Ernährung

Gesündeste Käseoptionen, Vorteile und Rezepte

Was ist der gesündeste Käse zu essen? Die gesündeste Käsesorte ist umstritten, aber es gibt sicherlich Käse, die eindeutig gesünder sind als andere.

Es gibt auch spezifische Eigenschaften – wie zertifiziertes USDA aus biologischem Anbau und Rohkost – die einen Käse in unserem Körper gesundheitsfördernder machen können.

Ist Käse schlecht für dich? Wie bei so vielen anderen Grundnahrungsmitteln wie Fleisch geht es nicht darum, ein ganzes Genre von Lebensmitteln zu dämonisieren – es geht darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen. In diesem Fall möchten Sie sich für die gesündesten Käseoptionen entscheiden und sicherstellen, dass der Käse Ihrer Wahl aus einer verantwortungsbewussten Quelle und von grasgefütterten Tieren stammt, unabhängig davon, ob es sich um Käse von Kühen, Ziegenkäse oder einer anderen Quelle handelt.

Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, sollten Sie sich hoffentlich besser gerüstet fühlen, um in der Käseabteilung eine gesunde Auswahl zu treffen.

Gesündeste Käseoptionen

Dies sind einige meiner Lieblingskäse, weil sie auch einige der gesündesten Käsesorten sind. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie sie in ihrem optimalen Zustand kaufen, dh unverarbeitet, roh, aus kontrolliert biologischem Anbau und idealerweise von grasgefütterten Tieren.

Roh ist wirklich wichtig, da gezeigt wurde, dass Pasteurisierung den Vitamin- Protein- und Enzymspiegel in der Milch senkt. Dies wurde sogar in Studien gezeigt, in denen die Muttermilch einen Pasteurisierungsprozess durchlief. ( 1 )

Feta Käse

Feta-Käse  ist ohne Zweifel einer der gesündesten Käsesorten überhaupt. Was genau ist Feta? Es ist ein Käse, der aus Schafsmilch, Ziegenmilch oder einer Kombination aus beiden hergestellt werden kann. Da Feta eher aus Schaf- / Ziegenmilch als aus Kuhmilch hergestellt wird, ist es dafür bekannt, dass es das Verdauungssystem schont und viel weniger entzündlich ist als Käse aus Kuhmilch.

Viele Menschen, die Kuhmilchkäse nicht vertragen, sind mit Feta-Käse einverstanden. Suchen Sie nach Feta-Käse, der eher roh als pasteurisiert ist. Denken Sie daran, dass Feta-Käse von Natur aus reich an Natrium und gesättigten Fettsäuren ist. Daher wird er am besten sparsam und nicht täglich verwendet.

Ziegenkäse

Ziegenkäse wird vollständig aus ernährungsphysiologisch beeindruckender Ziegenmilch hergestellt. Diese Milch ist auch auf andere Weise lobenswert. Es enthält nicht das in den meisten Kuhmilch enthaltene A1-Kasein, das so viele Menschen schwer verdauen können, und es enthält nur A2-Kasein, so dass es in Bezug auf Protein die Milch ist, die der menschlichen Muttermilch am nächsten kommt. ( 2 ) Untersuchungen legen nahe, dass Ziegenmilch, wenn sie nach dem Stillen als erstes Protein verwendet wird, für Babys im Vergleich zu Kuhmilch weniger allergisch ist. ( 3 ) Suchen Sie nach rohem, nicht pasteurisiertem und biologischem Ziegenkäse.

Hüttenkäse

Hüttenkäse ist ein milder, weicher, cremeweißer Käse. Im Gegensatz zu vielen anderen Käsesorten durchläuft Hüttenkäse keinen Alterungsprozess. Viele Menschen lieben es, es als befriedigenden proteinreichen Snack zu essen. Hüttenkäse ist in den meisten Lebensmittelgeschäften in fettfreien, fettarmen und fettreichen Versionen erhältlich. Wie immer empfehle ich einen vollfetten Hüttenkäse.

Pecorino Romano Käse

Sie werden diesen gesunden Käse oft in vielen meiner Rezepte sehen. Pecorino Romano ist ein Hartkäse aus Schafsmilch. Die Milch und der Käse von Schafen sind in den USA noch nicht sehr beliebt, aber definitiv in anderen Regionen der Welt, insbesondere im Mittelmeerraum. Es wird seit der Römerzeit gegessen und ist einer der ältesten Käsesorten Italiens. Es wird noch heute nach dem Originalrezept hergestellt.

Ricotta-Käse

Ricotta-Käse ist cremig mit einem leicht süßen Geschmack. Es ist eine weitere gesunde Option in Maßen, die ein bisschen wie Hüttenkäse ist. Ricotta kann aus mehreren Tiermilchprodukten hergestellt werden, ich empfehle jedoch Ricotta aus Schafs- oder Ziegenmilch. Es wird aus der Molke hergestellt, die bei der Käseherstellung übrig bleibt. Ricotta gilt wie Hüttenkäse als „Frischkäse“, da er nicht gereift ist.

Siehe auch: Halloumi: Warum Sie diesen einzigartigen, proteinreichen Grillkäse probieren sollten

Gesündeste Käsevorteile

Wenn Sie diese Käsesorten in ihrer bestmöglichen Form kaufen – hergestellt aus Rohmilch, aus kontrolliert biologischem Anbau und idealerweise von grasgefütterten Tieren – liefern alle diese gesunden Käsesorten nützliches Protein, wichtige Mineralien wie Kalzium, Enzyme und sogar  Probiotika. Außerdem sind Vollfettkäse (wiederum idealerweise roh und biologisch)  ketogene, diätetische Optionen.

Hier sind einige der spezifischeren Vorteile jedes dieser gesunden Käsesorten:

Feta Käse

Feta-Käse ist von Natur aus reich an wichtigen Nährstoffen wie Kalzium und  Riboflavin (Vitamin B2). Pro Portion (ca. 28 Gramm) enthält Feta auch erhebliche Mengen an Phosphor, Vitamin B12 und Selen. ( 4 ) Wenn Sie also Feta-Käse essen, profitieren Sie von all diesen vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Calcium ist zum Beispiel der Schlüssel zur Herz- Nerven- und allgemeinen Muskelfunktion. Es ist auch ein Mineral, das ein Muss ist, wenn Sie starke Zähne und Knochen wollen. Riboflavin, ebenfalls beeindruckend reich an Feta-Käse, hilft dem Körper, sein Energieniveau aufrechtzuerhalten. Es wirkt auch wie ein Antioxidans und bekämpft so freie Radikale, die Zellschäden verursachen können. Warum ist das wichtig? Es ist bekannt, dass Schäden an Zellen und DNA das Altern beschleunigen, und es ist bekannt, dass sie zu vielen schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen beitragen, einschließlich Herzkrankheiten und Krebs.

Ziegenkäse

Ziegenkäse wird aus Ziegenmilch hergestellt. Tierversuche haben gezeigt, dass Ziegenmilch im Vergleich zu Kuhmilch die Eisenaufnahme  erhöht und  gleichzeitig die Knochenbildung und die Bioverfügbarkeit wichtiger Mineralien wie Kalzium fördert. ( 5 )

Ziegenkäse wird von vielen nicht nur wegen seines Geschmacks, sondern auch wegen seiner leichten Verdaulichkeit geliebt. Walter Vetter, Professor für Lebensmittelchemie an der Universität Hohenheim in Deutschland, der die Aromastoffe in Ziegenkäse untersucht hat, erklärt: „In vielen Fällen kann Ziegenkäse von Menschen konsumiert werden, die gegen Kuhmilch allergisch sind.“ ( 6 )

Hüttenkäse

Hüttenkäse kann eine gesunde Wahl sein, wenn Sie versuchen, Ketose zu erreichen. Ich empfehle nicht, es zu übertreiben (da Hüttenkäse immer noch ein Milchprodukt ist), aber ein vollfetter Hüttenkäse kann eine hilfreiche Wahl sein, wenn Sie eine ketogene Diät einhalten.

Es ist ein proteinreiches, fettreiches Lebensmittel, das Sie zufrieden stellen und Ihnen sogar dabei helfen kann, Ihre Gewichtsverlustziele zu erreichen. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine proteinreiche Ernährung das Sättigungsgefühl, die Thermogenese, die Stoffwechselrate im Schlaf, den Eiweißhaushalt und nicht zuletzt die Fettoxidation steigern kann. ( 7 )

Hüttenkäse ist auch ein Grundnahrungsmittel des Budwig-Diätprotokolls gegen Krebs.

Pecorino Romano Käse

Schafsmilch ist protein- und fettreicher als Kuh- oder Ziegenmilch. Es ist auch höher in Laktose. ( 8 ) Nur eine Unze Pecorino Romano kann sieben Gramm Protein oder mehr enthalten, daher ist es eine ausgezeichnete Quelle für diesen wichtigen Nährstoff. ( 9 )

Wenn Sie einen solchen proteinreichen Käse in Ihre Ernährung aufnehmen, können Sie einen Proteinmangel vermeiden. Dies ist ein Zustand, den Sie unbedingt vermeiden möchten, da er zu einem schleppenden Stoffwechsel, Problemen beim Abnehmen, niedrigen Energieniveaus, Stimmungsschwankungen und anderen unerwünschten Symptomen führen kann. Schafmilch Pecorino Romano ist auch eine reiche Quelle von Kalzium und Vitamin – A.

Ricotta-Käse

Ricotta aus Schafs- oder Ziegenmilch ist reich und cremig und kann mit seinem leicht süßen Geschmack den Geschmack von Süßigkeiten befriedigen, ohne über Bord zu gehen. Eine viertel Tasse Schafsmilch-Ricotta enthält 100 Kalorien, sieben Gramm Eiweiß und nur drei Gramm Zucker. Es enthält auch bemerkenswerte Mengen an gesunden Fettsäuren, Vitamin A und Kalzium. ( 10 ) Im Vergleich zu vielen anderen Käsemöglichkeiten enthält Ricotta-Käse weniger Natrium und gesättigte Fettsäuren. ( 11 )

Verwandte: Was ist Quarkkäse? Ernährung, Vorteile und wie man es macht

Ungesundste Käseoptionen

Im Allgemeinen werden die ungesundsten Käsesorten verarbeitet, pasteurisiert, fettarm, fettfrei, gesüßt und / oder mit Hormonen beladen. Wie Sie wissen, empfehle ich, Vollwertkost zu essen, daher ist es ein großes Nein-Nein, das Fett (einige oder alle) aus Käse zu nehmen. Dies macht einen Käse nicht nur weniger schmackhaft und befriedigend, sondern verweigert dem Körper auch das natürliche Fett, das uns Energie gibt und unseren Blutzucker im Gleichgewicht hält.

Käse süße
n? Ja, das ist eine Sache. Hüttenkäse, der eine wirklich gesunde Wahl sein kann, wird heutzutage oft mit „Frucht“ -Zusätzen verfälscht, bei denen es sich hauptsächlich um raffinierten Zucker handelt. Das Hinzufügen von echten ganzen Früchten zu Hüttenkäse ist keine schlechte Idee, aber das Hinzufügen von raffiniertem Zucker zu einem Käse macht ihn zu einer völlig ungesunden Wahl. Übermäßiger Zuckerkonsum zerstört den Körper auf verschiedene Weise, einschließlich eines erhöhten Risikos, an Herzkrankheiten zu sterben. ( 12 ) Es trägt auch massiv zu Diabetes und der Adipositas-Epidemie bei, mit der wir derzeit weltweit konfrontiert sind (ja, es ist jetzt eine globale Epidemie!). ( 13 )

Käse, der nicht als USDA-Bio zertifiziert ist, kann von Tieren stammen, denen Hormone verabreicht wurden. Tiere, die für die biologische Milchproduktion verwendet werden, dürfen nur Getreide und Futter konsumieren, die als biologisch zertifiziert sind.

Nach Angaben des USDA ist Folgendes für Milchvieh, das zur Herstellung von Bio-Käse verwendet wird, nicht zulässig :. ( 14 )

  • Verwendung von Tierarzneimitteln, einschließlich Hormonen, zur Förderung des Wachstums
  • Kunststoffpellets für Raufutter
  • Harnstoff oder Gülle, die dem Futter oder in Futterformeln zugesetzt werden
  • Direkt gefütterte Säugetier- oder Geflügelnebenprodukte wie tierische Fette und gerenderte Produkte (ohne Fischmehl)
  • Bereitstellung von Nahrungsergänzungsmitteln oder -zusätzen in Mengen, die über dem liegen, was das Vieh für Ernährung und Gesundheit benötigt

Wenn Sie also nicht biologisch mit Ihrem Käse umgehen, sind all diese unerwünschten Dinge wahrscheinlich Teil der Kreation des Käses, den Sie essen. Yuck! Entscheiden Sie sich stattdessen für die gesündesten Käseoptionen, die diese Praktiken vermeiden und aus gesunden Quellen stammen.

Rezepte

Sind Sie bereit, gesunden Käse für Ihre bevorstehenden Mahlzeiten zu verwenden? Hier sind einige der beliebtesten Rezepte für den gesündesten Käse:

Wenn Sie eine Party oder ein Treffen haben, empfehle ich mein  Ziegenkäse- und Artischockendip-Rezept. Es ist eine reichhaltige und cremige Kombination, die sicher ein Publikumsmagnet sein wird.

Auf der Suche nach einer einfachen und dennoch befriedigenden Suppe? Suchen Sie nicht weiter als meine  cremige Brokkolisuppe mit Käserezept. Mit einer unglaublichen Brokkoli-Ernährung und köstlichem laktosearmen rohen Cheddar-Käse ist diese Suppe wirklich eine Liebe.

Einige Gemüse-Beilagen, die einen käsigen Schub enthalten:  Rezept für geröstete Fenchelknollen mit Pecorino Romano und Pistazien oder  Käse-Kartoffel-Gratin mit gelbem Kürbis und Zucchini. Eine weitere großartige Beilage ist der geröstete Rübensalat mit zerbröckeltem Ziegenkäse.

Sie fragen sich, wie Sie Hüttenkäse anders als nur für sich verwenden können? Sie werden auf jeden Fall mein glutenfreies Blumenkohl-Mac- und Käse-Rezept probieren wollen. Sie werden das Gluten oder den stark verarbeiteten Käse überhaupt nicht vermissen, das verspreche ich! Ein weiteres großartiges Hauptgericht:  Vegetarisch gebackenes Ziti-Rezept mit Ziegenkäse.

Risiken und Nebenwirkungen

Wenn Sie eine Allergie gegen Kuhmilch, Ziegenmilch, Schafsmilch oder Tiermilch haben, aus der ein Käse gewonnen wird, müssen Sie diesen Käse leider meiden.

Wenn Sie eine  Laktoseintoleranz haben, stimmen einige Käsesorten
nicht mit Ihnen überein, während andere Käsesorten mit niedrigem Laktosegehalt möglicherweise nicht problematisch sind. Im Allgemeinen ist bekannt, dass Käse, die länger gereift sind, wie Cheddar, Parmesan und Schweizer, einen niedrigen Laktosegehalt aufweisen.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, welcher Käse für Sie und Ihre besonderen gesundheitlichen Bedenken sicher ist.

Abschließende Gedanken

  • Käse ist nicht schlecht für Sie, solange Sie keine Allergie oder Unverträglichkeit haben und gesunde Entscheidungen treffen.
  • Die gesündesten Käseoptionen sind Feta-Käse, Ziegenkäse, Hüttenkäse, Schafskäse wie Pecorino Romano und Ricotta.
  • Um die gesündesten Käseversionen zu erhalten, wählen Sie unverarbeitete, rohe und biologisch zertifizierte Sorten.
  • Viele Menschen lieben Käse. Die gute Nachricht ist, dass es, wenn Sie mit Bedacht wählen, viele köstliche Käsesorten gibt, die in Maßen Teil einer gesunden Vollwertkost sein können.