Gesundheit

IBS-Symptome und was Sie dagegen tun können

Sie fragen sich, ob Ihre wiederkehrenden Verdauungsprobleme bedeuten könnten, dass Sie an einem Reizschalen-Syndrom (IBS) leiden? Wie Sie lernen werden, variieren die IBS-Symptome von Person zu Person stark und neigen dazu, mit Stress und anderen Veränderungen des Lebensstils zu kommen und zu gehen. Die Erfahrungen jeder Person mit IBS sind etwas anders, und bestimmte Symptome scheinen oft stärker oder häufiger zu sein als andere.

Was ist IBS? Das Reizdarmsyndrom ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Art von Verdauungsstörung zu beschreiben, die durch eine Gruppe häufiger Symptome gekennzeichnet ist, einschließlich Veränderungen des Stuhlgangs und Bauchschmerzen. IBS betrifft mehr als 10 Prozent der Weltbevölkerung, und obwohl es jeden betreffen kann, ist es am häufigsten bei jungen bis mittleren Frauen (doppelt so viele Frauen wie Männer haben IBS, insbesondere bei Frauen unter 50 Jahren). ( 1 )

Kein Test kann tatsächlich bestätigen, ob jemand IBS hat oder nicht, weshalb das Verfolgen von Symptomen so wichtig ist. Aus ärztlicher Sicht wird IBS diagnostiziert, wenn eine Gruppe von Symptomen zusammen auftritt und mindestens mehrere Monate anhält. Laut der Internationalen Stiftung für funktionelle gastrointestinale Störungen gehören zu den wichtigsten Anzeichen und Symptomen von IBS wiederkehrende Bauchschmerzen und -beschwerden sowie Veränderungen der Darmgewohnheiten (sowohl die Häufigkeit des Auftretens als auch die Konsistenz Ihres Stuhls). ( 2 )

Die gute Nachricht ist, dass Sie IBS-Symptome identifizieren und sie dann auf natürliche Weise durch Änderungen des Lebensstils und einen IBS-Diätbehandlungsplan behandeln können. Was sind die häufigsten Symptome von IBS und was können Sie dagegen tun? Lass uns einen Blick darauf werfen.


Die häufigsten IBS-Symptome

IBS wird technisch diagnostiziert, wenn seit mindestens drei bis sechs Monaten Verdauungssymptome auftreten. Es ist normal, dass fast alle Menschen Zeiten haben, in denen ihr Magen schmerzt, sie Probleme haben, normal auf die Toilette zu gehen, oder ihr Stuhl anders aussieht als gewöhnlich, daher ist die Dauer der IBS-Symptome ein wichtiger Unterscheidungsfaktor.

Neben der Dauer sagt auch die Häufigkeit, mit der bei jemandem IBS-Symptome auftreten, viel aus. Für jemanden, der IBS hat, sollten die Symptome mindestens drei Tage im Monat und oft viel mehr als dies vorhanden sein. Bei einigen Menschen können mehrere IBS-Symptome zusammen in „Clustern“ auftreten, während bei anderen nur ein oder zwei Symptome am stärksten und am auffälligsten zu sein scheinen (wie z. B. Blähungen, Durchfall oder Verstopfung).

Die häufigsten IBS-Symptome sind:  ( 3 )

  • Veränderungen des normalen Stuhlgangs, einschließlich Verstopfung und Durchfall. Einige Menschen neigen dazu, entweder Verstopfung oder Durchfall häufiger als die anderen zu erleben, aber es ist auch möglich, Episoden von beiden zu haben. Durchfall wird als loser Stuhl angesehen und geht oft mehrmals täglich auf die Toilette. Bei Verstopfung treten weniger als drei Stuhlgänge pro Woche auf und / oder das Gefühl, dass Sie nicht den gesamten Stuhl passieren können, den Sie benötigen.
  • Veränderungen im Aussehen des Stuhls, einschließlich Textur und Farbe (manchmal kann der Stuhl locker sein, die Farbe ändern oder Schleim kann auftreten). Jeder Kacke ist ein bisschen anders, ob hart und klein, bleistiftdünn oder locker und wässrig, daher ist es am wichtigsten, wenn sich der Stuhl häufig ändert und nicht konsistent ist.
  • Magenblähungen
  • Gas und Aufstoßen
  • Bauchschmerzen, Schmerzen und Krämpfe (ähnlich denen, die durch den Menstruationszyklus einer Frau verursacht werden)
  • Übelkeit, Sodbrennen oder saurer Reflux
  • Fühlen Sie sich leicht satt oder verlieren Sie den Appetit
  • Eine Linderung der Symptome tritt normalerweise bei den meisten Menschen auf, nachdem sie normalerweise mehrere Tage hintereinander auf die Toilette gegangen sind.

Obwohl dies keine „Verdauungsprobleme“ sind, treten bei Menschen mit IBS häufig auch die folgenden Symptome auf: ( 4 )

  • Angst oder Depression (Stress trägt nicht nur zur Entwicklung von IBS bei, sondern Symptome können dann auch Stress verschlimmern und einen Teufelskreis bilden, der schwer zu durchbrechen ist).
  • Schlafstörungen und Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Ein unangenehmer Geschmack im Mund
  • Muskelschmerzen, besonders im unteren Rückenbereich
  • Sexuelle Probleme, einschließlich reduziertem sexuellen Verlangen
  • Probleme mit dem Körperbild
  • Herzklopfen
  • Häufiger oder dringender Harndrang


IBS vs. IBD: Was ist der Unterschied?

IBS und entzündliche Darmerkrankungen (IBD) weisen einige Ähnlichkeiten in Bezug auf die Symptome auf, aber IBD ist eine seltenere, schwerwiegendere Erkrankung, die manchmal sogar lebensbedrohlich sein kann. IBD ist ein Begriff, der zur Beschreibung von Verdauungsstörungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa verwendet wird, die durch Darmentzündungen und Autoimmunreaktionen verursacht werden, die Darm, Magen und Darm betreffen. Im Vergleich zu IBS sind IBD-Symptome in der Regel schwerwiegender und offensichtlicher – wie Appetitlosigkeit, Blut im Stuhl / schwarzer Stuhl und Nährstoffmangel durch Malabsorption.

Die Crohn’s and Colitis Foundation of America schätzt, dass derzeit etwa 1,6 Millionen Amerikaner an IBD leiden (ob Crohns, Colitis ulcerosa, Divertikulitis und andere Formen von IBD) und dass in den USA jedes Jahr bis zu 70.000 neue Fälle diagnostiziert werden. ( 5 ) Zum Vergleich zeigen Schätzungen, dass die Prävalenzraten von IBS je nach Standort zwischen 9 und 23 Prozent liegen (in den USA zwischen 10 und 15 Prozent, das sind mehr als 31 Millionen Menschen!).

Laut der Cleveland Clinic ist IBS keine lebensbedrohliche Erkrankung und erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person andere Dickdarmerkrankungen oder IBD entwickelt. ( 6 ) Die Symptome von IBD sind oft schwer zu übersehen und treten häufig bei Kindern auf. Außerdem können sie schwerer zu behandeln sein als IBS.

Die Symptome von IBD hängen davon ab, wo die Krankheit im Darm auftritt und wie schwer sie ist, umfassen jedoch häufig:

  • Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit (oft auf der rechten Seite des Unterbauchs)
  • Chronischer Durchfall (manchmal blutig)
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Fieber
  • Gefühl einer Masse oder Fülle im unteren, rechten Bauch
  • Plus andere Symptome von IBS wie aufgeblähter Magen, Krämpfe, etc.

Natürliche Behandlung für IBS

1. Vermeiden Sie häufige Allergene und entzündliche Lebensmittel

Obwohl jede Person auf verschiedene Lebensmittel unterschiedlich reagiert, lösen bestimmte Lebensmittel häufiger IBS-Symptome aus als andere. Dies gilt insbesondere für Kohlenhydrate namens FODMAPS (fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole), von denen Forscher festgestellt haben, dass sie im Darm häufig nicht absorbiert werden und leicht fermentiert werden – was zu erheblichen Magen-Darm-Problemen führen kann. ( 7 ) Die Reaktionen auf Ballaststoffe sind ebenfalls gemischt und tragen manchmal zur Linderung von Verstopfung bei, manchmal aber auch zu Gas und Schmerzen. Erhöhen Sie daher Ihre Aufnahme langsam, um Testergebnisse zu erhalten.

Zu den Lebensmitteln, die Sie im Rahmen einer „ Eliminationsdiät “ zur Linderung von IBS aus Ihrer Ernährung streichen sollten, gehören:

  • Konventionelle pasteurisierte Molkerei
  • Gluten (Weizen, Gerste, Roggen)
  • Zucker und raffiniertes Mehl hinzugefügt
  • Koffein und Alkohol
  • Häufige Allergene, einschließlich Eier, Nüsse, Schalentiere
  • Würziges Essen
  • Bestimmte FODMAP-Körner, Gemüse und Obst (wie Äpfel, Steinobst, Avocado, Zwiebeln, Knoblauch und Brokkoli)

2. Enzyme & Supplements einschließen

Ergänzungen, die IBS-Symptome helfen können, umfassen: ( 8 )

  • Probiotika (50 bis 100 Milliarden Einheiten täglich) helfen dabei, den Darm mit gesunden Bakterien neu zu besiedeln und fast alle Verdauungsfunktionen zu stärken
  • Verdauungsenzyme (zwei vor jeder Mahlzeit) helfen bei der Verdauung und kontrollieren die Magensäure- und Nährstoffaufnahme
  • L-Glutaminpulver (fünf Gramm zweimal täglich) hilft bei der Reparatur des Verdauungstrakts, besonders wichtig bei Menschen mit chronischem Durchfall oder Leaky-Gut-Syndrom
  • Aloe Vera Saft (dreimal täglich eine halbe Tasse) reduziert Verstopfung
  • Omega-3- Fischöl (1.000 Milligramm täglich) reduziert Entzündungen im Magen-Darm-Trakt
  • Adaptogen Kräuter helfen, die Auswirkungen von Stress und hormonellen Ungleichgewichten zu verringern
  • Glatte Ulme, Süßholzwurzel und Ingwer lindern Darmentzündungen

3. Stress reduzieren

Höhere Stressniveaus sind mit Verdauungsstörungen verbunden, da Stress Entzündungen hervorruft und den Hormonspiegel beeinflusst. Studien haben gezeigt, dass Angstzustände, Depressionen, eine Persönlichkeitsstörung und eine Vorgeschichte sexuellen Missbrauchs in der Kindheit Risikofaktoren für IBS sind. Aber auch Stress aus alltäglichen Situationen, wie die Arbeit für familiäre Verpflichtungen, kann die Verdauung beeinträchtigen. ( 9 )

Was können Sie tun, um Stress abzubauen? Bewegung, Meditation, Akupunktur, Zeit in der Natur zu verbringen und mit Hobbys Schritt zu halten, die Sie genießen, können als natürliche Stressabbauprodukte hilfreich sein. Sie können auch entspannende ätherische Öle verwenden, um Stress abzubauen und gleichzeitig Entzündungen im Verdauungstrakt zu bekämpfen, einschließlich ätherischer Öle aus Ingwer, Pfefferminze und Fenchel. Geben Sie dreimal täglich einen Tropfen des Öls Ihrer Wahl in das Wasser oder reiben Sie es zweimal täglich mit Trägeröl gemischt über den Bauch.

4. Übung

Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Bewegung (einschließlich Aerobic, Heben von Gewichten, Mannschaftssportarten oder Yoga) zur Kontrolle von Stress beiträgt und die Verdauungsgesundheit verbessern kann. Eine 2011 im American Journal of Gastroenterology veröffentlichte Studie ergab, dass eine erhöhte körperliche Aktivität die mit IBS verbundenen GI-Symptome verbessert und die Lebensqualität so stark verbessert, dass sie als primäre Behandlungsmethode verwendet werden sollte – nur eine weitere in einer langen Reihe von Übungen Vorteile. ( 10 )

5. Transplantationen von Fäkalien

Es wurde gezeigt, dass Fäkaltransplantationen (FMT) oder Mikrobiota-Transplantationen ein wirksames Verfahren zur Bekämpfung von Erkrankungen wie Clostridium difficile und anderen Verdauungsstörungen und -symptomen sind. In einer norwegischen Studie aus dem Jahr 2018 wurden randomisierte Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit IBS analysiert und untersucht, ob sich ihr Zustand mithilfe der FMT mittels Koloskopie verbessert hat. Die Studie ergab, dass die FMT eine signifikante Linderung der Symptome in der aktiven Behandlungsgruppe förderte und dem Verfahren keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse zugeschrieben werden konnten. Obwohl dies ein Durchbruch für die zusätzliche Behandlung von IBS ist, deuten die Ergebnisse auch darauf hin, dass größere Studien erforderlich sind, um die Ergebnisse der Studie weiter zu bestätigen. ( 11 )


Ursachen von IBS-Symptomen

Studien zeigen, dass die genauen Ursachen von IBS für jeden Menschen komplex und unterschiedlich sind, da viele Faktoren im Leben eines Menschen die Verdauung beeinflussen können. ( 12 ) Auch wenn alle anderen Verdauungsstörungen und Nahrungsmittelallergien ausgeschlossen sind und eine physische Blockade oder ein strukturelles Problem des Verdauungssystems nicht festgestellt werden kann, ist IBS immer noch eine große Sache oder etwas, das ernst genommen werden muss. Je mehr Zeit Sie benötigen, um mit verschiedenen Faktoren in Ihrem Leben zu experimentieren, um festzustellen, wie sie Ihre IBS-Symptome verursachen können, desto mehr Informationen müssen Sie benötigen, um Linderung zu finden.

Forscher glauben, dass die zugrunde liegende Ursache für IBS-Symptome eine abnormale Funktion der Nerven, Enzyme und Muskeln im Verdauungstrakt ist. Diese helfen dabei, die Aufnahme von Nährstoffen nach dem Essen, den Flüssigkeitsstand, das Gas und die Freisetzung von Stuhlgang zu steuern. ( 13 )

Ein wichtiger Faktor, der die Funktionsweise des Verdauungssystems bestimmt, ist Ihr Stresslevel und Ihre Stimmung, da der Darm eng mit dem Gehirn verbunden ist. Die beiden kommunizieren tatsächlich ständig über den Vagusnerv, sodass der Darm Signale von Ihrem Zentralnervensystem (Gehirn und Wirbelsäule) empfangen kann, die dazu führen, dass er gespült und unvorhersehbar wird. ( 14 ) Stress und Verdauung stehen auch in direktem Zusammenhang, da der Darm bestimmte Neurotransmitter wie Serotonin produzieren oder nicht produzieren kann , die wichtige Auswirkungen auf Ihr Gefühl haben.

Während es nicht eine spezifische Ursache für IBS gibt, die für alle gilt, gehören zu den allgemeinen Faktoren, die zu IBS beitragen, folgende:

  • Nahrungsmittelempfindlichkeiten und Allergien (insbesondere gegen Milchprodukte, Gluten und andere FODMAP-Lebensmittel, die bestimmte Kohlenhydrate enthalten)
  • chronischer Stress oder sogar vorübergehend hohe emotionale oder physische Belastungen
  • Familienmitglieder haben, die auch IBS haben
  • Reisen
  • Veränderungen in der Schlafroutine und im Tagesrhythmus
  • hormonelle Ungleichgewichte oder Veränderungen (Menstruation, Wechseljahre oder Schwangerschaft können Symptome hervorrufen)

Obwohl es wirklich Sache jedes Einzelnen ist, seine eigenen IBS-Symptome zu behandeln, bedeutet dies nicht, dass Sie den Besuch Ihres Arztes überspringen sollten, wenn Sie glauben, IBS zu haben. Manchmal verwechseln Menschen andere, schwerwiegendere Symptome mit IBS und entscheiden sich dafür, keine Diagnosen zu erhalten, was dazu führen kann, dass zugrunde liegende Gesundheitsprobleme unbemerkt bleiben.

Woher wissen Sie, ob Ihre Symptome wahrscheinlich nicht auf IBS zurückzuführen sind? Wenn Sie eines der unten aufgeführten Symptome haben, sprechen Sie mit einem Arzt, da diese manchmal durch Schilddrüsenerkrankungen, Anämie oder Infektionen verursacht werden können:

  • monatelange anhaltende Müdigkeit ( chronisches Müdigkeitssyndrom ) und andere anämische Symptome (niedrige Eisenwerte)
  • Blut im Stuhl
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust oder schnelle Gewichtszunahme hängen von keiner Änderung Ihrer Ernährung und Ihrer Trainingsroutine ab
  • Fieber
  • Migräne Kopfschmerzen
  • Nachtschweiß
  • Veränderungen in Ihrem Menstruationszyklus

Wie wird IBS diagnostiziert?

Das Reizdarmsyndrom unterscheidet sich von bestimmten anderen Verdauungsstörungen oder -problemen, da es keine strukturellen Probleme im Darm von Menschen mit IBS gibt (z. B. keine Blockaden des Dickdarms), was bedeutet, dass es manchmal schwierig sein kann, eine Diagnose zu stellen. Es gibt keine Tests, die definitiv zeigen können, ob jemand IBS hat oder nicht. ( 15 ) Eine Diagnose kann nur durch einen Prozess der Beseitigung und Beobachtung von Symptomen gestellt werden. Dies kann bei Menschen mit anhaltenden Verdauungsproblemen zu Frustrationen führen, die keine klare Antwort auf die Ursachen ihrer Symptome erhalten.

Ärzte diskutieren oft mit Patienten, wie ihre IBS-Symptome ausgelöst werden und wie sie dazu neigen, zu verschwinden. Einige der häufigsten Fragen, die Ärzte Ihnen möglicherweise zu Ihren IBS-Symptomen stellen, um eine korrekte Diagnose zu stellen und bei der Behandlung Ihrer Erkrankung zu helfen, sind:

  • Wie oft gehst du auf die Toilette?
  • Reduziert das Gehen auf die Toilette tendenziell Bauchschmerzen ?
  • Wie ist Ihr Stresslevel und scheint erhöhter Stress Symptome hervorzurufen?
  • Bemerken Sie nach dem Verzehr bestimmter Dinge eine Veränderung des Aussehens oder der Konsistenz Ihres Stuhls?
  • Fühlen Sie sich bei bestimmten Mahlzeiten aufgebläht und fettig?
  • Trainieren Sie überhaupt und wenn ja, hilft dies, Ihre IBS-Symptome zu kontrollieren?
  • Haben Sie bekannte Nahrungsmittelallergien oder -empfindlichkeiten?

Wenn Sie Ihren Arzt wegen Ihres Zustands aufsuchen, in der Hoffnung, eine Linderung der wiederkehrenden IBS-Symptome zu finden, können Sie damit rechnen, über Ihre Krankengeschichte zu sprechen, sich wahrscheinlich einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen und möglicherweise mehrere umfangreiche Tests durchführen zu lassen, um andere Verdauungsstörungen auszuschließen. Der schwierige Teil bei der Behandlung von IBS kommt, nachdem eine Diagnose gestellt wurde, wenn es wirklich an den Patienten liegt, mit ihren eigenen Diäten, Bewegungs- und Schlafroutinen zu experimentieren und herauszufinden, wie Stress zu ihren Symptomen beitragen kann.


Letzte Gedanken zu IBS-Symptomen

  • IBS betrifft mehr als 10 Prozent der Weltbevölkerung, und obwohl es jeden betreffen kann, ist es am häufigsten bei jungen bis mittleren Frauen (doppelt so viele Frauen wie Männer haben IBS, insbesondere bei Frauen unter 50 Jahren).
  • Kein Test kann tatsächlich bestätigen, ob jemand IBS hat oder nicht, weshalb das Verfolgen von Symptomen so wichtig ist. Einige der häufigsten IBS-Symptome sind Veränderungen des normalen Stuhlgangs, einschließlich Verstopfung und Durchfall; Veränderungen im Aussehen des Stuhls, einschließlich Textur und Farbe; Magenblähungen; Gas und Aufstoßen; Bauchschmerzen, Schmerzen und Krämpfe; Übelkeit, Sodbrennen oder saurer Rückfluss; und leicht satt fühlen oder Appetitlosigkeit. Eine Linderung der Symptome tritt normalerweise bei den meisten Menschen auf, nachdem sie normalerweise mehrere Tage hintereinander auf die Toilette gegangen sind.
  • Zu den nicht verdauungsfördernden Symptomen von IBS können Angstzustände oder Depressionen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, unangenehmer Geschmack im Mund, Muskelschmerzen, sexuelle Probleme, Probleme mit dem Körperbild, Herzklopfen und häufiger oder dringender Harndrang gehören.
  • IBS und entzündliche Darmerkrankungen (IBD) weisen einige Ähnlichkeiten in Bezug auf die Symptome auf, aber IBD ist eine seltenere, schwerwiegendere Erkrankung, die manchmal sogar lebensbedrohlich sein kann. Im Vergleich zu IBS sind IBD-Symptome normalerweise schwerwiegender und offensichtlicher – wie z Appetitlosigkeit, Blut im Stuhl / schwarzer Stuhl und Nährstoffmangel durch Malabsorption.
  • Sie können IBS-Symptome auf natürliche Weise behandeln, indem Sie häufige Allergene und entzündliche Lebensmittel vermeiden, Ihrer Ernährung Enzyme und Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen, Stress reduzieren und Sport treiben.
  • Häufige Faktoren, die zu IBS beitragen, sind Nahrungsmittelempfindlichkeiten und -allergien, chronischer Stress oder vorübergehend hoher emotionaler oder physischer Stress, Familienmitglieder mit IBS, Reisen, Veränderungen der Schlafroutinen und des Tagesrhythmus sowie hormonelle Ungleichgewichte oder Veränderungen.