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Zink Vorteile, Dosierung, Lebensmittel, Ergänzungen und Nebenwirkungen

Sie haben vielleicht gehört, dass die Vorteile von Zink darin bestehen, Menschen zu helfen, sich von Erkältungen zu erholen, aber dieses Mineral wird auch von Menschen benötigt, die nicht krank sind und die Immunfunktion nicht beeinträchtigt haben. Idealerweise sollte dieses essentielle Mineral täglich in kleinen Mengen konsumiert werden, um die allgemeine Gesundheit zu erhalten und Hunderte wichtiger Funktionen zu erfüllen.

Was sind die Vorteile der Einnahme von Zink sowie des Verzehrs von zinkreichen Lebensmitteln ? Zink kommt dem Körper in vielerlei Hinsicht zugute – es hilft bei der Hormonproduktion, dem richtigen Wachstum und der Reparatur, verbessert die Immunität und fördert die normale Verdauung.

Es hat auch die Fähigkeit, als entzündungshemmendes Mittel zu wirken, was bedeutet, dass es signifikante therapeutische Vorteile für mehrere häufige chronische Krankheiten wie Krebs oder Herzerkrankungen haben kann, unter anderem für Zink. Kein Wunder, dass Zinkmangel zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen führen kann, wie chronischer Müdigkeit, Verdauungsproblemen und hormonellen Problemen.

Fragen Sie sich also, bekommen Sie genug in Ihrer Ernährung, um die Vorteile von Zink für die Gesundheit zu nutzen?

Was ist Zink?

Zink ist eine Metallart und ein wesentliches Spurenelement. Es ist „essentiell“, weil Sie es aus Ihrer Ernährung beziehen müssen, da Ihr Körper es nicht selbst herstellen kann.

Nach nur Eisen ist es das am zweithäufigsten vorkommende Spurenelement im menschlichen Körper.

Wie hilft Zink Ihrem Körper genau? Es ist tatsächlich in allen Körpergeweben vorhanden und wird für eine gesunde Zellteilung benötigt.

Es wirkt wie ein Antioxidans im Körper, bekämpft Schäden durch freie Radikale und verlangsamt den Alterungsprozess.

Dieses Mineral hat auch einen großen Einfluss auf den Hormonhaushalt. Aus diesem Grund kann bereits ein kleiner Mangel zu einem erhöhten Risiko für Unfruchtbarkeit oder Diabetes führen.

Laut Forschern der Abteilung für Dermatologie der University of California:

Zink spielt eine wesentliche Rolle in zahlreichen biochemischen Pfaden: Organsystemen, einschließlich des integumentären, gastrointestinalen, zentralen Nervensystems, Immun- Skelett- und Fortpflanzungssystems. Zinkmangel führt zu einer Funktionsstörung sowohl der humoralen als auch der zellvermittelten Immunität und erhöht die Anfälligkeit für Infektionen.

Wenn Sie nur wenig Zink zu sich nehmen, können negative Reaktionen auftreten, z. B. häufige Krankheit, das Gefühl, immer müde und heruntergekommen zu sein, schlechte Konzentration, Wachstumsstörungen und die Unfähigkeit, Wunden zu heilen.

Top 12 Zink Vorteile

Im Folgenden sind einige der wichtigsten Vorteile von Zink und Gründe aufgeführt, um sicherzustellen, dass Sie genug von diesem Mineral erhalten:

1. Unterstützt die Immunfunktion und kann bei der Bekämpfung von Infektionen / Erkältungen helfen

Wie die National Institutes of Health erklären, “schwächt ein schwerer Zinkmangel die Immunfunktion, und selbst leichte bis mittelschwere Zinkmängel können die Makrophagen- und Neutrophilenfunktionen, die Aktivität natürlicher Killerzellen und die Komplementaktivität beeinträchtigen.”

Dieses Mineral ist ein wesentlicher Bestandteil der Signaltransduktionswege, die Krankheitserreger eliminieren. Es hilft, Entzündungen zu kontrollieren und erhöhte Entzündungsreaktionen, einschließlich der Freisetzung von Zytokinen, sowie Gewebeschäden zu verhindern.

Dieses Mineral spielt während einer Immunantwort eine komplizierte Funktion, da es dem Körper hilft, zur Homöostase zurückzukehren.

Es wird oft als natürliches rezeptfreies Mittel gegen Erkältungen und Krankheitssymptome eingesetzt. Wenn es mindestens fünf Monate lang eingenommen wird, kann es das Risiko verringern, an einer Erkältung zu erkranken. Eine Ergänzung, sobald Sie sich bereits krank fühlen, kann den Heilungsprozess beschleunigen.

Untersuchungen zeigen, dass dieses essentielle Mineral bei der Entwicklung von Immunzellen helfen und den molekularen Prozess stören kann, der dazu führt, dass sich Schleim und Bakterien in den Nasengängen ansammeln. Ionisches Zink hat aufgrund seiner elektrischen Ladung die Fähigkeit, eine antivirale Wirkung auszuüben, indem es an Rezeptoren in Nasenepithelzellen bindet und deren Wirkung blockiert.

Eine Studie ergab, dass bei Verabreichung von Zinkpräparaten innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten von Erkältungssymptomen die Dauer der Symptome im Vergleich zu der Kontrollgruppe, die diese nicht ergänzte, signifikant verkürzt war. Weniger Patienten in der Zinkgruppe hatten fünf und sieben Tage nach Auftreten der ersten Symptome Erkältungssymptome als diejenigen, die sie nicht einnahmen.

2. Wirkt als starkes Antioxidans

Es wurde gezeigt, dass Zink ein wirksames entzündungshemmendes und antioxidatives Mittel ist, das zur Bekämpfung von oxidativem Stress beiträgt und die Wahrscheinlichkeit einer Krankheitsentwicklung verringert. Insbesondere bei älteren Patienten gehören zu den Vorteilen von Zink die Fähigkeit, die gesunde Zellteilung zu unterstützen, die Mutation von Krebszellen zu verhindern und das Tumorwachstum zu hemmen.

Als Forscher der School of Medicine an der University of Michigan den potenziellen Nutzen von Zinkpräparaten bei 50 Erwachsenen untersuchten, stellten sie fest , dass der Gehalt an oxidativen Stressmarkern in der ergänzten Gruppe signifikant niedriger war als in der Placebogruppe.

Diejenigen mit niedrigeren Spiegeln, die keine Zinkpräparate einnahmen, hatten höhere Spiegel an entzündlichen Zytokinen, höhere Marker für oxidativen Stress im Plasma und Endothelzelladhäsionsmoleküle.

Nach der Zinkergänzung war die Inzidenz krankheitsbedingter Nebenwirkungen und Infektionen in der ergänzten Gruppe ebenfalls signifikant geringer, ein weiteres Beispiel für die immunstärkenden Fähigkeiten von Zinkvorteilen.

3. Kann helfen, Hormone auszugleichen

Die Vorteile von Zink für die hormonelle Gesundheit und Fruchtbarkeit sind darauf zurückzuführen, dass dieses Mineral eine wichtige Rolle bei der Hormonproduktion spielt, unter anderem durch die natürliche Erhöhung des Testosterons, das sowohl bei Männern als auch bei Frauen eine sehr weit verbreitete Rolle spielt.

Dieses Mineral wirkt sich auch auf weibliche Sexualhormone aus und ist sogar an der Erzeugung und Freisetzung von Eiern innerhalb und aus den Eierstöcken beteiligt.

Es ist erforderlich für die Produktion von Östrogen und Progesteron bei Frauen, die beide reproduktive Gesundheit zu unterstützen. Sie können Ihr Risiko für Probleme mit Menstruation, Stimmungsschwankungen, frühen Wechseljahren, Unfruchtbarkeit und möglicherweise sogar bestimmten Krebsarten verringern, indem Sie vermeiden, dass zu hohe oder zu niedrige Werte auftreten.

4. Hilft bei der Bekämpfung von Diabetes

Dieses essentielle Mineral wird benötigt, um die meisten Hormone auszugleichen, einschließlich Insulin, dem Haupthormon, das an der Regulierung des Blutzuckers beteiligt ist, und als natürliche Behandlung gegen Diabetes. Zink wirkt sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus, da es an Insulin bindet, sodass Insulin in der Bauchspeicheldrüse ausreichend gespeichert und freigesetzt wird, wenn Glukose in den Blutkreislauf gelangt.

Es ermöglicht auch die ordnungsgemäße Verwendung von Verdauungsenzymen, die für die Bindung von Insulin an Zellen erforderlich sind, sodass Glukose als Kraftstoff für den Körper verwendet wird, anstatt als Fett gespeichert zu werden.

5. Hilft bei der Aufrechterhaltung der Herzgesundheit durch Unterstützung der Blutgefäße

Zink wird benötigt, um die Gesundheit der Zellen im Herz-Kreislauf-System zu erhalten und gleichzeitig Entzündungen und oxidativen Stress zu senken. Das Endothel, die dünne Zellschicht, die die Blutgefäße auskleidet, ist teilweise auf ausreichende Mengen des Minerals angewiesen.

Zink fördert die Herzgesundheit durch die Unterstützung einer gesunden Durchblutung, da es als natürliches Heilmittel gegen Bluthochdruck und Cholesterinspiegel bei verstopften oder beschädigten Arterien hilft.

6. Kann helfen, Durchfall zu verhindern

Zinkmangel hängt mit chronischen Verdauungsproblemen und Durchfallerkrankungen zusammen, was in mehreren Studien gezeigt wurde. Forscher haben herausgefunden, dass eine Supplementierung sowohl bei der Prophylaxe als auch als akutes Durchfallmittel wirksam sein kann.

7. Unterstützt die Fruchtbarkeit

Studien zeigen, dass Zink eine wichtige Rolle bei der Fruchtbarkeit spielt, insbesondere bei der Modulation des Testosteronspiegels im Serum bei Männern. Eine Zinkrestriktion und ein Mangel an Nahrung bei normalen jungen Männern sind mit einer signifikanten Abnahme der Testosteronkonzentration im Serum verbunden, was sich negativ auf die Fruchtbarkeit und die Libido auswirken kann.

Was macht Zink sexuell für Sie? Es kann möglicherweise den niedrigen Sexualtrieb verbessern, indem es den Testosteronspiegel erhöht.

In einer Studie der Abteilung für Innere Medizin der Wayne University erhöhte die Gabe von Zinkpräparaten nach 20-wöchiger Zinkrestriktion bei den meisten Männern das Serumtestosteron.

Dieses Mineral wirkt sich auch auf die Fruchtbarkeit von Frauen aus, da während des Wachstumsprozesses der weiblichen Eier ausreichende Mengen benötigt werden, da sonst die Eier nicht richtig reifen können und der Eisprung leidet.

8. Hilft bei der Aufnahme und Verdauung von Nährstoffen

Dieses essentielle Mineral beeinflusst die Proteinsynthese und wird vom Körper benötigt, um Aminosäuren aus Lebensmitteln zu verwenden. Es ist auch am Abbau von Kohlenhydraten aus Lebensmitteln beteiligt, die eine der wichtigsten Energiequellen für den Körper sind.

Aus diesem Grund können Sie das Risiko von niedrigen Energieniveaus und Nebennieren- oder chronischer Müdigkeit verringern, indem Sie einen Mangel vermeiden.

9. Unterstützt die Lebergesundheit

Es wird gezeigt, dass die Ergänzung mit diesem Mineral die Infektionshäufigkeit verringert und mit geringeren Leberschäden korreliert. Die Vorteile von Zink können die Gesundheit der Leber unterstützen, indem sie Entzündungen in der Leber reduzieren, Schäden durch freie Radikale verringern, die Nährstoffaufnahme unterstützen und eine ordnungsgemäße Abfallbeseitigung ermöglichen.

10. Hilft beim Muskelwachstum und bei der Reparatur

Dieses spezielle Mineral spielt eine entscheidende Rolle bei der Zellteilung und dem Zellwachstum. Daher fördert Zink die Muskelreparatur und das Muskelwachstum, indem es dem Körper ermöglicht, sich selbst zu heilen und die Kraft im Muskel- und Skelettsystem aufrechtzuerhalten.

Es hilft auch bei der Freisetzung von Testosteron, Wachstumshormon und Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor-1 (IGF-1), die alle Muskelmasse und einen gesunden Stoffwechsel aufbauen.

Zink wirkt sich positiv auf die Muskelmasse aus, da es die Menge an Testosteron erhöht, die der Körper nach dem Training produzieren kann – insbesondere Krafttraining und Intervalltraining mit hoher Intensität – da es die Umwandlungsrate von Androstendion zu Testosteron erhöht.

11. Unterstützt Sehkraft und Augengesundheit

Eine hohe Zinkaufnahme kann dazu beitragen, das Risiko einer altersbedingten Makuladegeneration und eines Sehverlusts im fortgeschrittenen Stadium zu verringern. Eine systematische Überprüfung ergab, dass eine Supplementierung allein möglicherweise nicht ausreicht, um klinisch bedeutsame Veränderungen der Sehschärfe hervorzurufen. Sie scheint jedoch die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Makuladegeneration zu verlangsamen.

12. Kann helfen, Akne zu verringern und die Wundheilung zu fördern

Ein Teil des in Ihrem Körper gespeicherten Zinks befindet sich tatsächlich in Ihrer Haut und spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung, Differenzierung und dem Wachstum verschiedener menschlicher Gewebe. Laut einem Bericht aus dem Jahr 2019 können „Störungen des Zinkstoffwechsels zu Störungen führen, die sich typischerweise auf der Haut manifestieren.“

Da dieses Mineral die Produktion von Kollagen unterstützt, dem am häufigsten vorkommenden Protein im menschlichen Körper, das Bindegewebe bildet, wird es manchmal verwendet, um Menschen dabei zu helfen, sich von Verbrennungen, Geschwüren, langsam heilenden Wunden und anderen Arten von Hautschäden oder Verletzungen zu erholen. Die Vorteile von Zink können auch dazu beitragen, das Immunsystem auf eine Weise zu unterstützen, die die Anfälligkeit der Haut für Infektionen während der Heilung einschränkt.

Zusätzlich wird dieses Mineral verwendet, um Akneausbrüche aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften auf natürliche Weise zu verringern. Es wird in Betracht gezogen von einigen Experten als „eine vielversprechende Alternative zu anderen Akne – Behandlungen aufgrund seiner geringen Kosten, Wirksamkeit und das Fehlen von systemischen Nebenwirkungen.“

Anzeichen von Mangel

Zinkmangel ist weltweit weit verbreitet, auch in den USA. Ein Bericht aus dem Jahr 2019 schätzt, dass bis zu 17 Prozent der Weltbevölkerung einem Risiko für eine unzureichende Zinkaufnahme ausgesetzt sind.

Es tritt normalerweise auf, wenn jemand nicht genug Lebensmittel isst, die das Mineral enthalten, oder Probleme hat, es aufgrund von Verdauungsstörungen oder einer sehr schlechten Darmgesundheit aus Lebensmitteln aufzunehmen und zu verwenden.

Wer ist am stärksten von einer geringen Aufnahme bedroht? Jeder, der eine pflanzliche Ernährung ohne Fleisch oder Milchprodukte befolgt (wie Veganer oder Vegetarier), ist normalerweise dem größten Risiko ausgesetzt, da durch seine Ernährung die wichtigsten Zinknahrungsquellen eliminiert werden.

Menschen, die an Sichelzellenerkrankungen, schweren Magensäureproblemen, chronischen Verdauungsproblemen wie dem Leaky-Gut-Syndrom oder Alkoholismus leiden, haben ebenfalls häufiger einen Zinkmangel.

Schließlich wird angenommen, dass Frauen, die Antibabypillen einnehmen  oder Hormonersatztherapeutika einnehmen, ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt sind, da dies die hormonellen Rollen von Zink im Körper beeinträchtigen kann. Schwangere, stillende Frauen und gestillte Säuglinge sollten ebenfalls darauf achten, genügend dieses essentiellen Minerals zu sich zu nehmen, um die normale Entwicklung zu unterstützen.

Die häufigsten Anzeichen und Symptome eines Zinkmangels sind:

  • Veränderungen im Appetit, einschließlich Heißhunger auf salzige oder süße Speisen
  • Veränderungen in der Fähigkeit zu schmecken und zu riechen
  • Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust
  • Haarverlust
  • Verdauungsprobleme, einschließlich Durchfall
  • Chronische Müdigkeit
  • Unfruchtbarkeit
  • Hormonelle Probleme, einschließlich verschlechterter PMS- oder Wechseljahrsbeschwerden
  • Geringe Immunität
  • Schlechte Konzentration und Gedächtnis
  • Verlangsamte Fähigkeit, Wunden, Hautinfektionen oder Reizungen zu heilen
  • Nervenfunktionsstörung

Top 12 Lebensmittel

Der beste Weg, um Zinkmangel zu vermeiden, ist die Erhöhung Ihrer Nahrungsaufnahme. Eiweißreiche Lebensmittel wie rotes Fleisch, Geflügel, anderes Fleisch, Nüsse und Bohnen enthalten die höchsten Mengen an natürlich vorkommendem Zink.

Austern enthalten tatsächlich den größten Teil aller Lebensmittel. Wir empfehlen jedoch generell, Schalentiere aus einer Reihe von Gründen zu meiden.

Hier sind die 12 wichtigsten Nahrungsquellen für Zink (die unten angegebenen Prozentsätze basieren auf der empfohlenen durchschnittlichen täglichen Aufnahme von 8 Milligramm / Tag durch erwachsene Frauen):

  1. Lamm – 3 Unzen: 2,9 Milligramm (35 Prozent DV)
  2. Grasgefüttertes Rindfleisch – 3 Unzen: 2,6 Milligramm (32 Prozent DV)
  3. Kichererbsen – 1 Tasse gekocht: 2,5 Milligramm (31 Prozent DV)
  4. Cashewnüsse – ¼ Tasse: 1,9 Milligramm (23 Prozent DV)
  5. Kürbiskerne – ¼ Tasse: 1,6 Milligramm (20 Prozent DV)
  6. Joghurt (oder Kefir) – 1 Behälter Naturjoghurt / 6 Unzen: 1 Milligramm (12,5 Prozent DV)
  7. Huhn – 3 Unzen: 1 Milligramm (12,5 Prozent DV)
  8. Türkei – 3 Unzen: 1 Milligramm (12,5 Prozent DV)
  9. Eier – 1 groß: 0,6 Milligramm (7 Prozent DV)
  10. Pilze – 1 Tasse: 0,6 Milligramm (7 Prozent DV)
  11. Lachs – 3 Unzen: 0,5 Milligramm (6 Prozent DV)
  12. Kakaopulver – 1 Esslöffel: 0,3 Milligramm (3 Prozent DV)

Rezepte

Sie können Ihrer Ernährung auf natürliche Weise mehr Zink hinzufügen, indem Sie reichlich zinkreiche Lebensmittel in Ihre Mahlzeiten aufnehmen. Hier sind drei Ideen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern:

Ergänzung und Dosierung

Manchmal werden Zinkpräparate verwendet, um einen Mangel zu verhindern oder zu behandeln. Menschen, die nicht genug durch ihre Ernährung bekommen können oder die sie nicht richtig aufnehmen können, können von Nahrungsergänzungsmitteln profitieren.

Dieses Mineral ist normalerweise in verschiedenen Formen erhältlich, einschließlich oraler Zinkpastillen, Sirupe, Gele und Kapseln. Es ist auch in den meisten Multivitamin- und Mineralstoffzusätzen enthalten.

Diese Ergänzungen können Zink in Form von Zinkoxid, Gluconat, Sulfat oder Acetat enthalten. Ab sofort wird angenommen, dass alle auf sehr ähnliche Weise funktionieren, sodass nicht angenommen wird, dass ein Typ den anderen überlegen ist. Suchen Sie idealerweise nach „enzymaktiviertem“ Zink, um die Absorption zu unterstützen.

Normalerweise werden verschriebene Zinkpräparate (wie Zinksulfat) oral eingenommen, aber manchmal erhalten Patienten Zinkinjektionen unter der Obhut eines medizinischen Fachpersonals.

Das Essen von Lebensmitteln mit hohem Zinkgehalt ist immer noch der beste Weg, um ein angemessenes Niveau aufrechtzuerhalten. Betrachten Sie Nahrungsergänzungsmittel daher als einen guten „Versicherungsplan“ oder steigern Sie sie, wenn Sie nicht regelmäßig genug konsumieren können.

Wann sollten Sie Zink einnehmen? Um die Absorption zu maximieren, ist es am besten, diese Ergänzung mindestens ein bis zwei Stunden vor oder nach den Mahlzeiten einzunehmen. Wenn Sie feststellen, dass dies zu Magenschmerzen beiträgt, versuchen Sie es stattdessen zu den Mahlzeiten einzunehmen.

Dosierungsempfehlungen:

Wie viel Zink sollten Sie an einem Tag einnehmen? Nach Angaben des USDA basieren die unten angegebenen Referenzwerte für die Aufnahme von Zink nach Alter und Geschlecht:

Kleinkinder:

  • 0–6 Monate: 2 Milligramm / Tag
  • 7–12 Monate: 3 Milligramm / Tag

Kinder:

  • 1–3 Jahre: 3 Milligramm / Tag
  • 4–8 Jahre: 5 Milligramm / Tag
  • 9–13 Jahre: 8 Milligramm / Tag

Jugendliche und Erwachsene:

  • Männer ab 14 Jahren: 11 Milligramm / Tag
  • Frauen im Alter von 14 bis 18 Jahren: 9 Milligramm / Tag
  • Frauen ab 19 Jahren: 8 Milligramm / Tag
  • Schwangere und stillende Frauen: 11 bis 12 Milligramm / Tag

Risiken und Nebenwirkungen

Die Einnahme hoher Dosen von zusätzlichem Zink über einen längeren Zeitraum kann die Aufnahme anderer wichtiger Mineralien, einschließlich Kupfer, durch den Körper beeinträchtigen. Aus diesem Grund werden Zinkacetat-Kapseln manchmal zur Behandlung einer Lebererkrankung verwendet, bei der die Leber zu viel Kupfer festhält und Schäden verursacht.

Für Menschen ohne diesen Zustand kann die Einnahme von zu viel Zink das Gegenteil von dem bewirken, was Zink tun soll – es kann das Immunsystem schwächen und die Bildung von Blutzellen beeinträchtigen.

Häufiger treten nur kurzzeitige und geringfügige Symptome auf, wenn mäßig hohe Zinkdosen eingenommen werden. Einige Menschen, die Zink-Nasensprays und -gels verwenden, haben auch Veränderungen in der Fähigkeit, Lebensmittel zu riechen oder zu schmecken, was sich auf den Appetit auswirken kann.

Einige Anzeichen einer Überdosierung mit Zink sind:

  • Übelkeit
  • Verdauungsstörungen
  • Durchfall
  • Bauchkrämpfe
  • Erbrechen

Nebenwirkungen treten normalerweise innerhalb von drei bis 10 Stunden nach dem Verschlucken der Nahrungsergänzungsmittel auf, verschwinden jedoch innerhalb kurzer Zeit nach dem Absetzen der Nahrungsergänzungsmittel.

Eine andere Sache zu beachten ist, dass Zinkpräparate mit verschiedenen Arten von Medikamenten interagieren können, einschließlich Antibiotika, Penicillamin (ein Medikament zur Behandlung von rheumatoider Arthritis) und Diuretika. Wenn Sie diese Medikamente regelmäßig einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Zinkpräparate einnehmen.

Wie viel Zink ist zu viel?

Sind 50 Milligramm Zink für einen durchschnittlichen Erwachsenen zu viel? Die meisten Experten halten die tolerierbare Obergrenze für etwa 40 Milligramm pro Tag.

Eine „hohe Dosis“ wird als zwischen 25 und 45 mg / Tag, so uust unter 50 mg sein. Dies bedeutet, dass Sie dies vor der Einnahme von mehr als 40 mg / Tag mit Ihrem Arzt besprechen sollten, insbesondere wenn Sie täglich Medikamente einnehmen.

Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass die Einnahme hoher Dosen von etwa 80 bis 90 mg / Tag dazu beitragen kann, Erkältungssymptome sicher abzuwehren. Der Verzehr von mehr als 40 bis 60 mg / Tag kann jedoch zu bestimmten Nebenwirkungen einer Überdosierung von Zink führen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Dosierung erhöhen.

Letzte Gedanken zu den Zinkvorteilen

  • Zink ist ein essentielles Spurenelement, das täglich in kleinen Mengen benötigt wird, um die Gesundheit zu erhalten und wichtige Körperfunktionen zu erfüllen.
  • Zu den Vorteilen von Zink gehören die Unterstützung der Immunfunktion, die Regulierung der Hormonproduktion, die Förderung von Wachstum und Reparatur, die Verringerung von Entzündungen und die Bekämpfung von Schäden durch freie Radikale.
  • Was sind die Anzeichen eines Zinkmangels? Menschen mit geringer Zinkaufnahme können Appetitveränderungen, chronische Müdigkeit, Gewichtszunahme oder -verlust, Haarausfall, Konzentrationsschwäche, häufigere Erkältungssymptome, verlangsamte Wundheilung und hormonelle Probleme aufweisen – um nur einige zu nennen.
  • Der beste Weg, um einen Mangel zu vermeiden, besteht darin, die Nahrungsaufnahme zu erhöhen, z. B. durch den Verzehr von rotem Fleisch und anderem Tierfleisch, Fisch, Cashewnüssen, Kürbiskernen und Joghurt.
  • Zinkpräparate sind auch für Menschen erhältlich, die nicht genug zu sich nehmen oder Probleme haben, das essentielle Mineral aufzunehmen.