Gesundheit

Richtiges pH-Gleichgewicht: Was es ist 4 Schritte, um es zu erreichen

Die meisten von uns berücksichtigen niemals das Säure-Basen-Gleichgewicht ihres Blutes, aber ein angemessener pH-Wert ist ein entscheidender Aspekt für die allgemeine Gesundheit. Viele Ärzte betonen, wie wichtig es ist, mit einer alkalischen Diät den Säuregehalt zu senken und die Alkalität zu erhöhen, da ein ausgewogener pH-Wert uns von innen nach außen schützt. Sie sagen, dass Krankheit und Störung nicht in einem Körper Wurzeln schlagen können, dessen pH-Wert im Gleichgewicht ist.

Was bedeutet „pH-Gleichgewicht“? Wissen Sie, ob Ihr pH-Wert nicht stimmt? Nun, pH-Gleichgewicht bezieht sich auf ein angemessenes Gleichgewicht im Körper zwischen Säure und Alkalität. Ihr Körper leistet  in den meisten Fällen hervorragende Arbeit, um den pH-Wert im Gleichgewicht zu halten. Durch eine alkalische Ernährung kann jedoch verhindert werden, dass ungesunde Mikroben und Organismen gedeihen, Gewebe und Organe beschädigt werden, Mineralien erschöpft werden und Ihr Immunsystem geschwächt wird. Warum? Sie müssen weiterlesen, um es herauszufinden!

Eine 2012 im Journal of Environmental and Public Health veröffentlichte Übersicht besagt:

Es ist allgemein anerkannt, dass landwirtschaftliche Menschen heutzutage eine Ernährung haben, die arm an Magnesium und Kalium sowie Ballaststoffen ist und im Vergleich zur vorkulturellen Zeit reich an gesättigten Fettsäuren, einfachen Zuckern, Natrium und Chlorid ist. Dies führt zu einer Diät, die eine metabolische Azidose auslösen kann, die nicht unseren genetisch bestimmten Ernährungsbedürfnissen entspricht. ( 1 )

Der effektivste Weg, um einen ausgeglichenen pH-Wert zu erreichen, besteht darin, viele nährstoffreiche, alkalisierende pflanzliche Lebensmittel zu sich zu nehmen und die Aufnahme von verarbeiteten Lebensmitteln zu begrenzen. Da so viele verschiedene Faktoren – Darmgesundheit, Stress, Schlaf, Medikamente und Krankengeschichte – auch Einfluss darauf haben, wie hart Ihr Körper arbeiten muss, um seinen angemessenen pH-Wert aufrechtzuerhalten, können auch andere Lebensgewohnheiten hilfreich sein, um das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Was ist pH-Gleichgewicht?

Was wir “pH” nennen, ist die Abkürzung für das “Potential von Wasserstoff” oder das Maß für die Wasserstoffionenkonzentration einer Lösung. ( 2 ) Der pH-Wert ist auch ein Maß für den Säuregehalt oder die Alkalität der Flüssigkeiten und Gewebe unseres Körpers. Sie wird auf einer pH-Skala im Bereich von 0 bis 14 gemessen. Je saurer eine Lösung ist, desto niedriger ist ihr pH-Wert. Je alkalischer es ist, desto höher ist der pH-Wert. Der Säuregehalt oder die Alkalität verschiedener Lösungen, einschließlich menschlichem Blut, aber auch vieler anderer außerhalb des Körpers (wie z. B. des Ozeans), sind auf der pH-Skala angegeben.

Wie sollte der pH-Wert des Körpers ideal sein? Ein pH-Wert von 7 gilt als neutral und „neutral“ bedeutet, dass er ebenso sauer wie alkalisch ist. Der pH-Wert des Blutes (Serum) sowie der pH-Wert in den meisten Körpergeweben sollten bei etwa 7,365 bleiben, während der pH-Wert des Magens bei etwa 2 liegt, um die Lebensmittel richtig abzubauen. Speichel und Urin sind typischerweise sauer, zwischen 6,4 und 6,8 ​​bei einem gesunden Menschen.

Alkalische Diäten (manchmal auch als alkalische Aschediäten bezeichnet), die zur Wiederherstellung des richtigen pH-Werts beitragen, wurden mit gesundheitlichen Verbesserungen in Verbindung gebracht, darunter: ( 3, 45, 6, 7 )

  • Schutz vor Herzerkrankungen
  • Verhinderung der Ansammlung von Kalzium im Urin
  • Prävention von Nierensteinen, Nierenerkrankungen und Schäden
  • Reduzierte Entzündung
  • Verringertes Diabetes-Risiko
  • Stärkere Knochen / bessere Knochenmineraldichte erhalten
  • Reduzierung von Muskelschwund oder Krämpfen
  • Besserer Schutz gegen Vitamin D-Mangel und damit verbundene Folgen
  • Verbesserung der Schmerzen im unteren Rückenbereich

Was verursacht ein pH-Ungleichgewicht?

Die Definition der Azidose im Merck-Handbuch lautet: „Eine Überproduktion von Säure im Blut oder ein übermäßiger Verlust von Bicarbonat aus dem Blut (metabolische Azidose) oder eine Ansammlung von Kohlendioxid im Blut, die auf eine schlechte Lungenfunktion oder eine Atemnot zurückzuführen ist (Azidose der Atemwege) ). ” ( 8 )

Was kann dazu führen, dass sich Ihr pH-Wert in einen saureren Zustand verschiebt und dadurch ein Ungleichgewicht verursacht?

In Wahrheit leistet Ihr Körper fast immer hervorragende Arbeit, um Ihren pH-Wert im Gleichgewicht zu halten. Leider haben Sie den Schlüssel, um zu bestimmen,  wie hart Ihr Körper arbeiten muss, um dies zu erreichen.

Ein Anstieg der Säure überfordert die Säure-Base-Kontrollsysteme des Körpers und führt dazu, dass das Blut zur Säure tendiert. Normalerweise halten die Nieren das richtige Gleichgewicht zwischen pH-Wert und Elektrolyt, einschließlich Kalzium, Magnesium, Kalium und Natrium. Wenn wir jedoch sauren Substanzen ausgesetzt sind, werden diese Elektrolyte zur Bekämpfung des Säuregehalts verwendet.

Die Nieren beginnen, über den Urin mehr Mineralien aus dem Körper auszuscheiden. Ein hoher Säuregehalt aufgrund von Ernährung oder Erkrankungen zwingt unseren Körper dazu, Mineralien aus unseren Knochen, Zellen, Organen und Geweben zu rauben. Den Zellen fehlen am Ende genügend Mineralien, um Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen oder den Körper vollständig mit Sauerstoff zu versorgen. Die Vitaminaufnahme wird dann durch Mineralverlust beeinträchtigt. Toxine und Krankheitserreger können sich im Körper ansammeln und das Immunsystem unterdrücken.

Grundsätzlich zwingen Sie Ihren Körper dazu, Überstunden zu leisten, um Ihr Blut auf einem neutralen pH-Wert zu halten und gleichzeitig die Nährstoffwerte zu zerstören, die Ihr Körper von Natur aus benötigt, um die Aufgabe zu erfüllen. Zu diesen Störungen gehört die Zerstörung des Kalium: Natrium-Verhältnisses (bis sich unsere Ernährung so drastisch änderte, war es früher 10: 1, jetzt ist es 1: 3); Verringerung des Magnesiumspiegels; ein gefährlich niedriger Fasergehalt; und ein früher Funktionsverlust in den Nieren, insbesondere während des Alterns. (7)

Möglicherweise haben Sie technisch gesehen kein pH-Ungleichgewicht, aber Ihr Körper wird nicht die Ausdauer haben, die Sie möchten, um Sie zu einem würdevollen (und gesunden) Altern zu führen, wenn Sie ihn zwingen, immer im Overdrive zu bleiben.

Arten von Azidose

Es gibt fünf Grundtypen von dem, was Ärzte als „metabolische Azidose“ bezeichnen, was bedeutet, dass der Körper einen schlechten pH-Wert hat oder zu hart arbeitet, um den richtigen pH-Wert aufrechtzuerhalten.

  1. Diabetische Ketoazidose – Manchmal fälschlicherweise mit dem Zustand der Ketose verwechselt  , tritt diabetische Ketoazidose auf, wenn ein  Diabetiker seinen Zustand nicht gut handhabt und die Leber gefährlich hohe Mengen an Ketonkörpern produziert. Dies geschieht normalerweise, wenn der Blutzucker über 240 mg / dl liegt.
  2. Hyperchlorämische Azidose – Erbrechen und Durchfall können einen vorübergehenden Azidosezustand verursachen, der als hyperchlorämische Azidose bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass Ihr Körper die Basis an Natriumbicarbonat verloren hat, die er zur Neutralisierung Ihres Blutes verwendet.
  3. Laktatazidose – Zu viel Milchsäure kann zu Azidose führen. Laut Healthline können „Ursachen chronischer Alkoholkonsum, Herzinsuffizienz, Krebs, Krampfanfälle, Leberversagen, anhaltender Sauerstoffmangel und niedriger Blutzucker sein. Selbst längeres Training kann zu Milchsäureanhäufungen führen. “
  4. Nierenröhrenazidose – Wenn Ihre Nieren keine Säuren mehr in Ihren Urin ausscheiden können, um sie loszuwerden, kann das Blut sauer werden.
  5. Diätetische Azidose – Nur in den letzten Jahren als legitime Form der Azidose anerkannt. Diätetische Azidose (oder „diätbedingte Azidose“) ist der Zustand einer stark sauren Diät, die den Körper übermäßig belastet, was zu einem erhöhten Krankheitsrisiko führt und schlechter ist Gesamtfunktion. Eine Überprüfung des Themas im Jahr 2010 besagt, dass eine durch die Ernährung verursachte Azidose „einen signifikanten klinischen, langfristigen pathophysiologischen Effekt hat, der erkannt werden sollte“. ( 9 )

Faktoren, die zur Säure beitragen

  • Alkohol- und Drogenkonsum (einschließlich  Acetazolamid, Opioide, Beruhigungsmittel und  Aspirin)
  • Übermäßiger Gebrauch von Antibiotika
  • Nierenerkrankung oder Nierenfehlfunktion
  • Schlechte Verdauung und Darmgesundheit
  • Essen Sie viele verarbeitete und raffinierte Lebensmittel mit hohem Natriumgehalt, zugesetztem Zucker, raffiniertem Getreide, Konservierungsstoffen usw. ( 10 )
  • Geringe Aufnahme von Kalium, Kalzium und anderen Mineralien ( 11 )
  • Hoher Verbrauch an künstlichen Süßungsmitteln, Lebensmittelfarben und Konservierungsstoffen
  • Pestizide und Herbizide, die auf nicht biologischen Lebensmitteln verbleiben können
  • Chronischer Stress
  • Schlafstörungen wie Schlafapnoe
  • Sinkende Nährstoffgehalte in Lebensmitteln aufgrund industrieller Landwirtschaft und minderwertigem Mutterboden
  • Geringe Ballaststoffkonzentration in der Ernährung
  • Bewegungsmangel / Bewegungsmangel
  • Überschüssiges Tierfleisch in der Nahrung (aus nicht mit Gras gefütterten Quellen)
  • Überschüssige Hormone aus verarbeiteten Lebensmitteln, Gesundheits- und Schönheitsprodukten sowie Kunststoffen
  • Exposition gegenüber Chemikalien und Strahlung von Haushaltsreinigern, Baumaterialien, Computern, Mobiltelefonen und Mikrowellen
  • Überanstrengung
  • Verschmutzung
  • Schlechte Kau- und Essgewohnheiten
  • Lungenerkrankungen oder -schäden, einschließlich Emphysem, chronischer Bronchitis, schwerer Lungenentzündung, Lungenödem und Asthma

Wie helfen Sie Ihrem Körper, einen neutralen pH-Wert zu erreichen?

So unterstützen Sie das richtige pH-Gleichgewicht

1. Reduzieren Sie die Aufnahme von sauren Lebensmitteln

Wenn Sie derzeit eine „amerikanische Standarddiät“ zu sich nehmen, müssen Sie wahrscheinlich bestimmte Dinge aufgeben, um eine Diät zu machen, die weniger saure Lebensmittel enthält. Saure Lebensmittel, die Sie einschränken oder aus Ihrer Ernährung streichen sollten, umfassen:

  • Verarbeitetes Fleisch wie Feinkost, Aufschnitt, Hot Dogs, Salami und Wurstwaren usw.
  • Lebensmittel mit hohem Natriumgehalt
  • Zucker hinzugefügt
  • Verarbeitete Getreidekörner wie Mais, Weizen, Gerste, Sorghum, Hirse, Roggen, Triticale und Fonio
  • Herkömmliches Fleisch (Rindfleisch, Huhn und Schweinefleisch)
  • Fritiertes Essen
  • Milch und Milchprodukte
  • Erdnüsse
  • Raffinierte Körner wie weißer Reis, Weißbrot, Nudeln, Frühstückszerealien usw.
  • Koffein
  • Alkohol

Es gibt auch einige ansonsten gesunde Lebensmittel, die zum Säuregehalt beitragen, aber dennoch nicht vollständig vermieden werden müssen. Diese Lebensmittel können immer noch viele Nährstoffe zu Ihrer Ernährung beitragen. Essen Sie sie daher im Rahmen einer insgesamt ausgewogenen Ernährung weiterhin in Maßen.

  • Die meisten proteinreichen Lebensmittel wie Fleisch und Eier (wählen Sie Freiland- und / oder Grasfutteroptionen).
  • Linsen und andere Hülsenfrüchte
  • Hafer
  • brauner Reis
  • Vollkornbrot (ich empfehle gekeimtes Brot)
  • Walnüsse

2. Essen Sie eine alkalische Diät

Wenn es so etwas wie eine pH-Balance-Diät gibt, enthält sie viele grüne Pflanzen und andere alkalisierende Lebensmittel. Es ist auch klug, so viel Bio-Lebensmittel wie möglich zu kaufen, da Pflanzen, die auf organischen, mineralisch dichten Böden angebaut werden, tendenziell alkalischer sind und einen höheren Vitamin- und Mineralstoffgehalt aufweisen. Hier sind Lebensmittel, die in einer ausgewogenen alkalischen Ernährung enthalten sind:

  • Grünes Blattgemüse – Grünkohl, Mangold, Rübengrün, Löwenzahn, Spinat, Weizengras, Luzernegras usw.
  • Andere nicht stärkehaltige Gemüse – Pilze, Tomaten, Avocado, Radieschen, Gurken, Jicama, Brokkoli, Oregano, Knoblauch, Ingwer, grüne Bohnen, Endivien, Kohl, Sellerie, Zucchini und Spargel
  • Rohkost – Ungekochtes Obst und Gemüse gilt als biogen oder „lebensspendend“. Das Kochen von Lebensmitteln kann alkalisierende Mineralien verbrauchen. Erhöhen Sie die Aufnahme von Rohkost und versuchen Sie, Obst und Gemüse zu entsaften oder leicht zu dämpfen. Versuchen Sie im Idealfall, einen guten Teil Ihrer Produkte roh oder nur leicht gekocht (z. B. gedämpft) zu konsumieren, da rohe Lebensmittel dazu beitragen können, einen hohen Anteil an alkalisierenden Mineralien zu liefern.
  • Superfoods – Maca-Wurzel, Spirulina, Seegemüse, Knochenbrühe und grüne Pulvermischungen, die Chlorophyll enthalten
  • Gesunde Fette – Kokosnussöl, MCT-Öl oder natives Olivenöl (Fette in wild gefangenem Fisch, grasgefüttertem Rindfleisch, käfigfreien Eiern, Nüssen, Samen und Bio-Grasbutter sind ebenfalls eine gute Ergänzung Ihrer Ernährung, auch wenn sie sind nicht unbedingt alkalisierend)
  • Stärkehaltige Pflanzen – Süßkartoffeln, Rüben und Rüben.
  • Pflanzenproteine – Mandeln, weiße Bohnen, Limabohnen und die meisten anderen Bohnen
  • Die meisten Früchte – Seltsamerweise erzeugen saure Früchte wie Grapefruit und Tomaten keine Säure im Körper. Sie machen genau das Gegenteil und tragen zu einer alkalischen Umgebung bei. Zitrusfrüchte, Datteln und Rosinen sind alle sehr alkalisierend und können zur Vorbeugung von Azidose beitragen. ( 12 )
  • Grüne Getränke (Gemüsesäfte) – Getränke aus grünem Gemüse und Gräsern in Pulverform sind mit alkalischen Lebensmitteln und Chlorophyll beladen. Chlorophyll ist unserem eigenen Blut strukturell ähnlich und alkalisiert das Blut. ( 13 )
  • Apfelessig – ACV schmeckt sauer, kann aber tatsächlich zur Wiederherstellung des pH-Gleichgewichts beitragen.

Abhängig von Ihrem aktuellen Gesundheitszustand und Ihren Zielen haben Sie möglicherweise noch bessere Erfolge bei der Umkehrung des Säuregehalts, wenn Sie eine alkalisierende, sehr kohlenhydratarme ketogene Diät einhalten. Die  Ketodiät und ihre Lebensmittel unterstützen auch das pH-Gleichgewicht. Dazu gehören: gesunde Fette und Öle, alle Arten von Blattgemüse, Pulvergemüse / Getränkemischungen und Superfoods.

Die meisten proteinreichen Lebensmittel bilden Säure. Wenn Sie also viel Fleisch und tierische Lebensmittel essen, ist es wichtig, diese mit alkalisierenden pflanzlichen Lebensmitteln in Einklang zu bringen. ( 14 ) Wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten und Maßnahmen zur Verringerung des Säuregehalts ergreifen, können Sie die oben genannten Lebensmittel essen und auch einige Hülsenfrüchte, Bohnen, Nüsse und geringere Mengen an stärkehaltigen Pflanzen (da diese mehr Zucker und enthalten) enthalten Kohlenhydrate).

3. Trinken Sie alkalisches Wasser

Laut der Website des Wasserforschungszentrums liegt der normale pH-Bereich in Oberflächenwassersystemen zwischen 6,5 und 8,5 und in Grundwassersystemen zwischen 6 und 8,5. ( 15 ) Dies bedeutet, dass die pH-Werte zwischen verschiedenen Wasserquellen sehr unterschiedlich sind.

Wenn Wasser einen pH-Wert von weniger als 6,5 hat, kann es als „sauer, weich und ätzend“ angesehen werden. Dies bedeutet, dass es möglicherweise Metallionen wie Eisen, Mangan, Kupfer, Blei und Zink aus Grundwasserleitern, Armaturen und Rohrleitungen auslaugt, bestimmte giftige Metalle enthält und einen sauren Geschmack hat. Der beste Weg, um das Problem des sauren Wassers (niedriger pH-Wert) zu behandeln, ist die Verwendung eines Neutralisators, der den pH-Wert erhöht.

Alkalisches Wasser ist genau das, wonach es sich anhört: Wasser, das stark alkalisch ist und einen pH-Wert zwischen 9 und 11 aufweist. Das Hinzufügen von pH-Tropfen oder Backpulver zu Ihrem Wasser erhöht auch die Alkalität. Destilliertes Wasser ist neutral mit einem pH-Wert von 7. ( 16 )

Mit einem Umkehrosmosefilter gefiltertes Wasser ist leicht sauer und hat einen pH-Wert von etwas unter 7. Destilliertes Wasser und gefiltertes Wasser sind möglicherweise nicht zu alkalisch, aber im Hinblick auf den pH-Wert sind sie immer noch eine bessere Option als Leitungswasser oder gereinigtes Wasser Wasser in Flaschen, die saurer sind.

4. Reduzieren Sie die Exposition gegenüber Drogen, Toxinen und Chemikalien

Viele verschiedene Medikamente, Chemikalien, Schadstoffe und Toxine können das pH-Gleichgewicht stören und zum Säuregehalt beitragen – wie Alkohol, Produkte, die Koffein,  Acetazolamid, Opioide, Beruhigungsmittel, Carboanhydrase-Hemmer, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und  Aspirin enthalten. ( 17 ) Andere Arten von Vergiftungen und Chemikalien können ebenfalls eine Azidose verursachen, die sehr schwerwiegend sein kann, wenn sie schwerwiegend wird. ( 18 )

Es ist wichtig, alle zugrunde liegenden Gesundheitszustände zu behandeln, die dazu führen können, dass Sie sich regelmäßig auf diese Medikamente verlassen. Könnte beispielsweise Schlafmangel, Stress, Bewegungsmangel oder sogar Allergien zu Ihren Gesundheitsproblemen beitragen? Versuchen Sie herauszufinden, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihren Bedarf an Medikamenten und Medikamenten auf natürliche Weise zu verringern. Wenn Sie in einer Umgebung mit viel Luftverschmutzung leben oder arbeiten, ergreifen Sie Maßnahmen, um sich so gut wie möglich zu schützen.

Testen Sie Ihren pH-Wert

  • Sie können Ihren pH-Wert testen, indem Sie Streifen in Ihrem örtlichen Reformhaus oder Ihrer Apotheke kaufen.
  • Sie können Ihren pH-Wert mit Speichel oder Urin messen. Ihr zweites Wasserlassen am Morgen bringt Ihnen die besten Ergebnisse.
  • Sie vergleichen die Farben auf Ihrem Teststreifen mit einer pH-Skalentabelle, die mit Ihrem Teststreifen-Kit geliefert wird.
  • Tagsüber ist die beste Zeit, um Ihren pH-Wert zu testen, eine Stunde vor einer Mahlzeit und zwei Stunden nach einer Mahlzeit.
  • Wenn Sie mit Ihrem Speichel testen, möchten Sie versuchen, idealerweise zwischen einem pH-Wert von 6,8 und 7,3 zu bleiben (denken Sie daran, dass der optimale pH-Wert etwa 7,365 beträgt).

Vorsichtsmaßnahmen

Wie oben erwähnt, sind bestimmte Lebensmittel auf der Säureliste – wie Eier, Fleisch und Walnüsse – möglicherweise nicht alkalisch, aber lassen Sie sich nicht davon abhalten, sie zu essen. Sie enthalten eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen wie Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren.

Ein gesundes Gleichgewicht ist das, worauf wir achten, wenn es um den pH-Wert der Ernährung geht. Das Essen einer Vielzahl von Lebensmitteln, der Fokus auf Qualität und die Berücksichtigung anderer Lebensstilprobleme sind alle wichtig für die Aufrechterhaltung der Homöostase (Gleichgewicht).

Abschließende Gedanken

  • Der pH-Wert steht für „Wasserstoffpotential“, ein Maß für den Säuregehalt oder die Alkalität der Körperflüssigkeiten und -gewebe. Der pH-Wert wird auf einer pH-Skala im Bereich von 0 bis 14 gemessen.
  • Der gesündeste pH-Wert für den menschlichen Körper ist mit einem optimalen pH-Wert von 7,365 etwas alkalischer als sauer (obwohl dieser im Laufe des Tages leicht schwankt).
  • Ursachen für Azidose (zu viel Säure) sind eine schlechte Ernährung, schlechte Darmgesundheit, bestimmte Medikamente und Medikamente, Nieren- oder Lungenerkrankungen und viele andere ungesunde Lebensgewohnheiten.
  • Eine alkalische Diät umfasst Vollwertkost, die sich positiv auf das Körpersystem und die Prozesse auswirkt, die zur Aufrechterhaltung eines gesunden pH-Werts erforderlich sind. Eine alkalische Diät beinhaltet viel frisches Gemüse und ganze Früchte, einige Rohkost, grüne Säfte, Bohnen, Nüsse und gesunde Fette.
  • Zu den Lebensmitteln, die sauer sind und zum pH-Ungleichgewicht beitragen können, gehören: natriumreiche Lebensmittel, verarbeitete Körner, zu viel Fleisch und tierisches Eiweiß, zugesetzte Zucker und herkömmliche Milch.