Ernährung

Schlechteste Zutaten: 6-Stufen-Checkliste, um sie zu vermeiden

Bewegung und ein Auge auf die tägliche Kalorienaufnahme tragen wesentlich dazu bei, dass Sie gesund bleiben. Um Ihr Wohlbefinden jedoch wirklich zu schützen, müssen Sie aktiv die schlimmsten Zutaten vermeiden, die sich im Nahrungsmittelsystem verstecken. Sie müssen sich der gefährlichen Additive und Enhancer bewusst sein, die Hersteller in Lebensmittel pumpen, um uns süchtig und süchtig nach ihren Produkten zu machen.

Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Süßstoffe, synthetische Farbstoffe sowie künstliche Fette und Chemikalien verstecken sich üblicherweise in den ultra-verarbeiteten Lebensmitteln, die wir essen. Wenn Sie keine schädlichen Chemikalien auf Ihren Tisch legen möchten, müssen Sie lernen, wie Sie die schlechtesten Zutaten identifizieren und gesündere Alternativen finden. Werfen wir einen Blick darauf, wie Sie anfangen können.

Vermeiden Sie die schlechtesten Zutaten

1. Identifizieren (und vermeiden) Sie ernsthaft gefährliche Zusatzstoffe

Es ist nicht leicht, sich an die schlechtesten Zutaten zu erinnern, die man meiden sollte, aber wenn man lernt, die giftigsten zu vermeiden, die üblicherweise in der Lebensmittelversorgung vorkommen, kann dies die Gesundheit drastisch verbessern. Ein üblicher Lebensmittelzusatzstoff ist Mononatriumglutamat ( MSG ), das sehr gefährlich ist und den menschlichen Körper auf vielfältige Weise beeinflusst.

Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Nackenschmerzen, Taubheitsgefühl und Herzklopfen sind häufige Nebenwirkungen des Konsums von MSG. Mononatriumglutamat ist ein Excitotoxin, das die Zellen in Ihrem Körper in dem Maße überreizt, in dem sie so stark geschädigt sind, dass sie absterben. MSG führt auch bei längerer Exposition zu einer Reihe von neurologischen Erkrankungen. ( 1, 2 )

Es ist nicht einfach, verarbeitete Lebensmittel zu finden, die völlig frei von MSG sind. Andere Lebensmittelzutaten maskieren häufig das Vorhandensein von MSG, einschließlich:

  • autolysierte Hefe
  • hydrolysiertes Protein
  • hydrolysiertes pflanzliches Protein
  • Natriumcaseinat
  • Hefenährstoff oder Hefeextrakt
  • Torulo-Hefe
  • natürliches Aroma
  • Glutaminsäure

Sojasauce, Gewürze, Milchpulver, Brühe, Malz, Maltodextrin, Pektin und alles, was Protein enthält, enthalten häufig MSG.

2. Vermeiden Sie den giftigen Herzinfarktbestandteil

Transfette sind sehr schädlich. Diese künstlichen Transfettsäuren senken den Spiegel an gutem Cholesterin (HDL) und erhöhen den Spiegel an schlechtem Cholesterin (LDL) in Ihrem Körper. Transfette werden hauptsächlich in verarbeiteten Lebensmitteln verwendet und entstehen, wenn Lebensmittelhersteller flüssigem Öl Wasserstoff hinzufügen, um es zu verfestigen. (Sie tun dies, um die Haltbarkeit zu verlängern.)

Leider wurden Transfette für bis zu 50.000 vorzeitige Herzinfarkt-Todesfälle pro Jahr verantwortlich gemacht. ( 3 )

Während des Hydrierungsprozesses wird Öl auf eine extrem hohe Temperatur von etwa 500 bis 1000 Grad Celsius erhitzt. Hydriertes Öl ist ein hervorragendes Konservierungsmittel, da alle natürlichen Enzyme durch die hohe Hitze zerstört werden und das Endprodukt zu einem ungesunden Schlamm wird.

Wenn auf dem Lebensmitteletikett Begriffe wie gehärtetes Öl, teilweise gehärtetes Öl oder fraktioniertes Öl angezeigt werden, kaufen Sie die Produkte nicht.

3. Vermeiden Sie stoffstoffsenkende Süßstoffe

Künstliche Süßstoffe scheinen eine gute Wahl zu sein, wenn Sie auf Ihre Kalorien achten, aber die Wissenschaft zeigt uns, dass sie wirklich eine der schlechtesten Zutaten für Ihre Stoffwechselgesundheit sind. High-Fructose-Maissirup (HFCS) ist ein Süßstoff, der zu Gewichtszunahme, Herzkomplikationen und Fettleibigkeit führt.

Einige künstliche Süßstoffe führen ebenfalls zu Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen. Aspartam, Saccharin und Sucralose sind weit verbreitete künstliche Süßstoffe und können Ihr Stoffwechselsystem stärker belasten als normaler alter Zucker. Sie bringen Ihr Gehirn auch dazu, sich weniger voll zu fühlen, und veranlassen Sie, mehr zu essen, was wiederum zu einer Gewichtszunahme führen kann. Überwachen Sie also Ihre Aufnahme von künstlichen Süßungsmitteln, um fit zu bleiben.

4. Hüten Sie sich vor diesen 3-Buchstaben-Krebsverursachern

Butyliertes Hydroxyanisol (BHA) und Butyliertes Hydroxytoluol (BHT) sind verarbeitete Lebensmittelkonservierungsmittel, deren krebserzeugende Eigenschaften von der Internationalen Agentur für Krebsforschung festgestellt wurden. BHA wurde von der FDA für sicher erklärt, wird jedoch vom US-Gesundheitsministerium als “vernünftigerweise als krebserregend für den Menschen angesehen” bezeichnet. ( 4, 5 )

Es wurde gezeigt, dass BHA als endokrine Disruptoren wirkt und auch die gesunde Hormonproduktion beeinträchtigt. ( 6 ) BHA- und BHT-Konservierungsmittel sind üblicherweise in Getreide, Kartoffelchips, Kaugummi und Getreidesnackmischungen enthalten. (Lesen Sie auch Ihre Kosmetiketiketten. Sie verstecken sich häufig in Körperpflegeprodukten.)

5. Gehen Sie nicht davon aus, dass Soja sicherer ist

Ist Soja schlecht für dich?  In den meisten Fällen, insbesondere in Bezug auf Soja als Zutat in verarbeiteten Lebensmitteln, ist es ungesund. Während viele von uns denken, dass Soja und Sojaprodukte gesund und proteinreich sind, trifft dies nicht immer zu.

Ein Großteil des in verarbeiteten Lebensmitteln verwendeten Sojas wird gentechnisch verändert. Das bedeutet, dass die Ernte auf genetischer Ebene herumgebastelt wurde, um Anwendungen von Glyphosat, dem Hauptbestandteil von Roundup Weedkiller, zu erhalten, ohne die Pflanze abzutöten.

Dies hat dazu geführt, dass in den Lebensmitteln, die wir essen , „übermäßige“ Glyphosatspiegel auftauchen. ( 7 ) 2015 erklärte die Weltgesundheitsorganisation Glyphosat für „wahrscheinlich krebserregend für den Menschen“. Das macht herkömmliches Soja zu einer der schlechtesten Zutaten.

Es wird vermutet, dass der Konsum von GVO-Inhaltsstoffen in beträchtlicher Menge über einen langen Zeitraum zu Unfruchtbarkeit, Glutenstörungen, Allergien und sogar Krebs führt. Obwohl die Jury immer noch nicht über dieses kontroverse Thema informiert ist und mehrere Studien zeigen, dass GVO-Inhaltsstoffe sicher sind, schlage ich vor, das Vorsorgeprinzip zu befolgen. Das bedeutet, dass es immer am besten ist, verarbeitete Lebensmittel zu konsumieren, die am wenigsten auf GVO-Inhaltsstoffe angewiesen sind und so natürlich wie möglich bleiben. ( 8 )

6. Tippen Sie beim Einkauf auf moderne Technologie

Lebensmittel-Testkits sind jetzt verfügbar, mit denen Kunden die von ihnen verzehrten Lebensmittel auf eine Reihe von Toxinen testen können, darunter Mykotoxine, Histamin und Phykotoxine. Teststreifen sind auch hilfreich beim Testen von Lebensmitteln auf Toxine und andere schädliche Inhaltsstoffe.

Sie können auch Apps verwenden, mit denen Sie feststellen können, wie mit Pestiziden beladen die von Ihnen gekauften Lebensmittel sind. What’s On My Food App verknüpft Pestizidrückstandsdaten mit der Toxikologie für jede Chemikalie. Mit Barcode-Scanner-Apps wie den Food Scores der Environmental Working Group können Sie den Nährwert der von Ihnen gekauften verarbeiteten Lebensmittel verfolgen.

Sichere, unbefleckte Lebensmittel sind eine Grundvoraussetzung für den Menschen. Es hält Sie gesund, strahlend und fit. Vor allem aber schützt es Sie auch vor Krankheiten und schwerwiegenden Gesundheitsproblemen. Das Kochen von Grund auf und das Festhalten an ganzen und unverarbeiteten Lebensmitteln ist der beste Weg, um schädliche Lebensmittelzusatzstoffe zu vermeiden.

Da dies nicht immer möglich ist, ist es am besten, informiert zu bleiben, die Lebensmitteletiketten sorgfältig zu lesen und mit Bedacht einzukaufen. So stellen Sie sicher, dass keine gefährlichen Giftstoffe und die schlimmsten Zutaten auf Ihrem Esstisch landen.

Pratima Makanji ist Gründerin von AIHT Education ( American Institute of Healthcare & Technology ), einem in den USA ansässigen Ausbildungs- und Bildungsinstitut für das Gesundheitswesen. Sie startete AIHT mit dem Ziel, die besten Bildungschancen im schnell wachsenden Bereich der alliierten Gesundheit zu bieten.