Ernährung

Probiotika: Top-Vorteile, Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel

Egal, ob Sie Ihre Immunfunktion unterstützen, das Krankheitsrisiko senken oder einfach Ihre allgemeine Gesundheit verbessern möchten, Probiotika können eine würdige Ergänzung Ihres Tagesablaufs sein.

Darüber hinaus glauben einige Leute – darunter der Milliardärs-Philanthrop Bill Gates – sogar , dass Probiotika eines Tages den Schlüssel zur Beendigung der Unterernährung auf der ganzen Welt darstellen könnten.

Was sind Probiotika? In Ihrem Darm befinden sich Billionen lebender Mikroorganismen, aus denen das Mikrobiom besteht.

Viele dieser Bakterienzellen gelten als „gute Bakterien“ und unterstützen die Immunfunktion, verbessern die Nährstoffaufnahme und unterstützen die Synthese der wichtigsten Neurotransmitter und anderer Verbindungen.

Probiotika sind eine Art von Organismus, der dazu beitragen kann, die Menge an nützlichen Bakterien in Ihrem Darm zu steigern. Sie sind in Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmitteln (wie Tempeh, Natto und Miso) und probiotischen Getränken wie Kombucha enthalten.

Was sind Probiotika?

Probiotika sind lebende Bakterien, die Ihren Verdauungstrakt auskleiden und die Fähigkeit Ihres Körpers unterstützen, Nährstoffe aufzunehmen und Infektionen zu bekämpfen. Ihr Körper enthält ungefähr die gleiche Anzahl an Darmbakterienmolekülen wie Zellen für den  Rest Ihres Körpers. Kein Wunder, dass Ihr Darm für Ihre Gesundheit so wichtig ist.

Das Nationale Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit (NCCIH) nennt Probiotika „lebende Mikroorganismen (in den meisten Fällen Bakterien), die den im menschlichen Darm vorkommenden nützlichen Mikroorganismen ähnlich sind“. Das NCCIH weist darauf hin, dass wir Bakterien oft als schädliche „Keime“ betrachten – probiotische Bakterien helfen jedoch tatsächlich dabei, dass der Körper richtig funktioniert.

Allein Ihre Haut und Ihr Verdauungssystem beherbergen etwa 2.000 verschiedene Arten von Bakterien. Die Vorteile von Probiotika haben sich als wirksam erwiesen, um die Immunfunktion zu unterstützen, Entzündungen zu reduzieren, eine gesunde Verdauung zu fördern und eine schöne Haut zu erhalten, insbesondere in Kombination mit Präbiotika.

Ihr gutes Darmbakterium ist auch verantwortlich für:

Probiotika sind von dem Moment an, in dem wir geboren werden, in unseren Systemen. Wenn sich ein Neugeborenes während der Entbindung im Geburtskanal der Mutter befindet, ist das Baby zum ersten Mal den lebenden Bakterien seiner Mutter ausgesetzt.

Dieses Ereignis löst eine Kette von Ereignissen im Magen-Darm-Trakt des Babys aus, und der GI-Trakt des Kindes beginnt, gute Bakterien zu produzieren.

In der Vergangenheit hatten die Menschen viele Probiotika in ihrer Ernährung, weil sie frische Lebensmittel aus gutem Boden aßen und Lebensmittel fermentierten, um sie vor dem Verderben zu bewahren.

Aufgrund von Kühl- und landwirtschaftlichen Praktiken wie dem Einweichen unserer Lebensmittel in Chlor enthält ein Großteil unserer Lebensmittel heute im Namen der Hygiene wenig bis gar keine Probiotika. Tatsächlich enthalten viele Lebensmittel gefährliche Antibiotika, die die guten Bakterien in unserem Körper abtöten.

Nutzen für die Gesundheit

1. Verbessern Sie die Verdauungsgesundheit

Der erste große Vorteil von Probiotika ist die Förderung einer guten Verdauungsgesundheit. Laut einer Metaanalyse der Dalhousie University in Nova Scotia:

Probiotika sind im Allgemeinen bei der Behandlung und Vorbeugung von Magen-Darm-Erkrankungen von Vorteil. Bei der Verwendung von Probiotika zur Behandlung oder Vorbeugung von Magen-Darm-Erkrankungen sind die Art der Erkrankung und die probiotischen Spezies (Stamm) die wichtigsten zu berücksichtigenden Faktoren.

Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an guten Bakterien sind, und die Verwendung von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln können zum Schutz vor entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn beitragen. Die Evidenz für eine Verbesserung der Colitis ulcerosa ist jedoch stärker,  während Morbus Crohn möglicherweise nicht so stark davon profitiert.

Darüber hinaus werden derzeit Untersuchungen zur Rolle von Probiotika bei Glutenproblemen, einschließlich Zöliakie, durchgeführt.

Zahlreiche Hinweise deuten darauf hin, dass Probiotika gegen verschiedene Formen von Durchfall wirksam sind  , einschließlich Antibiotika-assoziiertem Durchfall, akutem Durchfall, Reisedurchfall, infektiösem Durchfall und anderen damit verbundenen Durchfallsymptomen. Sie helfen auch bei der Linderung von Verstopfung.

Probiotika wurden auch in Metaanalysen gefunden, um die Schmerzen und die Schwere der Symptome des Reizdarmsyndroms ( IBS) zu verringern , die Ausrottung von  H. pylori zu unterstützen und Pouchitis zu behandeln, eine Erkrankung, die nach der chirurgischen Entfernung des Dickdarms und des Rektums auftritt.

2. Helfen Sie dabei, die Antibiotikaresistenz zu verringern

Die Weltgesundheitsorganisation betrachtet Antibiotikaresistenz als “eine der größten Bedrohungen für die globale Gesundheit, Ernährungssicherheit und Entwicklung von heute”. Bakterien werden aufgrund des übermäßigen Gebrauchs von verschreibungspflichtigen Antibiotika, der mangelnden Vielfalt dieser Medikamente und des unsachgemäßen Einsatzes von Antibiotika gegen Antibiotika resistent

Durch die Verwendung von Probiotika kann der Wiederaufbau einer schlechten Vielfalt von Darmbakterien unterstützt werden, die häufig nach der Einnahme von Antibiotika auftreten, und es können Antibiotika-assoziierte Darmprobleme vermieden werden. Darüber hinaus können probiotische Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel die Wirksamkeit von Antibiotika erhöhen und verhindern, dass die Bakterien in Ihrem Körper resistent werden.

3. Kann psychische Erkrankungen bekämpfen

Das „zweite“ Gehirn des Darms war ein wichtiger Forschungspunkt, seit Wissenschaftler die Bedeutung der  Verbindung zwischen Darm und Gehirn entdeckt haben. Eine Überprüfung im Jahr 2015 hob die komplexen Wechselwirkungen zwischen Darm und Gehirn hervor und stellte fest:

[Verschiedene Darm-Gehirn] -Interaktionen scheinen die Pathogenese einer Reihe von Störungen zu beeinflussen, an denen Entzündungen beteiligt sind, wie Stimmungsstörungen, Autismus-Spektrum-Störungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Überempfindlichkeitsstörungen, Multiple Sklerose und Fettleibigkeit.

Die Autoren diskutieren die Notwendigkeit von „Pscyhobiotika“ (Probiotika, die die Gehirnfunktion beeinflussen) bei der Behandlung dieser Erkrankungen. Diese entzündungshemmende Eigenschaft scheint die Forscher am meisten zu interessieren.

Obwohl keine Studien am Menschen durchgeführt wurden, deuten frühe Untersuchungen darauf hin, dass probiotische Nahrungsergänzungsmittel bei Tieren dazu beitragen können, Angstsymptome zu lindern, indem sie Entzündungen entlang dieser Darm-Gehirn-Verbindung reduzieren.

Laut einer Metaanalyse von 2016 der ersten Überprüfung dieser Art scheinen die Vorteile von Probiotika eine Verringerung der Depressionssymptome zu umfassen . Die Einnahme von Probiotika kann auch dazu beitragen, die Anzahl der erneuten Krankenhausaufenthalte aufgrund manischer Episoden bei Patienten mit manischer Depression zu verringern.

Ein etwas überraschenderes Ergebnis scheint jedoch die Art und Weise zu sein, in der Probiotika einige der Symptome von Autismus beeinflussen können. Autismus und Darmgesundheit werden seit einiger Zeit diskutiert, da Patienten mit dieser Störung typischerweise unter einer großen Anzahl von Verdauungsproblemen leiden.

Basierend auf Tierstudien scheint es jedoch möglich, dass eine Veränderung der Qualität von Darmbakterien nicht nur dem Verdauungssystem, sondern auch dem abnormalen Verhalten bei Autismus zugute kommt.

Im Jahr 2016 wurde eine Fallstudie eines Jungen mit schwerem Autismus gemeldet. Während der Behandlung mit Probiotika bei Verdauungsproblemen verbesserte sich der Patient spontan auf der ADOS-Skala, einem diagnostischen Bewertungssystem für Menschen mit Autismus. Die Punktzahl fiel von 20 auf drei Punkte auf stabile 17, und laut dem Bericht schwanken die ADOS-Werte nicht „spontan im Laufe der Zeit“ und sind „absolut stabil“.

Aufgrund der oben genannten Ergebnisse werden derzeit Studien am Menschen durchgeführt, um festzustellen, ob probiotische Nahrungsergänzungsmittel nicht nur die bei Autismus beobachteten GI-Symptome verbessern können, sondern auch „die Kerndefizite der Störung, die kognitive und sprachliche Entwicklung sowie die Gehirnfunktion und Konnektivität. ”

4. Stärkung der Immunität

Sowohl Probiotika als auch Präbiotika sind ein fortlaufendes Forschungsthema in Bezug auf Immunität. In Verbindung damit bezeichnen Wissenschaftler sie gemeinsam als Synbiotika.

In einem Bericht aus dem Jahr 2015 zu diesem Thema heißt es: „Wir schlagen vor, dass LAB und Bifidobakterien sowie neuartige Stämme [von Probiotika] eine zusätzliche oder ergänzende Therapie darstellen und möglicherweise ein breites Spektrum immunitätsbedingter Erkrankungen aufgrund einer entzündungshemmenden Wirkung verhindern können.“

Da chronische Entzündungen die Wurzel vieler Krankheiten und Gesundheitszustände sind, ist die Tatsache, dass Probiotika diesen Effekt im Darm ausüben, wo 80 Prozent des Immunsystems liegen, von entscheidender Bedeutung. Die immunstärkenden  Vorteile von Probiotika scheinen besonders hilfreich für die Lebensqualität von Senioren zu sein.

Derzeit wird geforscht, ob Probiotika „Entzündungen reduzieren und die Darmimmungesundheit bei HIV-positiven Personen verbessern können“, die sich noch keiner Behandlung unterzogen haben.

5. Gesunde Haut

Viele Forschungswege haben die Vorteile von Probiotika für die Haut untersucht, insbesondere bei Kindern. Meta-Analysen haben herausgefunden , dass probiotische Nahrungsergänzungsmittel in der wirksamen Prävention von pädiatrischer atopische Dermatitis und Säuglingsekzem. Die Integrität von Darmbakterien hängt auch mit der Entwicklung von Akne zusammen, obwohl die Art und Weise, wie dies geschieht, noch unklar ist.

Die Hautvorteile von Probiotika scheinen auch mit der Verringerung der Entzündung verbunden zu sein, die bei gesunden Darmbakterien beobachtet wird. L. casei, ein besonderer Stamm von Probiotika, “kann Antigen-spezifische Hautentzündungen reduzieren”.

Untersuchungen legen nahe, dass eine ausgewogene Darmumgebung sowohl für die gesunde als auch für die erkrankte menschliche Haut von Vorteil ist.

6. Lebensmittelallergieschutz

Wussten Sie, dass Säuglinge mit armen Darmbakterien in den ersten zwei Lebensjahren häufiger Allergien entwickeln ? Der Grund, warum Probiotika insbesondere zur Verringerung von Symptomen einer Nahrungsmittelallergie beitragen können, liegt höchstwahrscheinlich in ihrer Fähigkeit, chronische Entzündungen im Darm zu reduzieren und Immunantworten zu regulieren  – sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern.

7. Kann schwere Krankheiten bei Säuglingen behandeln

Zwei gefährliche Krankheiten bei Neugeborenen, die nekrotisierende Enterokolitis (NEC) und die Sepsis bei Neugeborenen, können mit gut konzipierten probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln übereinstimmen. Beide Erkrankungen treten häufig bei Frühgeborenen auf und sind bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht und sehr niedrigem Geburtsgewicht am gefährlichsten.

Untersuchungen haben bestätigt, dass wenn eine schwangere Mutter während der Schwangerschaft hochwertige Probiotika einnimmt, die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Baby NEC oder Sepsis entwickelt, erheblich geringer ist, insbesondere wenn das Baby nach der Geburt gestillt wird (und die Mutter die Nahrungsergänzungsmittel noch einnimmt) und / oder wenn Probiotika werden der Formel hinzugefügt. Eine probiotische Ergänzung mit mehreren Bakterienstämmen scheint in diesen Fällen am wirksamsten zu sein.

Eine Überprüfung der Vorteile von Probiotika bei nekrotisierender Enterokolitis war mutig genug zu sagen:

Die Ergebnisse bestätigen die signifikanten Vorteile von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln bei der Verringerung von Tod und Krankheit bei Frühgeborenen. Die… Hinweise deuten darauf hin, dass zusätzliche placebokontrollierte Studien nicht erforderlich sind, wenn ein geeignetes probiotisches Produkt verfügbar ist.

In Bezug auf Sepsis in  Entwicklungsländern (wo sie überwiegend häufiger auftritt) heißt es in einer randomisierten, kontrollierten Studie aus dem Jahr 2017, dass eine große Anzahl dieser Fälle „wirksam verhindert werden könnte“, wenn Müttern ein Synbiotikum (Probiotikum und Präbiotikum zusammen) verabreicht wird, das das Probiotikum enthält Stamm L. plantarum.

8. Blutdruck senken

Eine umfangreiche Analyse überprüfte die verfügbaren Forschungsergebnisse und stellte fest, dass Probiotika zur Senkung des Blutdrucks beitragen  , indem sie die Lipidprofile verbessern, die Insulinresistenz verringern, den Reninspiegel regulieren (ein Protein und Enzym, das von den Nieren ausgeschieden wird, um den Blutdruck zu senken) und Antioxidantien aktivieren. Die Forscher betrachten sie als wertvolle Perspektiven bei der Behandlung von Bluthochdruck, da ihre Nebenwirkungen im Allgemeinen minimal oder nicht vorhanden sind.

Diese Effekte sind am ausgeprägtesten bei Menschen, die bereits an Bluthochdruck leiden und sich bessern, wenn das Subjekt mindestens acht Wochen oder länger mehrere probiotische Stämme in Nahrungsergänzungsmitteln mit 100 Milliarden oder mehr koloniebildenden Einheiten (KBE) konsumiert.

9. Kann Diabetes bekämpfen

Mehrere groß angelegte Studien und zwei Metaanalysen haben bestätigt, dass Probiotika eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der natürlichen Behandlung von Diabetes spielen sollten. In einer massiven Studie mit fast 200.000 Probanden und insgesamt 15.156 Fällen von Typ-2-Diabetes bestätigten die Forscher, dass eine höhere Aufnahme von probiotikareichem Joghurt das Risiko für Diabetes verringert.

Laut einer Metaanalyse von 2014 kommen Probiotika Diabetikern zugute, indem sie die Insulinsensitivität verbessern  und die bei Diabetes festgestellte Autoimmunreaktion verringern. Die Autoren schlagen vor, dass die Ergebnisse signifikant genug waren, um große, randomisierte, kontrollierte Studien (der „Goldstandard“ wissenschaftlicher Studien) durchzuführen, um herauszufinden, ob Probiotika tatsächlich zur Vorbeugung oder Behandlung von Diabetes-Symptomen eingesetzt werden können.

Die Kombination von Probiotika mit Präbiotika kann auch zur Kontrolle des Blutzuckers beitragen, insbesondere wenn der Blutzuckerspiegel bereits erhöht ist.

10. Kann die alkoholfreie Fettlebererkrankung verbessern

Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) wirkt 80.000.000-100.000.000 Menschen allein in den USA. NAFLD ist durch den Fettaufbau in der Leber gekennzeichnet und kann schließlich zu einer Leberzirrhose führen, die bei einigen Patienten zu Leberversagen oder zum Tod führt.

Eine 2013 durchgeführte Metaanalyse von Studien zu Probiotika und NAFLD ergab, dass die Verwendung von Probiotika eine Reihe wichtiger Faktoren für Patienten mit dieser Krankheit verbessern kann. Die Autoren der Studie stellten fest: „Die Modulation der Darmmikrobiota stellt eine neue Behandlung für NAFLD dar.“

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Typen

Es gibt viele verschiedene Arten von Probiotika auf dem Markt, von denen jede aufgrund zahlreicher Faktoren wie Stabilität, Stammdiversität und Anzahl der KBE variiert.

Typischerweise gibt es zwei Hauptarten von Probiotika, einschließlich Bifidobakterien und Lactobacillus. Diese beiden Arten sind nicht nur in probiotischen Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln am weitesten verbreitet, sondern wurden auch eingehend auf ihre vorteilhaften Auswirkungen auf die Immunfunktion, die Verdauungsgesundheit, den Gewichtsverlust und vieles mehr untersucht.

Es gibt auch viele spezifische Stämme von Probiotika, von denen gezeigt wurde, dass jeder bestimmten Gesundheitszuständen zugute kommt. Einige der besten probiotischen Stämme sind:

  • Bacillus coagulans
  • Bacillus subtilis
  • Bifidobacterium bifidum
  • Bacillus clausii
  • Lactobacillus plantarum
  • Lactobacillus fermentum
  • Lactobacillus reuteri
  • Lactobacillus acidophilus
  • Lactobacillus gasseri
  • Lactobacillus rhamnosus
  • Lactobacillus-Sporogene
  • Saccharomyces boulardii

Einige dieser Stämme gehören auch zu den besten Probiotika für Hunde.

Wie benutzt man

Beachten Sie, dass sich die Probiotika-Vorteile eines probiotischen Stammes möglicherweise vollständig von den gesundheitlichen Vorteilen eines anderen Probiotikums unterscheiden. Wenn Sie Probiotika verwenden möchten, um ein bestimmtes Gesundheitsproblem anzugehen, ist es wichtig, das richtige Probiotikum für den richtigen Zustand auszuwählen  oder Sie können eine breite Palette von Probiotika in Ihrer zu behandelnden Nahrung konsumieren.

Wenn Sie ein probiotisches Etikett lesen, sollten Sie die Gattung, Art und den Stamm des Probiotikums angeben. Das Produkt (normalerweise in Kapseln oder Probiotika-Pillen) sollte Ihnen zum Zeitpunkt der Herstellung auch die koloniebildenden Einheiten (KBE) geben.

Außerdem kann die Mehrheit der Probiotika unter Hitze sterben. Daher ist es auch wichtig zu wissen, dass das Unternehmen die Anlage ordnungsgemäß gelagert und gekühlt hat.

Es gibt sieben spezifische Dinge, die Sie beim Kauf eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels berücksichtigen sollten:

  1. Markenqualität – Suchen Sie nach seriösen, etablierten Marken für Nahrungsergänzungsmittel mit leicht verfügbaren Kundenbewertungen.
  2. Hohe KBE-Zahl – Die probiotische Dosierung wird in „koloniebildenden Einheiten“ oder KBE gemessen. Idealerweise sollten Sie mindestens 5 bis 10 Milliarden KBE pro Tag für Kinder und 10 bis 20 Milliarden KBE pro Tag für Erwachsene anstreben. Die empfohlene Dosierung kann jedoch aufgrund individueller gesundheitlicher Bedenken variieren. Besprechen Sie dies daher bei Bedarf mit Ihrem Arzt, um eine persönliche Anleitung zu erhalten.
  3. Überlebensfähigkeit und Stammvielfalt – Suchen Sie nach Stämmen wie Bacillus coagulans, Saccharomyces boulardii, Bacillus subtilis, Lactobacillus plantarum, Bacillus clausii und anderen Kulturen oder Formeln, die sicherstellen, dass Probiotika in den Darm gelangen und sich dort ansiedeln können.
  4. Präbiotika und ergänzende Inhaltsstoffe – Damit probiotische Bakterien wachsen können, benötigen sie auch Präbiotika. Hochwertige probiotische Nahrungsergänzungsmittel enthalten sowohl Präbiotika als auch andere Inhaltsstoffe, die die Verdauung und Immunität unterstützen. Beispiele für diese Inhaltsstoffe sind (vorzugsweise fermentierte) Leinsamen, Chiasamen, Cañihua-Samen, Astragalus, Ashwagandha, Hanfsamen, Kürbiskerne, Mariendistel, Erbsen, Ingwer, Mungbohnen und Kurkuma.
  5. Stabilität und Organismustypen  – Einige probiotische Stämme müssen kalt gehalten werden, um ihre Wirksamkeit zu erhalten. Dies gilt für deren Herstellung, Transport, Lagerung und Verkauf. Andere sind lagerstabil und benötigen keine Kühlung. Leider schaffen es die meisten gekühlten Probiotika nie über den Magen hinaus, weil sie nicht stabil sind. Suchen Sie stattdessen nach einem lagerstabilen Produkt, das Organismen auf Bodenbasis enthält.
  6. Zucker – Zucker ist keine gute Nahrungsquelle für Probiotika. Präbiotika sind die Nahrungsquelle, um Probiotika am Leben zu erhalten. Ein Synbiotikum ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das sowohl Präbiotika als auch Probiotika enthält. Die besten Synbiotika enthalten gesunde Pflanzenstärken und Ballaststoffe.
  7. Leben gegen Tote  – “Lebende und aktive Kulturen” sind eine bessere Wahl als “mit aktiven Kulturen gemacht”. Nach der Fermentation kann das Produkt wärmebehandelt werden, wodurch sowohl gute als auch schlechte Bakterien abgetötet werden (Verlängerung der Haltbarkeit).

Wann ist der beste Zeitpunkt, um ein Probiotikum einzunehmen?

Die meisten Quellen empfehlen normalerweise, Ihr Probiotikum als erstes morgens, etwa 15 bis 30 Minuten vor dem Frühstück, einzunehmen. Dies stellt sicher, dass Ihr probiotisches Präparat Ihren Verdauungstrakt schnell erreichen kann, ohne sich hinter Ihrer Morgenmahlzeit im Magen festzusetzen.

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Top Lebensmittel

Zusätzlich zu probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln können Sie auch versuchen, mehr probiotische Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen, um Ihre Darmgesundheit zu optimieren. Fermentierte Lebensmittel und Lebensmittel mit zusätzlichen Probiotika sind eine großartige Option, um Ihre tägliche Dosis zu erhalten.

Einige der besten probiotischen Lebensmittel sind:

Denken Sie daran, dass diese probiotischen Lebensmittel wenig Zucker, Konservierungsstoffe und zusätzliche Zutaten enthalten sollten, um wirklich das Beste für Ihr Geld zu bekommen. Selbst wenn Sie das beste probiotische Getränk oder den besten probiotischen Joghurt konsumieren, enthält es möglicherweise nicht die gleichen gesundheitlichen Vorteile, wenn es in hohem Maße verarbeitet und mit Zusatzstoffen vollgepumpt wird.

Benötigen Sie Inspiration, um Sie zum Laufen zu bringen? Hier sind einige einfache probiotikareiche Rezepte, mit denen Sie experimentieren können:

Risiken und Nebenwirkungen

Nicht alle Probiotika sind gleich. Nicht alle Stämme haben positive Auswirkungen, und es ist wichtig, dass Sie Ihre Forschung durchführen, bevor Sie mit einer neuen Ergänzung beginnen.

Und wie immer sollten alle neuen Ergänzungsprogramme unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Probiotische Nebenwirkungen können manchmal Durchfall sein, wenn Sie zu viel zu schnell einnehmen. Sie können mit einer kleineren Menge beginnen, z. B. einem Esslöffel Kefir oder einer probiotischen Kapsel pro Tag, und sich nach oben arbeiten, wenn Sie gerade probiotische Lebensmittel essen oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Eine sehr seltene Nebenwirkung von Probiotika gesehen bei Krebspatienten ist Sepsis. Dies ist ein äußerst seltenes Ereignis.

Insgesamt haben die meisten Studien festgestellt, dass Probiotika mit sehr wenigen Nebenwirkungen von Probiotika und einer Vielzahl von Vorteilen verbunden sind.

Abschließende Gedanken

  • Natürliche Probiotika sind Bakterien in Ihrem Verdauungstrakt, die das Immunsystem unterstützen und dazu beitragen, chronische Entzündungen zu reduzieren, die möglicherweise die Entwicklung einer großen Anzahl von Krankheiten beeinflussen.
  • Da so viel von Ihrer Gesundheit im komplexen Mikrobiom des Darms beginnt, ist das richtige Gleichgewicht Ihrer Darmbakterien entscheidend für die allgemeine Gesundheit.
  • Sie können Probiotika in Ihre Routine integrieren, indem Sie sauerere und fermentiertere Lebensmittel essen, Ihre Darmbakterien mit unlöslichen Ballaststoffen in ballaststoffreichen Lebensmitteln füttern und sogar ein hochwertiges probiotisches Präparat einnehmen, um die Vorteile von Probiotika zu nutzen.
  • Probiotische Nebenwirkungen sind selten, aber seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie neue Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.