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Quercetin Vorteile, Ergänzungen, Lebensmittel und Dosierung

Haben Sie sich jemals gefragt, was ein „Superfood“ so super macht? Oder welche Top-Superfoods wie Rotwein, grüner Tee, Grünkohl und Blaubeeren haben alle gemeinsam? Die Antwort ist Quercetin, eine natürliche Verbindung, die an das gebunden ist, was wir alle suchen: bessere Langlebigkeit, Herzgesundheit, Ausdauer, Immunität und mehr.

Quercetin gilt laut einer Überprüfung von 2018 als das am weitesten verbreitete und umfassend untersuchte Flavonoid.

In Dutzenden von Studien wurde gezeigt, dass sie krebserregende, entzündungshemmende und antivirale Aktivitäten haben. Tatsächlich kann dieses starke Antioxidans nicht viel bewirken, insbesondere wenn es mit den gesundheitlichen Vorteilen von Bromelain, einem entzündungshemmenden Enzym, kombiniert wird .

All dies erklärt, warum viele Experten empfehlen, regelmäßig Nahrungsquellen zu konsumieren, die Quercetin enthalten.

Was sind diese Lebensmittel und wie viel sollten Sie konsumieren? Lass uns erforschen.

Was ist Quercetin?

Quercetin ist eine Art Flavonoid- Antioxidans, das in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist, einschließlich Blattgemüse, Tomaten, Beeren und Brokkoli. Es wird technisch als „ Pflanzenpigment “ angesehen, weshalb es in tief gefärbten, nährstoffreichen Früchten und Gemüsen vorkommt.

Quercetin gilt als eines der am häufigsten vorkommenden Antioxidantien in der menschlichen Ernährung und spielt laut vielen Studien eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Schäden durch freie Radikale, den Auswirkungen von Alterung und Entzündung.

Während Sie sich durch eine gesunde Ernährung reichlich davon ernähren können, nehmen einige Menschen diese Verbindung auch in konzentrierter Ergänzungsform ein, um eine noch stärkere entzündungshemmende Wirkung zu erzielen.

Wofür wird Quercetin verwendet? Laut der Abteilung für Pathologie und Diagnostik der Universität von Verona in Italien sind Quercetin-Glykoside und andere Flavonoide (wie Kaempferol und Myricetin) „antivirale, antimikrobielle, entzündungshemmende und antiallergische Mittel“.

Sie können sowohl bei Tieren als auch bei Menschen in verschiedenen Zelltypen positiv exprimiert werden.

Flavonoid-Polyphenole sind am vorteilhaftesten für die Herunterregulierung oder Unterdrückung von Entzündungswegen und -funktionen. Quercetin gilt als das diffuseste und bekannteste Flavonol aus der Natur, das es gibt. Es zeigt starke Auswirkungen auf die Immunität und Entzündung, die durch Leukozyten und andere intrazelluläre Signale verursacht werden.

Wie es funktioniert

Untersuchungen zeigen, dass  entzündungshemmende Lebensmittel, die Quercetin enthalten, bei der Behandlung einer Reihe von entzündlichen Gesundheitsproblemen helfen können, darunter Herzerkrankungen und Blutgefäßprobleme, Allergien, Infektionen, chronische Müdigkeit und Symptome im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen wie Arthritis. Wie genau profitieren uns Flavonoide?

Es kommt alles auf die Fähigkeit von Lebensmitteln mit  hohem Antioxidansgehalt an, „freie Radikale abzufangen“.

Quercetin (eine Art „polyphenolisches Antioxidans“) ist ein wichtiges Bioflavonoid in unserer Ernährung und verlangsamt den Alterungsfortschritt, da es die Auswirkungen von oxidativem Stress auf den Körper verringert. Oxidativer Stress findet in uns allen statt, wird jedoch durch schlechte Ernährung, hohen Stress, Schlafmangel und Exposition gegenüber chemischen Toxinen verstärkt.

Quercetin spielt eine Rolle bei der Regulierung der Reaktion des Immunsystems auf äußere Stressfaktoren durch Zellsignalwege, die als Kinasen und Phosphatasen bezeichnet werden, zwei Arten von Enzym- und Membranproteinen, die für eine ordnungsgemäße Zellfunktion benötigt werden.

Leistungen

1. Senkt die Entzündung

Flavonoide (auch bekannt als Bioflavonoide oder Bioflavonoide), einschließlich Quercetin, sind wichtige Entzündungshemmer, da sie als Antioxidantien wirken, was bedeutet, dass sie buchstäblich den natürlichen Prozess der „Oxidation“ bekämpfen, der im Laufe der Zeit stattfindet, wenn wir älter werden.

Quercetin kann dazu beitragen, schädliche Partikel im Körper, sogenannte freie Radikale, nicht mehr zu schädigen, was sich negativ auf die Funktionsweise von Zellen auswirkt – einschließlich der Schädigung von Zellmembranen, der Veränderung der Funktionsweise von DNA, der Erhöhung von Zellmutationen und des Absterbens gesunder Zellen. Es kann auch die Expression von entzündlichen Genen wie Interleukin reduzieren.

Untersuchungen zeigen nun, dass  Entzündungen die Wurzel der meisten Krankheiten sind, einschließlich Herzkrankheiten, Krebs, kognitivem Verfall, einigen psychischen Störungen und Autoimmunerkrankungen.

Derzeit berichten Ärzte und Patienten, dass sie Quercetin verwenden, um entzündungsbedingte Erkrankungen wirksam zu bekämpfen, darunter:

  • “Verhärtung der Arterien” (Atherosklerose)
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Herzkrankheiten und Kreislaufprobleme
  • Insulinresistenz und Diabetes
  • Augenerkrankungen, einschließli
    ch Katarakte
  • Allergien, Asthma und Heuschnupfen
  • Magengeschwüre
  • kognitive Beeinträchtigung
  • Gicht
  • Virusinfektionen
  • Entzündung der Prostata, der Blase und der Eierstöcke
  • chronische Müdigkeit
  • Krebs
  • chronische Infektionen der Prostata
  • Hauterkrankungen, einschließlich Dermatitis und Nesselsucht

2. Bekämpft Allergien

Ist Quercetin ein Antihistaminikum? Einige halten es für ein natürliches Antihistaminikum und ein entzündungshemmendes Mittel, wodurch es möglicherweise wirksam ist, um die Auswirkungen von saisonalen Allergien und Nahrungsmittelallergien sowie Asthma und Hautreaktionen zu verringern.

Bisher wurden jedoch die meisten Untersuchungen an Tieren und nicht an Menschen durchgeführt.

Histamine sind Chemikalien, die freigesetzt werden, wenn das Immunsystem eine Allergie oder Empfindlichkeit erkennt, und sie sind die Ursache für unangenehme Symptome, denen wir begegnen, wenn der Körper allergisch reagiert.

Quercetin kann dazu beitragen, die Freisetzung von Histaminen aus bestimmten Immunzellen zu stabilisieren, was zu verminderten Symptomen wie Husten, tränenden Augen, laufenden Nasen, Nesselsucht, geschwollenen Lippen oder Zunge und Verdauungsstörungen führt.

Es wird seit langem in alten chinesischen Kräuterformeln verwendet, um Allergien gegen bestimmte Lebensmittel (wie Erdnüsse) zu blockieren. An Mäusen durchgeführte Studien legen nahe, dass es bei der Bekämpfung von Allergien mit einigen verschreibungspflichtigen Medikamenten vergleichbar sein kann, alle mit geringen bis keinen Nebenwirkungen.

3. Unterstützt die Herzgesundheit

Aufgrund seiner Fähigkeit, Entzündungen und oxidativen Stress zu senken  , scheint Quercetin laut einer Reihe von Studien für Menschen mit Herz- und Blutgefäßerkrankungen von Vorteil zu sein.

Zum Beispiel ist der Verzehr vieler stark gefärbter Früchte und Gemüse, die Flavonoide enthalten, mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar dem Tod bei älteren Erwachsenen verbunden, was das Risiko für Gefäßerkrankungen verringert.

Es wurde auch mit einem verringerten Risiko für Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht, die viele der gleichen Risikofaktoren wie Herzerkrankungen aufweisen.

Studien an Tieren und einigen menschlichen Populationen zeigen, dass verschiedene Arten von Flavonoiden (  z. B. Quercetin,  Resveratrol und Catechine) dazu beitragen können, das Risiko einer Atherosklerose zu verringern, die ein gefährlicher Zustand ist, der durch Plaquebildung in den Arterien verursacht wird. Eine Unterbrechung des Blutflusses in den Arterien ist einer der Hauptrisikofaktoren für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, weshalb ein Herzstillstand bei Menschen, die sich nährstoffreich ernähren, weniger wahrscheinlich ist.

Antioxidantien scheinen den Körper auch vor einem Anstieg des „schlechten“ LDL-Cholesterins zu schützen und können zur Regulierung des Blutdrucks beitragen. Bestimmte Studien zeigen, dass Quercetin die Schädigung von LDL-Cholesterinpartikeln verhindert, und es scheint, dass Menschen, die die flavonoidreichsten Lebensmittel essen, typischerweise einen gesünderen und niedrigeren Cholesterinspiegel sowie weniger Fälle von Bluthochdruck und Bluthochdruck haben.

Wenn Sie jemals gehört haben, dass Rotwein gut für Ihr Herz ist, dann deshalb, weil er eine natürliche Quelle für Quercetin ist. Es ist einer der Hauptwirkstoffe im Rotwein-Extrakt, der mit einer gesünderen Herzfunktion verbunden ist.

4. Hilft bei der Schmerzbekämpfung

Die Einnahme von Quercetinpräparaten kann dazu beitragen, Schmerzen im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen wie Arthritis sowie Infektionen, einschließlich der Prostata und der Atemwege, zu lindern.

Das liegt daran, dass Studien darauf hinweisen, dass Quercetin entzündliche Schmerzen lindert. Zum Beispiel gibt es einige Hinweise aus mehreren kleinen Studien, dass Menschen, die unter Blasenschmerzen aufgrund von Infektionen leiden (die dringend urinieren, anschwellen und brennen müssen), weniger Symptome haben, wenn sie Quercetinpräparate einnehmen.

Flavonoide sind auch mit reduzierten Symptomen von Prostatitis (Entzündung der Prostata) und rheumatoider Arthritis (RA) verbunden. Es gibt Hinweise darauf, dass Patienten mit RA, die von einer „typischen westlichen Diät“ zu einer höheren Diät mit antioxidantienreichen Lebensmitteln (wie ungekochten Beeren, Obst, Gemüse, Nüssen, Wurzeln, Samen und Sprossen) wechseln, weniger Schmerzen und wiederkehrende Symptome haben.

5. Könnte helfen, Energie und Ausdauer zu verbessern

Quercetin wird einigen sportlichen Nahrungsergänzungsmitteln zugesetzt, da angenommen wird, dass es zur Steigerung der sportlichen Leistung und Ausdauer beiträgt, wahrscheinlich aufgrund seiner positiven Auswirkungen auf die Durchblutung.

Forscher der  School of Applied Physiology am Georgia Institute of Technology stellten fest, dass „Quercetin im Durchschnitt einen statistisch signifikanten Vorteil für die menschliche Ausdauertrainingskapazität (VO2 max) und die Ausdauertrainingsleistung bietet“.

Obwohl die Verbesserungen zeitweise gering waren, ist es sinnvoll, dass Antioxidantien die körperliche Leistungsfähigkeit steigern können, da sie die Gesundheit der Blutgefäße verbessern, die Sauerstoff und Nährstoffe zu Muskel- und Gelenkgewebe transportieren.

Andere Studien zeigen auch, dass es die Immunfunktion stärkt und die Anfälligkeit für Krankheiten verhindert, die auftreten können, wenn jemand intensiv trainiert und Erschöpfung erlebt. Eine Studie ergab Hinweise darauf, dass die zweimal tägliche Einnahme von 500 Milligramm Quercetin dazu beitrug, die Radfahrer vor der Entwicklung von durch körperliche Betätigung verursachten Infektionen der Atemwege nach Perioden starker körperlicher Betätigung zu schützen.

Beeinflusst Quercetin den Schlaf, weil es Ihr Energieniveau steigern kann? Gibt es zum Beispiel einen Zusammenhang zwischen Quercetin und Schlaflosigkeit?

Eine Studie fand Hinweise darauf, dass es den Schlaf-Wach-Zyklus teilweise durch Aktivierung von GABA-Rezeptoren verändern kann. Es wird jedoch allgemein nicht angenommen, dass Schlaflosigkeit eine häufige Nebenwirkung der Einnahme
in Form von Nahrungsergänzungsmitteln ist.

6. Könnte helfen, Krebs zu bekämpfen

Eine im Journal of Biological Regulators and Homöostatic Agents veröffentlichte Studie der Boston University School of Medicine  zeigt einen Zusammenhang zwischen einer nährstoffreichen Ernährung, die reich an Quercetin und anderen Antioxidantien ist, und einem verringerten Krebsrisiko.

Quercetin scheint Potenzial zu haben , Chemo-vorbeugende Aktivität und könnte eine einzigartige antiproliferative Wirkung auf Krebszellen hat, ist es eine effektive Ergänzung für jeden natürlichen Krebsbehandlungsansatz zu machen. Untersuchungen zeigen, dass dies auf die Modulation von EGFR- oder Östrogenrezeptorwegen zurückzuführen sein kann.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass Quercetin dazu beitragen kann, die Prozesse zu stoppen, die an der Zellproliferation und -mutation, dem Wachstum von Tumoren und Symptomen im Zusammenhang mit typischen Krebsbehandlungen wie Bestrahlung oder Chemotherapie beteiligt sind.

Zu diesem Zeitpunkt betrafen die meisten Studien, die zu den Auswirkungen von Quercetin auf die Zellfunktion durchgeführt wurden, Tiere. Daher sind noch weitere Untersuchungen erforderlich, um spezifische Auswirkungen auf menschliche Krebszellen aufzudecken. Dies gilt insbesondere dann, wenn es in hohen Dosen eingenommen wird, die über der Menge liegen, die jemand durch eine gesunde Ernährung erhalten würde.

7. Hilft beim Schutz der Hautgesundheit

Fähig zur „Blockierung Mastzellen “ , die bei der Auslösung von allergischen Reaktionen Immunzellen von entscheidender Bedeutung sind, entzündliche Erkrankungen und Autoimmunkrankheit, Forschung zeigt , dass Quercetin vor den Auswirkungen von Erkrankungen wie Dermatitis und Lichtempfindlichkeit schützen Haut hilft.

Flavonoide wie Quercetin blockieren die Freisetzung vieler entzündungsfördernder Zytokine wie IL-8 und TNF, wodurch Symptome im Zusammenhang mit Hautentzündungen gestoppt werden, selbst bei Menschen, die keine Erleichterung von anderen herkömmlichen Behandlungen oder Rezepten finden.

Studien haben gezeigt, dass diese Verbindung antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen hat, die bei der Bekämpfung von allergischen und entzündlichen Erkrankungen helfen, sowie einige Rezepte, wenn sie in Form einer oralen Ergänzung eingenommen werden. Zum Beispiel nehmen einige Leute Quercetin gegen Ekzeme ein, da es die Sekretion von Histamin und proinflammatorischen Markern hemmen kann.

8. Schützt die Gesundheit der Leber

Neuere Forschungen haben gezeigt, dass dieses Antioxidans schützende Wirkungen hat, wenn es Ratten mit Ethanol-induzierter akuter Leberschädigung verabreicht wird. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass “Quercetin durch das Zusammenspiel mehrerer Mechanismen eine hepatoprotektive Wirkung auf die durch Alkohol induzierte Leberschädigung zeigt, indem es die Aktivitäten der Ethanol-metabolisierenden Enzyme erhöht, die Aktivitäten des Antioxidationssystems gegen oxidativen Stress erhöht und die Expression entzündungsfördernder Zytokine senkt.”

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab Hinweise darauf, dass Quercetin die Leberentzündung und -fibrose bei Mäusen durch Hemmung der Infiltration von Makrophagen abschwächt. Forscher glauben, dass es “als potenzielles therapeutisches Mittel für die fibrotische Lebererkrankung des Menschen vielversprechend ist”, eine Erkrankung, die durch Leberschäden und Entzündungen ausgelöst wird.

9. Schützt vor neurologischen Störungen

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Quercetin aufgrund seiner Fähigkeit, das Gehirn gegen oxidativen Stress und Entzündungen zu verteidigen, neuroprotektive Vorteile bietet, was zu einem potenziell geringeren Risiko für kognitive Erkrankungen wie Alzheimer und Demenz führt.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 kam zu dem Schluss, dass „die Ergebnisse eine mögliche neue Schutzfunktion für Flavonoide in der Nahrung bei Alzheimer (AD) nahe legen“. Die Studie ergab, dass die Verabreichung von Quercetin in frühen mittleren Stadien der AD-Pathologie die kognitive Dysfunktion verbessert und den Schutz erhöht, der hauptsächlich auf eine erhöhte Aβ-Clearance und eine verringerte Astrogliose zurückzuführen ist, die mit der Zerstörung von Neuronen zusammenhängt.

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Nahrungsquellen

Welche Lebensmittel haben das meiste Quercetin? Alle Arten von leckeren rot, grün und lila pigmentierten Pflanzen sind mit Quercetin gefüllt – zum Beispiel sind Rotwein, Blaubeeren, Äpfel, rote Zwiebeln und sogar grüner Tee einige der besten Quellen.

Es wird angenommen, dass Quercetin das am häufigsten vorkommende Flavonoid in der menschlichen Ernährung ist. Die Menge in pflanzlichen Lebensmitteln kann jedoch sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wo sie angebaut werden, wie frisch sie sind, wie sie zubereitet werden und so weiter.

Einige der wichtigsten Quellen für Quercetin, die Sie zu Ihrer Ernährung hinzufügen sollten, sind:

  • Äpfel
  • Pfeffer
  • Rotwein
  • Dunkle Kirschen und Beeren (Blaubeeren, Heidelbeeren, Brombeeren und andere)
  • Tomaten
  • Kreuzblütler wie Brokkoli, Kohl und Sprossen
  • Grünes Blattgemüse, einschließlich Spinat, Grünkohl
  • Zitrusfrüchte
  • Kakao
  • Preiselbeeren
  • Vollkornprodukte, einschließlich Buchweizen
  • Roher Spargel
  • Kapern
  • Rohe rote  Zwiebel
  • Olivenöl
  • Schwarzer und grüner Tee
  • Bohnen / Hülsenfrüchte
  • Kräuter, darunter Salbei, amerikanischer Holunder,  Johanniskraut und Ginkgo biloba

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Ergänzungen und Dosierung

Einige der häufigsten Arten von Nahrungsergänzungsmitteln umfassen: Quercetin 3, Quercetin 3-Glucosid, Quercetin-Aglycon, Isoquercetin, Quercetin 7-Rutinosid und Quercetin 3 0-Rhamnosid. Einige Quercetin-Präparate werden auch als Quercetin-Dihydrat bezeichnet, das größtenteils in Wasser unlöslich ist und möglicherweise nicht so gut absorbiert wird wie andere Arten.

Es gibt keine empfohlene tägliche Menge an Quercetin, daher können die Dosierungsempfehlungen je nach Gesundheitszustand variieren.

Schätzungen zufolge erhalten die meisten Menschen normalerweise zwischen fünf und 40 Milligramm davon pro Tag, wenn sie gewöhnliche pflanzliche Lebensmittel essen. Wenn Sie sich jedoch insgesamt an eine nährstoffreiche Ernährung halten, werden Sie wahrscheinlich viel mehr zu sich nehmen – laut einigen Berichten sogar bis zu 500 Milligramm täglich.

  • Zu diesem Zeitpunkt wurden von der FDA oder einer anderen zuständigen Gesundheitsbehörde keine optimalen Quercetin-Dosen für bestimmte Bedingungen festgelegt. Es liegt also an Ihnen und Ihrem Arzt, zu entscheiden, welche Menge für Sie am besten geeignet ist.
  • Für Menschen, die sich an Quercetinpräparate wenden, sind übliche orale Dosierungen 500 Milligramm, die zweimal täglich eingenommen werden, aber es ist definitiv möglich, Vorteile zu erzielen, wenn niedrigere Dosen eingenommen werden.

Quercetin-Präparate sind in allen Arten von Pillen oder Kapseln erhältlich und werden üblicherweise in Formeln zusammen mit anderen entzündungshemmenden Inhaltsstoffen verwendet. Zum Beispiel kann Quercetin mit Bromelain (einem entzündungshemmenden Enzym in Ananas) zur Behandlung von Allergien eingenommen werden.

Dies kann als “Quercetin-Komplex” -Formel bezeichnet werden, bei der es sich um eine synergistische Formel handelt, die zusätzliche Antioxidationsmittel und / oder Anti-Aging-Unterstützung bieten soll.

Achten Sie beim Kauf von Kapseln oder Nahrungsergänzungsmitteln darauf, dass Sie bei einer seriösen Marke einkaufen und die Inhaltsstoffe sorgfältig lesen, da die Menge des Wirkstoffs je nach Hersteller stark variieren kann (was ein Grund dafür ist, dass es schwierig ist, eine bestimmte Dosis zu empfehlen).

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Nebenwirkungen, Risiken und Wechselwirkungen

Was sind Nebenwirkungen von Quercetin? Da Quercetin auf natürliche Weise aus Lebensmitteln gewonnen wird, scheint es für fast jeden sicher zu sein und birgt nur geringe Risiken.

Laut einem Bericht aus dem Jahr 2018 haben die meisten Studien kaum oder gar keine Nebenwirkungen bei Menschen festgestellt, die eine nährstoffreiche Ernährung mit hohem Quercetin-Gehalt zu sich nehmen oder kurzfristig Nahrungsergänzungsmittel oral einnehmen.

Ist Quercetin sicher täglich einzunehmen?

Mengen von bis zu 500 Milligramm, die 12 Wochen lang zweimal täglich eingenommen werden, scheinen sehr sicher zu sein. Wenn Sie dieses Präparat länger einnehmen möchten, sollten Sie zuerst mit Ihrem Arzt sprechen.

Natürlich gibt es in sehr hohen Dosen einige Risiken. Nebenwirkungen können Kopfschmerzen und Kribbeln an Armen und Beinen sein.

Sehr hohe intravenös eingenommene Dosen wurden auch mit Fällen von Nierenschäden in Verbindung gebracht, obwohl dies sehr selten zu sein scheint. Es ist auch möglich, dass eine Quercetin-Supplementierung mit der Wirksamkeit von Antibiotika, Chemotherapie und blutverdünnenden Medikamenten interagiert. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie derzeit eines davon einnehmen.

Für schwangere oder stillende Frauen scheint dies keine negativen Auswirkungen zu haben, obwohl in dieser Population nicht viel Forschung betrieben wurde. Es ist daher immer eine gute Idee, dies zuerst mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Ist Quercetin oder Hunde und Haustiere sicher? Ja, laut Dogs Naturally Magazine.

Einige Tierhalter geben ihren Haustieren Bromelain und Quercetin, manchmal zusammen mit anderen Inhaltsstoffen wie Hanföl, um die Gesundheit der Haut zu fördern und Allergien und Auswirkungen des Alterns zu bekämpfen. Es kann helfen, Juckreiz, Atembeschwerden und / oder Magen-Darm-Probleme bei Hunden zu reduzieren und vor Krebs zu schützen.

Nehmen Sie das Gewicht Ihres Haustieres und multiplizieren Sie es mit 1000 mg. Teilen Sie es dann durch 150, um die Milligramm-Dosis zu erhalten, die Ihr Haustier pro Tag benötigt (idealerweise in zwei Dosen).

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Abschließende Gedanken

  • Was ist Quercetin? Es ist eine Art Flavonoid-Antioxidans, das in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist, einschließlich Blattgemüse, Tomaten, Beeren und Brokkoli.
  • Es wird technisch als „Pflanzenpigment“ angesehen, weshalb es in tief gefärbten, nährstoffreichen Früchten und Gemüse enthalten ist.
  • Zusammen mit anderen Flavonoiden wurde gezeigt, dass es antivirale, antimikrobielle, entzündungshemmende und antiallergische Wirkungen hat. Die Verwendung von Quercetin bei Allergien ist einer der häufigsten Gründe, warum Menschen diese Verbindung in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen.
  • Quercetin-Präparate und Lebensmittel können helfen, Entzündungen zu reduzieren, Allergien zu bekämpfen, die Herzgesundheit zu unterstützen, Schmerzen zu bekämpfen, möglicherweise die Ausdauer zu verbessern, Krebs zu bekämpfen und die Gesundheit von Haut und Leber zu schützen.
  • Einige der besten Quercetin-Lebensmittel sind Äpfel, Paprika, Rotwein, dunkle Kirschen, Tomaten, Kreuzblütler und grünes Blattgemüse, Zitrusfrüchte, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Kräuter und vieles mehr.
  • Mögliche Quercetin-Nebenwirkungen können Kopfschmerzen und Kribbeln an Armen und Beinen sein, obwohl diese selten sind.