Ernährung

Nährwertangaben, gesundheitliche Vorteile und Verwendungen von grasgefütterter Butter

Butter ist seit Jahrhunderten ein Grundnahrungsmittel in der Ernährung auf der ganzen Welt, aber ist Butter schlecht für Sie? Viele Menschen und sogar viele Mediziner würden Ihnen schnell sagen, dass dies der Fall ist und dass Sie Ihre Aufnahme reduzieren oder sogar alles zusammen vermeiden müssen, insbesondere wenn Sie hohe Cholesterin- oder Herzprobleme haben. Aber was wäre, wenn ich sagen würde, dass hochwertige, echte Butter nicht nur in angemessenen Mengen nicht schlecht für Sie ist, sondern dass Butterernährung tatsächlich auf vielfältige Weise gesundheitsfördernd sein kann?

In den USA wird der Butterverbrauch auf rund 550.000 Tonnen pro Jahr geschätzt. Die Europäische Union ist mit satten 1,5 Millionen Tonnen (beachten Sie die „Million“ vor Tonnen) Butter, die jährlich konsumiert werden, tatsächlich viel höher. Ja, die Europäische Union hat ungefähr ein Drittel mehr Einwohner als die Vereinigten Staaten, aber das lässt die Menschen in der EU im Durchschnitt immer noch viel mehr Butter konsumieren. ( 1 )

Warum ist der Butterkonsum in diesem Land so viel niedriger? Ich stimme der Hypothese zu, dass es höchstwahrscheinlich daran liegt, dass Amerikaner immer noch Margarine wegen ihrer falschen gesundheitlichen Vorteile konsumieren. Die Butterernährung, insbesondere die mit Gras gefütterte Butterernährung, ist wirklich beeindruckend, und ich freue mich, Ihnen alles darüber zu erzählen, wie Butter tatsächlich als gesunde tägliche Ergänzung Ihrer Ernährung angesehen werden kann.

Woraus besteht Butter?

Sie kennen sich wahrscheinlich mit Butter aus, aber fragen Sie sich jemals, woraus Butter besteht? Wenn es um Butterzutaten geht, gibt es nur eine. Butter ist ein Milchprodukt, das durch Umrühren von frischer oder fermentierter Sahne hergestellt wird, um das Butterfett von der Buttermilch zu trennen. Es ist ungefähr 80 Prozent Fett und enthält ungefähr 400 verschiedene Fettsäuren und eine schöne Dosis fettlöslicher Vitamine. ( 2 )

Butter wird am häufigsten von Kühen bezogen, aber es ist auch möglich, Butter aus der Milch anderer Säugetiere wie Ziegen, Schafe, Büffel und Yaks herzustellen.

Die Farbe der Butter kann von fast starkem Weiß bis zu tiefem Gelb reichen. Ratet mal, welches gesünder ist… Du gibst auf? Es ist die gelbe Sorte, die das Ergebnis von Kühen (oder anderen Säugetieren) ist, die mit Gras gefüttert werden.

Was passiert, ist, dass wenn eine Kuh von einer Diät lebt, die hauptsächlich aus Gras besteht, die Butter, die aus der Creme der Kühe hergestellt wird, eine Diät erhält, die reich an  Beta-Carotin ist (die Form von Vitamin A, die in Pflanzen vorkommt).

Nährwertangaben

Menschen meiden Butter oft, weil sie sich Sorgen über die Kalorien oder Kohlenhydrate in der Butterernährung machen. Spoiler Alarm: Butter hat keine Kohlenhydrate! Wenn es um Kalorien geht, wollen wir sehen, wie viele Kalorien in der mit Gras gefütterten Butter enthalten sind.

Grasernährte Butterernährung ist noch beeindruckender als normale Butterernährung. Zum Beispiel enthalten 14 Gramm Butter, die bei 0,93 Esslöffel knapp unter einem Esslöffel liegt, ungefähr die folgenden Nährstoffe: ( 3 )

  • 100 Kalorien
  • 11 Gramm Fett (mit 7 Gramm gesättigtem Fett und 0 Gramm Transfett)
  • 30 Milligramm Cholesterin
  • 500 internationale Einheiten Vitamin A (1o Prozent DV)
  • 0,4 Milligramm Vitamin E (2 Prozent DV)
  • 0,8 Mikrogramm Vitamin K (1 Prozent DV)

Butter versorgt Sie also möglicherweise nicht mit Eiweiß oder Ballaststoffen, enthält aber auch keinen Zucker, keine Kohlenhydrate oder gesundheitsschädlichen Transfette. Menschen haben oft Angst vor gesättigten Fettsäuren, aber wenn gesättigte Fettsäuren in Maßen aus gesunden Quellen wie grasgefütterter Butter und Kokosnussöl gewonnen werden, liefert sie dem Körper den dringend benötigten Kraftstoff und hilft bei der Stabilität des Blutzuckers.

Wenn es um Cholesterinprobleme geht, sind niedrige Cholesterinspiegel für viele Menschen schlechter als hoch.

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Grasgefütterte Butter gegen Ghee gegen Standardbutter

Schauen wir uns an, wie die verschiedenen Butteroptionen wie Ghee und Standardbutter, die nicht von grasgefütterten Kühen stammen, mit grasgefütterter Butter verglichen werden. Ich habe schon einmal über Ghee geschrieben und kann es nur empfehlen. Ghee hat ein einzigartiges Ernährungsprofil ohne Laktose oder Kasein, ist aber reich an kurz- und mittelkettigen Fettsäuren und Butyrat.

Menschen, die empfindlich auf Laktose oder Kasein reagieren, können Ghee verwenden, da diese Allergene durch den Prozess entfernt wurden. Wenn Ihnen gesagt wurde, Sie sollten sich von Milchprodukten und Butter fernhalten, würde ich persönlich mit grasgefüttertem Ghee experimentieren.

Sowohl Butter als auch Ghee enthalten mittel- und kurzkettige Fettsäuren. Butter enthält 12 bis 15 Prozent mittel- und kurzkettige Fettsäuren, während Ghee 25 Prozent oder mehr enthält. Der Körper metabolisiert diese Fette tatsächlich anders als langkettige Fettsäuren. Das Ergebnis? Mittlere und kurze Ketten sind nicht mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

Ghee hat einen höheren Rauchpunkt als Butter, daher ist Ghee bei hoher Hitze stabiler. In der Zwischenzeit eignet sich grasgefütterte Butter besser zum Backen und Kochen bei niedrigeren Temperaturen.

Was ist mit grasgefütterter Butter im Vergleich zu Ihrer Standardbutter von getreidefütterten Kühen? Mit Gras gefütterte Butterernährung enthält in vielen Nährstoffen deutlich mehr als Butter von Kühen, die mit Getreide gefüttert werden. Studien haben gezeigt, dass die Milch von grasgefütterten Kühen signifikant reicher an Fettsäuren und fettlöslichen Vitaminen ist. ( 4 ) Dies bedeutet, dass die Butter, die aus der Milch von grasgefütterten Kühen hergestellt wird, in all diesen guten Sachen ebenfalls höher ist.

Die Wissenschaft hat auch gezeigt, dass Milch (und damit Butter) von grasgefütterten Kühen einen höheren Anteil an  konjugierter Linolsäure enthält, einem ernsthaft gesunden Immunverstärker und Krankheitsbekämpfer. ( 5 ) Insgesamt ist Butter von grasgefütterten Kühen einfach eine viel gesündere Wahl als Standardbutter.

Nutzen für die Gesundheit

1. Entzündungshemmend

Sie werden dies nicht durch das Lesen eines Produktetiketts wissen, aber einer der Höhepunkte der Butterernährung, insbesondere der grasgefütterten Butterernährung, ist der hohe Buttersäuregehalt. Diese gesundheitsfördernde Säure kommt nur in wenigen Lebensmitteln vor, und Butter ist eine davon.

Durch den Verzehr von mit Gras gefütterter Butter erhöhen Sie direkt die Aufnahme von Buttersäure, von der die Wissenschaft gezeigt hat, dass sie Entzündungen verringern kann. Es wurde gezeigt, dass eine der spezifischen Möglichkeiten zur Verringerung von Entzündungen im Darm von Menschen mit Morbus Crohn liegt. ( 7 )

Entzündungen sind die Wurzel der meisten Krankheiten, weshalb mehr Buttersäure aus grasgefütterter Butter in Ihrer Ernährung wahrscheinlich vielen Menschen mit verschiedenen entzündlichen Gesundheitsproblemen zugute kommt.

2. Besser für die Herzgesundheit

Eine in der Zeitschrift Epidemiology veröffentlichte Herzstudie untersuchte die Auswirkungen von Butter und Margarine auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Was haben Forscher gefunden? Der Verzehr von Margarine erhöhte das Risiko einer koronaren Herzkrankheit, während die Aufnahme von Butter überhaupt nicht mit dem Auftreten einer koronaren Herzkrankheit verbunden war. ( 8 )

Eine weitere prospektive 16-Jahres-Studie, die 2010 im European Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde, untersuchte, ob die Aufnahme von Milchprodukten oder verwandten Nährstoffen mit der Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zusammenhängt. Die Forscher fanden heraus, dass die Aufnahme von Milchprodukten insgesamt nicht mit dem Tod an CVD oder Krebs verbunden war.

Im Vergleich zu den Probanden mit der niedrigsten Vollfettaufnahme von Milchprodukten hatten die Teilnehmer mit der höchsten Aufnahme (die mittlere Aufnahme betrug 339 Gramm pro Tag) tatsächlich eine verringerte Sterblichkeitsrate aufgrund von CVD nach Anpassung der Kalziumaufnahme und anderer Variablen. ( 9 )

3. Ausgezeichnete Vitamin A-Quelle

Eines der vielen nützlichen Vitamine, die wir aus Butter erhalten, ist Vitamin A, das eine Vielzahl von Funktionen für unseren Körper hat. Mit Gras gefütterte Butter enthält dank der gesünderen graszentrierten Ernährung der Kuh noch mehr Vitamin A als normale Butter.

Im Vergleich zu Standardbutter kann grasgefütterte Butter 3 Prozent oder mehr Vitamin A pro Esslöffel enthalten. Das hört sich vielleicht nicht viel an, aber im Laufe eines Tages und eines Lebens kann sich mehr Vitamin-A-Lebensmittelkonsum wirklich summieren.

4. Energie steigernde und Appetit unterdrückende MCTs

Sie können Ihre Dosis an kurz- und mittelkettigen Triglyceriden (MCTs) aus Butter beziehen, die sich hervorragend zur Unterstützung Ihres Immunsystems und zur Ankurbelung des Stoffwechsels eignen. Die in Butter (und Kokosöl) enthaltenen MCTs können sofort in Kraftstoff für die Muskeln und Organe Ihres Körpers umgewandelt werden.

Anstatt dass dieses Fett in Ihrem Körper in Fett umgewandelt wird, werden MCTs in etwas viel Nützlicheres umgewandelt: Energie. Es wurde auch gezeigt, dass MCTs den Appetit unterdrücken, was hervorragend für alle geeignet ist, die Gewicht verlieren oder nur ihre gesamte Kalorienaufnahme senken möchten.

5. Hoch in CLA gegen Krebs

Wenn Ihre Butter von Kühen stammt, die sich von grünem Gras ernähren, kann sie einen hohen Anteil an konjugierter Linolsäure (CLA) enthalten. Dies ist eine Verbindung, die möglicherweise zum Schutz vor verschiedenen Krebsarten beitragen kann und dem Körper hilft, Muskeln anstelle von Fett zu speichern.

Eine Studie aus dem Jahr 1999 ergab, dass grasgefütterte Kühe einen sehr hohen CLA-Gehalt aufwiesen. Insbesondere „Kühe, die auf der Weide weiden und kein Ergänzungsfutter erhielten, hatten 500% mehr konjugierte Linolsäure im Milchfett als Kühe, die mit typischen Milchkost gefüttert wurden.“ Wow, das ist viel mehr CLA. ( 10 ) Grasbutter ist daher ein potenzielles krebsbekämpfendes Lebensmittel.

6. Reich an lebenswichtigem Cholesterin

Ich habe bereits darüber geschrieben, warum Ihr Körper Cholesterin benötigt. Einige der wichtigsten Gründe sind die Tatsache, dass Cholesterin für eine gesunde Zellfunktion benötigt wird. Es ist auch erforderlich, Schlüsselhormone herzustellen, die für die Entwicklung und Funktion des Gehirns und des Nervensystems von entscheidender Bedeutung sind.

Die Leute reden nicht viel über die beängstigende Seite eines zu niedrigen Cholesterins. Möglicherweise ist Ihnen nicht einmal bewusst, dass ein niedriger Cholesterinspiegel bei schwerwiegenden Gesundheitsproblemen wie Krebs, Depressionen und Angstzuständen eine Rolle spielen kann. Es wird auch als Risikofaktor für gewalttätiges Verhalten, Selbstmord und primäre intrazerebrale Blutungen sowie für niedriges Geburtsgewicht oder Frühgeburt bei schwangeren Frauen angesehen. ( 11 )

Mit Gras gefütterte Butter in Maßen bietet eine reichliche Dosis tägliches Cholesterin, die Ihnen hoffentlich dabei helfen kann, all diese wichtigen gesundheitlichen Probleme abzuwehren.

7. Quelle der Arachidonsäure

Bei einer Studie über Butterfett, die bereits 1934 am Labor für Physiologische Chemie der Ohio State University durchgeführt wurde, wurde gezeigt, wie eine „hoch ungesättigte Säure“, bekannt als Arachidonsäure (ARA), in Butter gefunden wird. ( 12 ) Warum ist das so wichtig? Studien haben mehrere gesundheitliche Vorteile gezeigt, die mit Arachidonsäure verbunden sind.

Eine 2016 in der Fachzeitschrift Nutrients veröffentlichte Studie befasste sich mit der wesentlichen Rolle von Arachidonsäure bei der Entwicklung des Kindes sowie bei der Immunität. ARA ist ein Vorläufer mehrerer Signalmoleküle des menschlichen Körpers, die für eine optimale Immunantwort und damit für die Funktion des gesamten Immunsystems äußerst wichtig sind. Laut dieser jüngsten Studie gibt es außerdem starke Hinweise auf Tier- und Humanstudien, dass ARA für das Wachstum, die Entwicklung des Gehirns und die Gesundheit von Säuglingen von entscheidender Bedeutung ist. ( 13 )

Wie benutzt man

Die beste Butter:

  • Kommt von grasgefütterten Kühen
  • Ist organisch
  • Ist ungesalzen oder Meersalz (leider verwenden viele Bio-Butter oft minderwertiges Salz anstelle von Meersalz)
  • Wird aus Rohmilch oder fermentierter Milch hergestellt

Es ist so ziemlich eine Garantie dafür, dass Ihr örtliches Gesundheitsgeschäft Bio-Butter mit Grasfutter hat, und es scheint, als ob heutzutage so ziemlich jedes Lebensmittelgeschäft auch Grasbutter mit Grasfutter führt. Es kann schwieriger sein, Butter zu finden, die mit Gras gefüttert, biologisch oder aus Rohmilch hergestellt wird, aber ich würde mich dafür entscheiden, wenn Sie sie finden. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie kultivierte Butter aus fermentierter Milch finden. Möglicherweise finden Sie auch frische Grasbutter auf dem örtlichen Bauernmarkt.

Ungesalzene Butter wird oft zum Kochen bevorzugt, während gesalzene Butter der richtige Weg ist, wenn es um einfache Lebensmittel wie ein Stück Butterbrot geht. Die Verwendung von gesalzener Butter beim Kochen kann den Geschmack Ihrer Endprodukte beeinträchtigen. Dies gilt insbesondere beim Backen, wenn zusätzliches Salz nicht erwünscht ist.

Wenn Sie backen, möchten Sie sich so ziemlich immer für ungesalzene Grasbutter entscheiden, sofern das Rezept nichts anderes besagt. Sie können gesalzene Grasbutter zum Kochen verwenden, wenn Sie Ihrem Gericht tatsächlich etwas Salz hinzufügen möchten, z. B. mit Fisch, Fleisch, Gemüse, Eintöpfen und Suppen. Lassen Sie einfach weg oder verwenden Sie weniger Meersalz, um die Verwendung von gesalzener Butter auszugleichen.

Butter ist bei Raumtemperatur fest und beim Erhitzen flüssig. Es ist nicht für das Kochen bei starker Hitze gedacht, da seine Milchfeststoffe schnell brennen. Wenn Sie es beim Kochen verwenden, fügt Butter Reichtum hinzu. Viele Köche empfehlen, diesen Reichtum durch die Zugabe einer sauren, klärenden Zutat wie Zitronensaft auszugleichen. Die kulinarischen Verwendungsmöglichkeiten für Butter sind endlos. Ich liebe auch diese sieben Verwendungszwecke für Butter, die Sie sicherlich überraschen werden.

Risiken und Nebenwirkungen

Laktoseintoleranz ist definiert als die Unfähigkeit, Laktose zu verdauen, den Zucker, der hauptsächlich in Milch und Milchprodukten enthalten ist. Es wird durch einen Mangel an Laktase im Körper verursacht, einem Enzym, das vom Dünndarm produziert wird und zur Verdauung von Laktose benötigt wird.

Einige Menschen mit einer leichten Laktoseintoleranz vertragen Butter gut, da sie nur Spuren von Laktose enthält. Wenn Sie jedoch wirklich von Laktose gestört werden, ist es eine gute Idee, Butter zu vermeiden. Stattdessen können Sie sich für geklärte Butter (Ghee) entscheiden, da diese noch weniger Laktose als Butter oder gar keine Laktose enthält.

Abschließende Gedanken

Echte Butter von grasgefütterten Kühen ist ein fantastisches, gesundes Lebensmittel, das viel mehr Vorteile bietet, als Sie erwarten würden. Der Begriff „gesunde Butter“ gilt insbesondere für den Kauf von grasgefütterter und biologischer Butter. Bonuspunkte, wenn es auch aus Rohmilch und lokal ist. Mit Gras gefütterte Butter ist sicherlich besser als verarbeitete, gefälschte Margarine. Zu den Vorteilen von mit Gras gefütterter Butter gehört die entzündungshemmende, herzgesunde, energieaufbauende und appetitunterdrückende Fähigkeit.

Natürlich müssen Sie kaufen, was Sie sich leisten können und worauf Sie Zugriff haben, aber wenn Sie können, hoffe ich, dass Sie sich für die gesündeste Butteroption entscheiden, die möglich ist! Genau wie grasgefüttertes Rindfleisch bietet grasgefütterte Butter eine Fülle köstlicher Möglichkeiten, um Ihre Gesundheit zu verbessern.