma zu sich nehmen.

Abschließende Gedanken

  • Cumarin ist eine chemische Verbindung, die in vielen verschiedenen Pflanzen vorkommt, darunter Tonkabohne, süßer Klee und süßer Waldmeister.
  • In der Vergangenheit wurde es als Lebensmittelzusatzstoff und häufiger Bestandteil von Duftstoffen und Kosmetika verwendet. Eine der gegenwärtigen Anwendungen von Cumarin umfasst die Synthese von Antikoagulanzien wie Warfarin und Coumadin.
  • Es wurde gezeigt, dass Cumarin Entzündungen reduziert, die Bildung von Lymphflüssigkeit unter der Haut verhindert und den Gehalt an Antithrombin erhöht, einem Protein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.
  • Hohe Dosen von Cumarin und von Cumarin abgeleiteten Medikamenten können jedoch Leberschäden verursachen und zu kognitiven Beeinträchtigungen und zur Krebsentstehung beitragen.
  • Es kommt natürlich in vielen Quellen vor, darunter Erdbeeren, Kirschen, Aprikosen und grüner Tee. Cassia-Zimt ist eine der am stärksten konzentrierten Cumarinquellen, und selbst ein Teelöffel kann Sie leicht über das Tageslimit bringen.
  • Aus diesem Grund ist es am besten, wenn möglich Ceylon-Zimt zu wählen und die Cumarinaufnahme zu begrenzen, um die Gesundheit Ihrer Ernährung zu maximieren.