Ernährung

20 Eintopfgerichte: Einfach, schnell und gesund

Einer der größten Probleme beim Kochen zu Hause ist die Menge an Aufräumarbeiten. Schüsseln zum Mischen, Schneidebretter zum Vorbereiten und die Töpfe und Pfannen – so viele Töpfe und Pfannen!

Aber es gibt eine Lösung: Eintopfgerichte. Wie Crockpot-Rezepte liebe ich diese Rezepte, denn während Sie vielleicht ein paar Werkzeuge verwenden, um die Rezepte zusammenzustellen, kochen sie alle in nur einem Topf oder einer Pfanne. Dies macht auch das Aufräumen zum Kinderspiel.

Ich habe unten einige meiner Lieblingsrezepte für gesunde Eintopfgerichte zusammengestellt. Diese schmecken nicht nur gut, sie sind auch voller Zutaten, mit denen Sie sich wohl fühlen können, wenn Sie Ihrer Familie dienen. Viel Spaß beim Erstellen und etwas Spaß mit der zusätzlichen Zeit, die Ihnen zur Verfügung steht!

20 Eintopfgerichte

1.  Cheesy BBQ Ranch Chicken Skillet

Man kann nie genug Saucen oder Dressings haben, einer der Gründe, warum dieses käsige Huhn so gut ist. Zuerst wird das Huhn mit Barbecue-Sauce überzogen und gebräunt. Dann kochen Sie Mais, Reis und ballaststoffreiche Bohnen in Ranch Dressing.

Die ganze Pfanne wird mit Käse, Koriander, Frühlingszwiebeln und Avocado-Scheiben für jede Menge Geschmack abgerundet. Entscheiden Sie sich hier für braunen Reis und überspringen Sie die im Laden gekauften Dressings – warum nicht Ihre eigenen machen? Probieren Sie stattdessen unser hausgemachtes Ranch Dressing und die Sweet & Tangy Barbecue Sauce.

Foto: Der Cookie Rookie

2. Käsige mexikanische Linsen, schwarze Bohnen und Reis

Auch ohne Fleisch ist dieses vegetarisch-Hauptgericht dank der nährstoffreichen Linsen mit Eiweiß beladen. Eine Kombination aus Kreuzkümmel, Chipotle-Pulver und Chilis sorgt für einen rauchigen Geschmack. Dies ist eines dieser Eintopfgerichte, bei denen auch Mais in Dosen, schwarze Bohnen und feuergebratene Tomaten verwendet werden. Diese haben Sie wahrscheinlich in der Speisekammer, sodass sich dieses Rezept ohne Vorankündigung leicht zusammenstellen lässt.

3. Ei und Putenbratpfanne

Mit nur vier Zutaten können Sie mit diesem Eintopf-Grundrezept wirklich nichts falsch machen. Den gemahlenen Truthahn mit Salsa, Salz und Pfeffer anbraten und ein paar Eier darüber knacken. Ich finde es toll, wie einfach es ist, dieses Gericht zu Ihrem eigenen zu machen.

Fügen Sie Gemüse wie Zwiebeln und Paprika zum Fleisch hinzu oder servieren Sie es mit einer herzgesunden Avocado. Das Rezept macht sechs Portionen, also füttere die ganze Familie oder habe Reste, die du die ganze Woche über genießen kannst.

3. Italienisches Hühnchen-Quinoa-Rezept

Geben Sie Hühnchen und Reis mit diesem natürlich glutenfreien, proteinreichen Quinoa- Rezept eine neue Note. Mit einer Handvoll Zutaten wie zerkleinerten Tomaten, Oregano und Knoblauch nehmen Sie Hähnchenschenkel ohne Knochen und ohne Haut und verwandeln sie in ein wunderschönes, leckeres italienisches Abendessen.

Foto: Cookin Canuck

4. Vierschichtige Frühstücksbratpfanne

Diese Frühstücksbratpfanne erinnert an ein Gericht, das Sie bei einem Abendessen am Straßenrand bestellen würden, aber viel besser! Sie beginnen mit einer knusprigen, haschbraunen Basis und werfen dann das Frühstücksfleisch Ihrer Wahl hinein – ich empfehle Puten- oder Rindfleischspeck oder übrig gebliebenes Hühnchen.

Fügen Sie auch hier etwas Gemüse hinzu: Nährstoffreicher Spinat, Pilze und Zwiebeln würden alle gut funktionieren. Mit Käse belegen und die ganze Pfanne in den Ofen geben. Top mit frischen Kräutern für zusätzlichen Geschmack.

5. Gesunde Äpfel mit Zimtpfanne

Anstelle der üblichen Bratapfelrezepte, die jede Menge Zucker und Butter erfordern, probieren Sie stattdessen diese für Sie bessere Version. Das Hacken der Äpfel und das Kochen mit Wasser und Zimt ergibt einen ähnlichen Geschmack ohne all die ungesunden Extras. Mit gerösteten Nüssen belegen und mit Vanilleeis, Joghurt oder einfach alleine servieren!

6. Zitronenparmesan Huhn und Spargel

Es ist vielleicht nicht in einem Topf, aber dieses Ein-Pfannen-Hühnchen-Spargel-Gericht verdient es, auf Ihrer Speisekarte zu stehen. Zitrone und Knoblauch ist hier der Name des Spiels. Das Huhn wird in Knoblauch-Parmesan-Panko-Semmelbröseln paniert und neben mit Zitronenbutter beträufeltem Spargel gebacken. Sie werden das Ganze mit einem Honig-Zitronen-Dressing abrunden, das Sie, ganz offen gesagt, auf alles setzen wollen.

Foto: Chelseas unordentliche Schürze

7. Mexikanische Eier- und Tortilla-Frühstücksbratpfanne 

Das Frühstück ist natürlich eine großartige Zeit für Eintopfgerichte. Die Mischung aus knusprigen Maistortillas mit cremigen Eiern, die Sie in diesem mexikanischen Eintopfgericht finden, ist unschlagbar.

Ich finde es besonders toll, dass Isabel Anweisungen enthält, wie Sie entweder Ihre eigenen Tortillas herstellen oder wie Sie die besten im Lade
n gekauften Optionen auswählen – die Tortillas sind hier der Schlüssel! Auch mit Paprika, Zwiebeln und Gewürzen ist dies ein fleischfreies Gericht, das ein Hit wird.

8. Eintopf-Rezept für Hühnchen, Quinoa, Pilze und Spinat

Frische Pilze und Spinat mit saftigem Hühnchen in gesunder Quinoa – wie könnte man etwas falsch machen? Die Saison ist perfekt mit Salz, Pfeffer, geräuchertem Paprika und Rosmarin gewürzt, während die Quinoa neben dem Gemüse für eine der einfachsten Eintopfgerichte kocht.

9. Griechische Eintopf-Fleischbällchen mit Zitronendillreis

Es gibt Eintopfgerichte in Restaurantqualität, die zu Hause leicht zubereitet werden können. Hier rollen Sie einige Fleischbällchen zusammen, wobei Sie Oregano und Zitronenschale für den Geschmack verwenden. Sie kochen mit dem Arborio-Reis, der die Säfte des Fleischbällchens aufnimmt. Fügen Sie vor dem Servieren Zitronensaft, frischen Dill und Kirschtomaten hinzu, um ein Rezept mit wenig praktischer Zubereitung, aber einer enormen Auszahlung zu erhalten.

Foto: Abendessen im Zoo

10. Eine panmexikanische Quinoa

Das ist wie ein riesiger mexikanischer Salat – nur ohne Gemüse und stattdessen mit Quinoa! Es ist voll mit Mais, schwarzen Bohnen, Jalapeño für einen Kick und natürlich Quinoa, die voller Antioxidantien ist und alle essentiellen Aminosäuren enthält, die unser Körper benötigt.

11. Paleo Chicken Curry mit Blumenkohl und Süßkartoffeln

Paleo ist eine Art zu essen, die auch gut in Eintopfgerichte passt. Dieses köstliche Paleo-Curry-Rezept ist praktisch. Anstatt die Tomatensauce von Grund auf neu zu beginnen, wird übrig gebliebene Tomatensauce verwendet, eine großartige Möglichkeit, um die verbleibende Sauce aus einer Pastanacht zu verbrauchen.

Ich liebe Blumenkohl und Süßkartoffeln, aber Sie können auch anderes Gemüse ersetzen, das Sie vielleicht zur Hand haben, wie Brokkoli oder Pilze. Kokosmilch macht alles schön cremig.

12. Quinoa Apfelkuchen

Quinoa und Kuchen ? Glaube es. Sie kombinieren einfache, gekochte Quinoa mit frischen Apfelscheiben, Mandelmilch, Eiern, Mandelmehl und einigen anderen Zutaten (ersetzen Sie den braunen Zucker bitte durch Kokosnusszucker!). Gießen Sie den Teig in eine gefettete, ofenfeste Pfanne und 40 Minuten später haben Sie einen köstlichen Apfelkuchen auf Ihren Händen, der super gesund ist!

13. Quinoa Kichererbsen-Spinat-Suppe 

Quinoa ist eine vielseitige Zutat, die sich hervorragend für diese vegane Kichererbsensuppe eignet. Die Vielfalt an frischen Kräutern wie Rosmarin, Thymian und Salbei sowie Knoblauch und Zwiebeln bedeutet, dass es voller Geschmack ist, während die Kichererbsen es herzhaft machen, während sie Ballaststoffe und Eiweiß hinzufügen. Diese Suppe wird Ihre Knochen an einem kalten Tag definitiv aufwärmen.

Foto: Thymian für die Gesundheit machen

14. Sesam Chicken Meatballs & Lo Mein

Warum zum Mitnehmen bestellen, wenn Sie zu Hause eine bessere Version mit Eintopfgerichten herstellen können? Lassen Sie sich nicht von der Liste der Zutaten für dieses Eintopfgericht abschrecken. Sie sind alle im asiatischen Bereich Ihres Lieblingslebensmittelgeschäfts erhältlich. Ich liebe es, dass die Frikadellen und lo mein direkt in der köstlichen Sauce kochen, die diesem Gericht eine Menge Geschmack verleiht. Wenn lo meine Nudeln nicht in Ihrer Ernährung enthalten sind, können auch Spaghetti aus Vollkornweizen oder braunem Reis als Ersatz verwendet werden.

15. Einfache vegetarische Pfannenlasagne

Jeder weiß, dass Lasagne köstlich ist, aber es ist so viel Vorbereitung erforderlich: die Nudeln kochen, die Füllung fertig machen, alles sorgfältig schichten – und das  vor dem Backen! Aber nicht mehr.

Diese ganze käsige Lasagne wird in einer ofenfesten Pfanne zusammengefügt und im Ofen zu einem Nudelgericht verarbeitet, über das Sie stundenlang geschuftet haben. Es ist auch vollgepackt mit Gemüse, von Zucchini und Pilzen bis zu Paprika und Spinat. Durch das Hinzufügen von Linsen bleibt diese vegetarische Pasta auch super herzhaft.

Foto: Halbgebackene Ernte

16. Dünne, cremige Knoblauchnudeln

Diese Nudeln werden in Milch und Hühnerbrühe gekocht, um diese cremige Textur ohne viel Butter und Sahne zu erzielen. Während diese Nudeln für sich allein gut genug sind, macht das Hinzufügen von Brokkoli und Hühnchen direkt in die Pfanne dies zu einem abgerundeten Eintopfgericht.

17. Würzige Thai-Zoodles

Wenn Sie so etwas wie ich sind, genießen Sie es zu sehen, welche neuen kulinarischen Kreationen Sie für Zoodles entwickeln können. Diese würzigen Zucchini-Nudeln machen eine einfache fleischfreie Mahlzeit unter der Woche. Das Beste ist, dass es keine außergewöhnlichen Zutaten gibt. Mit Sojasauce (oder Kokos-Aminos), Ingwer und Gemüse können Sie dies in einer halben Stunde auf dem Tisch haben.

18. Süßkartoffel-Mozzarella-Eierpfanne

Mozzarella-Käse und Süßkartoffeln sind keine typische Kombination, aber nachdem Sie dieses Eintopfgericht probiert haben, wird es möglicherweise zu einem neuen Favoriten. Es ist wirklich so einfach wie der Titel – nur Süßkartoffeln, Mozzarella und Eier, aber die Mischung ist köstlich, wenn die Eier fest werden und der Käse im Ofen schmilzt. Servieren Sie dieses zum Frühstück und Abendessen.

Foto: Averie Cooks

19. Süßkartoffel-Apfel-Frühstücksauflauf

Dies ist eines der Eintopfgerichte, bei denen man nie glauben würde, wie gesund dieses Frühstück auch ist. Wenn Sie die Süßkartoffeln und Äpfel am Abend zuvor zerkleinern, können Sie dieses Gericht in weniger als 30 Minuten fertig haben. Sie werden die Kartoffeln hinzufügen und mit Kokosmilch kochen, dann die Äpfel, Rosinen und Gewürze hinzufügen. Pop es in den Ofen und Top mit Pekannüssen für einen sättigenden, köstlichen Start in den Tag.

20. Vegane Bratpfannen-Brownies mit Linsen

Dieser klebrige Brownie ist voll von gesunden Zutaten wie Datteln, Hafer und Apfelmus für die Süße, aber es sind die Linsen, die die größte Überraschung sind. Sie erhöhen den Nährwert, ohne den Brownie-Geschmack zu beeinträchtigen. Vertrauen Sie mir: Die Kinder werden es nie erfahren!