Ernährung

Vorteile, Typen und mögliche Nebenwirkungen von Stevia

Die Stevia-Pflanze wird seit mehr als 1.500 Jahren von den Guaraní in Brasilien und Paraguay verwendet, die sie als ka’a he’ê bezeichnen, was „süßes Kraut“ bedeutet.

Diese gebürtigen Südamerikaner lieben es, diesen kalorienfreien Zuckerersatz in ihrem  Yerba Mate- Tee als Medizin und als süße Leckerei zu verwenden. In diesen Ländern wurde es auch speziell als traditionelle Medizin gegen Verbrennungen, Magenprobleme, Koliken und sogar als Verhütungsmittel eingesetzt. Also, wenn es so ein süßer Genuss ist, gibt es Stevia-Nebenwirkungen, die es für Sie schlecht machen können?

Stevia-Extrakt ist je nach der besprochenen Verbindung etwa 200-mal süßer als Zucker, was bedeutet, dass Sie jeweils nur ein kleines Stück benötigen, um Ihren Morgentee oder die nächste Charge gesunder Backwaren zu süßen. Glücklicherweise treten Nebenwirkungen normalerweise nicht häufig auf, insbesondere wenn Sie das richtige Produkt auswählen.

Mehrere Artikel und andere Online-Quellen behaupten, dass es einige negative Nebenwirkungen von Stevia geben könnte. Dies kann verwirrend sein, insbesondere weil es oft als einer der gesündesten natürlichen Süßstoffe angepriesen wird.

Also ist Stevia schlecht für dich? In diesem Artikel erläutern wir für Sie sowohl die guten als auch die schlechten Auswirkungen von Stevia-Nebenwirkungen auf Ihre Gesundheit sowie die Unterschiede zwischen den vielen Arten dieses natürlichen Süßungsmittels.

Was ist Stevia?

Stevia ist eine Kräuterpflanze, die zur Familie der Asteraceae gehört, was bedeutet, dass sie eng mit Ragweed, Chrysanthemen und Ringelblumen verwandt ist. Obwohl es über 200 Arten gibt, ist Stevia rebaudiana Bertoni die am meisten geschätzte Sorte und die Sorte, die zur Herstellung der meisten essbaren Produkte verwendet wird.

1931 isolierten die Chemiker M. Bridel und R. Lavielle die beiden Steviolglykoside, die die Blätter der Pflanze süß machen: Steviosid und Rebaudiosid (mit fünf Variationen: A, C, D, E und F). Steviosid ist süß, hat aber auch einen bitteren Nachgeschmack, über den sich viele beschweren, wenn es verwendet wird, während isoliertes Rebaudiosid ohne Bitterkeit süß ist.

Viele rohe oder minimal verarbeitete Stevia-Produkte enthalten beide Arten von Verbindungen, während höher verarbeitete Formen nur die Rebaudioside enthalten, die den süßesten Teil des Blattes darstellen.

Rebiana oder hochreines Rebaudiosid A wird von der Food and Drug Administration (FDA) allgemein als sicher anerkannt und kann als künstlicher Süßstoff in Lebensmitteln und Getränken verwendet werden.

Untersuchungen zeigen, dass die Verwendung des gesamten Blattes oder des gereinigten Rebaudiosids A einige große gesundheitliche Vorteile bietet, aber die gleichen Vorteile gelten möglicherweise nicht für veränderte Mischungen, die tatsächlich nur sehr wenig von der Pflanze selbst enthalten.

Nutzen für die Gesundheit

1. Fähigkeiten gegen Krebs

Im Jahr 2012  hob Nutrition and Cancer eine bahnbrechende Laborstudie hervor, die zum ersten Mal zeigte, dass Stevia-Extrakt dazu beitragen kann, Brustkrebszellen abzutöten. Es wurde beobachtet, dass Steviosid die Krebsapoptose (Zelltod) verstärkt und bestimmte Stresspfade im Körper verringert, die zum Krebswachstum beitragen.

Eine andere In-vitro-Studie aus China ergab außerdem , dass Steviol, ein Bestandteil, der natürlicherweise in den Blättern der Pflanze vorkommt, das Wachstum und die Ausbreitung von Magen-Darm-Krebszellen wirksam blockiert, was darauf hindeutet, dass es starke krebsbekämpfende Eigenschaften besitzt.

2. Süße Nachrichten für Diabetiker

Die Verwendung von Stevia anstelle von Weißzucker kann für Diabetiker äußerst vorteilhaft sein, die den konventionellen Zucker im Rahmen eines Diätplans für Diabetiker einschränken müssen.

In einem 2015 im Journal of Dietary Supplements veröffentlichten Artikel wurde untersucht, wie sich Stevia auf Ratten mit Diabetes auswirken kann. In der Studie wurde festgestellt, dass die Verabreichung des Süßungsmittels an Ratten den Blutzuckerspiegel signifikant senkt und die Insulinsensitivität erhöht. Beides kann zur Förderung der Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern beitragen.

Eine andere Studie am Menschen ergab, dass der Verzehr von Stevia vor einer Mahlzeit den Blutzucker- und Insulinspiegel nach dem Essen senkte. Obwohl die Teilnehmer weniger Kalorien verbrauchten als mit der Zuckervorladung, berichteten sie über ein ähnliches Sättigungsniveau und konnten dies nicht kompensieren, indem sie später am Tag mehr Kalorien verbrauchten.

3. Unterstützt Gewichtsverlust

Zusätzlicher Zuckerkonsum trägt mehr als 13 Prozent zu den täglichen Kalorien pro Tag in der durchschnittlichen amerikanischen Ernährung bei. Eine hohe Zuckeraufnahme wurde mit Gewichtszunahme und nachteiligen Auswirkungen auf den Blutzucker in Verbindung gebracht, zwei Dinge, die schwerwiegende negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben können.

Stevia ist ein kalorienfreier Süßstoff auf pflanzlicher Basis. Wenn Sie schädlichen Haushaltszucker austauschen und durch einen hochwertigen Stevia-Blattextrakt ersetzen, können Sie den zusätzlichen Zuckerkonsum senken und auch die Kalorien reduzieren.

Aus diesem Grund ist Stevia einer der beliebtesten Ketosüßstoffe und wird auch häufig in anderen kohlenhydratarmen Diäten wie Paleo verwendet. Wenn Sie Ihre Zucker- und Kalorienaufnahme in einem gesunden Bereich halten, können Sie sich vor Gewichtszunahme und Gesundheitsproblemen schützen, die mit Fettleibigkeit verbunden sind, wie Diabetes und metabolisches Syndrom.

4. Verbessert den Cholesterinspiegel

Einige Studien haben herausgefunden, dass Stevia-Blattextrakt den Cholesterinspiegel verbessern kann, um Ihr Herz gesund und stark zu halten.

Ein Tiermodell aus dem Jahr 2018 ergab beispielsweise, dass die achtwöchige Verabreichung von Stevia-Blattextrakt an Ratten dazu beitrug, den Gesamtcholesterin- Triglycerid- und LDL-Cholesterinspiegel zu senken und gleichzeitig den HDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen.

In ähnlicher Weise zeigte eine Studie von 2009 , dass Stevia – Extrakt hatte „positive und ermutigende Effekte“ auf die Gesamtcholesterinprofile und effektiv verbessert HDL – Cholesterin, vermindert Triglyceride und erniedrigte Spiegel des LDL – Cholesterins.

5. Senkt den Bluthochdruck

Es wurde festgestellt, dass bestimmte Glykoside in Stevia-Extrakt die Blutgefäße erweitern und die Natriumausscheidung erhöhen. Beides kann zur Unterstützung eines gesunden Blutdrucks beitragen.

Eine Studie in Clinical Therapeutics zeigte, dass der Konsum von Kapseln mit 500 Milligramm Steviosid dreimal täglich über zwei Jahre zu einer signifikanten Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks führte.

Beachten Sie jedoch, dass die Forschung zu den möglichen Auswirkungen auf den Blutdruck zu gemischten Ergebnissen geführt hat und einige Kurzzeitstudien keine Auswirkungen festgestellt haben. Daher sind weitere Studien erforderlich, um zu verstehen, wie sich dies langfristig auf den Blutdruck auswirken kann.

Ist Stevia sicher?

Für die meisten Menschen kann Stevia mit minimalem Risiko für gesundheitsschädliche Auswirkungen sicher konsumiert werden. Eine von der Nationalen Universität Asunción in Paraguay durchgeführte Studie ergab beispielsweise, dass der tägliche Verzehr von Stevia über drei Monate gut vertragen wurde und keine negativen Nebenwirkungen aufwies.

Hochraffinierte und gereinigte Steviolglykoside werden von der FDA allgemein als sicher (GRAS) als Süßungsmittel in Lebensmitteln anerkannt. Die FDA hat keine Ganzblatt- oder rohen Stevia-Blattextrakte als GRAS für Lebensmittel zugelassen, da die Sicherheit dieser unverarbeiteten Extrakte in klinischen Studien noch nicht nachgewiesen wurde. Sie können jedoch in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden.

Eine Studie aus dem Jahr 1999 zeigt, dass eine chronische Verabreichung die Fruchtbarkeit männlicher Tiere verringern und Hormone beeinflussen kann, da ihre Glykoside eine ähnliche Struktur wie Pflanzenhormone wie Gibberellin haben. Viele Kräuter, einschließlich Ginkgo biloba, haben jedoch auch diese natürliche Komponente und sind sicher, wenn sie in Maßen verzehrt werden.

Eine in Physiology & Behavior veröffentlichte Studie berichtete auch, dass nicht nahrhafte Süßstoffe wie Stevia die nützlichen Bakterien im Darm stören und andere Stoffwechselprobleme wie Glukoseintoleranz verursachen könnten. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich, um die langfristigen Auswirkungen auf zu bewerten Darmgesundheit.

Risiken und Nebenwirkungen

Bei einigen Menschen kann Stevia leichte Nebenwirkungen wie Blähungen, Übelkeit, Schwindel, Taubheitsgefühl und Muskelschmerzen verursachen.

Bestimmte Produkte können auch Dextrin oder Maltodextrin enthalten, wodurch der Blutzuckerspiegel erhöht und mögliche gesundheitliche Vorteile minimiert werden können.

Mischungen, die Zuckeralkohole enthalten, können bei empfindlichen Personen auch Verdauungsprobleme verursachen. Häufige Symptome können Blähungen, Gas und Durchfall sein.

Darüber hinaus kann Stevia bei Menschen mit einer Allergie gegen Ragweed möglicherweise allergische Reaktionen hervorrufen, da sie zur selben Pflanzenfamilie gehören. Dies wurde jedoch in der strukturierten Forschung nie berichtet oder untersucht.

Typen

Wenn es um die heute verfügbaren Optionen geht, ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle Stevia-Süßstoffe gleich sind. Tatsächlich gab es in den letzten Jahren Bedenken hinsichtlich gefälschten Stevia oder Produkten, die mit unerwünschten Inhaltsstoffen versetzt sind, was ein wahrscheinlicher Grund dafür ist, dass die FDA Stevia nur langsam als GRAS zugelassen hat.

Grünes Blatt Stevia ist die am wenigsten verarbeitete der Arten. Die Blätter werden getrocknet und in Pulverform gemahlen, wodurch ein Endprodukt entsteht, das nur etwa 10 bis 15 Mal süßer als Zucker ist. Diese unverarbeitete Version enthält höchstwahrscheinlich eine Kombination aus Steviosiden und Rebaudiosiden.

Gereinigte Stevia-Extrakte  sind ebenfalls erhältlich. In den USA besteht diese Art von Süßungsmittel aus Rebaudiosid A in einem reinen Extrakt oder unserer dritten Art (veränderte Mischungen). Gemäß den 2008 festgelegten FDA-Standards müssen diese Extrakte mehr als 95% oder mehr reine Rebaudiosid-A-Glykoside enthalten und dürfen keine anderen Formen von Rebaudiosiden oder Steviosiden enthalten, um legal als Lebensmittel vermarktet zu werden.

Während gereinigte Stevia-Extrakte stärker verarbeitet werden als grüne Blattsorten, scheinen ihre gesundheitlichen Vorteile mit denen ihres unverarbeiteten Gegenstücks gleichzusetzen zu sein.

Schließlich ist die am wenigsten gesunde Option veränderte Stevia-Mischungen. Bis ein solches Produkt in ein Regal gestellt wird, ist nur noch sehr wenig von der Stevia-Pflanze übrig, und es wird berichtet, dass viele gereinigte Stevia-Ext
rakte und veränderte Mischungen 200-400-mal süßer als Zucker sind.

Einige Unternehmen verwenden Verfahren, um diese Mischungen herzustellen , die chemische Lösungsmittel enthalten, darunter Acetonitril, das für das Zentralnervensystem toxisch ist, und ein Derivat auf Maisbasis namens Erythrit. Die verbleibende geringe Menge enthält Rebaudiosid A nur in den USA

Bio vs. Nicht-Bio

Bio Stevia

Leider enthalten auch einige Bio-Versionen Füllstoffe. Einige sind nicht wirklich reines Stevia, daher sollten Sie immer Etiketten lesen, wenn Sie nach einem 100-prozentigen Stevia-Produkt suchen.

Nicht-organisches Stevia

  • Muss nicht aus Stevia aus biologischem Anbau hergestellt werden, dh es kann mit Pestiziden oder anderen Chemikalien hergestellt werden
  • Nicht gentechnisch verändert (derzeit gibt es weltweit keine gentechnisch veränderten Stevia-Sorten)
  • Keine glykämischen Auswirkungen
  • Natürlich glutenfrei

Bei nicht biologischen Marken ist es sehr wichtig, nach zusätzlichen Inhaltsstoffen wie Erythrit oder Inulin zu suchen. Obwohl Stevia selbst immer nicht gentechnisch verändert ist, werden viele nicht biologische Produkte mit Erythrit oder anderen nicht nahrhaften Süßungsmitteln kombiniert, von denen viele aus GVO-Bestandteilen wie Mais hergestellt werden.

Vergleiche

Saccharose

Überschüssiges Zuckerverbrauch ist assoziiert mit einer Reihe von negativen Nebenwirkungen, einschließlich Herzerkrankungen, Diabetes, Erkrankungen der Leber und Gewichtszunahme. Tatsächlich enthält nur ein Esslöffel Haushaltszucker etwa 16 Kalorien und 4 Gramm Zucker.

Stevia hingegen ist kalorienfrei und wurde mit mehreren potenziellen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, darunter einer Senkung des Cholesterin- und Blutdrucks, einer besseren Blutzuckerkontrolle und einer erhöhten Insulinsensitivität.

Künstliche Süßstoffe

Aspartam ist ein üblicher Süßstoff, der in den meisten Diät-Limonaden und vielen „zuckerfreien“ Lebensmitteln enthalten ist. Obwohl es kalorienfrei ist, wurde es auch mit mehreren nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit in Verbindung gebracht. In denjenigen , die empfindlich sind, kann es auch dazu beitragen, zu Themen wie Depressionen und Kopfschmerzen.

Sucralose (auch als Splenda bekannt) ist ein weiterer beliebter Süßstoff, der seit seiner Zulassung in den 1990er Jahren als gesunde Alternative zu Aspartam angeboten wird. Es gibt jedoch Berichte, dass Sucralose auch problematisch sein kann, insbesondere weil der Körper sie anders metabolisiert als die meisten künstlichen Süßstoffe.

Es wurde angenommen, dass Sucralose beim Kochen bei hoher Hitze sicher ist. Ein Bericht aus dem Jahr 2013, in dem die Sicherheit dieser Substanz überprüft wurde, ergab jedoch, dass sie bei hohen Temperaturen Toxine erzeugt, die als Chlorpropanole bezeichnet werden. Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen Stevia und Splenda besteht darin, dass Sucralose den Glukose-Metaoblismus und die Insulinsensitivität negativ beeinflussen kann.

Zuckeralkohole

Um künstliche Süßstoffe zu vermeiden, wählen viele Menschen mit Zuckeralkoholen gesüßte Produkte, die kalorienarme Süßstoffe wie Erythrit, Xylit, Mannit und Sorbit sind.

Während diese sind nicht genau das gleiche wie künstliche Süßstoffe in ihrer Zusammensetzung und nicht Ursache Blutzuckerspitzen wie Haushaltszucker der Fall ist, sie mit Verdauungsnebenwirkungen wie Blähungen, Durchfall und Gas verbunden sind. Außerdem können sie den Blutzucker von Menschen mit Typ-1-Diabetes beeinflussen.

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Zuckeralkoholen wie Erythrit und Stevia besteht darin, dass sie häufig aus gentechnisch verändertem Mais gewonnen werden, den viele Menschen aufgrund von Bedenken hinsichtlich der langfristigen Sicherheit meiden.

Natürliche Süßstoffe

Neben Stevia gibt es noch einige andere natürliche Süßstoffe, die Sie im Rahmen einer gesunden Ernährung in Maßen genießen können.

Insbesondere roher Honig, Datteln, Kokosnusszucker, Ahornsirup, Melasse mit schwarzen Bändern, Balsamico-Glasur, Bananenpüree, brauner Reissirup und echte Fruchtmarmelade sind gesunde Zuckerersatzoptionen, die jedes Gericht versüßen können.

Denken Sie daran, dass diese die Kalorienaufnahme und den Blutzucker beeinflussen. Im Gegensatz zu normalem Zucker liefern sie jedoch häufig wichtige Mikronährstoffe und bieten auch verschiedene gesundheitliche Vorteile.

Wie benutzt man

Stevia-Süßstoffe sind online oder in den meisten örtlichen Lebensmittelgeschäften sowohl in Pulverform als auch in flüssiger Form erhältlich. Denken Sie daran: Der beste Stevia enthält keine Zusatzstoffe, einschließlich anderer Süßstoffe, und sollte USDA-zertifiziert, biologisch und nicht gentechnisch verändert sein.

Probieren Sie für grünes Blatt (in den USA technisch als Ergänzung, nicht als Lebensmittel) Organic Traditions Organic Green Leaf Stevia Powder ®. Für einen gereinigten Extrakt (der einzige in den USA für Lebensmittel zugelassene Typ) ist SweetLeaf ® Stevia eine beliebte Wahl, die in flüssiger und weißer Pulverform erhältlich ist.

Sie können auch ganze getrocknete Blätter kaufen und zu Hause mahlen, obwohl empfohlen wird, wegen der möglicherweise auftretenden chemischen Reaktionen kein selbst angebautes Stevia zum Backen oder Kochen zu verwenden.

Es ist sowohl in Pulver- als auch in flüssiger Form erhältlich. Die flüssigen Sorten eignen sich zum Süßen von Kaffee, Tee, gesunden Smoothies oder natürlichen Stev
ia-Soda-Rezepten. Powders funktionieren am besten zum Kochen und Backen – und ein wenig geht ein langer Weg.

Probieren Sie diese grundlegenden Umwandlungen aus, wenn Sie das nächste Mal Zucker durch diesen natürlichen Süßstoff ersetzen:

  • 1 Teelöffel Zucker=1/2 Packung oder 1/8 Teelöffel Stevia-Pulver=5 Stevia-Tropfen
  • 1 Esslöffel Zucker=1,5 Päckchen oder 1/3 Teelöffel Stevia-Pulver=15 Tropfen flüssiges Stevia
  • 1 Tasse Zucker=24 Päckchen oder 2 Esslöffel Stevia-Pulver=2 Teelöffel flüssiges Stevia

Die einzige Substitution, die nicht funktioniert, ist die Karamellisierung in Desserts, da sie nicht wie herkömmlicher Zucker bräunt.

Abschließende Gedanken

  • Was ist Stevia? Stevia ist ein kalorienfreier Süßstoff und Zuckerersatz, der aus Stevia rebaudiana Bertoni gewonnen wird.
  • Im Gegensatz zu vielen anderen nicht nahrhaften oder kalorienarmen Süßungsmitteln ist dieser beliebte Zuckerersatz mit mehreren gesundheitlichen Vorteilen und sehr wenigen Stevia-Gefahren verbunden.
  • Ist Stevia gesund? Einige Untersuchungen zeigen, dass dieser natürliche Süßstoff dazu beitragen kann, den Cholesterinspiegel zu senken, den Blutdruck zu senken, die Blutzuckerkontrolle zu verbessern und krebsbekämpfende Eigenschaften zu besitzen.
  • Da es praktisch frei von Kalorien und Kohlenhydraten ist, ist es auch eine beliebte Wahl für Keto und andere kohlenhydratarme Diäten wie Paleo und kann beim Abnehmen helfen.
  • Es gibt viele Unterschiede zwischen Stevia gegen Zucker, Sucralose gegen Stevia und Zuckeralkoholen wie Xylit gegen Stevia, insbesondere hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel, die Gewichtskontrolle und die allgemeine Gesundheit.
  • Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Stevia-Süßstoffe gleich sind. Einige werden in hohem Maße verarbeitet oder mit anderen Süßungsmitteln gemischt, wodurch die potenziellen gesundheitlichen Vorteile zunichte gemacht werden können.
  • Entscheiden Sie sich nach Möglichkeit für Bio-Stevia mit grünen Blättern und überprüfen Sie das Zutatenetikett sorgfältig, um sicherzustellen, dass Sie das Beste für Ihr Geld bekommen.