Ernährung

Personalisierte Diätpläne: Sind sie alles, was sie zu bieten haben?

Das Erstaunlichste an einem neuen Diätplan ist, wie viel Versuch und Irrtum es braucht, um den richtigen zu finden. In einer Zeit, in der anscheinend alles auf unsere spezifischen Interessen und Bedürfnisse zugeschnitten werden kann, von dem, was im Fernsehen angeboten wird, bis zu den Büchern, die wir gerne lesen, scheinen Diätpläne immer noch ausgesprochen unpersönlich zu sein. Kann es keine personalisierte Ernährung geben, die speziell auf unsere individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist?

Klar, es gibt allgemeine Ratschläge: Essen Sie eine kohlenhydratarme Diät, gehen Sie glutenfrei, steigern Sie die Proteinaufnahme oder essen Sie mehr Obst und Gemüse. Aber wenn Sie jemals versucht haben, Ihre Essgewohnheiten zu ändern, ist klar, wie schwierig es sein kann, diesen Ratschlägen zu folgen.

Es geht nicht nur um Willenskraft oder darum, nicht genug ins Fitnessstudio zu gehen. Für manche Menschen scheint das Essen von Süßigkeiten keinen Einfluss auf ihr Gewicht zu haben. In anderen Fällen scheint es, dass nur ein Blick auf ein Stück Kuchen fünf Pfund zu ihren Rahmen hinzufügen kann. Jetzt erkennen Wissenschaftler, dass die Genetik eine größere Rolle bei der Reaktion unseres Körpers auf Lebensmittel spielen könnte, als wir es jemals für möglich gehalten hätten. Geben Sie den personalisierten Diätplan ein. ( 1 )

Was ist eine personalisierte Ernährung?

Als Wissenschaftler zu erforschen begannen, warum es so unterschiedliche Arten gibt, wie Körper auf Diäten reagieren, selbst wenn Menschen denselben Plan verfolgen, wurde etwas, das erstaunlich offensichtlich erscheint: Unser Körper ist unser ganz anderer.

Was wie ein “duh” Moment aussieht, geht tatsächlich etwas tiefer. Unser Körper absorbiert und metabolisiert Nährstoffe auf unterschiedliche Weise, und es gibt eine Reihe von Faktoren: Erbgut, Körpertyp, Bakterien im Darm und sogar Umweltfaktoren wie chemische Exposition oder Stress.

Wenn Wissenschaftler beispielsweise Beweise dafür herausarbeiten können, dass bestimmte Lebensmittel den Blutzuckerspiegel einer Person erhöhen, oder wenn eine bestimmte Art von Lebensmittel Darmbakterien verwüstet und eine Person sich aufgebläht fühlt, können sie bessere, individuellere Ernährungsempfehlungen geben.

Theoretisch gibt diese Art der personalisierten Ernährung den Menschen nicht nur eine bessere Vorstellung davon, welche Arten von Lebensmitteln sie essen und vermeiden sollten, Gewicht zu verlieren, sondern sie hilft auch dabei, den Menschen langfristig beizubringen, wie man isst. Wenn Gewichtsverlust kein Faktor mehr ist, möchten Sie dennoch Lebensmittel essen, mit denen Sie sich gut fühlen, und solche vermeiden, die nachweislich Ihren Körper reizen, oder?

Bisher scheint der Beweis im Pudding zu liegen. In einer von Cell veröffentlichten Studie fütterten die Forscher 800 Menschen mit denselben Lebensmitteln und stellten eine große Variation unter den Teilnehmern an Glukose-Reaktionen fest. Lebensmittel wie Eiscreme und Vollkornbrot führten beispielsweise bei einigen Personen zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, während bei anderen Personen nur eine geringe bis keine Glukose-Reaktion auftrat, was der Vorstellung Glauben schenkt, dass Getreide nicht für jeden geeignet ist. ( 2 )

Während die ersten Ergebnisse beeindruckend waren, ging das Forschungsteam dann auf die nächste Ebene. Mithilfe von Informationen, die sie auf der Grundlage von Glukoseantworten über die Patienten gefunden hatten, und der Kombination der Daten mit Familienanamnese, Aktivitätsniveau, Medikamenten und Darmbakterien konnten die Forscher – wie sich herausstellte – richtig vorhersagen, wie die Teilnehmer auf Lebensmittel reagieren würden, die sie hatten hatte noch nicht gegessen. Sie waren auch in der Lage, 100 Teilnehmern einen personalisierten Diätplan zu „verschreiben“, der den Blutzuckerspiegel nach der Mahlzeit milderte und die Darmbakterien erhöhte.

Warum sollten Sie den Blutzuckerspiegel verwenden, um die Theorie der personalisierten Ernährung zu testen? Weil sie in der US-Bevölkerung schnell zunehmen, was zu einem starken Anstieg von Prädiabetes und einer beeinträchtigten Glukosetoleranz führt – von der nach Schätzungen der Autoren der Studie schätzungsweise 37 Prozent der erwachsenen Bevölkerung betroffen sind.

Darüber hinaus werden hohe Glukosespiegel mit Erkrankungen wie Prädiabetes verbunden ist , Übergewicht, nicht-alkoholische Fettlebererkrankungen und Herz – Kreislauf – Erkrankungen. Kurz gesagt, es ist ein guter Hinweis darauf, ob jemand gesund ist oder nicht.

Warum personalisierte Diäten nicht bereit sind, Mainstream zu werden

Wenn Sie bereit sind, sich für Ihre persönliche Ernährungsbewertung anzumelden, wird es schwierig. Bisher gibt es nur eine Handvoll Unternehmen, die personalisierte Diätpläne anbieten, die vom persönlichen Besuch einer „autorisierten Klinik“ bis zum Versand einer Speichelprobe reichen. Die Preise beginnen im Bereich von 400 USD.

Da die Unternehmen hauptsächlich Ernährungsberatung anbieten und keinen Plan zur Behandlung bestimmter Krankheiten oder Zustände wie Reizdarmsyndrom oder Hauterkrankungen haben, werden sie von der Food and Drug Administration nicht gegen Ansprüche reguliert – was möglicherweise nicht einmal wichtig ist, weil viele der Unternehmen haben ihren Sitz im Ausland.

Während in Zukunft ultra-personalisierte Diätpläne möglicherweise über einen seriösen Arzt erhältlich sind, ist es derzeit noch ein langer Weg, bis sie für den Durchschnittsverbraucher zu einem erschwinglichen Preis in einer Qualität erhältlich sind, für die es sich zu bezahlen lohnt.

Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, wie Sie die Kontrolle übernehmen und Ihre eigene Ernährung personalisieren können. Während diese neuen Diäten Ihre persönlichen Daten gut nutzen, um eine spezifische Diät für Sie zu erstellen, ist es eine schnellere Version von etwas, das Sie zu Hause billig tun können, um auf Ihren Körper zu hören und zu lernen, was er braucht. Begrüßen Sie die Eliminationsdiät.

Warum eine Eliminationsdiät eine großartige Alternative ist

Ich bin ein großer Fan von Eliminierungsdiäten. Die Idee dahinter ist, dass es bestimmte Lebensmittel gibt, die allergische, verdauungsfördernde oder andere ungünstige gesundheitsbezogene Reaktionen hervorrufen. Indem Sie herausfinden, welche Lebensmittel die Symptome verursachen, können Sie die Kontrolle über Ihre Ernährung übernehmen und sie endgültig aus Ihrem Leben verbannen.

Eine Eliminationsdiät beweist wirklich, dass Essen Medizin ist und lässt Sie natürlich von innen nach außen heilen. Obwohl es kompliziert klingen mag, weil acht Lebensmittel – einschließlich Eier, Weizen / Gluten und Milch – für etwa 90 Prozent der Lebensmittelallergien verantwortlich sind, ist es keine überwältigende Aufgabe.

Es funktioniert, indem diese allergieauslösenden Lebensmittel für etwa einen Monat aus Ihrer Ernährung entfernt werden, einschließlich aller Spurenmengen der Zutaten in Saucen und Gewürzen. Während die ersten Tage rau sind, da Ihr Körper die letzten Teile dieser Lebensmittel eliminiert, werden Sie langsam eine „neue Normalität“ finden. Das Führen eines Lebensmitteljournals während dieser Zeit ist sehr hilfreich, um aufzuzeichnen, was Sie essen und wie Sie sich fühlen.

Nachdem Sie einen Monat lang die ungezogene Liste der Lebensmittel vermieden haben, führen Sie jedes Lebensmittel langsam einzeln wieder in Ihre Ernährung ein.

Wenn Sie das Essen nach Möglichkeit mindestens einmal am Tag essen, aber keine anderen neuen einführen, können Sie alle physischen Veränderungen, die beim Verzehr des Essens auftreten, wirklich genau bestimmen. Es kann sein, dass Soja Sie überhaupt nicht betrifft oder dass es die Ursache Ihrer Akne ist. Wenn ein Lebensmittel nach seiner Wiedereinführung eine schlechte Reaktion hervorruft, können Sie es erneut entfernen, um festzustellen, ob es wirklich die Ursache ist.

Sie denken vielleicht, dass eine Eliminationsdiät unnötig ist, weil Sie sich gut fühlen. Wir empfehlen jedoch, mindestens einmal in Ihrem Leben eine Eliminationsdiät durchzuführen. Als Gesellschaft haben wir so lange keinen Kontakt zu den Nahrungsmitteln, die wir essen, und den Reaktionen unseres Körpers darauf, dass Sie möglicherweise nicht bemerken, dass Sie an einer Nahrungsmittelallergie leiden, weil Sie das Leben ohne sie nicht kennen.

Wenn Sie noch nicht bereit sind, eine Eliminationsdiät zu beginnen, können Sie trotzdem mit der Überarbeitung Ihrer Diät beginnen. Unsere Diät für heilende Lebensmittel konzentriert sich darauf, schädliche Inhaltsstoffe aus Ihrer Ernährung zu entfernen und jene Lebensmittel zu genießen, die voller heilender Vorteile sind und nachweislich ein gutes Gefühl vermitteln. Und vergessen Sie nicht, sich mit fermentierten Lebensmitteln wie Kefir, Sauerkraut und Kombucha zu füllen. Dies sind auch probiotische Lebensmittel, die gute Bakterien im Darm fördern, damit Ihr Körper Nährstoffe besser aufnehmen kann.

Personalisierte Diäten, die auf Genen basieren, werden zu einem leistungsstarken Instrument, um Menschen beim Umgang mit ihrer Gesundheit zu helfen. Im Moment sind sie jedoch zu unerschwinglich, um für den Durchschnittsamerikaner einen Unterschied zu machen. Das heißt aber nicht, dass Sie keinen persönlichen Ernährungsplan erstellen können. Durch eine Eliminationsdiät und das Befolgen der Diät für heilende Lebensmittel – oder einen Plan für eine saubere Ernährung – können Sie der Person zuhören, die Ihren Körper am besten kennt, um ihm das zu geben, was er braucht: Sie.