Gesundheit

Vorteile der Autophagie und wie man sie induziert

Selbst in einem gesunden menschlichen Körper werden Zellen als normaler Bestandteil von Stoffwechselprozessen ständig geschädigt. Wenn wir jedoch älter werden, Stress erleben und mit immer mehr Schäden durch freie Radikale fertig werden, werden unsere Zellen mit zunehmender Geschwindigkeit geschädigt.

Hier kommt die Autophagie ins Spiel: Sie hilft, beschädigte Zellen aus dem Körper zu entfernen, einschließlich seneszierender Zellen, die keinen funktionellen Zweck erfüllen, aber dennoch in Geweben und Organen verweilen. Der Grund, warum es so wichtig ist, seneszierende und beschädigte Zellen zu entfernen, ist, dass sie Entzündungswege auslösen und zu verschiedenen Krankheiten beitragen können.

Das Wort “Autophagie” wurde vor mehr als vier Jahrzehnten geprägt und leitet sich von den griechischen Wörtern “Auto” (Selbst) und “Phagie” (Essen) ab. Erst in jüngster Zeit konnten Forscher in Tierstudien beobachten, wie Autophagie die Langlebigkeit fördern und das Nervensystem, das Immunsystem, das Herz und den Stoffwechsel fördern kann. ( 1 )

Wie Sie weiter unten erfahren werden, ist der beste Weg, um Autophagie zu induzieren, das Fasten zu üben.

Was ist Autophagie?

Die Definition von Autophagie ist “Verbrauch des körpereigenen Gewebes als Stoffwechselprozess, der bei Hunger und bestimmten Krankheiten auftritt”. Forscher glauben, dass Autophagie ein Überlebensmechanismus ist oder eine Art und Weise, wie der Körper geschickt auf Stress reagiert, um sich selbst zu schützen.

Ist Autophagie gut oder schlecht für Ihre Gesundheit? Es ist definitiv gut! Wie oben erwähnt, können Sie sich Autophagie als eine Form des „Selbstessens“ vorstellen, die vielleicht ziemlich beängstigend klingt, aber eigentlich die normale Art Ihres Körpers ist, zelluläre Erneuerungsprozesse durchzuführen. Tatsächlich ist die Autophagie so vorteilhaft, dass sie jetzt als „Schlüssel zur Vorbeugung von Krankheiten wie Krebs, Neurodegeneration, Kardiomyopathie, Diabetes, Lebererkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Infektionen“ bezeichnet wird. ( 2 )

Autophagie hat viele Anti-Aging-Vorteile, da sie dazu beiträgt, beschädigte Komponenten in Vakuolen (Räumen) innerhalb von Zellen zu zerstören und wiederzuverwenden. Mit anderen Worten, der Autophagieprozess funktioniert im Wesentlichen, indem Abfälle, die in Zellen erzeugt werden, verwendet werden, um neue „Baumaterialien“ zu erzeugen, die bei der Reparatur und Regeneration helfen.

Dank neuerer Studien wissen wir jetzt, dass Autophagie wichtig ist, um den Körper aufzuräumen und sich gegen die negativen Auswirkungen von Stress zu verteidigen. Wissenschaftler betonen jedoch immer noch, dass die genaue Funktionsweise von Autophagieprozessen gerade erst verstanden wird.

Es gibt mehrere Schritte, die an autophagischen Prozessen beteiligt sind. Lysosomen sind Teile oder Zellen, die große beschädigte Strukturen wie Mitochondrien zerstören und dann dazu beitragen können, diese beschädigten Teile zu transportieren, sodass sie zur Erzeugung von Kraftstoff verwendet werden. Um einen komplexen Prozess zusammenzufassen: Beschädigtes Material muss zuerst zu einem Lysosom transportiert, dann dekonstruiert und dann wieder ausgespuckt werden, um wieder verwendet zu werden.

Leistungen

Untersuchungen legen nahe, dass einige der wichtigsten Vorteile der Autophagie Folgendes umfassen:

  • Zellen mit molekularen Bausteinen und Energie versorgen
  • Recycling beschädigter Proteine, Organellen und Aggregate
  • Regulierung der Funktionen der Mitochondrien der Zellen, die zur Energieerzeugung beitragen, aber durch oxidativen Stress geschädigt werden können
  • Beseitigung von geschädigtem endoplasmatischem Retikulum und Peroxisomen
  • Schutz des Nervensystems und Förderung des Wachstums von Gehirn und Nervenzellen. Autophagie scheint die kognitive Funktion, die Gehirnstruktur und die Neuroplastizität zu verbessern.
  • Unterstützung des Wachstums von Herzzellen und Schutz vor Herzerkrankungen
  • Stärkung des Immunsystems durch Eliminierung intrazellulärer Krankheitserreger
  • Verteidigung gegen fehlgefaltete, toxische Proteine, die zu einer Reihe von Amyloid-Erkrankungen beitragen
  • Schutz der Stabilität der DNA
  • Verhinderung von Schäden an gesunden Geweben und Organen (bekannt als Nekrose)
  • Potenzielle Bekämpfung von Krebs, neurodegenerativen Erkrankungen und anderen Krankheiten

Es gibt verschiedene Arten von Autophagie, einschließlich Makroautophagie, Mikroautophagie und Chaperon-vermittelte Autophagie. Makroautophagie ist „ein evolutionär konservierter katabolischer Prozess, bei dem Vesikel (Autophagosomen) gebildet werden, die zelluläre Makromoleküle und Organellen verschlingen.“ Dies ist normalerweise der Typ, von dem wir am meisten hören.

Der Mensch ist nicht die einzige Spezies, die von Autophagie profitiert. Tatsächlich wurde Autophagie bei Hefen, Schimmelpilzen, Pflanzen, Würmern, Fliegen und Säugetieren beobachtet. Ein Großteil der bisherigen Forschung zur Autophagie betraf Ratten und Hefen. Mindestens 32 verschiedene autophagiebezogene Gene (Atg) wurden durch genetische Screening-Studien identifiziert. Die Forschung zeigt weiterhin, dass autophagische Prozesse bei vielen Arten sehr wichtige Reaktionen auf Hunger und Stress sind.

Die Beziehung zwischen Autophagie und Apoptose

Wie hängt die Autophagie mit der Apoptose zusammen (oder dem Tod von Zellen, der als normaler und kontrollierter Teil des Wachstums oder der Entwicklung eines Organismus auftritt)?

Forscher glauben, dass Autophagie „selektiv“ ist, wenn es darum geht, bestimmte Organellen, Ribosomen und Proteinaggregate aus dem Körper zu entfernen. Derzeit gibt es keine eindeutigen Hinweise darauf, dass Autophagie oder Apoptose den anderen Prozess steuern. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass Autophagie ein Mechanismus des Apoptose-unabhängigen Zelltods ist.

Einer der Gründe, warum die Beziehung zwischen Apoptose und Autophagie für Forscher von großem Interesse ist, liegt darin, dass sie glauben, dass Autophagie aufgrund ihrer Fähigkeit, den Zelltod zu modulieren, bei der Behandlung von Krebs und neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer helfen kann. Autophagie kann als therapeutisches Ziel wirken, gesunde Zellen schützen und schädliche entfernen. ( 3 )

In Zukunft können wir möglicherweise Autophagieprozesse verwenden, um sowohl Zellen zu schützen, die wir nicht sterben möchten, als auch um zu bewirken, dass erkrankte Zellen zerstört und entfernt werden.

Wie man Autophagie induziert

Wann tritt Autophagie auf? Die Autophagie ist in allen Zellen aktiv, nimmt jedoch als Reaktion auf Stress oder Nährstoffmangel (Fasten oder Hunger) zu. Dies bedeutet, dass Sie „gute Stressfaktoren“ wie Bewegung und vorübergehende Kalorieneinschränkung (Fasten) verwenden können, um autophagische Prozesse zu fördern. Beide Strategien wurden mit Vorteilen wie Gewichtskontrolle, Langlebigkeit und Hemmung vieler altersbedingter Krankheiten in Verbindung gebracht.

1. Fasten üben

Wenn es um Ernährungs- und Lebensgewohnheiten geht, die Sie kontrollieren können, ist das Fasten das, was am meisten Autophagie auslöst, einschließlich der Ernährungsstrategie, die als intermittierendes Fasten (oder IWF) bekannt ist. Fasten ist ein ziemlich einfaches Konzept: Sie verzichten für einen bestimmten Zeitraum auf das Essen (Sie können immer noch Wasser und Flüssigkeiten wie Kaffee oder Tee trinken).

Wenn Sie mit intermittierendem Fasten noch nicht vertraut sind, handelt es sich um eine Art zyklisches Fasten, bei dem Sie zeitlich begrenzt essen müssen. Es gibt viele verschiedene Formen des IWF, die Sie praktizieren können, um die Autophagie zu fördern, z. B. Alternatives Fasten am Tag oder die Begrenzung Ihres täglichen „Essensfensters“ auf nur 4 bis 8 Tage pro Tag.

Wie lange müssen Sie für die Autophagie fasten? Studien deuten darauf hin, dass Fasten zwischen 24 und 48 Stunden wahrscheinlich die stärksten Auswirkungen hat, aber dies ist für viele Menschen nicht immer machbar. ( 4 ) Versuchen Sie, mindestens 12 bis 36 Stunden am Stück zu fasten.

Eine einfache Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, nur 1 oder 2 Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen, anstatt auf vielen kleinen Mahlzeiten und Snacks zu grasen. Wenn Sie das Abendessen normalerweise um 18 oder 19 Uhr beenden, versuchen Sie, bis mindestens 7 Uhr am nächsten Morgen zu fasten – oder noch besser, essen Sie nicht vor 11 oder 12 Uhr

Sie können gelegentlich 2-3 Tage fasten oder sogar länger, wenn Sie mehr Erfahrung mit dem Fasten haben. Wenn Sie das Fasten am zweiten Tag bevorzugen, werden Sie die Menge an Kalorien, die Sie an Fastentagen essen (nur 1 oder 2 Mahlzeiten mit etwa 500 Kalorien), stark einschränken und dann an Tagen ohne Fasten nach Mageninhalt essen.

2. Betrachten Sie die ketogene Diät

Die ketogene („Keto“) Diät ist eine sehr fettreiche, sehr kohlenhydratarme Diät, die ähnlich wie das Fasten funktioniert. Bei der Ketodiät (KD) werden etwa 75 Prozent oder mehr Ihrer täglichen Kalorien aus Fett und nicht mehr als 5 bis 10 Prozent der Kalorien aus Kohlenhydraten gewonnen. Dies zwingt Ihren Körper dazu, einige wichtige Veränderungen zu durchlaufen, da die Stoffwechselwege verschoben werden, sodass Sie Fett als Kraftstoff anstelle von Glukose aus Kohlenhydraten verwenden.

Welche Arten von Lebensmitteln sind am vorteilhaftesten, wenn Sie die KD befolgen möchten? Fettreiche Vollwertkost wie Kokosöl, Olivenöl, Eier, Grasbutter, Ghee, Grasfleisch, fermentierter Käse, Avocado, Samen und Nüsse. Gemüse ist auch für Ballaststoffe, Vitamine und Antioxidantien enthalten.

Als Reaktion auf eine derart starke Kohlenhydratbeschränkung beginnen Sie mit der Produktion von Ketonkörpern, die viele schützende Wirkungen haben. Studien legen nahe, dass Ketose auch eine durch Hunger verursachte Autophagie verursachen kann, die neuroprotektive Funktionen hat. Beispielsweise wurde in Tierstudien gezeigt, dass Ratten, wenn sie ketogen ernährt werden, mit der Ketodiät autophagische Pfade starten, die die Hirnverletzung während und nach Anfällen verringern. ( 5 )

3. Übung

Ein weiterer „guter Stress“, der Autophagie auslösen kann, ist das Training. Jüngste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass „Bewegung die Autophagie in mehreren an der Stoffwechselregulation beteiligten Organen wie Muskel, Leber, Bauchspeicheldrüse und Fettgewebe induziert.“ ( 6 )

Während Bewegung viele Vorteile hat, ist es tatsächlich eine Form von Stress, weil es Gewebe abbaut, wodurch es repariert wird und stärker nachwächst. Es ist noch nicht ganz klar, wie viel Bewegung erforderlich ist, um die Autophagie zu fördern, aber die Forschung legt nahe, dass intensives Training wahrscheinlich am vorteilhaftesten ist.

Im Skelett- und Herzmuskelgewebe können bereits 30 Minuten Training ausreichen, um eine Autophagie auszulösen. Können Sie beim Fasten trainieren? Die meisten Menschen können. Sie werden vielleicht sogar feststellen, dass Sie sich energisch fühlen, wenn Sie erst einmal das Fasten verstanden haben, was Ihnen mehr Motivation für Bewegung gibt.

Vorsichtsmaßnahmen

Wir müssen noch viel über Autophagie lernen und wie man sie am besten induziert. Der Beginn der Autophagie durch Einbeziehung von Fasten und regelmäßiger Bewegung in Ihre Routine ist ein guter Anfang.

Wenn Sie jedoch bestimmte Medikamente einnehmen, um gesundheitliche Probleme zu kontrollieren, sollten Sie Ihren Arzt über die Einführung des Fastens konsultieren. Menschen, die an Hypoglykämie oder Diabetes leiden, und Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten nicht fasten. Jeder, der wegen einer Krankheit wie Krebs behandelt wird, sollte die Behandlungsoptionen immer mit seinem Arzt besprechen.

Abschließende Gedanken

  • Autophagie bedeutet “selbstfressend”. Es ist ein nützlicher Prozess, der den Verbrauch und das Recycling des körpereigenen Gewebes als Stoffwechselprozess beschreibt.
  • Forscher glauben, dass Autophagie ein Überlebensmechanismus ist, der Anti-Aging-Vorteile hat. Es hilft, Abfälle aus dem Körper zu entfernen, liefert Energie und bekämpft möglicherweise Krebs, neurodegenerative Erkrankungen und andere chronische Krankheiten.
  • Autophagie wird durch Hunger, Fasten und andere „Stressfaktoren“ induziert. Sie können die autophagischen Prozesse verstärken, indem Sie intermittierend oder abwechselnd fasten, trainieren und / oder die ketogene Diät einhalten.