Ernährung

Verwendung, Vorteile, Nebenwirkungen und mehr von Magnesiumcitrat

Magnesium ist das vierthäufigste Mineral im Körper und wird hauptsächlich in unseren Knochen gespeichert. Da unser Körper kein Magnesium herstellen kann, müssen wir dieses Mineral aus unseren Diäten oder Nahrungsergänzungsmitteln beziehen. Magnesiumpräparate sind in verschiedenen Formen erhältlich, darunter Magnesiumcitrat.

Wofür ist Magnesiumcitrat gut?

Der Hauptgrund für die Verwendung eines Magnesiumpräparats besteht darin, einen angemessenen Gehalt an diesem Mineral aufrechtzuerhalten, um einen Mangel zu vermeiden. Ob Sie es glauben oder nicht, einige Untersuchungen zeigen, dass fast zwei Drittel der Bevölkerung in der westlichen Welt nicht die empfohlene Tagesdosis für Magnesium erreichen.

Es wird angenommen, dass Magnesiummangel einer der häufigsten Nährstoffmängel ist, von denen Erwachsene betroffen sind, unter anderem aufgrund einer schlechten Bodenqualität, Problemen mit der Absorption und eines Mangels an Obst oder Gemüse in der Ernährung der Menschen. Magnesiumcitrat kann nicht nur zur Abwehr von Mangelerscheinungen wie Müdigkeit, Muskelschmerzen und Schlafstörungen beitragen, sondern wird auch häufig von Ärzten zur Linderung von Verstopfung eingesetzt. Das ist nicht alles. Lesen Sie weiter, um mehr über Magnesiumcitrat zu erfahren.

Was ist Magnesiumcitrat?

Magnesiumcitrat ist ein rezeptfreies Magnesiumpräparat, das aus einer Kombination von Salz und Zitronensäure hergestellt wird. Magnesiumcitrat wird manchmal als „salzhaltiges Abführmittel“ bezeichnet, da es dank seiner Fähigkeit, Wasser und Flüssigkeiten im Dünndarm zu erhöhen, Verstopfung wirksam lindert und den Darm ausräumt. Die Behandlung gelegentlicher Verstopfung ist jedoch nicht die einzige Anwendung für Magnesiumcitrat-Präparate – sie werden auch zur Unterstützung der Ernährung eingenommen.

Was bewirkt Magnesiumcitrat für den Körper?

Magnesium selbst ist ein essentielles, vielseitiges Mineral, das an über 300 enzymatischen Reaktionen im Körper beteiligt ist. Etwa 99 Prozent des gesamten im menschlichen Körper vorkommenden Magnesiums befinden sich in Knochen, Muskeln und nichtmuskulärem Weichgewebe. Der Hauptzweck der Verwendung von Magnesiumcitrat und anderen Formen von Magnesium ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Spiegels, da Magnesiummangel zu einer Vielzahl von Symptomen und Zuständen beitragen kann. Dazu gehören Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Muskelschmerzen oder Spam.

Zu den Vorteilen und Verwendungsmöglichkeiten von Magnesiumcitrat gehören:

  • Reinigung des Stuhls vom Darm, weshalb Magnesiumcitrat manchmal vor der Operation oder bestimmten Darmoperationen wie einer Koloskopie verwendet wird
  • Linderung von Verstopfung, Blähungen und Blähungen
  • Hilft bei der Regulierung von Muskel- und Nervenfunktionen
  • Unterstützung höherer Energieniveaus / Verhinderung von Müdigkeit
  • Unterstützung der Knochen- und Zahngesundheit
  • Hilfe bei der Aufrechterhaltung des normalen Blutdrucks, des Herzschlagrhythmus und des Blutzuckerspiegels
  • Helfen, einen positiven Ausblick und Ruhe zu bewahren
  • Unterstützung einer gesunden Funktion des Immunsystems

Typen

Andere Namen für Magnesiumcitrat können Citrate of Magnesia oder den Markennamen Citroma sein.

Die Absorptionsrate und Bioverfügbarkeit von Magnesiumpräparaten hängt von der Art ab, die Sie verwenden. Untersuchungen zeigen, dass Typen, die sich in Flüssigkeiten auflösen, normalerweise besser im Darm absorbiert werden als weniger lösliche Formen. Einige Untersuchungen legen nahe, dass Magnesiumcitrat- Chelat- und Chloridformen typischerweise besser absorbiert werden als Magnesiumzusätze in Oxid- und Magnesiumsulfatformen.

Hier ist ein wenig über die verschiedenen Arten von Magnesiumcitrat-Ergänzungen, die verfügbar sind:

  • Magnesiumcitratpulver – Dies ist eine beliebte Form von Magnesium, die in Wasser oder eine andere Flüssigkeit eingerührt und zur Unterstützung der Ernährung eingenommen wird. Das Pulver wird mit Wasser kombiniert. Dies führt dazu, dass sich die beiden miteinander verbinden und „ionisches Magnesiumcitrat“ entsteht, das im Magen-Darm-Trakt absorbiert wird.
  • Magnesiumcitratflüssigkeit – Diese Form wird normalerweise wegen ihrer abführenden Wirkung verwendet. Ein flüssiges Magnesiumcitratprodukt hat üblicherweise einen Magnesiumgehalt von etwa 290 mg pro 30 ml Portion. Andere Inhaltsstoffe wie Kalium, Zitronenöl, Polyethylenglykol, Natrium und Zucker / Saccharose können ebenfalls hinzugefügt werden, um den Geschmack und die Wirkung zu verbessern. Da flüssige Produkte normalerweise als salzhaltige Abführmittel verwendet werden, werden sie typischerweise etwa zwei oder mehr Stunden vor oder nach anderen Arzneimitteln eingenommen.
  • Magnesiumcitrat-Kapseln – Kapseln sind eine bequeme Möglichkeit, Magnesiumcitrat einzunehmen. Sie werden normalerweise wie Pulverformen mit mindestens einem Glas Wasser eingenommen.

Magnesiumcitrat gegen Chelat, Chloridöl und andere Formen

Magnesiumcitrat ist nur eine von mehreren Optionen für Magnesiumergänzungen. So vergleichen sich verschiedene Formen von Magnesium:

  • Magnesiumchelat – hoch resorbierbar für den Körper und die Art, die in Lebensmitteln wie Obst und Gemüse auf natürliche Weise vorkommt. Dieser Typ ist an mehrere Aminosäuren (Proteine) gebunden und wird häufig verwendet, um den Magnesiumspiegel wiederherzustellen und einen Mangel zu verhindern.
  • Magnesiumchloridöl – eine Ölform von Magnesium, die auf die Haut aufgetragen werden kann. Es wird auch Menschen mit Verdauungsstörungen verabreicht, die eine normale Aufnahme von Magnesium aus ihrer Nahrung verhindern. Sportler verwenden manchmal  Magnesiumöl, um Energie und Ausdauer zu steigern, Muskelschmerzen zu lindern und Wunden oder Hautreizungen zu heilen. Es kann auch verwendet werden, um Hautprobleme wie Dermatitis, Ekzeme und Akne zu lindern.
  • Magnesiumoxid – wird normalerweise als Abführmittel und Mittel gegen sauren Rückfluss verwendet. Dieser Typ kann in höheren Dosen als andere Formen eingenommen werden, da er nicht ebenfalls absorbiert wird. Ein anderer Name für diesen Typ ist Hydroxid, der Bestandteil der Magnesia-Milch, der gegen Sodbrennen-Symptome eingenommen wird.
  • Magnesiumsulfat – eine Kombination aus Magnesium, Schwefel und Sauerstoff, die als Bittersalz verkauft wird. Dieser Typ wird normalerweise zu Bädern hinzugefügt, wenn er durch die Haut sickert, Muskelkater lindert und die Entspannung fördert.
  • Magnesiumglycinat – hoch resorbierbar. Dies wird für Personen mit bekanntem Magnesiummangel empfohlen, die weniger abführend wirken als einige andere Magnesiumpräparate.
  • Magnesiumthreonat – weist ein hohes Maß an Absorptionsfähigkeit / Bioverfügbarkeit auf, da es die Mitochondrienmembran durchdringen kann. Dieser Typ ist nicht so leicht verfügbar, aber wenn mehr Forschung betrieben wird, kann er weiter verbreitet werden.
  • Magnesium Orotate – haben Orotsäure. Magnesiumorotat wirkt sich positiv auf das Herz aus.

Nutzen für die Gesundheit (einschließlich Verstopfung)

1. Kann helfen, Verstopfung zu behandeln und den Darm zu reinigen

Macht Magnesiumcitrat Sie kacken?

Ja, es führt normalerweise zu einem Stuhlgang innerhalb von 30 Minuten bis acht Stunden, abhängig von der Art, die Sie einnehmen, und der Dosierung. Für den täglichen Gebrauch werden niedrigere Dosen empfohlen, um die Regelmäßigkeit zu verbessern und andere gesunde Ernährungs- und Lebensgewohnheiten beizubehalten. Höhere Dosen werden nur einmal oder für mehrere Tage angewendet, wenn sie aus medizinischen Gründen verwendet werden, z. B. für eine Koloskopie. Wenn eine hohe Dosis eingenommen wird, können Sie innerhalb von drei Stunden mit einem Stuhlgang rechnen.

Magnesiumcitrat zieht aufgrund seiner chemischen Struktur Wasser in den Darm. Magnesium und Zitronensäure haben entgegengesetzt geladene Atome, was zu einem osmotischen Effekt in Ihrem Verdauungstrakt führt, wenn Sie sie zusammen konsumieren. Dies bedeutet, dass Wasser in den Darm gelangt und vom Stuhl aufgenommen wird. Dies hilft, den GI-Trakt zu schmieren und den Stuhl zu erweichen, wodurch es einfacher wird, einen Stuhlgang zu passieren.

2. Kann helfen, Magnesiummangelsymptome zu verhindern

Die Einnahme von Magnesiumcitrat ist eine Möglichkeit, den Magnesiumspiegel zu erhöhen, insbesondere da es eine höhere Bioverfügbarkeit aufweist als einige andere Arten von Magnesiumpräparaten. Die Vorbeugung von Magnesiummangel ist wichtig, da Magnesium für Hunderte verschiedener Körperfunktionen sowie zur Abwehr häufiger Symptome wie Angstzuständen, Schlafstörungen, Schmerzen, Krämpfen, Kopfschmerzen und Blutdruckänderungen benötigt wird.

3. Kann helfen, Muskel- und Nervenfunktionen zu unterstützen

Da Magnesium ein Elektrolyt ist, der für die Muskeln und Nervenzellen besonders wichtig ist, kann die Verwendung von Magnesiumcitrat Vorteile wie die Verbesserung der Entspannung und die Verbesserung der Schlafqualität bieten. und beim Stressabbau helfen. Es kann auch helfen, Muskelkrämpfe, Schmerzen und Beschwerden zu bekämpfen, da Magnesium dazu beiträgt, dass sich kontrahierte Muskeln entspannen.

Allerdings sind andere Formen von Magnesium für diese Effekte tendenziell beliebter, einschließlich Magnesiumglycinat, Magnesiumsulfat oder Magnesiumchloridöl.

4. Kann zum Schutz vor Nierensteinen beitragen

Hohe Kalziumspiegel im Urin können zu Nierensteinen beitragen. Tatsächlich wird geschätzt, dass in über 80 Prozent der Fälle ein hoher Kalziumgehalt im Urin die Ursache für Nierensteine ​​ist. Kalzium und Magnesium wirken zusammen, um sich auszugleichen, und Magnesium kann möglicherweise die Ansammlung von Kalzium verringern und so die Gesundheit der Nieren unterstützen. Während Magnesiumcitrat zur Vorbeugung von Nierenproblemen nützlich ist, kann Magnesiumoxid für diesen Zweck noch besser wirken. (Es wird häufig in Dosen von ungefähr 400 Milligramm pro Tag empfohlen.)

5. Nützlich für die Herz-Kreislauf- und Knochengesundheit

Magnesium ist ein essentielles Mineral zur Aufrechterhaltung der Knochendichte, der normalen Herzrhythmik, der Lungenfunktion und des gesunden Blutzuckerspiegels. Ein angemessener Spiegel ist wichtig, um einen normalen Blutdruck und Herzschlagrhythmus aufrechtzuerhalten und vor Problemen wie Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen ( unregelmäßiger Herzschlag ) zu schützen. Aus diesem Grund kann ein Mangel an Magnesium zu Stoffwechsel- und Kreislaufveränderungen führen, die das Risiko für chronische Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, Osteoporose und andere erhöhen.

Magnesium wird auch benötigt, um die richtige Aufnahme von Vitamin D zu unterstützen, was mit einem besseren Schutz vor Osteoporose / schwachen Knochen, einem geschwächten Immunsystem und einer Reihe von Krankheiten in Verbindung gebracht wurde. Vitamin D und Magnesium können zusammen mit Kalzium und Vitamin K helfen, den Knochenstoffwechsel zu regulieren und die Knochendichte aufrechtzuerhalten.

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Empfohlene Dosierung (und wie man es verwendet)

Die für Sie richtige Magnesiumdosis basiert auf Faktoren wie Ihrem Gesundheitszustand, Ihrem Alter, den auftretenden Symptomen und der Empfindlichkeit gegenüber diesem Produkt. Es ist wichtig, immer die Anweisungen auf dem Etikett des von Ihnen verwendeten Produkts zu lesen, da jedes Produkt etwas anders funktioniert.

Nachfolgend finden Sie allgemeine Empfehlungen für die Dosierung von Magnesiumcitrat:

  • Wenn Sie Magnesiumcitrat als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, wird Erwachsenen generell empfohlen, zwischen 200 und 400 Milligramm pro Tag oral in einer einzelnen Tagesdosis oder in geteilten Dosen mit einem vollen Glas Wasser einzunehmen.
  • Wenn Sie Magnesiumcitrat zur Linderung von Verstopfung oder zur Darmentleerung einnehmen, beträgt die Standarddosis 195–300 ml flüssiges Magnesium in einer einzelnen Tagesdosis oder in geteilten Dosen mit vollem Glas Wasser oder zwei bis vier Tabletten vor dem Schlafengehen.
  • Erwachsene Männer sollten im Allgemeinen die empfohlene Tagesdosis von 400 bis 420 mg / Tag einhalten, während erwachsene Frauen 310 bis 320 mg / Tag einhalten sollten. Manchmal kann ein Patient jedoch höhere Dosen einnehmen, bis zu 900 Milligramm täglich, wenn er mit einem Gesundheitsdienstleister zusammenarbeitet.
  • In flüssiger Form beträgt die Standarddosierungsempfehlung 290 mg / 5 ml täglich, sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt.
  • In Tablettenform beträgt die Standarddosisempfehlung 100 mg / Tag, die in zwei bis drei aufgeteilten Dosen eingenommen werden kann.
  • Schwangere und stillende Frauen benötigen etwa 320 bis 350 mg / Tag.
  • Kinder sollten je nach Alter zwischen 60 und 195 Milligramm pro Tag einnehmen (am besten erkundigen Sie sich zuerst bei Ihrem Kinderarzt).

Hier sind Tipps zur Einnahme von Magnesiumcitrat:

  • Wenn Sie ein Magnesiumcitratpulver verwenden, beginnen Sie mit einer niedrigen Dosis, etwa einem halben Teelöffel täglich oder 200 Milligramm oder weniger, und erhöhen Sie diese nach Bedarf auf die volle oder empfohlene Menge, wie auf dem Produktetikett angegeben.
  • Nehmen Sie dieses Produkt mit einem vollen Glas Wasser (mindestens 8 Unzen), da es Wasser in den Darm zieht.
  • Magnesium kann normalerweise mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Abhängig vom Grund, warum Sie Magnesiumcitrat einnehmen, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise empfehlen, es mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit auf leeren Magen einzunehmen.
  • Magnesium kann zu jeder Tageszeit eingenommen werden. Der Versuch, eine Tageszeit zu wählen, um Magnesium einzunehmen und dabei zu bleiben, da die tägliche Anwendung einer moderaten Dosierung die besten Auswirkungen haben kann.
  • Viele Menschen empfinden den Geschmack von Magnesiumcitrat als unangenehm. Wenn Sie also den Geschmack verbessern möchten, versuchen Sie, die Mischung zuerst zu kühlen oder mit einer kleinen Menge Saft zu mischen. Frieren Sie Magnesiumcitrat nur nicht ein. Dies kann die Funktionsweise ändern.
  • Einige Magnesiumcitratprodukte lösen sich zuerst in Wasser auf, was normalerweise am schnellsten funktioniert, wenn Sie warmes Wasser verwenden, obwohl auch kaltes Wasser funktioniert (die Wirkung dauert nur etwas länger).
  • Vergessen Sie nicht, auch Magnesium auf natürliche Weise aus einer nährstoffreichen Ernährung mit entzündungshemmenden pflanzlichen Lebensmitteln zu gewinnen.

Wie lange dauert es, bis Magnesiumcitrat einsetzt?

Wenn Sie Magnesiumcitrat gegen Verstopfung oder vor dem Eingriff einnehmen, sollte es innerhalb von sechs bis acht Stunden und manchmal in nur 30 Minuten wirken. Wenn Sie täglich eine niedrige Dosis einnehmen, z. B. vor dem Schlafengehen, kann dies innerhalb von 30 Minuten eintreten, aber erst am nächsten Morgen zum Stuhlgang anregen. Wie lange es dauert, bis Sie loslegen, hängt davon ab, wie viel Sie einnehmen und wie empfindlich Sie sind.

Ist die tägliche Einnahme von Magnesiumcitrat sicher?

Ja, solange Sie eine niedrige bis mäßige Menge einnehmen und keine hohe Dosis, die wiederholt zu losen Stühlen führt.

Idealerweise möchten Sie eine gesunde Verdauung und eine normale Darmfunktion aufrechterhalten, indem Sie viel Wasser und Flüssigkeiten trinken und eine Diät einhalten, die genügend ballaststoff- und magnesiumreiche Lebensmittel wie dunkles Blattgemüse, Bohnen, Avocado und Bananen enthält. Sport treiben, genug schlafen, mit Stress umgehen und zu viel Koffein und Alkohol vermeiden sind ebenfalls wichtig, um „regelmäßig“ zu bleiben und die Abhängigkeit von Abführmitteln zu verringern.

Funktioniert Magnesiumcitrat bei Ihnen nicht?

Möglicherweise müssen Sie die eingenommene Dosis erhöhen oder versuchen, die Dosis in zwei Teile aufzuteilen. Wenn Sie nach anderen Vorteilen als der Linderung von Verstopfung suchen, sollten Sie eine andere Form von Magnesium ausprobieren oder den Rat Ihres Arztes einholen.

Risiken, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Magnesiumcitrat kann in einigen Fällen abführend wirken, wenn es in hohen Dosen eingenommen wird, wird aber ansonsten für die meisten Menschen als sicher angesehen.

Es ist jedoch möglich, dass Magnesiumcitrat-Nebenwirkungen auftreten, insbesondere wenn Sie über einen längeren Zeitraum eine hohe Dosis einnehmen. Zu den Nebenwirkungen von Magnesiumcitrat können gehören:

  • Dehydrationssymptome / Verlust von zu viel Körperwasser
  • Durchfall
  • Bauchschmerzen, Gas und Übelkeit
  • Verringertes Gewicht
  • Die Schwäche
  • Selten schwerwiegende Nebenwirkungen wie langsamer / unregelmäßiger Herzschlag, mentale / Stimmungsschwankungen, anhaltender Durchfall, schwere / anhaltende Magen- / Bauchschmerzen, blutiger Stuhl, rektale Blutungen, vermindertes Wasserlassen und allergische Reaktionen

Sie möchten Magnesiumcitrat nicht zu oft verwenden, da dies zu einer „Abhängigkeit“ vom Produkt und zum Verlust der normalen Darmfunktion führen kann. Menschen, die Abführmittel, einschließlich Magnesiumcitrat, missbrauchen, können möglicherweise nach einiger Zeit keinen normalen Stuhlgang mehr haben, ohne das Produkt zu verwenden.

Sie sollten auch kein Magnesiumcitrat oder andere Abführmittel einnehmen, wenn Sie Antibiotika, insbesondere Tetracyclin / Chinolon, einnehmen. Wenn Sie beide einnehmen müssen, nehmen Sie sie im Abstand von mindestens zwei Stunden ein. Wenn Sie unter einer der folgenden Erkrankungen leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Magnesiumcitrat beginnen: Nierenerkrankungen, GI-Probleme, die länger als zwei Wochen andauern, häufige Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder wenn Sie aufgefordert werden, diese zu befolgen eine Diät mit niedrigem Magnesium- oder Kaliumgehalt.

Wenn Sie Magnesiumpräparate während der Schwangerschaft verwenden oder Ihrem Kind Magnesium geben möchten, sollten Sie sich zuerst bei Ihrem Arzt erkundigen, obwohl beide normalerweise sicher sind und von Vorteil sein können.

Abschließende Gedanken

  • Magnesiumcitrat ist ein rezeptfreies Magnesiumpräparat, das aus einer Kombination von Salz und Zitronensäure hergestellt wird. Es wird manchmal als „salzhaltiges Abführmittel“ bezeichnet, da es Verstopfung wirksam lindert und den Darm ausräumt. Dies geschieht, indem Wasser und Flüssigkeiten in den Darm gezogen werden, wodurch der Stuhl geschmiert wird.
  • Weitere Vorteile von Magnesiumcitrat sind die Erhöhung des Magnesiumspiegels und die Vorbeugung von Mangel sowie die Unterstützung der Gesundheit von Knochen, Nerven, Muskeln und Herz.
  • Wenn Sie eine hohe Dosis Magnesiumcitrat einnehmen, können Nebenwirkungen auftreten, einschließlich Durchfall / loser Stuhl. Andere Nebenwirkungen von Magnesiumcitrat können Dehydration, Schwäche, Bauchschmerzen und Gewichtsverlust sein.
  • Befolgen Sie die Dosierungsempfehlungen für Magnesiumcitrat immer sorgfältig, da jede Art von Produkt (Pulver, Flüssigkeit und Pillen) etwas anders wirkt.

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