Ernährung

11 essentielle Nährstoffe, die Ihr Körper jetzt braucht

Bei so vielen Informationen über Ernährung kann es schwierig sein, sicherzustellen, dass Sie die Nährstoffe erhalten, die Sie jeden Tag benötigen. In einigen Quellen, in denen bis zu 90 essentielle Nährstoffe aufgeführt sind, kann eine ausgewogene Ernährung schnell überwältigend werden.

Es muss jedoch nicht kompliziert sein, alle benötigten Nährstoffe zu erhalten. In der Tat kann eine gesunde Ernährung mit nährstoffreichen Lebensmitteln ziemlich einfach sein , wenn man nur auf einige bestimmte Nährstoffe achtet.

Die Aufteilung in essentielle und nicht essentielle Nährstoffe kann dazu beitragen, Ihre Ernährung zu vereinfachen und zu rationalisieren. So ist es einfacher als je zuvor, eine bessere Gesundheit zu erreichen. Aber was sind diese Nährstoffe und was machen Nährstoffe überhaupt? Werfen wir einen Blick auf die 11 essentiellen Nährstoffe, die Ihr Körper benötigt, warum und wie Sie sie erhalten.

Was sind Nährstoffe?

Nach dem Wörterbuch, die offiziellen Nährstoffe Definition ist „eine Substanz , die für das Wachstum und die Erhaltung des Lebens Nahrung wesentlich zur Verfügung stellt.“

Dies umfasst das breite Spektrum an Mikronährstoffen, gesunden Fetten, Aminosäuren und anderen Substanzen, die Ihr Körper benötigt, um zu funktionieren, zu überleben und zu gedeihen. Die meisten davon werden durch die Dinge erhalten, die Sie in Ihrer Ernährung essen, trinken oder ergänzen.

Diese Nährstoffdefinition unterscheidet jedoch nicht zwischen essentiellen und nicht essentiellen Nährstoffen.

Während es Tausende spezifischer Nährstoffe gibt, von denen jeder seine eigenen einzigartigen Vorteile und Funktionen hat, gibt es einige spezifische Nährstoffe, die Sie besonders beachten sollten, wenn Sie sie in Ihren Tag integrieren. Und obwohl es technisch gesehen sechs essentielle Nährstoffe gibt, gibt es bestimmte gesunde Fette, Vitamine und Mineralien, die Sie unbedingt auch in Ihre Ernährung aufnehmen sollten.

Essentielle Nährstoffe vs. nicht essentielle Nährstoffe

Was genau unterscheidet einen essentiellen Nährstoff von einem nicht essentiellen Nährstoff?

Es gibt sechs essentielle Nährstoffe im Körper, darunter Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Wasser, Vitamine und Mineralien – wobei Proteine, Kohlenhydrate und Fette als Makronährstoffe eingestuft werden. Dies sind die Hauptnährstoffklassen, die weiter in bestimmte Mikronährstoffe zerlegt werden können, die für die Gesundheit besonders wichtig sind.

Essentielle Nährstoffe können nicht vom Körper produziert werden und müssen auf andere Weise gewonnen werden, während viele nicht essentielle Nährstoffe sowohl synthetisiert als auch aus der Nahrung aufgenommen werden können.

Cholesterin wird zum Beispiel benötigt, um Hormone zu produzieren und die Zellmembran zu erhalten, aber es kann entweder aus der Nahrung gewonnen oder im Körper produziert werden.

Leistungen

Die Deckung Ihres essentiellen Nährstoffbedarfs kann erhebliche gesundheitliche Vorteile mit sich bringen.

Tatsächlich werden diese Nährstoffe aus einem bestimmten Grund als „essentiell“ bezeichnet. Ohne diese entscheidenden Nährstoffe, Vitamine und Mineralien wäre Ihr Körper nicht in der Lage, richtig zu funktionieren.

Wenn Sie beispielsweise Ihren Kaliumbedarf decken, pumpt Ihr Herz Blut durch Ihren Körper, während Kalzium und Vitamin D Ihr Skelettgerüst stark und stabil halten.

Weitere wichtige Vorteile, die mit der Nährstoffversorgung einhergehen, sind die Verbesserung des Immunsystems, der Muskelaufbau, die Gesunderhaltung Ihres Herzens und die Aufrechterhaltung der Flüssigkeitszufuhr sowie die Erhaltung des Lebens und die effiziente Arbeit Ihres Körpers.

11 Essentielle Nährstoffe

1. Kohlenhydrate

Obwohl Kohlenhydrate als „ungesund“ oder „fettend“ dämonisiert werden, sind sie für die Funktion Ihres Körpers von entscheidender Bedeutung. Kohlenhydrate werden in Glukose zerlegt, die die Hauptbrennstoffquelle für Körper und Gehirn darstellt.

Sie liefern nicht nur Energie für den Körper, sondern tragen auch zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels und zur Erhaltung der Muskelmasse bei, indem sie den Abbau von Proteinen zur Energiegewinnung verhindern.

Außerdem fallen einige der gesündesten Lebensmittel der Welt in die Kategorie der Kohlenhydrate. Obst und Gemüse zum Beispiel sind unglaublich nährstoffreich und voller wichtiger Vitamine, Mineralien und Antioxidantien.

Selbst bei einer kohlenhydratarmen oder ketogenen Diät nehmen Sie hier und da immer noch ein paar Gramm Kohlenhydrate zu sich, sodass gesunde Kohlenhydrate ein wichtiger Bestandteil jeder Diät sind.

Komplexe Kohlenhydrate brauchen länger, um abgebaut zu werden. Dies kann dazu beitragen, dass Sie sich länger satt fühlen und den Blutzuckerspiegel regelmäßig halten.

Vollkornprodukte, Gemüse und Obst sind einige Beispiele für gesunde komplexe Kohlenhydrate, die Ihren Körper mit Energie versorgen und Sie mit einer Megadose Nährstoffen versorgen können.

2. Protein

Es ist kein Geheimnis, dass Protein für eine gute Gesundheit entscheidend ist. Von der Muskelbildung bis zur Schaffung neuer Enzyme und Hormone ist es entscheidend, genügend Protein in Ihrer Ernährung zu haben.

Proteine ​​bestehen aus Bausteinen, die als Aminosäuren bezeichnet werden und aus noch kleineren Einheiten bestehen, die als Peptide bezeichnet werden.

Es gibt 20 Arten von Aminosäuren, die alle wichtig sind. Neun davon gelten jedoch als essentielle Aminosäuren, da sie von Ihrem Körper nicht produziert werden können.

Die neun essentiellen Aminosäuren umfassen:

  • Histidin
  • Isoleucin
  • Leucin
  • Lysin
  • Methionin
  • Phenylalanin
  • Threonin
  • Tryptophan
  • Valine

Während tierische Proteine ​​ausreichende Mengen aller essentiellen Aminosäuren liefern, fehlen pflanzliche Proteine typischerweise in einer oder mehreren.

Der beste Weg, um eine ausreichende Proteinaufnahme sicherzustellen, besteht darin, eine Vielzahl von Protein-Lebensmitteln wie Fleisch, Eier, Milchprodukte, Nüsse und Bohnen in Ihre Ernährung aufzunehmen.

3. Fett

Ähnlich wie Kohlenhydrate hat sich Nahrungsfett aufgrund seiner Verbindung mit Körperfett einen unverdient schlechten Ruf erworben.

Fett ist ein essentieller Nährstoff, der Energie liefert, die Aufnahme bestimmter Vitamine fördert und Ihre Organe vor Schäden schützt.

Einige Arten von Fett sind jedoch besser als andere. Transfette sind beispielsweise eine Art von Fett, das in verarbeiteten Lebensmitteln, Backwaren und Backfetten enthalten ist. Es hat sich gezeigt, dass diese Art von Fett das Risiko für Herzerkrankungen signifikant erhöht und unter allen Umständen vermieden werden sollte.

Ungesättigte Fette hingegen können tatsächlich zum Schutz des Herzens und zur Vorbeugung von Herzerkrankungen beitragen.

Gesunde Fettquellen sind Nüsse, Avocados, Lachs, Olivenöl, Leinsamen und Nussbutter.

Das Einbeziehen einiger Portionen dieser Lebensmittel pro Tag kann dazu beitragen, die Fette bereitzustellen, die Ihr Körper benötigt, und vor Krankheiten schützen.

4. Wasser

Der menschliche Körper kann lange Zeit ohne Nahrung überleben. Tatsächlich gab es Fallstudien , in denen über einige extreme Fälle von Menschen berichtet wurde, die 382 Tage lang ohne ärztliche Aufsicht ohne negative Nebenwirkungen erfolgreich ohne Essen waren. Natürlich würde ich niemals solch extremes Fasten empfehlen – ich weise nur darauf hin, um die Bedeutung von Wasser hervorzuheben.

Während Sie möglicherweise eine ganze Weile ohne Essen auskommen können, können bereits einige Tage ohne Wasser schädlich sein.

Wasser macht einen ziemlich großen Teil des Körpers aus und macht zwischen 55 und 75 Prozent Ihrer Körpermasse aus.

Es spielt eine wesentliche Rolle bei der Abfallbeseitigung, Verdauung und Temperaturregulierung und ist ein Kernbestandteil jeder Zelle in Ihrem Körper.

Dehydration kann zu Symptomen wie trockener Haut, Schwindel, Müdigkeit, schnellem Herzschlag und sogar zum Tod führen, wenn sie nicht behandelt wird.

Zusätzlich zu den Dingen, die Sie trinken, nehmen Sie auch Wasser über die Lebensmittel auf, die Sie auch essen. Insbesondere Obst und Gemüse haben tendenziell einen höheren Wassergehalt und können dazu beitragen, dass Sie hydratisiert bleiben.

5. Vitamine

Sie haben wahrscheinlich alles über die Bedeutung von Vitaminen wie Folsäure, Vitamin C und Vitamin A gehört, daher sollte es keine Überraschung sein, dass Vitamine auf der Liste der essentiellen Nährstoffe stehen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Vitaminen, von denen jede ihre eigene spezifische Funktion und Rolle im Körper hat, aber alle gleichermaßen wichtig für die Aufrechterhaltung einer optimalen Gesundheit sind.

Vitamin A ist zum Beispiel entscheidend für die Gesundheit Ihrer Augen und Ihrer Haut, während Vitamin K starke Knochen aufbaut und an der Blutgerinnung beteiligt ist.

Es kann winzige Unterschiede in der Menge spezifischer Vitamine für Männer und Frauen geben, aber im Allgemeinen sind die wesentlichen Vitamine, die Ihr Körper benötigt, folgende:

  • Vitamin A.
  • Vitamin C
  • Vitamin-D
  • Vitamin E.
  • Vitamin K.
  • B-Vitamine, einschließlich Thiamin, Riboflavin, Folsäure und Vitamin B12

Der beste Weg, um all diese Vitamine aufzunehmen, ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Obst. Ein Multivitaminpräparat kann auch hilfreich sein, um die Lücken zu schließen, wenn Sie eine restriktive Ernährung haben.

6. Mineralien

Ähnlich wie Vitamine sind Mineralien auch wichtig, damit Ihr Körper richtig funktioniert und gesund bleibt. Jedes hat seine eigene spezifische Rolle.

Eisen zum Beispiel ist der Schlüssel zur Produktion roter Blutkörperchen, Phosphor stärkt Knochen und Zähne und Magnesium ist ein entscheidender Bestandteil von mehr als 300 Reaktionen im Körper.

Die Mineralien, die Ihr Körper benötigt, umfassen:

  • Natrium
  • Eisen
  • Kalium
  • Kalzium
  • Chlorid
  • Magnesium
  • Phosphor
  • Spurenelemente

Diese können alle über die Nahrung aufgenommen werden. Wenn Sie sich also nahrhaft ernähren, können Sie Mängel vermeiden und sicherstellen, dass Sie die Mineralien erhalten, die Sie benötigen.

7. Calcium

Sie kennen wahrscheinlich Kalzium als den wichtigsten Nährstoff für die Knochengesundheit, und das stimmt. Obwohl es mehrere Nährstoffe, die starken Knochen zu bauen Schlüssel sind, mehr als 99 Prozent des Calciums im Körper gefunden in den Knochen und Zähnen.

Das ist jedoch nicht alles, wofür Kalzium gut ist. Calcium ist auch an Muskelkontraktionen, Nervenfunktionen und der Bewegung von Blut im ganzen Körper beteiligt.

Calcium kommt auf natürliche Weise in Milchprodukten, Blattgemüse, weißen Bohnen und bestimmten Fischarten wie Sardinen und Lachs vor. Die Aufnahme dieser Lebensmittel in Ihre Ernährung ist der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass Sie Ihren täglichen Kalziumbedarf decken.

8. Natrium

Obwohl Natrium wegen seines Zusammenhangs mit Bluthochdruck viel negative Aufmerksamkeit erhält, ist es für die Gesundheit tatsächlich unglaublich wichtig.

Natrium reguliert den Flüssigkeitshaushalt und das Blutvolumen und sorgt gleichzeitig dafür, dass Ihre Nerven und Muskeln richtig funktionieren.

Natürlich sollte Natrium in Maßen enthalten sein, da übermäßige Mengen bei manchen Menschen zu hohem Blutdruck führen können.

Die neuesten Ernährungsrichtlinien für Amerikaner empfehlen, die Natriumaufnahme auf weniger als 2.300 Milligramm pro Tag zu beschränken, was etwa einem Teelöffel Salz entspricht.

Natrium kommt natürlich in vielen Lebensmitteln vor, einschließlich Samen, Nüssen, Gemüse, Fleisch, Getreide und Hülsenfrüchten. Die Aufnahme von natriumreichen Lebensmitteln wie gefrorenen und ultra-verarbeiteten Lebensmitteln, salzigen Snacks und Fleischkonserven mit Salzzusatz sollte minimiert werden.

9. Kalium

Kalium ist ein essentieller Elektrolyt, der zur Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts und des Blutdrucks beiträgt. Es ist auch notwendig für Muskelkontraktionen, Herzgesundheit und die Regulierung des pH-Werts Ihres Blutes, um zu verhindern, dass es zu sauer wird.

Während die meisten Menschen Kalium sofort mit Bananen assoziieren, kommt Kalium tatsächlich auch in einer Vielzahl anderer Gemüse- und Obstsorten vor.

Spinat, Tomaten, Kartoffeln, Avocados, Lachs und Süßkartoffeln sind weitere ausgezeichnete Kaliumquellen.

10. Omega-3-Fettsäuren

Von der Optimierung der Gehirngesundheit bis zur Vorbeugung von Herzerkrankungen sind Omega-3-Fettsäuren ein wesentlicher Bestandteil vieler Aspekte der Gesundheit.

Omega-3-Fettsäuren sind eine Art mehrfach ungesättigtes Fett, das als essentielle Fettsäure gilt. Dies bedeutet, dass Ihr Körper im Gegensatz zu anderen Arten von Fettsäuren keine Omega-3-Fette synthetisieren kann und diese aus der Nahrung beziehen muss.

Sorten von fettem Fisch wie Lachs, Makrele und Sardine sind die beste Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Diese enthalten die aktiven Formen von Omega-3-Fetten, die vom Körper leicht verwendet werden können.

Einige pflanzliche Lebensmittel wie Chiasamen, Flachs und Walnüsse enthalten auch Omega-3-Fettsäuren. Sie enthalten jedoch eine Form von Omega-3-Fettsäure, die nur in geringen Mengen in die aktiveren Formen umgewandelt wird.

Sie sollten jede Woche ein bis zwei Portionen Fisch in Ihre Ernährung aufnehmen, um Ihren Bedarf an Omega-3-Fettsäuren zu decken. Andernfalls sollten Sie ein Fischöl- oder Algenpräparat einnehmen, um einige Omega-3-Fettsäuren in Ihren Tag zu bringen.

11. Vitamin D.

Auch als „Sonnenvitamin“ bekannt, ist es unglaublich wichtig, genügend Vitamin D zu sich zu nehmen.

Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, das für die Aufnahme von Kalzium notwendig ist und die Gesundheit der Knochen fördern kann. Daher ist es ein besonders wichtiges Vitamin für Frauen, um Osteoporose vorzubeugen.

Darüber hinaus werden einige Forschungsergebnisse zeigen , dass Vitamin D könnte stärken das Immunsystem und beeinflussen die Muskelfunktion.

Dieses fettlösliche Vitamin wird durch Sonneneinstrahlung in der Haut produziert und kann in geringen Mengen über Lebensmittel wie Pilze, Eier und Fisch gewonnen werden.

Personen mit dunkler Haut, Fettleibigkeit oder begrenzter Sonneneinstrahlung haben ein höheres Risiko für einen Vitamin-D-Mangel. Für diese Personen kann eine Ergänzung vorteilhaft sein, um einen Mangel zu verhindern.

Siehe auch: Volumetrics Diet Plan Review zur Gewichtsreduktion: Vor- Nachteile und Schritte

Top-Quellen

Es mag so aussehen, als würde es viel Zeit, Mühe und Energie kosten, all diese essentiellen Nährstoffe in Ihre Ernährung zu packen. Glücklicherweise ist es tatsächlich viel einfacher, als es scheint, mit minimalem Aufwand jeden Tag das zu bekommen, was Sie brauchen.

Obwohl die Arten und Quellen von Nährstoffen früher aufgeführt wurden, ist es nicht erforderlich, eine bestimmte Liste oder Anleitung genau zu befolgen, um sich gesund zu ernähren. Wenn Sie einfach eine Diät einhalten, die reich an Vollwertkost mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und ein paar Portionen Fisch pro Woche ist, erhalten Sie eine herzhafte Dosis der täglichen essentiellen Nährstoffe, die Sie mit jedem benötigen Mahlzeit.

Diese Lebensmittel sind am nährstoffreichsten und können mit jeder Portion eine konzentrierte Menge an Mikronährstoffen liefern.

Obwohl die meisten Menschen alle Nährstoffe, die sie benötigen, aus der Nahrung beziehen können, können Sie bei einer restriktiven Ernährung oder einem zusätzlichen Schub auch ein Multivitaminpräparat oder eine Ergänzung in Betracht ziehen, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Interessante Fakten

Ein Mangel an essentiellen Nährstoffen ist seit Jahrhunderten dokumentiert, obwohl wir erst vor kurzem beginnen, die Komplexität dieser Nährstoffe besser zu verstehen.

Im antiken Griechenland entwickelte Philosophen ein Konzept namens humoralism , in dem man glaubte , dass ein Mangel an einem der vier wesentlichen „Körpersäfte“ , oder Körperflüssigkeiten, könnte führen zu negativen Auswirkungen auf die Gesundheit.

Später begann sich die Verbindung zwischen Ernährung und Gesundheit herzustellen. Im 18. Jahrhundert war Skorbut eine der Haupttodesursachen unter britischen Seeleuten. Skorbut kann zu Zahnfleischbluten, Müdigkeit und Blutergüssen führen und wird durch Vitamin C-Mangel verursacht.

Seeleute begannen routinemäßig mit dem Tuckern von Limettensaft, um eine konzentrierte Dosis Vitamin C zu erhalten und Skorbut abzuwehren.

In den letzten Jahren wurden immer mehr Forschungsstudien durchgeführt, um zu veranschaulichen, wie wichtig essentielle Nährstoffe für die Gesundheit sind.

Heute, da die starken Auswirkungen der Ernährung zutage treten, verlagert sich der Schwerpunkt weiterhin von der Behandlung zur Vorbeugung durch nährstoffreiche Lebensmittel und einen gesunden Lebensstil.

Risiken und Vorsichtsmaßnahmen

Es ist immer vorzuziehen, Ihre essentiellen Nährstoffe aus Vollnahrungsquellen zu beziehen. In einigen Fällen kann jedoch eine Ergänzung erforderlich sein. Es ist jedoch immer am besten, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie mit einer neuen Ergänzung beginnen, insbesondere wenn Sie unter gesundheitlichen Problemen leiden.

Denken Sie außerdem daran, dass Mäßigung der Schlüssel ist und nur weil ein Nährstoff als essentiell angesehen wird, bedeutet dies nicht unbedingt, dass mehr immer besser ist.

Zu viele Kohlenhydrate können beispielsweise zu Blutzuckerspitzen und -abstürzen führen, während zu viel Wasser zu einer als Wasservergiftung bezeichneten Erkrankung führen kann, die gefährlich sein kann. Andere Vitamine und Mineralien wie Eisen, Kalium und Vitamin A können ebenfalls gefährlich sein.

Genießen Sie mäßige Mengen aller essentiellen Nährstoffe, die Sie für eine bessere Gesundheit und ein besseres Wohlbefinden benötigen.

Abschließende Gedanken

  • Essentielle Nährstoffe sind wichtig für die Gesundheit. Sie haben zwar viele gesundheitliche Vorteile, aber vor allem tragen sie dazu bei, Ihren Körper zu erhalten und ihn wachsen, sich entwickeln und gedeihen zu lassen.
  • Während es entmutigend erscheinen mag, eine lange Liste von Nahrungsnährstoffen und deren Quellen und Funktionen durchzukämmen, muss es keine Herausforderung sein, sich gesund zu ernähren und alle wichtigen Nährstoffe einzudrücken, die Sie benötigen.
  • Eine ausgewogene, gesunde Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß ist, reicht für die meisten Menschen aus, um alle Nährstoffe, Vitamine und Mineralien zu erhalten, die sie benötigen.