Ernährung

Ist Zucker schlecht für dich? 5 Möglichkeiten, wie es Ihren Körper beschädigen kann

Ist Zucker schlecht für dich? Kann es wirklich von Kopf bis Fuß Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben? Wenn wir über zugesetzten Zucker sprechen, ist die Antwort ein klares „Ja“. Obwohl die Zuckerindustrie aktiv darum gekämpft hat, die öffentliche Meinung über die gesundheitlichen Auswirkungen von Zucker zu ändern, wissen wir heute, dass Zucker nahezu jedes Organsystem im Körper beeinflusst.

Und nicht gut. Ich hoffe, dass die neueste Wissenschaft über Zucker Sie dazu inspirieren wird, mit Zuckersucht umzugehen. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Möglichkeiten, wie Zucker Ihren Körper zerstört.

Verwandte: Rohrzucker: Ist es gesünder als gewöhnlicher Zucker?

Ist Zucker schlecht für dich?

Zählen wir die Wege…

1. Ticker-Probleme

Die meisten Menschen machen Nahrungsfett für Herzkrankheiten verantwortlich. Und während bestimmte industrielle, entzündliche Fette wie Transfette Herzinfarkte verursachen, ist Zucker der wahre Schuldige. Tatsächlich haben Forscher 2016 einen riesigen Skandal in der Zuckerindustrie aufgedeckt, der beweist, dass die Zuckerlobby in den 1960er Jahren falsche Harvard-Forschungen gesponsert hat. Es stellte sich heraus, dass die Zuckerlobby Harvard-Forscher dafür bezahlt hat, die gesundheitlichen Auswirkungen von Zucker zu entschärfen, und stattdessen den Fokus auf die angebliche Rolle natürlich vorkommender Fette bei Herzerkrankungen gelegt hat. ( 1 )

Diese fehlerhafte “Forschung” kam zu dem Schluss, dass “kein Zweifel” besteht, dass die einzige diätetische Intervention, die erforderlich ist, um eine koronare Herzkrankheit zu verhindern, darin besteht, weniger Cholesterin zu essen und mehrfach ungesättigtes Fett anstelle von gesättigtem Fett zu essen. ( 2 )

Wir wissen jetzt, dass dies nicht wahr ist. Im Jahr 2014 konnten Forscher wissenschaftlich nachweisen, dass die Einnahme von zu viel zugesetztem Zucker das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, erheblich erhöhen kann. Tatsächlich haben Menschen, die 17 bis 21 Prozent der Kalorien aus zugesetztem Zucker erhalten, ein um 38 Prozent höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, als Menschen, die nur 8 Prozent ihrer Kalorien aus Zucker erhalten. Das relative Risiko war mehr als doppelt so hoch für diejenigen, die 21 Prozent oder mehr ihrer Kalorien aus zugesetztem Zucker konsumierten. ( 3 )

Heutzutage konsumieren die meisten Erwachsenen in den USA ungefähr 22 Teelöffel Zucker pro Tag. Das ist  weit mehr als die American Heart Association empfiehlt. AHA sagt:

• Nicht mehr als 6 Teelöffel oder 100 Kalorien Zucker pro Tag für die meisten Frauen.
• Nicht mehr als 9 Teelöffel oder 150 Kalorien pro Tag für die meisten Männer. ( 4 )

2. Fettleber

Hier ist ein weiterer Grund, die Zuckeraufnahme zu reduzieren. Die alkoholfreie Fettlebererkrankung nimmt in den USA zu. Und raten Sie mal, was größtenteils daran schuld ist. Zucker! Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt, der sich in Getränken und verarbeiteten Lebensmitteln versteckt, wird als „Massenvernichtungswaffe“ bezeichnet. ( 5 ) Nichtalkoholische Fettleber tritt auf, wenn sich Fett in der Leber ansammelt.

Laut einer Studie an der Universität von Sydney in Westmead Hospital in Australien durchgeführt, ist NAFLD gegenwärtig in 17 Prozent bis 33 Prozent der Amerikaner. Dieser wachsende Prozentsatz entspricht der Häufigkeit von Fettleibigkeit, Insulinresistenz, metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes. Und viele Amerikaner mit der Krankheit haben keine Symptome.

Forscher der Tuft University entdeckten, dass Menschen, die täglich ein zuckerhaltiges Getränk trinken, einem höheren Risiko für alkoholfreie Fettlebererkrankungen ausgesetzt sind als Menschen, die sich von Getränken fernhalten, die zugesetzten Zucker enthalten. ( 6 )

Interessanterweise spielt auch das Mikrobiom eine Rolle. Sie sehen, das Mikrobiom dient als Schnittstelle zwischen Ernährung und Leber und verändert die Auswirkungen auf die Ernährung. Wissenschaftler untersuchen aktiv die Rolle unseres Darms bei alkoholfreien Fettlebererkrankungen. Was ist klar? Ein drastischer Rückgang der zusätzlichen Zuckeraufnahme scheint diese Krankheit in gewissem Maße zu verbessern. ( 7 )

3. Undichter Darm und andere Stoffwechselkrankheiten

Ist Zucker schlecht, besonders wenn es um den Darm geht? Sie wetten. In dem Wissen, dass die im Darm lebenden Mikroorganismen tatsächlich ähnlich wie ein metabolisches „Organ“ wirken, glauben die Forscher nun, dass Zucker die Darmmikrobiota auf eine Weise verändert, die die Darmpermeabilität erhöht, auch bekannt als undichte Darmsymptome. Die Beseitigung von überschüssigem Zuckerzusatz ist ein wesentlicher Bestandteil eines wirksamen Plans zur Behandlung von undichtem Darm. Zusätzlicher Zucker füttert Hefe und schlechte Bakterien, die die Darmwand beschädigen und einen undichten Darm erzeugen können.

Dies bedeutet, dass die chronische, leicht entzündliche Erkrankung, die Zucker auslöst, zur Übertragung von Substanzen aus dem Darm in den Blutkreislauf führen kann. Dies kann Fettleibigkeit und andere chronische Stoffwechselerkrankungen auslösen. ( 89 )

In ähnlicher Weise ergab eine Studie vom Dezember 2014, dass zuckerhaltige Sodagetränke die Entwicklung von Stoffwechselerkrankungen beeinflussen können, da Forscher herausfanden, dass Sodatrinker kürzere Telomere hatten, ein Zeichen für eine verringerte Lebenserwartung und eine beschleunigte Zellalterung. ( 10 )

4. Ein zu Diabetes neigender Körper

Eine 2013 in der Zeitschrift PLOS ONE  veröffentlichte Studie  ergab, dass pro 150 Kalorien Zucker, die eine Person pro Tag konsumiert (ungefähr das Äquivalent einer Dose Soda), das Risiko für Typ-2-Diabetes um 1,1 Prozent steigt. Dieses erhöhte Risiko galt auch unter Berücksichtigung der Forscher, die auf die anderen Arten von Lebensmitteln eingestellt waren (einschließlich Fleisch, Öle, Getreide, ballaststoffreiche Lebensmittel, Öle).

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Auswirkungen von Zucker auf Diabetes unabhängig von einem sitzenden Lebensstil und Alkoholkonsum zutreffen. ( 11 )

5. Eine Anzahl von Krebsarten

Beeinflusst Zucker das Krebsrisiko? Als die National Institutes of Health die Verbindung von Zucker mit 24 verschiedenen Krebsarten untersuchen wollten, fanden sie nicht viele veröffentlichte Forschungsergebnisse, da mehr erforderlich sind. Aber sie konnten einige Assoziationen zwischen verschiedenen Zuckersorten und bestimmten Krebsarten finden.

Zum Beispiel erhöhen zugesetzte Zucker das Risiko für Speiseröhrenkrebs, während zugesetzte Fructose (denken Sie an die Gefahren von Maissirup mit hohem Fructosegehalt ) das Krebsrisiko im Dünndarm zu erhöhen schien. ( 12 )

Andere Forschungen deuten auf einen Zusammenhang zwischen einer hohen Aufnahme von zugesetzten Zuckern und Darmkrebs hin. Dieses höhere Risiko blieb auch nach Bereinigung um andere Risikofaktoren für Darmkrebs wie Übergewicht oder Fettleibigkeit oder Diabetes bestehen. ( 13 )

Nahrungszucker könnte auch das Risiko für Brustkrebstumoren und Metastasen in der Lunge erhöhen. Das MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas veröffentlichte 2016 eine Studie, in der festgestellt wurde, dass hohe Mengen an Nahrungszucker in der typischen westlichen Ernährung einen enzymatischen Signalweg, der als 12-LOX (12-Lipoxygenase) bekannt ist, auf eine Weise zu beeinflussen scheinen, die das Brustkrebsrisiko erhöht..

Wir fanden heraus, dass die Aufnahme von Saccharose bei Mäusen im Vergleich zu einer Diät ohne Zuckerstärke zu einem erhöhten Tumorwachstum und einer erhöhten Metastasierung führte. Frühere Forschungen haben die Rolle von Zucker, insbesondere Glukose, und energiebasierten Stoffwechselwegen in untersucht Krebsentwicklung. Die Entzündungskaskade kann jedoch ein alternativer Weg zur Untersuchung der zuckergesteuerten Karzinogenese sein, der weitere Untersuchungen erfordert. – Peiying Yang, PhD, Assistenzprofessor für Palliativ- Rehabilitations- und Integrationsmedizin.

Die Forscher identifizierten Fructose, einen Bestandteil von Haushaltszucker und Maissirup mit hohem Fructosegehalt, als den verantwortlichen Zucker, der die Lungenmetastasierung in den Brusttumorenstudien erleichtert. Frühere epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die Aufnahme von Zucker über die Nahrung einen Einfluss auf die Entwicklung von Brustkrebs hat, wobei Entzündungen eine Rolle spielen sollen.

Im Tierversuch zeigten 30 Prozent der Mäuse, denen die Stärkekontrolldiät verabreicht wurde, Tumore. Die mit Saccharose angereicherten Diäten? Fünfzig bis 58 Prozent hatten Brusttumoren. (Saccharose ist der Hauptbestandteil von Haushaltszucker). Es war wahrscheinlicher, dass sich der Brustkrebs bei Mäusen, die mit Saccharose oder Fructose angereichert wurden, auf die Lunge ausbreitete, verglichen mit der Stärkekontrolldiät. ( 14, 15 )

Verwandte: Ist Allulose sicher zu konsumieren? Mögliche Vorteile und Risiken dieses Süßungsmittels

Zu vermeidende Zuckerzutaten

Zugesetzte Zucker können auf Zutatenetiketten unter alle möglichen Namen fallen. Während es derzeit fast unmöglich ist zu sagen, wie viel Prozent Zucker aus natürlichen oder zugesetzten Quellen stammt, ist eine bessere Kennzeichnung gleich um die Ecke. Bis Mitte 2018 sollten wir auf dem Etikett mit den Nährwertangaben eine Zeile mit dem Zusatz „Zuckerzusatz“ erwarten. ( 16 )

Eine Faustregel, um diese versteckten Zucker zu finden, ist, dass jede Zutat, die mit „ose“ endet, eine Zuckerart ist.

Lassen Sie sich auch nicht von natürlich klingenden Namen täuschen. Süßstoffe wie Rohrsaft, Rübenzucker, Fruchtsaft, Reissirup und Melasse sind immer noch Zuckersorten. Überprüfen Sie auch ihren Platz in der Zutatenliste. Je höher eine Zutat auf der Liste steht, desto mehr davon ist in einem Produkt enthalten.

Andere Namen für zugesetzten Zucker sind:

  • Wasserfreie Dextrose
  • brauner Zucker
  • Puderzucker für Konditoren
  • Maissirup
  • Maissirup Feststoffe
  • Traubenzucker
  • Fruktose
  • Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt (HFCS)
  • Zucker umdrehen
  • Laktose
  • Malzsirup
  • Maltose
  • Melasse
  • Nektare (zum Beispiel Pfirsich- oder Birnennektar)
  • Pfannkuchen-Sirup
  • Rohzucker
  • Saccharose
  • Zucker
  • Weißer Kristallzucker ( 17 )

Abschließende Gedanken

  • Ist Zucker schlecht für dich? Ja, in der Tat. Zugesetzter Zucker kann das Risiko eines frühen Todes erheblich erhöhen.
  • Zucker beeinträchtigt die Gehirnfunktion, kann alkoholfreie Fettlebererkrankungen verursachen und das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen.
  • Zugesetzte Zucker scheinen das Risiko für Brustkrebs und Metastasen in der Lunge zu erhöhen.
  • Es gibt Dutzende von Namen für zugesetzten Zucker auf Zutatenetiketten. Natürliche und zugesetzte Zucker werden auf diesen Etiketten jedoch nicht unterschieden. Das soll sich Mitte 2018 ändern, wenn erwartet wird, dass zugesetzte Zucker auf der Nährwertkennzeichnung landen.
  • Durch einfaches Zurückwählen von verarbeiteten Lebensmitteln und Getränken können Sie Ihre Zuckeraufnahme senken.
  • Wenn Sie Zucker verwenden, verwenden Sie weniger verarbeitete Formen, aber verwenden Sie sie sparsam. Alternativ empfehle ich die Verwendung von grünem Stevia zum Süßen.
  • Wenn Sie genügend hochwertige Proteine, Ballaststoffe und fermentierte Lebensmittel erhalten, können Sie mit der Zeit Ihr Verlangen nach Zucker verlieren.