Ernährung

Vorteile, Lebensmittel, Dosierung und Nebenwirkungen von Selen

Selen ist ein lebenswichtiges Mineral für den menschlichen Körper, das zahlreiche Funktionen hat, und es gibt keinen Mangel an Selenvorteilen.

Wofür wird Selen verwendet? Es erhöht die Immunität, nimmt an antioxidativen Aktivitäten teil, die sich gegen Schäden durch freie Radikale und Entzündungen schützen, und spielt eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Stoffwechsels.

Laut Studien, raubend Lebensmitteln mit Selen – wie Brasilien Nüsse, Eier, Leber, Thunfisch, Kabeljau und Sonnenblumenkernen – und / oder Ergänzungen positive antivirale Wirkung, unterstützt Fruchtbarkeit und Fortpflanzung haben können, und kann sogar das Risiko von Krebs verringern, Autoimmun- und Schilddrüsenerkrankungen.

Was ist Selen?

Selen ist ein Spurenelement, das natürlich im Boden vorkommt und auch in bestimmten Lebensmitteln vorkommt. Es gibt sogar kleine Mengen im Wasser, das Sie trinken.

Wofür ist Selen im Körper gut? Etwas, das es wertvoll macht, ist seine Rolle bei der antioxidativen Aktivität. Als Bestandteil von antioxidativen Enzymen, insbesondere Glutathionreduktase, ist es der Schlüssel zur Reparatur von Geweben im gesamten Körper.

Da es sowohl die antioxidativen Fähigkeiten als auch die Qualität des Blutflusses erhöht, kann es dazu beitragen, die Resistenz gegen Krankheiten und die Auswirkungen von Stress zu verbessern. Es wird angenommen, dass seine Fähigkeit, oxidativen Stress und Entzündungen zu bekämpfen, auf verschiedene Arten von Selenoprotein zurückzuführen ist, die in Selen vorkommen.

Bei gesunden Menschen in den USA wird angenommen, dass ein Selenmangel ungewöhnlich ist. Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen wie HIV, Morbus Crohn und anderen Störungen, die die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen, sind jedoch mit niedrigen Werten verbunden, die zu einem Mangel führen können.

Top 8 Vorteile von Selen

1. Wirkt als Antioxidans und schützt vor oxidativem Stress

Zu den Vorteilen von Selen gehört die Fähigkeit, den Alterungsprozess zu bekämpfen und das Immunsystem zu unterstützen, indem Schäden durch freie Radikale reduziert werden. Es hat eine synergistische Wirkung mit anderen Antioxidantien wie Vitamin E und ermöglicht es dem Körper, sich gegen Krebsarten wie Prostata- und Darmkrebs zu verteidigen.

Als wesentlicher Bestandteil der Glutathionperoxidase hilft es bei der Durchführung wichtiger Enzymprozesse, die Lipide (Fette) in Zellmembranen schützen. Es wird benötigt, um den oxidativen Abbau von Zellen zu bekämpfen und vor Mutationen und DNA-Schäden zu schützen, die Krankheiten verursachen können.

2. Kann helfen, sich gegen Krebs zu verteidigen

Die Vorteile von Selen sind besonders hilfreich, wenn Sie ein schwaches Immunsystem oder eine Krebserkrankung in Ihrer Familie haben. Es wurde gezeigt, dass eine Supplementierung in hohen Dosen möglicherweise eine krebsbekämpfende Wirkung hat.

Studien zufolge kann es das Risiko der Krebsinzidenz, der krebsbedingten Mortalität und der Schwere von Krebserkrankungen – insbesondere in Leber, Prostata, Darm und Lunge – wirksam verringern.

Da dieses Mineral die besondere Aufgabe hat, Selenoproteine ​​zu aktivieren, spielt es eine enzymatische Rolle, die Antioxidantien dabei hilft, ihre Arbeit am besten zu erledigen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Vorteile von Selen nicht nur die Reduzierung des Krebsrisikos umfassen, sondern auch dazu beitragen, das bestehende Fortschreiten des Krebses und das Tumorwachstum zu verlangsamen.

Studien haben gezeigt, dass eine hohe Dosis von 200 Milligramm pro Tag zum Schutz der DNA wirksam sein kann, was das Risiko für Zellmutation und Krebsentstehung verringern kann.

Andere Studien zeigen, dass in Gebieten der Welt, in denen der Selengehalt des Bodens am niedrigsten ist, das Krebsrisiko im Vergleich zu Gebieten mit höheren natürlichen verfügbaren Mengen erhöht ist.

3. Kann helfen, die Immunität zu stärken

Jüngsten Forschungsergebnissen zufolge wirkt Selen der Immunität zugute, da es für das reibungslose Funktionieren des Immunsystems benötigt wird und auch ein wichtiger Nährstoff sein kann, um der Entwicklung von Viren, einschließlich HIV, entgegenzuwirken.

Bei Patienten, die sich bereits mit HIV infiziert haben, hat sich gezeigt, dass es auch nützlich ist, um das Fortschreiten der Krankheit zu AIDS zu verlangsamen.

4. Verbessert die Durchblutung und senkt möglicherweise das Risiko für Herzerkrankungen

Niedrige Selenkonzentrationen sind mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Nahrungsergänzungsmittel oder eine Zunahme selenreicher Lebensmittel können möglicherweise dazu beitragen, koronare Herzkrankheiten vorzubeugen.

Es wird angenommen, dass es der Herzgesundheit zugute kommen kann, da es Entzündungen bekämpfen, die Durchblutung steigern, oxidativen Stress durch freie Radikale reduzieren und bei der antioxidativen Aktivität helfen kann.

5. Hilft bei der Regulierung der Schilddrüsenfunktion

Untersuchungen legen nun nahe, dass ein Zusammenhang zwischen dem Schilddrüsenstoffwechsel und dem Selenmangel besteht. Dieses Mineral wirkt als Katalysator für die Produktion von aktiven Schilddrüsenhormonen.

Wenn Sie sich vorstellen, dass Ihr Körper eine Produktionsstätte ist, ist Ihre Schilddrüse der Hauptverantwortliche für die Regulierung des gesamten Betriebssystems. Wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, gibt es viele schwerwiegende, spürbare Konsequenzen.

Die Schilddrüse steuert zahlreiche wichtige alltägliche Körperfunktionen, darunter Appetit, Schlaf, Temperatur, Gewicht, Energie und mehr.

Ein Problem mit der richtigen Schilddrüsenfunktion kann zu negativen Symptomen wie Reizbarkeit, Muskelschwäche, Müdigkeit, Gewichtszunahme oder -verlust, Schlafstörungen und vielen anderen Reaktionen führen. Daher wirkt sich der Erwerb der richtigen Menge Selen in vielerlei Hinsicht positiv auf die Schilddrüse und den Körper aus.

Es wirkt als starker Schutz der Schilddrüse, reguliert die Produktion von reaktivem Sauerstoff in der Drüse und schützt sie vor Antikörpern, die Schilddrüsenerkrankungen hervorrufen können.

Aus diesen Gründen werden auch die Vorteile von Selen untersucht, um festzustellen, ob sie Patienten mit Morbus Hashimoto, Morbus Basedow und schwangeren Frauen mit Anti-TPO-Antikörpern helfen können.

6. Kann helfen, die Langlebigkeit zu erhöhen

Bestimmte Studien haben die Verwendung von Selen zur Behandlung von Dutzenden von Erkrankungen untersucht, die von Asthma über Arthritis, Schilddrüsenerkrankungen bis hin zu Herzerkrankungen reichen. Das Risiko für diese Erkrankungen steigt mit zunehmendem Alter. Wenn Sie es konsumieren, kann dies zur Verteidigung des Körpers beitragen und zu einem längeren Leben beitragen.

7. Hilft bei der Reduzierung von Asthmasymptomen

Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass Patienten mit chronischem Asthma möglicherweise weniger Selen aufweisen. Studien zufolge hatten Menschen mit Asthma bei der Einnahme von Selenpräparaten weniger asthmabedingte Symptome als diejenigen, die ein Placebo einnahmen.

Experten glauben, dass eine Supplementierung eine nützliche Zusatzbehandlung zu Medikamenten für Patienten mit chronischem Asthma sein kann. Es sind jedoch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, bevor dies zu einer regulären Praxis wird, da die Forscher die volle Wirkung des Minerals auf die Lungenfunktion noch nicht bestimmen müssen.

8. Kann helfen, die Fruchtbarkeit zu steigern

Selen fördert die Fruchtbarkeit, da es für eine ordnungsgemäße Spermienmotilität erforderlich ist und auch die Durchblutung erhöht, zwei Schlüsselkomponenten, die bei der Empfängnis und der Bekämpfung der Unfruchtbarkeit eine Rolle spielen. Es ist in der Spermien-Mitochondrien-Kapsel enthalten und kann das Verhalten und die Funktion der Spermien beeinflussen, wenn sie sich durch den Vaginalkanal bewegen.

Es scheint, dass sowohl niedrige als auch hohe Spermien-Selen-Konzentrationen einen negativen Einfluss auf die Anzahl der Spermien haben können. Daher ist es für die Fruchtbarkeit wichtig, die Empfehlung zu erfüllen, aber nicht weit zu überschreiten.

Einige Studien zeigen auch, dass dies sogar das Risiko einer Fehlgeburt verringern kann. Zu diesem Zeitpunkt wurden jedoch mehr Untersuchungen zur Unfruchtbarkeit bei Männern als bei Frauen durchgeführt, wenn es um die Supplementierung mit Selen geht.

Ergänzungs- und Dosierungsempfehlungen

Selen ist ein Spurenelement, was bedeutet, dass wir nur eine kleine Menge davon benötigen. Der Körper ist jedoch in der Lage, es etwas schnell aus Ihrem System auszuspülen, da es bei vielen wichtigen Körperfunktionen eine umsetzbare Rolle spielt. Daher ist es wichtig, es regelmäßig zu konsumieren, insbesondere wenn Sie älter werden, um seine Vorteile nutzen zu können.

Einige Ärzte, wie Heilpraktiker, empfehlen unter anderem Selenpräparate zur Behandlung von Akne, Asthma, Tendinitis, männlichen Unfruchtbarkeitsproblemen und postmenopausalen Störungen bei Frauen.

Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn Sie bereits eine angemessene Menge Selen aus einer gesunden Ernährung konsumieren, ein höherer Konsum möglicherweise nicht vorteilhaft ist und hohe Dosen von bis zu 400 Mikrogramm sogar schädlich sein können.

Die empfohlene Tagesdosis für Selen hängt von Ihrem Alter ab und ist laut USDA wie folgt :

  • Kinder 1–3: 20 Mikrogramm / Tag
  • Kinder 4–8: 30 Mikrogramm / Tag
  • Kinder 9–13: 40 Mikrogramm / Tag
  • Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren: 55 Mikrogramm / Tag
  • Schwangere: 60 Mikrogramm / Tag
  • Stillende Frauen: 70 Mikrogramm / Tag

In Ergänzungsform ist Selen in Form von Selenomethionin und Selenselenit erhältlich. Selenomethionin ist für die meisten Menschen normalerweise leichter zu verdauen und richtig aufzunehmen.

Bei der Einnahme von Selenpräparaten sollten die meisten Erwachsenen täglich bis zu 55 Mikrogramm (z. B. Selenomethionin) einnehmen, während schwangere Frauen bis zu 60 Mikrogramm und stillende Frauen bis zu 70 Mikrogramm einnehmen können.

Die tolerierbare Obergrenze für Selen liegt bei 400 µg pro Tag.

Experten warnen davor, dass es entscheidend ist, dass die Öffentlichkeit versteht, dass die Vorteile von Selen am besten funktionieren, wenn die Werte durch den Verzehr von Lebensmitteln mit Selen erreicht werden. Niemand sollte die Empfehlungen übertreffen, indem er ohne Rücksprache mit einem Arzt sehr hohe Dosen einnimmt.

Selensulfid ist eine andere Form, auf die Sie stoßen können. Dieser Typ ist der Wirkstoff, der häufig in Shampoos zur Behandlung von Schuppen vorkommt.

Lebensmittel

Vollwertkost ist die beste Quelle für Selen, insbesondere wenn diese Lebensmittel auf empfindliche Weise gehandhabt und zubereitet werden, da das Mineral bei der Verarbeitung und bei Kochmethoden mit sehr hoher Hitze zerstört werden kann.

Welches Lebensmittel enthält am meisten Selen? Das wären Paranüsse.

Nur eine einzige Nuss liefert mehr als 100 Prozent des täglichen Selens, das Sie benötigen, ungefähr 68 bis 91 Mikrogramm (mcg).

Hier sind die Top-Lebensmittel mit hohem Selengehalt:

  1. Paranuss
  2. Lachs
  3. Thunfisch
  4. Truthahn
  5. Hüttenkäse
  6. Hähnchen
  7. Pilze
  8. Heilbutt
  9. Eier
  10. Weiße Bohnen
  11. Sardinen
  12. Sonnenblumenkerne
  13. Grasgefüttertes Rindfleisch
  14. Hafer
  15. Rinderleber

Um Ihrer Ernährung auf natürliche Weise mehr Selen hinzuzufügen, probieren Sie eines der folgenden Rezepte aus, die selenreiche Lebensmittel enthalten.

Mängelursachen

Selen kann im Boden und aus Nahrungsquellen gefunden werden, jedoch ist es wahrscheinlicher, dass bestimmte Personengruppen einen Mangel aufweisen.

Es gibt tatsächlich vier natürlich vorkommende Arten dieses Spurenminerals. Die vier natürlichen Zustände von Selen sind: elementares Selen, Selenid, Selenit und Selenat.

Zwei Arten, Selenat und Selenit, kommen überwiegend im Wasser vor, während die beiden anderen Arten im Boden und damit in Nahrungsquellen vorkommen. Für den Menschen erfolgt der Konsum hauptsächlich über die Nahrung, gefolgt von Wasser und Luft.

Das Leiden an einem Selenmangel korreliert mit einem erhöhten Risiko für Gesundheitsprobleme, einschließlich Mortalität aufgrund von Entzündungen, Unfruchtbarkeit, schlechter Immunfunktion und kognitivem Verfall. Obwohl nicht so schwerwiegend, können Mangelerscheinungen Fortpflanzungsprobleme, Muskelschwäche, Müdigkeit, Gehirnnebel, Funktionsstörungen der Schilddrüse und Haarausfall umfassen.

Während die empfohlene Tagesdosis für Selen für Erwachsene 55 Mikrogramm / Tag beträgt, wird angenommen, dass die durchschnittliche tägliche Aufnahme in den USA 125 Mikrogramm pro Tag beträgt, was den täglichen Anforderungen bei weitem entspricht.

Einige, die zu Ursachen für Selenmangel beitragen, können sein:

  • Nicht sehr oft Selen essen.
  • Leben in den USA, bestimmten Teilen Europas, Chinas oder Afrikas – Der Selengehalt im Boden ist je nach Standort sehr unterschiedlich. Beispielsweise zeigen bestimmte Studien, dass Teile Europas wie das Vereinigte Königreich und Afrika einen niedrigen Selengehalt aufweisen und die in diesen Gebieten lebenden Bevölkerungsgruppen aufgrund dessen möglicherweise an einer geschwächten Immunität leiden.
  • Verzehr von Lebensmitteln, die auf Böden von schlechter Qualität angebaut werden – Selbst in Nahrungsquellen hängt die Menge an Selen weitgehend von den Bodenbedingungen ab, unter denen die Lebensmittel gewachsen sind. Daher kann der Selengehalt selbst innerhalb desselben Lebensmittels stark variieren, und Selenvorteile können in gefunden werden Pflanzen, die an bestimmten Standorten stärker angebaut werden als an anderen.
  • Untersuchungen zufolge weisen die Populationen in den USA der östlichen Küstenebene und des pazifischen Nordwestens aufgrund des Bodens in diesen Gebieten die niedrigsten Werte auf. Diese Populationen verbrauchen durchschnittlich 60 bis 90 Mikrogramm pro Tag, was immer noch als ausreichende Aufnahme angesehen wird, aber weniger als bei anderen Populationen, in denen der Boden selenreicher ist.
  • Betroffen von der Kashin-Beck-Krankheit, einer chronischen Knochenerkrankung.
  • Nierendialyse durchführen und mit HIV leben.

Prüfung auf Selenmangel:

Wenn Sie unter einer Krankheit leiden, bei der das Risiko eines Selenmangels besteht, sollten Sie Ihre Werte testen lassen, um festzustellen, ob Sie durch die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels zusätzliche Selenvorteile erzielen können. Um Ihre aktuellen Werte herauszufinden, können Sie einen Blut- oder Haartest von Ihrem Arzt durchführen lassen. Es wird jedoch nicht angenommen, dass diese immer sehr genau sind.

Hier die gute Nachricht: Da Experten in Populationen, die im Allgemeinen nicht unterernährt sind oder die Immunität beeinträchtigt haben, nicht oft Mängel feststellen, müssen Sie wahrscheinlich nur getestet werden, wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Es wird angenommen, dass es nur eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt, dass Sie einen Mangel erleiden, der zu ernsthaften Risiken führen kann, solange Sie regelmäßig natürliche Nahrungsquellen für Selen in Ihre Ernährung aufnehmen und ansonsten gesund sind.

Risiken und Nebenwirkungen

Was sind die Nebenwirkungen von Selen? In normalen Dosen eingenommen, hat es normalerweise keine negativen Nebenwirkungen.

Eine Überdosierung von Selen (Selentoxizität) kann möglicherweise Reaktionen wie Mundgeruch, Fieber, Übelkeit und möglicherweise Leberkomplikationen – oder sogar Nieren- und Herzprobleme – verursachen, obwohl diese nur in sehr hohen Konzentrationen auftreten, die den Vergiftungsstatus erreichen.

Auch hier ist die Toxizität der meisten Selenformen selten und tritt normalerweise nur bei Menschen auf, die mit hohen Dosen ergänzen. Zu hohe Werte können zu potenziell tödlichen Komplikationen führen, einschließlich Herzinfarkt und Atemdepression.

Das US National Toxicology Program listet auch bestimmte Arten von Selen als tierisches Karzinogen auf. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass alle Arten Tiere schädigen können und dass dies in alltäglichen Situationen ein ernstes Risiko darstellt.

Es kann auch mit anderen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln interagieren. Dazu gehören Antazida, Chemotherapeutika, Kortikosteroide, Niacin, cholesterinsenkende Statinmedikamente und Antibabypillen.

Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt, bevor Sie es ergänzen.

Abschließende Gedanken

  • Was ist Selen? Es ist ein Spurenelement, das natürlicherweise im Boden vorkommt und auch in bestimmten Lebensmitteln und sogar im Wasser vorkommt.
  • Die beiden Hauptquellen sind Nahrungsergänzungsmittel und selenreiche Lebensmittel. Der beste Weg, um es aus Lebensmitteln zu gewinnen, besteht darin, regelmäßig zu essen: Paranüsse, Eier, Leber, Thunfisch, Kabeljau und Sonnenblumenkerne sowie Geflügel und bestimmte Fleischsorten.
  • Was wird es verwendet? Es hilft dem Körper zum großen Teil dank seiner Rolle als Antioxidans.
  • Zu den Anwendungen und Vorteilen von Selen gehören: Abwehr von oxidativem Stress, Herzerkrankungen und Krebs; Stärkung der Immunität; Regulierung der Schilddrüsenfunktion; Erhöhung der Langlebigkeit; Verringerung der Asthmasymptome; Steigerung der Fruchtbarkeit.
  • Erwachsene über 14 Jahre sollten versuchen, 55 Mikrogramm (mcg) pro Tag zu erhalten. Obwohl es im Allgemeinen gut verträglich ist, kann es in hohen Dosen wie 400 bis 900 µg / Tag schädlich und sogar toxisch sein.