Ernährung

Phytoöstrogene: Nutzen gegen Negative, Top-Lebensmittel

Phytoöstrogene oder pflanzliche Östrogene sind ein fast mysteriöser Bestandteil der Ernährung. Genauso wie es schwer zu sagen ist, ob Soja schlecht für Sie ist oder nicht, sind Phytoöstrogene manchmal schlecht für Sie und manchmal können sie bestimmte Krebsarten bekämpfen!

Um zu veranschaulichen, wie verwirrend Phytoöstrogene sind, gibt es unzählige Studien, die zeigen, dass sie tatsächlich Brustkrebs bekämpfen und hemmen können. Gleichzeitig warnen Forschungen aus Kanada, dass niedrige Konzentrationen bestimmter Phytoöstrogene tatsächlich das Wachstum von Brustkrebstumoren fördern und bestimmte Medikamente hemmen, die die Krankheit behandeln! Kein Wunder, dass es so schwierig ist, unsere Köpfe herumzuwickeln!

Ihre Auswirkungen sind umstritten, und die Forschung scheint auf den ersten Blick sogar in Konflikt zu geraten. Das Verständnis der Rolle von Phytoöstrogenen für Ihre Gesundheit ist jedoch ein Schlüsselelement für die Aufrechterhaltung eines angemessenen Hormonspiegels während Ihres gesamten Lebens. Sind Phytoöstrogene gut oder schlecht für Sie? Tragen sie zur Östrogen-Epidemie bei oder nicht? Lassen Sie uns die Tatsache von der Fiktion trennen und die positiven und negativen Aspekte dieser umstrittenen pflanzlichen Östrogene betrachten.

Was sind Phytoöstrogene?

Das Wort Phytoöstrogene kommt vom griechischen Wort “Phyto” oder Pflanze und “Östrogen”, dem Hormon, das bei allen weiblichen Säugetieren Fruchtbarkeit verursacht. Phytoöstrogene werden auch als diätetische Östrogene bezeichnet, da sie nicht vom menschlichen endokrinen System erzeugt werden. Sie können nur eingenommen oder konsumiert werden.

Eine ähnliche Klasse nicht-endokriner Östrogene sind Xenoöstrogene, synthetische Östrogene, die in bestimmten Arten von Kunststoff- und Pestizidprodukten vorkommen. Während ich mich in diesem Artikel hauptsächlich mit einer Diskussion über Phytoöstrogene befasse, ist es wichtig, die Kombination und Wechselwirkung aller Östrogene in der Umwelt zu berücksichtigen, denen Sie begegnen.

In ihrem natürlichen Zustand existieren Phytoöstrogene in Pflanzen als natürliche Abwehr gegen Pflanzenfresser. Pflanzen scheiden diese Hormone aus, um die Fruchtbarkeit von Tieren zu modulieren, die sie fressen können, um weitere Anfälle zu reduzieren. ( 1 )

Soja ist als die phytoöstrogenreichste Pflanze bekannt, die in einer typischen westlichen Ernährung vorkommt. Obwohl es ursprünglich als Superfood angesehen wurde, ist die wahre Geschichte mit Soja, dass es normalerweise etwas ist, das man vermeiden sollte. Ich werde gleich mehr über Soja sprechen, aber zuerst wollen wir etwas mehr darüber sprechen, was Phytoöstrogene sind.

Teil dessen , was Phytoöstrogene ein bisschen schwierig ist ihre Fähigkeit , sowohl imitieren Östrogen und wirken als Östrogen – Antagonisten (dh sie in die entgegengesetzte Art und Weise der biologischen Östrogen verhalten). Sie beeinflussen den Körper, indem sie sich an Östrogenrezeptoren anlagern. Da sie für eine menschliche Ernährung nicht speziell erforderlich sind, können Phytoöstrogene nicht als tatsächliche Nährstoffe angesehen werden. Die am besten untersuchten Arten von Phytoöstrogenverbindungen sind Isoflavone, die auch allgemein als Soja-Isoflavone bezeichnet werden, da die meisten in Soja und Rotklee vorkommen.

Die östrogenen und antiöstrogenen Wirkungen von Phytoöstrogenen wurden oft als überwiegend negativ angesehen. Bei der Mehrheit der jungen Frauen kann zusätzliches Östrogen im Körper zu Unfruchtbarkeit, polyzystischem Ovarialsyndrom und sogar bestimmten Krebsarten führen. Männer brauchen im Allgemeinen auch kein zusätzliches Östrogen in ihren Systemen. Bei Frauen über 50 Jahren mit vermindertem Östrogenspiegel kann zusätzliches Östrogen unter anderem das Krebsrisiko senken.

Nutzen für die Gesundheit

Fürchte dich nicht! Die Forschung rund um Phytoöstrogene ist nicht ganz schlecht. Während ich Sie ermutige, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie größere Ernährungsumstellungen vornehmen, können Phytoöstrogene für bestimmte Personen (im Allgemeinen Frauen über 50) tatsächlich von Nutzen sein!

1. Kann bestimmte Arten von Krebs reduzieren oder verhindern

Krebserkrankungen im Zusammenhang mit der Hormonproduktion können teilweise durch Anpassung der Hormonspiegel im Körper durch den Verzehr der richtigen Lebensmittel behandelt werden. Phytoöstrogene wurden ausführlich im Zusammenhang mit Brust- und Eierstockkrebs untersucht, wobei viele positive Ergebnisse zeigen, dass sie für einige tatsächlich natürliche Krebsbehandlungen sein können.

Eine Studie aus dem Jahr 2009 mit über 5.000 Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, zeigte eine signifikante Abnahme des Todes und des Wiederauftretens der Krankheit der Patienten bei einer Ernährung, die reich an Phytoöstrogenen ohne Soja ist. Dies ergab eine Fragebogenstudie von 1997 an Brustkrebspatientinnen. ( 2, 3 ) Ein weiteres Projekt, das sich über neun Jahre erstreckte und 800 Frauen folgte, zeigte eine 54-prozentige Abnahme des Auftretens von Endometriumkarzinom bei Frauen, die sich phytoöstrogenreich ernährten. ( 4 )

Insbesondere in Bezug auf Brustkrebs scheint Apigenin das beste der Phytoöstrogene bei der Verringerung des Wachstums von Brustkrebszellen zu sein. ( 5 )

Die Jury ist sich noch nicht sicher, wie und wann Phytoöstrogene bei der Bekämpfung von hormonellen Krebserkrankungen am wirksamsten sind. Abhängig vom Zustand der Wechseljahre, dem individuellen Körper-Make-up und den Zeiten, zu denen ein hoher Sojaspiegel Teil der Ernährung ist, können Phytoöstrogene für die Krebsprävention und / oder -behandlung von Vorteil sein oder auch nicht. ( 6, 7)

2. Verbessern Sie die Herzgesundheit

OK, Sie fühlen sich im Inneren möglicherweise nicht warm und verschwommen, aber Phytoöstrogene verbessern nachweislich die Herzgesundheit, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Sie können zur Behandlung von  Arteriosklerose verwendet werden, einer Krankheit, die durch Fettaufbau in den Arterien gekennzeichnet ist, und scheinen dies durch Regulierung vieler verschiedener Hormon- und Chemikalienspiegel im Körper zu tun. ( 8 )

3. Verbessern Sie die Gesundheit in den Wechseljahren

Ja, es ist wichtig, die Aufnahme von phytoöstrogenreichen Lebensmitteln zu begrenzen und östrogenreiche Lebensmittel während des Lebens der meisten Menschen zu vermeiden. Eine Vielzahl von Studien hat jedoch gezeigt, dass diese Östrogene in der Nahrung einigen Frauen in den Wechseljahren tatsächlich helfen.

Die Wechseljahre sind der Zeitraum, in dem eine Frau von ihrem letzten Menstruationszyklus übergeht und die Fruchtbarkeit beendet. Während das gebärfähige Potenzial endet, müssen die Wechseljahre nicht das Ende von Vitalität und gesunder Sexualität bedeuten. Der größte Nachteil der Wechseljahre ist die unvorhersehbare Veränderung der Sexualhormonspiegel, nämlich Östrogen, Progesteron und Testosteron.

Während der Perimenopause schlagen einige Ärzte vor, die Phytoöstrogenaufnahme zu erhöhen, um den Auswirkungen der hormonellen Ungleichgewichte entgegenzuwirken, die Frauen auf natürliche Weise erleben und ausgleichen. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Frauen in der Perimenopause, die eine phytoöstrogenreiche Ernährung zu sich nehmen, drastisch weniger Hitzewallungen erleiden.

Ein weiterer Vorteil, den Phytoöstrogene Frauen in den Wechseljahren oder nach der Menopause bieten können, ist eine Verringerung des Knochenverlusts, die zu einer höheren Knochendichte und weniger Brüchen führt, wenn sie in dosisabhängigen Maßnahmen zusammen mit Vitamin D verabreicht werden. ( 9 ) Es wurde auch gezeigt, dass sie die Eisenabsorption regulieren in den Blutkreislauf, bietet milde entzündungshemmende Wirkungen und schützt vor massiven Schwankungen des Eisenspiegels. ( 10 )

Bisher gibt es keine ausreichenden Beweise dafür, dass eine phytoöstrogenreiche Ernährung den Wechseljahrsbeschwerden vollständig entgegenwirken und sie lindern kann, aber nichts kann dies wirklich. Die Symptome dieser hormonellen Veränderung können behandelt, aber nicht vollständig vermieden werden. Ich empfehle, nach natürlichen Alternativen zur gefährlichen Hormonersatztherapie zu suchen.

4. Hilfe beim Abnehmen

Das Phytoöstrogen-Genistein wird in einer Studie hervorgehoben, um die Auswirkungen von Phytoöstrogenen auf Fettleibigkeit zu bestimmen. Aufgrund seiner verschiedenen Wirkungen scheint Genistein die Fähigkeit zu haben, Fettleibigkeit zu regulieren, obwohl die Gründe dafür unklar sind. ( 11 )

Dieser Gewichtsverlustvorteil erfordert mehr Forschung, um spezifische Schlussfolgerungen zu ziehen, aber die Ergebnisse sind ermutigend. Natürlich ist die beste Verteidigung gegen Fettleibigkeit eine gesunde, ausgewogene Ernährung und ein aktiver Lebensstil.

5. Steigern Sie die Libido

Ja, das hast du richtig gelesen! Einige Berichte legen nahe, dass Phytoöstrogene, insbesondere in Bier, die Ejakulation verzögern und die Libido steigern können. Während zu viel Gutes nicht gut ist, scheinen die milden östrogenen Wirkungen von Phytoöstrogenen aus Hopfen, Bourbon und Bier im männlichen Körper die Zeit zu verlängern, die Sie benötigen, um Ihrem Partner zu gefallen. ( 12 )

Denken Sie jedoch daran, dass eine übermäßige Aufnahme von Phytoöstrogen im Laufe der Zeit für Männer nicht ratsam ist – Moderation ist der Schlüssel.

Negative Auswirkungen

Während die Forschung diese oben beschriebenen Vorteile unterstützt, gibt es auch negative Auswirkungen von Phytoöstrogenen, deren Sie sich bewusst sein sollten. Diese Probleme hängen hauptsächlich mit Fruchtbarkeit und Entwicklung zusammen. Es ist auch wichtig anzumerken, dass sich viele dieser Studien mit den Auswirkungen von Phytoöstrogenen in Soja befassen, die ihre eigenen problematischen Probleme enthalten.

1. Kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen

Studien zeigen, dass Diäten, die reich an bestimmten Phytoöstrogenen sind, das Auftreten von Schwangerschaften bei Menschen, kalifornischen Wachteln, Hirschmäusen, australischen Schafen und Geparden reduzieren. In einigen dieser Beispiele führte die Entfernung von Phytoöstrogenen aus der Nahrung dazu, dass das Fruchtbarkeitsniveau wieder ins Gleichgewicht kam.

Darüber hinaus kann die frühzeitige Exposition gegenüber Genistein und Coumestrol, zwei spezifischen Phytoöstrogenverbindungen, zu Fruchtbarkeitsproblemen später in der Entwicklung beitragen. Sie können zu verminderten Spermienspiegeln führen, dies bleibt jedoch in verschiedenen Forschungsstudien unklar. ( 13, 14 )

2. Kann zu hormonellen Problemen führen

Ein besonderes Problem ist das Auftreten pflanzlicher Östrogene in Soja-Säuglingsanfangsnahrung, da die langfristigen Folgen noch nicht genau bekannt sind. Einige Untersuchungen weisen jedoch auf mögliche negative Korrelationen hin, darunter ein höheres Auftreten von Jungen mit Hypospadie, ein verstärkter Einsatz von Allergiemedikamenten sowie schwerere Menstruationsblutungen und Krämpfe bei Mädchen. Wiederum wurde Genistein als wahrscheinlichster Schuldiger identifiziert.

Wie bei vielen Informationen über Phytoöstrogene gibt es widersprüchliche Vorstellungen darüber, ob sie auf lange Sicht schädlich sind oder nicht. Mindestens eine Studie ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen Menschen, die mit Soja-Formel gefüttert wurden, und Menschen, die mit Kuhmilch gefüttert wurden. Daher sind noch weitere Untersuchungen erforderlich, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen. ( 15 )

3. Stimulieren Sie möglicherweise das Brustkrebswachstum

Wie ich bereits erwähnt habe, können Phytoöstrogene das Wachstum bestimmter Krebsarten wie Brustkrebs hemmen. Eine faszinierende Studie aus Kanada ergab jedoch, dass niedrige Konzentrationen von Phytoöstrogenen tatsächlich dazu führen können, dass Brustkrebs schneller wächst und die Wirkung von Tamoxifen, dem Medikament zur Behandlung von Brustkrebs im Spätstadium, hemmt.

In höheren Konzentrationen war der Effekt umgekehrt, was dazu führte, dass Tumore schrumpften und die Wirkung der Medikamente verstärkten – was zeigt, wie kompliziert Phytoöstrogene wirklich sind. ( 1 6 )

4. Erhöhen Sie das Risiko für kognitiven Rückgang und Demenz

Ein weiteres Problem, das Sie beachten sollten, ist die Möglichkeit eines geistigen Niedergangs im Zusammenhang mit dem Konsum vieler Phytoöstrogene. Während die Evidenz nicht schlüssig bleibt, deutet die Forschung auf einen Zusammenhang zwischen Demenz und kognitivem Rückgang mit der Phytoöstrogenaufnahme hin.

Die Faktoren, die diesen Rückgang verursachen können, variieren je nach Alter und Schilddrüsengesundheit, aber es ist wichtig, gut auf Ihr Gehirn zu achten – es ist das einzige, das Sie haben! Gehen Sie bei der Aufnahme von Phytoöstrogen nicht über Bord, insbesondere wenn Sie einem Risiko für kognitive Störungen wie Demenz ausgesetzt sind. ( 17 )

Top Lebensmittel

Phytoöstrogene kommen in vielen Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und ätherischen Ölen vor. Einige der höchsten Konzentrationen finden sich in ( 18 ):

  • Sojabohnen und Sojaprodukte
  • Tempeh
  • Leinsamen
  • Hafer
  • Gerste
  • Linsen
  • Sesamsamen
  • Yamswurzeln
  • Alfalfa
  • Äpfel
  • Möhren
  • Jasminöl
  • Granatäpfel
  • Weizenkeime
  • Kaffee
  • Süßholzwurzel
  • Hopfen
  • Bourbon
  • Bier
  • Rotklee
  • Muskatellersalbeiöl

Nicht alle Soja ist gleich geschaffen

Da Soja für den typischen Amerikaner die am stärksten konzentrierte Quelle für Phytoöstrogene ist, ist es wichtig, die Sicherheit von Soja selbst zu untersuchen – ein Thema, über das viel diskutiert wird. Also, ist Soja schlecht für dich oder gut für dich?

Die Antwort ist kein einfaches “Ja” oder “Nein”. Es ist komplexer. Die Schwierigkeit, die Auswirkungen von Soja zu verstehen, wird hauptsächlich durch die Form des verfügbaren Sojas in den USA verursacht. Es gibt Soja zu essen und Soja zu vermeiden – und leider fällt das meiste Soja in den USA in die letztere Kategorie.

In Japan, einem der gesündesten Orte der Erde, ist Soja ein weit verbreitetes Grundnahrungsmittel. Das dortige Soja ist jedoch nicht gentechnisch verändert. Das war früher auch in den USA der Fall. 1997 wurden nur 8 Prozent des Sojas gentechnisch verändert. Bis 2010 waren in den USA etwa 93 Prozent des Sojas gentechnisch verändert – und das möchten Sie definitiv nicht in Ihrem Körper haben.

Ein weiterer Faktor in der Sojadiskussion ist nicht fermentiertes gegenüber fermentiertem Soja. Unfermentiertes Soja enthält eine Wäscheliste mit bösen Dingen, die Sie vermeiden sollten. Fermentiertes Soja hingegen ist ein großartiges probiotisches Lebensmittel.

Ich befürworte die Entfernung aller Sojamilch, Sojaproteine ​​und der meisten anderen Formen von Soja aus Ihrer Ernährung. Die Ausnahme, die ich im Allgemeinen mache, ist Sojalecithin, ein fermentiertes Sojaprodukt, das mehrere gesundheitliche Vorteile hat.

Denken Sie daran, dass Soja nicht die einzige Quelle ist, wenn Sie als Frau in die Wechseljahre eintreten oder diese durchlaufen und möglicherweise von Phytoöstrogenen in Ihrer Ernährung profitieren.

Die Gefahren endokriner Disruptoren

Inzwischen haben Sie wahrscheinlich von endokrinen Disruptoren gehört – synthetischen oder nicht-menschlichen Hormonen, denen wir ausgesetzt sind oder die unser Chaos mit unseren Hormonen aufnehmen. Einige Störer sind schädlicher als andere. Zum Beispiel gehören die Xenoöstrogene in Kunststoffen wie Medizinflaschen zu den schlechtesten für den Hormonhaushalt in Ihrem Körper.

Phytoöstrogene sind schwache Östrogene im Vergleich zu Xenoöstrogenen oder dem biologischen Östrogen, das der menschliche Körper produziert. Sie sind möglicherweise nicht so unsicher wie andere endokrine Disruptoren, sollten jedoch für Männer und jüngere Frauen im Allgemeinen als unerwünscht angesehen werden, insbesondere für diejenigen, die Probleme mit der Östrogendominanz haben.

Aber was sind endokrine Disruptoren (ED)? Ich diskutiere es ausführlich im obigen Link, aber kurz gesagt, EDs sind Chemikalien und natürliche Verbindungen, die den Hormonhaushalt im Körper unterbrechen und eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen verursachen können, insbesondere wenn sie sich im Laufe der Zeit aufbauen. ( 19 ) EDs treten am häufigsten in Chemikalien auf, die in Kunststoffen und Pestiziden enthalten sind. Sie können jedoch auch in Form von Phytoöstrogenen, Gestagen (Progesteron-Mimikern) und sogar in vielen Kosmetika vorkommen.

Die hormonellen Ungleichgewichte, die durch diese hinterhältigen Disruptoren verursacht werden, haben zu einem allgemeinen Rückgang des Durchschnittsalters der Pubertät geführt und können auch zu verschiedenen Fruchtbarkeitsproblemen wie niedrigen Spermienzahlen, Endometriose und Eierstock- oder Hodenkrebs beitragen.

Zwei der besten Schutzmaßnahmen gegen die Bildung von endokrinen Disruptoren in Ihrem Körper sind eine Ernährung voller biologischer, nicht gentechnisch veränderter Lebensmittel und ein Lebensstil, bei dem aggressive Chemikalien wie Make-up oder Pestizide nach Möglichkeit vermieden werden. Je mehr Sie im Laufe Ihres Lebens diesen Störungen – wie Phytoöstrogenen – ausgesetzt sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie negative Reaktionen erfahren.

Ein guter Weg, um die Wirkung von Phytoöstrogenen insbesondere zu modulieren, besteht darin, sie mit Phyto-Progestinen (Progestinen, die speziell in Pflanzen vorkommen) zu paaren. Muskatellersalbeiöl ist ein Beispiel für eine Quelle von Phytoöstrogenen und Phyto-Gestagenen, die die Wirkungen der anderen ausgleichen und Ihren Körper vor zu viel eines Fortpflanzungshormons schützen.

Abschließende Gedanken

Wie wir gesehen haben, lassen sich Phytoöstrogene nicht leicht in die Kategorie gesund oder ungesund einordnen. Die Wahrheit ist, dass sie in Dosen vorteilhaft sein können, insbesondere für Frauen im Wechseljahr, aber sie haben auch nachteilige Nebenwirkungen, insbesondere für Männer.

Als endokrine Disruptoren ist es am besten, die Aufnahme insgesamt zu begrenzen und Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie sich entscheiden, entweder mehr Phytoöstrogene in Ihre Ernährung aufzunehmen oder diese vollständig auszuschneiden.

Eines ist jedoch sicher: Sie sollten Soja als Phytoöstrogenquelle besser meiden und sich stattdessen für gesündere, nahrhaftere Optionen wie ätherische Öle und bestimmte Gemüsesorten entscheiden. Die Debatte in der Forschungsgemeinschaft tobt weiter, aber wenn Sie diese Fakten über Phytoöstrogene im Auge behalten, können Sie deren Nutzen optimieren und gleichzeitig ihre negativen Nebenwirkungen begrenzen.