Gesundheit

Zöliakie-Diät: Lebensmittel, Tipps und Produkte zu vermeiden

Schätzungen zufolge ist die Rate der Zöliakie-Diagnosen seit den 1960er Jahren um fast 400 Prozent gestiegen, und viele Gesundheitsbehörden spekulieren, dass immer noch ein erheblicher Prozentsatz der Menschen mit nicht diagnostizierter Zöliakie oder ähnlichen Problemen lebt. ( 1 ) In den USA und den meisten anderen In anderen Industrienationen wurde bei etwas weniger als 1 Prozent aller Erwachsenen Zöliakie diagnostiziert. ( 2 ) Für diese Menschen gilt eine Zöliakie-Diät, die eine streng glutenfreie Diät bedeutet, als der einzig endgültige Weg, um die Symptome der Zöliakie zu verbessern und Komplikationen vorzubeugen.

Die größte Bedrohung im Zusammenhang mit unbehandelter Zöliakie oder ähnlichen Nahrungsmittelallergien besteht darin, dass sie langfristige Gesundheitsprobleme wie Unterernährung, Entwicklungsverzögerungen, verminderte Immunität, neurologische Erkrankungen und psychiatrische Erkrankungen verursachen kann. Obwohl einige Menschen mit Zöliakie (zumindest für eine Weile) möglicherweise überhaupt keine Symptome zeigen, wird angenommen, dass Langzeitkomplikationen immer noch eine Bedrohung darstellen, unabhängig davon, ob Symptome auftreten oder nicht.

Deshalb ist es so wichtig, die richtige Zöliakie-Diät einzuhalten, wenn Sie an dieser Glutenallergie leiden.


Top-Lebensmittel für die Zöliakie-Diät

Derzeit ist kein Heilmittel für Zöliakie bekannt, weshalb es als chronisch angesehen wird. Der beste Weg, um Zöliakie-Symptome zu lindern und künftigen Gesundheitsproblemen vorzubeugen, ist eine strikte glutenfreie Ernährung sowie eine Verbesserung der allgemeinen Immunfunktion durch Vorbeugung von Nährstoffmangel, Reduzierung von Stress und ausreichend Schlaf.

Der Schwerpunkt einer Zöliakie-Diät sollte auf entzündungshemmenderen, heilenden Nahrungsmitteln liegen, um den Magen-Darm-Trakt / das Verdauungssystem zu reparieren und etwaige Nährstoffmängel zu heilen. Dazu gehören tierische Bio-Produkte, rohe Milchprodukte, Gemüse, Obst, Nüsse, Samen und probiotische Lebensmittel.

Die Celiac Disease Foundation bietet hilfreiche Ressourcen zur strikten Vermeidung von Gluten, einschließlich Lebensmitteln, die beim Einkauf von Lebensmitteln oder beim Essen in Restaurants vermieden werden sollten. ( 1 ) Da Gluten in zahlreichen verpackten Lebensmitteln sehr „hinterhältig“ und schwer zu erkennen sein kann, wird empfohlen, dass Sie sich mit der Auswahl sicherer und unsicherer Lebensmittelprodukte auskennen, wenn bei Ihnen Zöliakie diagnostiziert wurde. Damit Sie sich beim Einkaufen weniger unsicher sind, welche Lebensmittel möglicherweise Spuren von Gluten enthalten, können Sie auch glutenfreie Technologie verwenden, um schnell Informationen zu verschiedenen Marken zu erhalten.

Einige der gesündesten glutenfreien Lebensmittel sind:

  • Obst und Gemüse: Obst und Gemüse sind der Grundstein jeder gesunden Ernährung und von Natur aus glutenfrei. Sie liefern wertvolle essentielle Nährstoffe, Ballaststoffe und Antioxidantien, um die Immunfunktion zu stärken.
  • Magere Proteine: Diese enthalten Proteine, Omega-3-Fette und Mineralien, die gegen Unterernährung und Entzündungen wirken. Quellen sind käfigfreie Eier, Fisch (wild gefangen), Weidegeflügel, grasgefüttertes Rindfleisch, Organfleisch und andere Eiweiß- und Omega-3-Lebensmittel.
  • Gesunde Fette : Quellen sind Ghee oder Butter, Avocado, Kokosnuss, Traubenkernöl, Olivenöl, Leinsamen, Avocado, Hanf und Kürbisöl.
  • Nüsse und Samen: Gute Quellen für gesunde Fette, Ballaststoffe, Omega-3-Fette und Mineralien, Mandeln, Walnüsse, Leinsamen, Hanf, Chiasamen, Kürbis, Sesam und Sonnenblumen sind gute Optionen.
  • Milchprodukte (am besten biologisch und roh): Gute Quelle für Elektrolyte wie Kalzium und Kalium, gesunde Fette und Proteine. Quellen sind Ziegenmilch oder Joghurt, andere fermentierte Joghurts, Ziegen- oder Schafskäse sowie Rohmilch von A2-Kühen.
  • Hülsenfrüchte, Bohnen und glutenfreie Vollkornprodukte: Dazu gehören alle Bohnen, wilder oder brauner Reis, glutenfreier Hafer, Buchweizen, Quinoa, Teff und Amaranth. Es ist eine gute Idee, Bohnen und Getreide (insbesondere glutenhaltige Sorten) durch Einweichen, Keimen und Fermentieren richtig zuzubereiten. Das Keimen verbessert die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen, verringert das Vorhandensein von Antinährstoffen, die Verdauungsprobleme verursachen können, und macht Proteine ​​leichter verdaulich. ( 3 )
  • Glutenfreie Mehle : Dazu gehören Backmehle wie braunes Reismehl, Kartoffel- oder Maismehl, Quinoa-Mehl, Mandelmehl, Kokosmehl, Kichererbsenmehl, Tapiokamehl / Stärke, Maniok und andere glutenfreie Mischungen. Kaufen Sie aus Sicherheitsgründen immer Produkte, die als glutenfrei zertifiziert sind.
  • Knochenbrühe : Hervorragende Quelle für Kollagen, Glucosamin und Aminosäuren, die zur Reparatur des GI-Trakts beitragen.
  • Glutenfreier Alkohol : Zu den Quellen gehören die meisten (aber nicht alle) Weine oder Schnäpse.
  • Andere glutenfreie Gewürze, Gewürze und Kräuter: Dazu gehören echtes Meersalz, Kakao, Apfelessig, frische Kräuter und Gewürze (als glutenfrei gekennzeichnet), roher Honig und Bio-Stevia

Zu den auf der Zöliakie-Diät zu vermeidenden Lebensmitteln gehören:

Das Wichtigste bei einer Zöliakie-Diät ist, alle Produkte zu meiden, die Weizen, Gerste oder Roggen enthalten. Gluten macht etwa 80 Prozent des in diesen drei Körnern enthaltenen Proteins aus. Abgesehen davon, dass Sie vermeiden, diese Körner in Vollkorn- oder Mehlform zu essen, müssen Sie beim Verzehr von verpackten Lebensmitteln im Allgemeinen und auch von im Restaurant zubereiteten Lebensmitteln sehr vorsichtig sein, da in vielen Spuren von Weizen oder Gluten lauern.

Zu den Lebensmitteln, die Gluten enthalten, um eine Zöliakie-Diät zu vermeiden, gehören:

  • Alle Produkte, die Weizen, Gerste, Roggen enthalten: Lesen Sie die Zutatenetiketten sorgfältig durch und suchen Sie nach Weizen, Couscous, Dinkel, Grieß, Roggen, Gerste und sogar Hafer.
  • Verarbeitete Kohlenhydratnahrungsmittel: Diese werden häufig aus raffiniertem Weizenmehl hergestellt, aber auch solche, die nicht überwiegend auf Weizen basieren, können Gluten enthalten, da einige glutenfreie Körner während der Herstellung eine Kreuzkontamination erfahren können. Beispiele für zu vermeidende verarbeitete Kohlenhydrate sind Brot, Nudeln, Kekse, Kuchen, Snackbars, Müsli, Brötchen, Brötchen, Tortenkrusten, Phyllo-Teig, Backmehl und so weiter.
  • Die meisten Backmehle: Zu den Backmehlen und Produkten auf Weizenbasis gehören Kleie, Brommehl, Hartweizenmehl, angereichertes Mehl, Farina, Phosphatmehl, Mehl, selbstaufsteigendes Mehl und Weißmehl.
  • Bier und Malzalkohol: Diese werden aus Gerste oder Weizen hergestellt.
  • In einigen Fällen sogar glutenfreie Körner: Aufgrund der Kreuzkontamination während der Herstellung können glutenfreie Körner manchmal geringe Mengen an Gluten enthalten. Seien Sie vorsichtig, denn „weizenfrei“ bedeutet nicht unbedingt „glutenfrei“. Verarbeitete Produkte, die als „glutenfrei“ gekennzeichnet sind, sind ebenfalls keine gute Wahl, da sie sehr wenig verfügbare Nährstoffe und normalerweise viele synthetische Inhaltsstoffe enthalten, um den Verlust von Geschmack und Textur auszugleichen.
  • Gewürze und Saucen in Flaschen:  Es ist wichtig, die Lebensmitteletiketten sorgfältig zu lesen und Produkte zu vermeiden, die mit Zusatzstoffen hergestellt wurden, die auch nur geringe Spuren von Gluten enthalten. Weizen wird jetzt chemisch zu Konservierungsmitteln, Stabilisatoren und anderen Zusatzstoffen verarbeitet, die auch in flüssigen Produkten verwendet werden. Dazu gehören alle Gewürze, die mit fast allen Mehlprodukten, Sojasauce, Salatdressings oder Marinaden, Malz, Sirup, Dextrin und Stärke hergestellt wurden.
  • Verarbeitete Fette: Dazu gehören hydrierte und teilweise hydrierte Öle, Transfette und raffinierte pflanzliche Öle, die Entzündungen hervorrufen, einschließlich Maisöl, Sojaöl und Rapsöl.
  • Hinzugefügter Zucker: Kalorienreich, können sie Entzündungen verschlimmern und den Körper von Nährstoffen befreien.

Eine vollständige Liste der verarbeiteten gefroren und zubereitete Lebensmittel mit versteckten Gluten ist langwierig und kann umfassen: ( 4 )

  • Künstliche Kaffeesahne
  • Malz (in Form von Malzextrakt, Malzsirup, Malzaroma und Malzessig, die auf Gerste hinweisen)
  • Nudelsaucen
  • Sojasauce
  • Bouillion Würfel oder zubereitete Soße
  • Gefrorene Pommes
  • Salatsoße
  • Brauner Reissirup
  • Seitan und andere Fleischalternativen
  • Gefrorene Gemüseburger
  • Süßigkeiten
  • Nachahmung von Meeresfrüchten
  • Zubereitetes Fleisch oder Aufschnitt (wie Hot Dogs)
  • Kaugummi
  • Bestimmte gemahlene Gewürze
  • Kartoffel- oder Getreidechips
  • Kamut
  • Bestimmte geäderte Käsesorten
  • Ketchup und Tomatensaucen
  • Senf
  • Mayonnaise
  • Gemüsekochspray
  • Vorbereitete Fischstäbchen
  • Matzo
  • Aromatisierter Instantkaffee
  • Vorbereitete Reismischungen
  • Aromatisierte Tees

Andere Zöliakie-Diät-Tipps

1. Nährstoffmängel verhindern oder korrigieren

Viele Menschen mit Zöliakie können von der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln profitieren, um Mängel zu korrigieren und das durch Malabsorption geschwächte Immunsystem wieder aufzubauen. Zöliakie kann Schäden im Verdauungstrakt verursachen, was bedeutet, dass Nährstoffe, die selbst aus einer gesunden Ernährung aufgenommen werden, oft nicht vollständig absorbiert werden. Häufige Mängel können Eisen, Kalzium, Vitamin D, Zink, B6, B12 und Folsäure sein. ( 5 )

Die folgenden Ergänzungen können helfen, den Heilungsprozess zu beschleunigen:

  • Glutenfreies Multivitamin
  • Verdauungsenzyme – suchen Sie nach einem, der DPP-IV enthält
  • Probiotika – Nehmen Sie eines, das täglich zwischen 5 und 10 Milliarden Organismen enthält, um gute Bakterien wieder aufzufüllen
  • Vitamin D3 – Dosierungen liegen je nach Alter zwischen 2.000 und 5.000 IE täglich
  • L-Glutamin – die tägliche Einnahme von 500 Milligramm kann das Verdauungssystem verbessern und die Darmpermeabilität umkehren

2. Vermeiden Sie andere Haushalts- oder Schönheitsprodukte, die mit Gluten hergestellt wurden

Non-Food – Artikel , die Symptome Gluten und Trigger enthalten können , gehören: ( 6 )

  • Zahnpasten
  • Briefmarken und Umschläge aufkleben
  • Waschmittel
  • Lippencremes
  • Körperlotionen und Sonnenschutzmittel
  • Bilden
  • Medikamente, Vitamine oder rezeptfreie Pillen
  • Mundwasser
  • Knetmasse
  • Shampoo und Seifen

Was ist Zöliakie?

Zöliakie ist eine schwere Nahrungsmittelallergie und Autoimmunerkrankung, die durch den Verzehr von Gluten ausgelöst wird, einer Proteinart, die in zahlreichen Lebensmitteln enthalten ist, die Weizen- Gersten- und Roggenkörner enthalten. Laut der Celiac Disease Foundation können Glutenallergien mit Dutzenden, wenn nicht Hunderten verschiedener Symptome in Verbindung gebracht werden, die von Verdauungsstörungen bis hin zu chronischer Müdigkeit reichen. ( 7 )

Für die meisten Menschen verursacht Zöliakie viel mehr als nur aufgeblähten Magen, Gas und Durchfall – da es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, die beispielsweise der Hashimoto-Krankheit oder der rheumatoiden Arthritis ähnelt, belastet sie auch das gesamte Immunsystem und damit häufig das eines Menschen allgemeine Lebensqualität.

Was sind einige häufige Anzeichen oder Symptome einer Zöliakie und ihrer zugrunde liegenden Ursachen?

Menschen mit Zöliakie reagieren negativ auf Verbindungen, die in Gluten enthalten sind, einschließlich einer als Gliadin bezeichneten, die eine erhöhte Freisetzung von Zytokinchemikalien verursachen, die Entzündungen und Autoimmunreaktionen auslösen. Zu den Symptomen gehören häufig Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Verhaltensprobleme. Wenn das körpereigene Immunsystem auf Gluten in Lebensmitteln überreagiert, schädigt dies winzige, haarartige Vorsprünge (Zotten), die den Dünndarm auskleiden und bei der Nährstoffaufnahme helfen. Daher ist Malabsorption ein großes Problem. ( 8 )

Experten glauben, dass Menschen mit Zöliakie normalerweise genetisch für eine Glutenallergie prädisponiert sind, einschließlich Anomalien bei menschlichen Leukozytenantigenen und Nicht-HLA-Genen. Obwohl Zöliakie allein in der Familie nicht bedeutet, dass unbedingt jemand diagnostiziert wird, sind die Chancen viel höher.


Zöliakie-Diät vs. glutenfreie Diät

  • Es ist möglich, eine Glutenunverträglichkeit (oder Glutenempfindlichkeit ) zu haben, ohne positiv auf Zöliakie zu testen. Diese Art von Erkrankung, die als nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit (NCGS) bezeichnet wird und normalerweise mit einer glutenfreien Diät behandelt wird, wurde neu bezeichnet. Bei Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder NCGS sind Testhersteller für Zöliakie (unter Verwendung von zwei Arten von Kriterien, Histopathologie und Immunglobulin E, auch IgE genannt) negativ, aber gastrointestinale und nicht gastrointestinale Symptome treten nach dem Verzehr von Gluten immer noch auf.
  • Zöliakie und glutenfreie Ernährung haben bestimmte Gemeinsamkeiten, obwohl jemand, bei dem Zöliakie diagnostiziert wurde, insgesamt vorsichtiger sein muss, um auch nur geringe Mengen an Gluten zu vermeiden.
  • Beide Diäten können sehr vorteilhaft sein und sich darauf konzentrieren, echte Vollwertkost zu essen. In Anbetracht der USDA-Daten, dass in den USA die meisten Menschen heute täglich rund 70 Prozent ihrer gesamten Kalorien aus Getreidemehl (insbesondere glutenhaltigen Weizenprodukten), Pflanzenölen und zugesetztem Zucker beziehen, ist jede Diät, die diese Lebensmittel reduziert, ein Schritt in die richtige Richtung. ( 9 )
  • Der Hauptunterschied zwischen diesen Diäten besteht darin, dass selbst glutenfreie Produkte oder Getreide ein Problem für Menschen mit Zöliakie darstellen können. Moderne Lebensmittelverarbeitungstechniken führen häufig dazu, dass Gluten in glutenfreien Produkten oder typischerweise glutenfreien Körnern wie Mais oder Hafer in Spuren auftritt.
  • Die Empfindlichkeit gegenüber Gluten fällt in einem Spektrum von leicht bis sehr schwerwiegend ab. Daher müssen Menschen mit Zöliakie oder Glutenempfindlichkeit die Symptome sorgfältig verfolgen und mit einem Arzt zusammenarbeiten, um festzustellen, ob der sichere Verzehr glutenfreier Körner oder Produkte eine Option ist oder nicht.

Glutenfreie Rezeptideen

Mehr zu Hause zu kochen ist der beste Weg, um Ihre Glutenexposition zu kontrollieren. Denken Sie daran, dass es beim Kochen oder Vorbereiten von Zutaten wichtig ist, einen Kreuzkontakt mit glutenhaltigen Lebensmitteln zu vermeiden. Kontaminationen können durch gemeinsam genutzte Utensilien oder eine gemeinsame Koch- / Aufbewahrungsumgebung auftreten. Seien Sie daher immer vorsichtig.

Anstatt Zöliakie als ein begrenzendes medizinisches Problem zu betrachten, das eine gesunde Ernährung erschwert, sollten Sie es als Gelegenheit betrachten, neue Lebensmittel und Rezepte zu entdecken. Hier sind einige glutenfreie Lieblingsrezepte, die Sie zu Hause zubereiten können und die sich an eine Zöliakie-Diät halten:

Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Schauen Sie sich hier eine Vielzahl meiner glutenfreien Rezepte an.


Abschließende Gedanken 

  • Zöliakie ist eine Art von schwerer Nahrungsmittelallergie und Autoimmunerkrankung, die durch den Verzehr einer Art Protein namens Gluten verursacht wird, das in Weizen, Roggen, Gerste und vielen verarbeiteten Produkten enthalten ist.
  • Zöliakie-Symptome sind weit verbreitet und betreffen den gesamten Körper, einschließlich des Immun- und Verdauungssystems. Aus diesem Grund sind Malabsorption, Nährstoffmangel und verminderte Immunfunktion häufig.
  • Eine Zöliakie-Diät, dh eine Diät, die streng glutenfrei und reich an bioverfügbaren Nährstoffen ist, hilft bei der Behandlung von Symptomen, beim Wiederaufbau des GI-Trakts und verringert das Risiko für Langzeitkomplikationen.