Gesundheit

Leaky Gut Diet Plan: Was zu essen ist, vermeiden Sie für die Darmgesundheit

Das Leaky-Gut-Syndrom ist eine Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie Millionen von Menschen betrifft, von denen viele es nicht einmal wissen. Die gute Nachricht ist, dass eine Diät mit undichtem Darm dazu beitragen kann, diesen Zustand zu überwinden.

Nach dem Geräusch könnte man denken, dass das Leaky-Gut- Syndrom nur die Verdauungsgesundheit beeinträchtigt, aber in Wirklichkeit kann es zu vielen anderen Gesundheitszuständen führen. Neueren Forschungen zufolge kann die Ursache für Nahrungsmittelallergien, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Schilddrüsenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen beispielsweise ein undichter Darm sein.

Was ist der schnellste Weg, um undichten Darm zu behandeln? Das Befolgen einer Diät mit heilendem Leaky-Gut-Syndrom ist eine der besten Strategien, um Ihren Körper wieder in Schwung zu bringen.

In diesem Artikel beschreibe ich speziell, wie eine Diät mit undichtem Darm funktioniert, damit Sie einige der hartnäckigen Gesundheitsprobleme überwinden können, mit denen Sie zu kämpfen haben.

Was ist Leaky Gut?

Das Leaky-Gut-Syndrom ist eine Erkrankung, die die Integrität der Darmschleimhaut beeinträchtigt, die normalerweise als Barriere des Darms dient. Wird auch als „Darmpermeabilität“ bezeichnet und tritt auf, wenn die Darmwand beschädigt wird und Verbindungen in den Blutkreislauf aufgenommen werden, die normalerweise nicht aufgenommen werden sollten.

Zum Beispiel können teilweise verdaute Proteine ​​und Fette durch die Darmschleimhaut sickern und in den Blutkreislauf gelangen, was eine allergische Reaktion hervorruft.

Ursachen / Symptome

Woher wissen Sie, dass Sie von einem Plan zur Behandlung von undichtem Darm profitieren können? Eines der größten Warnsignale für einen undichten Darm ist, dass Sie unter mehreren Nahrungsmittelempfindlichkeiten leiden.

Allergische Reaktionen, die durch einen undichten Darm verursacht werden, bedeuten nicht unbedingt, dass Sie am ganzen Körper einen Ausschlag bekommen, aber dies kann zu verschiedenen anderen Symptomen führen. Einige mögliche Symptome im Zusammenhang mit undichtem Darm können sein:

  • Aufblähen
  • Nahrungsmittelempfindlichkeiten
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Ermüden
  • Gelenkschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Hautprobleme wie Rosacea und Akne
  • Verdauungsprobleme
  • Gewichtszunahme

Wenn sie nicht repariert werden, kann die Darmpermeabilität möglicherweise zu schwerwiegenderen Gesundheitsproblemen führen, wie z.

Laut einer im Journal of Diabetes veröffentlichten Studie gibt es zahlreiche Hinweise darauf, dass das Leaky-Gut-Syndrom mit bestimmten Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes zusammenhängt.

Ein weiteres Problem bei undichtem Darm besteht darin, dass es zu einer Malabsorption lebenswichtiger Mineralien und Nährstoffe wie Zink, Eisen und Vitamin B12 kommen kann.

Experten empfehlen, dass Sie einen Leaky-Gut-Test durchführen, um besser festzustellen, ob dies eine Grundursache für Ihre Symptome ist, und um mögliche Faktoren zu ermitteln.

Was verursacht undichten Darm?

Undichter Darm kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, darunter:

  • eine schlechte Ernährung (ballaststoffarm und zuckerreich)
  • Rauchen
  • Alkoholkonsum
  • häufiger Gebrauch einiger Medikamente
  • genetische Veranlagung

Einige mögliche diätetische Ursachen sind:

  • Lektine – Diese sind in vielen Lebensmitteln enthalten, nicht nur in Getreide, und wenn sie in kleineren Mengen verzehrt werden, kann Ihr Körper normalerweise gut damit umgehen. Lebensmittel mit großen Mengen an Lektinen sind jedoch problematischer. Einige der Lektine und Lebensmittel, die einen undichten Darm verursachen, umfassen Weizen, Reis, Dinkel und Soja.
  • Konventionelle Kuhmilch – Dies ist ein weiteres Lebensmittel, das zu undichtem Darm führen kann. Die Komponente der Molkerei, die Ihren Darm schädigt, ist das Protein A1 Casein. Außerdem zerstört der Pasteurisierungsprozess lebenswichtige Enzyme, wodurch Zucker wie Laktose sehr schwer verdaulich werden. Aus diesem Grund empfehle ich nur den Kauf von Rohmilch und von A2-Kühen, Ziegen, Schafen oder Büffeln.
  •  Glutenhaltige Körner – Diese können Ihre Darmschleimhaut beschädigen, je nachdem, wie gut Sie sie vertragen. Sobald Ihr Darm gesund ist, können Sie wahrscheinlich wieder Körner hinzufügen, die fermentiert und gekeimt wurden, um gelegentlich zu essen.
  • Zucker – Zuckerzusatz ist eine weitere Substanz, die Ihr Verdauungssystem schädigen kann, wenn sie in großen Mengen verzehrt wird. Zucker kann das Wachstum von Hefen, Candida und schlechten Bakterien fördern, was Ihren Darm weiter schädigt. Schlechte Bakterien erzeugen tatsächlich Toxine, sogenannte Exotoxine, die gesunde Zellen schädigen und ein Loch in Ihre Darmwand fressen können.

Leaky Gut Diet Foods zu essen

Wenn Sie an einem Leaky-Gut-Syndrom leiden, ist es überfällig, eine Leaky-Gut-Diät in Betracht zu ziehen. Eine solche Diät enthält Lebensmittel, die die Heilung unterstützen, da sie leicht verdaulich sind und die Darmschleimhaut reparieren können.

Hier sind die besten Lebensmittel für eine Diät mit Leaky-Gut-Syndrom:

  • Knochenbrühe –  Knochenbrühe enthält Kollagen und die Aminosäuren Prolin und Glycin, die zur Heilung Ihrer beschädigten Zellwände beitragen können. Ich habe viele meiner Patienten drei Tage lang schnell eine  Knochenbrühe machen lassen, um bei der Behandlung von undichtem Darm und Autoimmunerkrankungen zu helfen.
  • Rohe Milchprodukte – Rohe Milchprodukte enthalten nützliche Bakterien, wenn sie fermentiert werden, und kurzkettige Fettsäuren, die zur Heilung des Darms beitragen können. Weidekefir, Joghurt, Amasai, Butter und Rohkäse sind einige der besten Optionen.
  • Fermentierte Lebensmittel – Fermentiertes Gemüse gehört neben fermentierten Milchprodukten zu den gesündesten probiotischen Lebensmitteln. Sie enthalten organische Säuren, die den pH-Wert des Darms und Probiotika ausgleichen, um den Darm zu unterstützen. Sauerkraut, Kimchi und Kwas sind ausgezeichnete Quellen.
  • Kokosnussprodukte – Alle Kokosnussprodukte sind besonders gut für Ihren Darm. Es wird angenommen, dass die mittelkettigen Fettsäuren in Kokosnüssen leichter verdaulich sind als andere Fette, sodass sie gut für die Aufrechterhaltung der Verdauungsgesundheit geeignet sind. Kokosnusskefir enthält außerdem gesunde Mikroben, die Ihr Verdauungssystem unterstützen.
  • Gekeimte SamenGekeimte Chia-Samen, Leinsamen und Hanfsamen sind hervorragende Faserquellen, die das Wachstum nützlicher Bakterien unterstützen können. Wenn Sie einen starken undichten Darm haben, müssen Sie möglicherweise anfangen, Ihre Ballaststoffe aus gedämpftem Gemüse und Obst zu gewinnen.
  • Gesunde Fette – Der Konsum von gesunden Fetten in Maßen wie Eigelb, Avocados, Ghee und Kokosöl schont den Darm und fördert die Nährstoffaufnahme.
  • Omega-3-Fette – Bestimmte Eiweißnahrungsmittel enthalten auch gesunde Omega-3-Fette wie grasgefüttertes Rindfleisch, Lammfleisch und wild gefangenen Fisch wie Lachs.
  • Obst – Der tägliche Verzehr von ein bis zwei Portionen Obst ist ein guter Weg, um Vitamine und Mineralien zu erhalten. Sie können Äpfel und Birnen dämpfen, um hausgemachte Apfelsauce oder Fruchtsauce zu machen. Obst wird am besten morgens und nicht später am Tag verzehrt. Denken Sie daran, die Obstaufnahme in Maßen zu halten.

Zusätzlich zu einer Diät mit undichtem Darm können Sie mit bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln helfen, Ihren Darm zu reparieren.

In einem Plan zur Behandlung von undichtem Darm gibt es viele Ergänzungsmittel, die die Gesundheit des Verdauungssystems unterstützen und die Darmschleimhaut vor weiteren Schäden schützen. Ich glaube, die sechs vorteilhaftesten Ergänzungsmittel für undichten Darm sind:

  • Probiotika  (50–100 Milliarden Einheiten täglich) Dies ist die wichtigste Ergänzung, da sie dazu beiträgt, gute Bakterien wieder aufzufüllen und schlechte Bakterien zu verdrängen. Ich empfehle Probiotika sowohl in Form von Nahrungsmitteln als auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Wenn Sie nur einen Teil des Protokolls zur Behandlung des Leaky-Gut-Syndroms befolgen, indem Sie die schädlichen Reizstoffe entfernen, können Sie den Darm möglicherweise nicht erneut mit nützlichen Bakterien beimpfen, die schlechte Bakterien in Schach halten. Suchen Sie basierend auf verfügbaren Forschungsergebnissen nach Stämmen wie Bacillus clausiiBacillus subtilis,  Saccharomyces boulardii und  Bacillus coagulans.
  • Verdauungsenzyme (ein bis zwei Kapseln zu Beginn jeder Mahlzeit) – Diese sorgen dafür, dass die Lebensmittel vollständig verdaut werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass teilweise verdaute Lebensmittelpartikel und Proteine ​​Ihre Darmwand beschädigen.
  • L-Glutamin – Glutaminpulver ist ein essentielles Aminosäurepräparat mit entzündungshemmenden Eigenschaften, das für das Wachstum und die Reparatur Ihrer Darmschleimhaut erforderlich ist. Zu den Vorteilen von L-Glutamin gehört die Wirkung als Schutz, die Beschichtung Ihrer Zellwände und die Abwehr von Reizstoffen.
  • Süßholzwurzel  – Ein adaptogenes Kraut, das den Cortisolspiegel ausgleicht und die Säureproduktion im Magen verbessert. Die Süßholzwurzel unterstützt die natürlichen Prozesse des Körpers zur Aufrechterhaltung der Schleimhaut von Magen und Zwölffingerdarm. Dieses Kraut ist besonders nützlich, wenn jemandes undichter Darm durch emotionalen Stress verursacht wird, da er dazu beitragen kann, die Art und Weise, wie Sie Cortisol produzieren und metabolisieren, zu verbessern.
  • Shilajit  – Eine teerartige Heilkraut häufig in verwendet  Ayurveda – Medizin kann shilajt von Magengeschwüren schützen sowie die Entzündung verringern ausgelöst oder verschlimmert durch undichte Gut.
  • Eibischwurzel – Die Eibischwurzel hat aufgrund ihrer antioxidativen und antihistaminischen Eigenschaften eine hervorragende Ergänzung für jeden Schrank für natürliche Medizin, insbesondere für Personen, die mit Darmproblemen zu kämpfen haben.

Undichte Darmdiät Lebensmittel zu vermeiden

Welche Lebensmittel sollten Sie vermeiden, wenn Sie an einem Leaky-Gut-Syndrom leiden? Es ist wichtig, Allergene und entzündliche Lebensmittel zu vermeiden oder stark einzuschränken, wenn Sie eine undichte Darmdiät einhalten.

Zu vermeidende Lebensmittel / Zutaten sind:

  • Nicht gekeimte Körner, insbesondere solche, die Gluten enthalten (Weizen, Roggen und Gerste) – beachten Sie, dass das Keimen und Fermentieren von Körnern Phytate und Lektine reduziert und diese Lebensmittel leichter verdaulich macht
  • Verarbeitete Lebensmittel mit Zuckerzusatz
  • GVO-Lebensmittel (GVO und hybridisierte Lebensmittel sind in der Regel die höchsten Lektinwerte, da sie zur Abwehr von Insekten modifiziert wurden.)
  • Raffinierte Öle
  • Verarbeitete Lebensmittel aus synthetischen Lebensmittelzusatzstoffen
  • Herkömmliche Milchprodukte
  • Starker Alkoholkonsum

Leaky Gut Diet Beispielmenü

Basierend auf den obigen Empfehlungen zu den besten und schlechtesten Lebensmitteln mit undichtem Darm können die folgenden Mahlzeiten einige Tage lang aussehen, wenn Sie einen Diätplan für undichten Darm befolgen:

Tag 1

  • Frühstück: Avocado auf gekeimtem Getreidetoast mit Sauerkraut und Tomaten
  • Mittagessen: Salat mit geschnittenem Grassteak und gekochtem oder kultiviertem Gemüse
  • Abendessen: Pfannengerichte mit gemischtem Gemüse und Eiweiß unserer Wahl

Tag 2

  • Frühstück: Joghurtparfait aus Naturjoghurt, Chiasamen und Beeren
  • Mittagessen: gekochter Fisch wie Lachs mit gedünstetem Gemüse und Olivenöl
  • Abendessen: Gebratenes Hähnchen, serviert mit einem gemischten Salat oder einer Gemüsesuppe

Tag 3

  • Frühstück: Smoothie aus Kokosmilch, Kefir oder Rohmilch, gekeimter Mandelbutter und Kollagenproteinpulver
  • Mittagessen: Hühnersalat mit Joghurt und Avocado, serviert mit Gemüse oder Salat
  • Abendessen: Steak oder Fisch mit Gemüsesuppe

Weitere Tipps für die Darmgesundheit

Zusätzlich zur Einhaltung des oben beschriebenen Ernährungsplans ist es vorteilhaft, die Exposition gegenüber potenziellen „Toxinen“ zu vermeiden, die in Leitungswasser, Alkohol, Zigaretten, Pestiziden, NSAID-Schmerzmitteln und Antibiotika enthalten sind, die den Darm belasten können. Wenden Sie sich jedoch immer an Ihren Arzt, wenn er Ihnen diese verschrieben hat.

Ein weiterer Tipp ist, zunächst eine Eliminationsdiät zu befolgen. Einige Lebensmittel scheinen sich in einer „Grauzone“ zu befinden, wenn es darum geht, die Gesundheit des Verdauungssystems zu verschlechtern oder zu fördern. Zum Beispiel können manche Menschen mit bestimmten Eiweißnahrungsmitteln besser umgehen als andere.

Sie fragen sich vielleicht, ob Eier schlecht für undichten Darm sind? Was ist mit Bohnen und Hülsenfrüchten?

Sie können sich dafür entscheiden, Eier und Hülsenfrüchte zuerst zu entfernen und sie dann nach einigen Wochen wieder einzuführen. Dies kann Ihnen helfen, herauszufinden, ob sie für Sie problematisch sind oder nicht.

Versuchen Sie stattdessen anstelle von Eiern und Hülsenfrüchten Fleisch- Geflügel- Fisch- und Kollagenprotein oder Knochenbrüheproteinpulver.

Die Reduzierung der Aufnahme von FODMAP-Lebensmitteln wird auch im Rahmen einer Eliminationsdiät empfohlen, da FODMAP-Kohlenhydrate Verdauungsprobleme wie Blähungen und Gase verschlimmern können.

Fazit

  • Undichter Darm wird auch als Darmpermeabilität bezeichnet und tritt auf, wenn die Darmschleimhaut beschädigt wird.
  • Dies wirkt sich nicht nur auf die Gesundheit des Verdauungssystems aus, sondern kann auch weit verbreitete Symptome im Zusammenhang mit Entzündungen und Autoimmunreaktionen verursachen. Symptome können Blähungen, Gase, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Hautprobleme, Schilddrüsenprobleme, Kopfschmerzen und andere sein.
  • Welche Lebensmittel sind schlecht für Ihren Darm? Vermeiden Sie bei einer Diät mit undichtem Darm verarbeitete Lebensmittel, zugesetzten Zucker, raffinierte Öle, nicht gekeimte Körner, Gluten, herkömmliche Milchprodukte und Lebensmittel mit hohem Lektingehalt.
  • Was sollten Sie essen, wenn Sie undichte Darmsymptome haben? Priorisieren Sie fermentierte Lebensmittel, Knochenbrühe, Kokosnuss, Obst und Gemüse sowie hochwertiges Fleisch, Fisch und Geflügel.