Gesundheit

Anzeichen und natürliche Heilmittel des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)

Diese „stille Störung“ ist eine der häufigsten hormonellen Störungen bei Frauen. Es ist eng mit Unfruchtbarkeit verbunden und kann zusätzlich zu den vielen Symptomen und den damit verbundenen körperlichen Problemen eine schwere emotionale Belastung für diejenigen darstellen, die darunter leiden. Diese Störung wird als polyzystisches Ovarialsyndrom oder polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) bezeichnet, von dem 6 bis 21 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. ( 1 )

Immer mehr Menschen werden sich dieser Störung und des Aussehens von PCOS-Symptomen bewusst, obwohl es sich seit langem um eine relativ wenig diagnostizierte Erkrankung handelt. Bis zu 72 Prozent der PCOS-Patienten leiden an Unfruchtbarkeit, im Gegensatz zu 16 Prozent der Nicht-PCOS-Frauen, die diese Probleme haben. (1) In der Zwischenzeit besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, Stimmungsstörungen, Endometriumkrebs, Fettleber, Schlafapnoe, hohem Blutzucker, hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck, metabolischem Syndrom und Herzerkrankungen. ( 2 )

Die gute Nachricht ist, dass es viele natürliche Möglichkeiten gibt, PCOS-Symptome zu behandeln, und es beginnt damit, alles zu tun, um Hormone auf natürliche Weise auszugleichen. Lesen Sie weiter, um Ihr PCOS-Bewusstsein zu schärfen und Wege zu finden, um die Symptome von PCOS auf natürliche Weise umzukehren.

Was ist das polyzystische Ovarialsyndrom?

PCOS ist eines der häufigsten hormonellen Ungleichgewichte bei Frauen und wird häufig durch Insulinresistenz charakterisiert . Das endokrine System ist sehr komplex; Während PCOS seit über 75 Jahren erkannt und diagnostiziert wird und heute als die häufigste Form der endokrinen Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter gilt, gibt es noch viel zu lernen, wie genau dieses hormonelle Ungleichgewicht bei verschiedenen Frauen auftritt und wie es am effektivsten sein kann rückgängig gemacht.

Schätzungen zufolge sind alarmierend, dass zwischen 6 und 21 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter von PCOS betroffen sind. Allerdings werden weniger als 50 Prozent der Frauen richtig diagnostiziert. Dies bedeutet, dass Millionen keine Ahnung haben, was ihre zugrunde liegenden Symptome verursacht. ( 3, 1) Da dies als Hauptursache für weibliche Unfruchtbarkeit angesehen wird, ist dies eine große Sache! ( 4 )

PCOS kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, und die Symptome können von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein, obwohl allgemein anerkannt ist, dass die Insulinresistenz „eine wesentliche Rolle“ bei der Entwicklung der Krankheit spielt. ( 5 ) Derzeit ist keine „Heilung“ des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke bekannt, obwohl angenommen wird, dass die zugrunde liegenden hormonellen Ursachen größtenteils reversibel sind, und viele Frauen wirksame Wege finden, um ihre Symptome ohne den Einsatz von Medikamenten zu senken.

Während PCOS-Symptome abhängig von Schwankungen im Lebensstil einer Person auftreten und wieder auftreten können, betrifft die Insulinresistenz 50 bis 70 Prozent aller Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom. ( 6 ) Und wenn es nicht behandelt wird, kann dies das Risiko für metabolisches Syndrom, Bluthochdruck, Dyslipidämie (hoher Cholesterinspiegel und / oder Triglyceride ) und Diabetes erhöhen.

Anzeichen und Symptome

Es gibt mehrere PCOS-Symptome, die bei Frauen mit hormonellen Problemen häufig sind. Manchmal bilden die Eierstöcke eine sogenannte „funktionelle Eierstockzyste“. Ein Sack bildet sich auf der Oberfläche eines Eierstocks um ein reifendes Ei. Normalerweise verschwindet der Sack, sobald das Ei freigegeben ist. Wenn das Ei nicht freigesetzt wird oder sich der Sack um das Ei schließt und sich mit Flüssigkeit füllt, wird es zu einer funktionellen Zyste. Der Begriff „polyzystisch“ bedeutet wörtlich, dass die Eierstöcke einer Frau mehrere kleine Zysten aufweisen.

Normalerweise setzen die Eierstöcke eine kleine Menge männlicher Sexualhormone (Androgene genannt) frei, aber bei Frauen mit PCOS beginnen die Eierstöcke etwas mehr Androgene zu produzieren, was der Grund für männliche Symptome wie zusätzliches Gesichts- und Körperhaar und männliche Kahlköpfigkeit ist.

Klassischerweise haben Ärzte nach mehreren Zysten an den Eierstöcken gesucht (die bei der Durchführung eines Ultraschalls wie eine „Perlenkette“ aussehen), aber nicht jede Frau, bei der ein polyzystisches Ovarialsyndrom diagnostiziert wurde, hat sichtbare Zysten an ihren Eierstöcken. ( 7 )

Ein weiteres Zeichen für PCOS ist der sogenannte „Androgenüberschuss“ oder zu viele männliche Hormone (Androgene), die im Körper produziert werden. Dies kann zu Symptomen wie Akne, abnormalem Haarwuchs und Stimmungsproblemen führen. Es wird geschätzt, dass über 80 Prozent der Frauen mit Androgenüberschuss, wie von einem Arzt diagnostiziert, PCOS haben. (3)

Häufige Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms sind:

  • Teilweise oder vollständige Unfruchtbarkeit (im Zusammenhang mit und beeinfl
    usst von vielen anderen Symptomen wie Insulinresistenz, Menstruationszyklusstörung, Gewichtsproblemen, hohen männlichen Hormonspiegeln und geringem Sexualtrieb)
  • Oligomenorrhoe ( unregelmäßige Perioden ) oder Amenorrhoe (fehlende Perioden)
  • Gewichtszunahme und / oder Probleme beim Abnehmen
  • Akne
  • Insulinresistenz (im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Diabetes )
  • Hohe männliche Hormonspiegel, insbesondere Testosteron
  • Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum, auch an Stellen, an denen Frauen normalerweise keine Haare wachsen lassen, z. B. im Gesicht und am Bauch)
  • Männliche Musterkahlheit oder schütteres Haar
  • Ermüden
  • Stimmungsschwankungen
  • Geringer Sexualtrieb ( Libido )

Ursachen und Risikofaktoren

Während die genaue Ursache von PCOS etwas unklar ist, gibt es einige Theorien darüber, wie es sich entwickelt. Dies ist wahrscheinlich keine „One-Size-Fits-All“ -Antwort, sondern sie interagieren miteinander, um die Entwicklung dieser Krankheit zu initiieren. Es wird angenommen, dass die Hauptursachen und Risikofaktoren sind:

  • Veränderte Wirkung des luteinisierenden Hormons (LH) ( 8, 9 )
  • Insulinresistenz ( 10 )
  • Eine genetische Veranlagung für Hyperandrogenismus (dies kann diagnostisch durch subklinisch hohe Androgenspiegel widergespiegelt werden) ( 11, 12 )
  • Familiengeschichte von PCOS ( 13 )
  • Rauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Bewegungsmangel ( 14 )
  • Epilepsie und / oder Verwendung von Valproinsäure zur Behandlung von Epilepsie
  • Typ 1, Typ 2 und  Schwangerschaftsdiabetes (es ist unklar, ob Diabetes zu PCOS führt oder ob dies in umgekehrter Reihenfolge auftritt, aber beide sind wahrscheinlich wahr)
  • Hohes Geburtsgewicht (besonders bei der Geburt einer fettleibigen Mutter)
  • Vorzeitige Pubertät
  • Acanthosis nigricans (eine Hauterkrankung)
  • Metabolisches Syndrom (3)

Es wurde allgemein angenommen, dass Fettleibigkeit ein Risikofaktor für PCOS ist. Aufgrund der jüngsten Forschungsergebnisse scheinen sich die Kliniker jedoch einig zu sein, dass das Abnehmen zwar ein wichtiger Weg zur natürlichen Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms ist, das Gewicht selbst jedoch wahrscheinlich keine direkte Ursache ist. Es kann jedoch schneller Symptome hervorrufen. (3) Ein hoher Prozentsatz der PCOS-Patienten hat irgendwann mit Gewichtszunahme zu tun, aber wir wissen jetzt, dass es viele Frauen mit normalem oder sogar untergewichtigem Gewicht gibt, die auch hormonelle Störungen entwickeln, die zum polyzystischen Ovarialsyndrom führen. PCOS-Patienten kommen in allen Formen und Größen vor, und ihre Vorgeschichte kann sehr unterschiedlich sein, was die Behandlung dieser Erkrankung noch komplizierter macht.

Eine 2017 von der Universität Birmingham durchgeführte Studie ergab, dass eine Klasse von Androgenen, bekannt als 11-sauerstoffhaltige C19-Steroide, bei Frauen mit PCOS erheblich zum Androgenüberschuss beiträgt, während sich frühere Forschungen hauptsächlich auf ein Androgen konzentrierten: Testosteron. ( 15 )

PCOS wurde auch als erblicher angesehen, als es tatsächlich ist. Während Zwillingsstudien gezeigt haben, dass die Entwicklung polyzystischer Eierstöcke eine starke genetische Komponente aufweist, deuten andere Informationen nur auf eine Wahrscheinlichkeit von bis zu 32 Prozent hin, dass auch unmittelbare Verwandte an dieser Krankheit leiden. ( 16, 13)

Diagnose

Es gibt tatsächlich einige Kontroversen um die Kriterien, die zur Bestimmung einer PCOS-Diagnose und sogar zur Kennzeichnung der Erkrankung verwendet werden. Tatsächlich haben einige Experten für das polyzystische Ovarialsyndrom in Frage gestellt, ob Änderungen der Kriterien für das polyzystische Ovarialsyndrom zu einer Überdiagnose des Zustands bei Frauen im gebärfähigen Alter geführt haben. Darüber hinaus können, wie bereits erwähnt, die Behandlungsoptionen variieren.

Es gibt mehrere Kriterien für die Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms, die alle unterschiedliche Kombinationen der folgenden drei Symptome für eine positive Diagnose erfordern: ( 17 )

1. Androgenüberschuss

Wie ich bereits sagte, wird ein Überschuss an Androgenen häufig durch PCOS verursacht (oder umgekehrt). Dazu gehören Testosteron, Androstendion, Dihydrotestosteron (DHT), Dehydroepiandrosteron (DHEA) und DHEA-Sulfat (DHEA-S). Diese Werte sind bei PCOS-Patienten manchmal subklinisch (bei einer Blutuntersuchung nicht offensichtlich), müssen jedoch in der Regel bei signifikanten Werten angezeigt werden, damit ein Arzt sie für eine Diagnose einbezieht.

2. Ovulatorische Dysfunktion

Eine der bekanntesten Auswirkungen von PCOS ist das Problem mit dem Eisprung. Dies kann sich als Oligomenorrhoe (unregelmäßige Perioden) oder Amenorrhoe (fehlende Perioden) manifestieren. Viele Frauen mit PCOS erleben ungewöhnlich schwere, kurze oder lange Menstruationszyklen, die auch unter die Überschrift der ovulatorischen Dysfunktion fallen.

3. Polyzystische Eierstöcke

Dies mag offensichtlich erscheinen, aber nicht jedes diagnostische Kriterium erfordert tatsächlich eine endgültige Entdeckung polyzystischer Eierstöcke, da sie behaupten, dass die Möglichkeit polyzystischer Eierstöcke auf der Grundlage der ersten beiden Kriterien ausreicht, damit sich das Syndrom manifestiert. Viele Frauen mit PCOS haben jedoch mehrere Ovarialzysten, die mit einem vaginalen Ultraschall identifiziert werden können. Ich habe persönliche Berichte von Frauen gehört, deren Ultraschalltechniker darauf hinwiesen, dass ihre Eierstöcke durch die große Anzahl von Eierstockzysten, die sie hatten, teilweise und sogar vollständig durch Ultraschall behindert wurden.

Je nachdem, welchen Arzt Sie sehen, können sie unterschiedliche Kriterien verwenden, um Sie zu diagnostizieren. Die drei grundlegenden Optionen umfassen: (17)

  • Nationales Institut für Gesundheitskrite
    rien (1990): Der
    Patient muss sowohl einen Androgenüberschuss als auch unregelmäßige Perioden aufweisen
  • Rotterdam-Kriterien (2003): Der Patient muss zwei der oben genannten drei Symptome haben
  • Androgen Excess and PCOS Society (2009): Die  Patientin muss einen Androgenüberschuss plus entweder ovulatorische Dysfunktion oder polyzystische Eierstöcke haben

Laut The Endocrine Society sind Rotterdam-Kriterien die beste Option für die Diagnose. Einige Kliniker schätzen, dass dies die Anzahl der PCOS-Diagnosen bei beiden Methoden nahezu verdoppeln kann.

Die Richtlinien für die Rotterdam-Kriterien weisen darauf hin, dass überschüssiges Androgen ein Schlüsselfaktor für die Darstellung der Erkrankung bei Jugendlichen ist. ( 18 )

Konventionelle Behandlung

Laut der American Family of Family Physicians sollte die Behandlung von PCOS „individualisiert“ sein. Dies bedeutet, dass es darauf ankommt, wie alt Sie sind, wie schwerwiegend Ihre Symptome sind und ob Sie versuchen, schwanger zu werden, damit ein Arzt einen Behandlungsplan empfiehlt. (17)

Sie empfehlen auch, Patienten auf Blutdruck, Lipidspiegel (auf Cholesterin, Triglyceride usw.), Glukosetoleranz, Depression und Schlafapnoe zu testen .

Je nachdem, ob Sie schwanger werden möchten oder nicht, schreibt die Schulmedizin einen der folgenden Behandlungspläne vor:

Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden

Für Frauen, die daran interessiert sind, den Eisprung zum Zwecke der Schwangerschaft wieder aufzunehmen, umfassen herkömmliche Behandlungsmethoden:

Für die Fruchtbarkeit:  Clomifen (ein östrogenmodulierendes Medikament) oder Letrozol (eine hormonbasierte Chemotherapie)

Für die Insulinresistenz:  Metformin (ein Antidiabetikum)

Bei Fettleibigkeit (falls zutreffend):  Änderung des Lebensstils (keine spezifischen Anweisungen, im Allgemeinen eine Anweisung, Gewicht zu verlieren und aktiver zu sein)

Bei Hirsutismus (abnormales Haarwachstum):  Elektrolyse und lichtbasierte Therapien

Bei Akne:  Topische Antibiotika oder Antiseptika wie Benzoylperoxid

Wenn Sie nicht versuchen, schwanger zu werden

Für unregelmäßige Perioden:  Hormonelle Empfängnisverhütung wie ein IUP (Intrauterinpessar) oder  Antibabypillen plus Metformin

Für Insulinresistenz:  Metformin

Bei Fettleibigkeit (falls zutreffend):  Änderung des Lebensstils

Bei Hirsutismus:  Hormonelle Empfängnisverhütung (mit oder ohne Antiandrogentherapie ), Spironalacton-Monotherapie, Elektrolyse, lichtbasierte Therapien, Eflornithin oder Finasterisid (die letzten beiden sind verschreibungspflichtige Medikamente) zusammen mit Metformin

Bei Akne:  Hormonelle Empfängnisverhütung, topische Antibiotika- oder Antiseptika-Cremes (einschließlich Tretinoin und Adapalen, die von Schwangeren nicht angewendet werden sollten) und Spironalacton (ein Medikament gegen Bluthochdruck / Herzinsuffizienz)

Untersuchungen haben gezeigt, dass Metformin am effektivsten ist, wenn es in Verbindung mit Änderungen des Lebensstils wie Ernährungsumstellungen und Gewichtsmanagement verschrieben wird. ( 19 ) Es gibt jedoch Kontroversen über die Verwendung von Metformin zur Behandlung von PCOS und das Fehlen von Langzeitstudien zum Nachweis seiner Wirksamkeit. Darüber hinaus kann es viele Nebenwirkungen verursachen. ( 20 )

Natürliche Heilmittel gegen PCOS-Symptome

PCOS ist eine komplexe Erkrankung, und der Weg zur Beseitigung der hormonellen Ungleichgewichte, die dazu führen, ist nicht für jede Frau gleich. Praktiker und Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom sind sich einig, dass es keinen „One Size Fits All“ -Ansatz gibt, der die Hormone am besten ausbalanciert. Kate Kordsmeier von Root + Revel berichtete in einem Gastbeitrag über ihre persönlichen Erfahrungen mit der  natürlichen Umkehrung von PCOS ohne Medikamente.

Die Ernährung ist nicht alles, und andere Faktoren des Lebensstils – insbesondere Stress, aber auch Dinge wie das Timing der Mahlzeiten und das Maß an Bewegung – spielen eine wichtige Rolle im Fortpflanzungssystem einer Frau. Obwohl es kompliziert erscheinen mag, fallen die besten Optionen für Frauen mit verschiedenen Arten des polyzystischen Ovarialsyndroms in die gleichen allgemeinen Kategorien, wobei alle Aspekte der Gesundheit im Mittelpunkt stehen: hauptsächlich eine ausgewogene Ernährung, die Aufrechterhaltung eines angemessenen Körpergewichts und die Beseitigung so viel physischen und psychischen Stress wie möglich.

Hier sind einige der am besten erforschten natürlichen Heilmittel gegen PCOS-Symptome.

1. Geben Sie Ihrer Diät eine Verjüngungskur

Die Standard American Diet (SAD – wie angemessen!) Bietet wenig Nährstoff, insbesondere für Frauen mit PCOS, die häufig insulinresistent sind. Während die Standardempfehlung für übergewichtige Frauen darin bestand, eine fettarme und / oder  glykämische Indexdiät zu sich zu nehmen, sind diese möglicherweise für Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom nicht wirklich vorteilhaft.

Wussten Sie zum Beispiel, dass eine Ernährung mit hohem Anteil an gesunden Fetten und wenig Kohlenhydraten tatsächlich zu mehr Gewichtsverlust führen kann? Bei krankhaft fettleibigen Probanden (sowohl Männer als auch Frauen, nicht direkt diejenigen mit PCOS) führte diese Art der Diät zu einem überverdoppelten Gewichtsverlust im Vergleich zu einer fettarmen Diät, was die Forscher in einer klinischen Studie von 2003 beeindruckte. ( 21 )

Diese Art der Diät ist als  Ketodiät oder ketogene Diät bekannt. Diese Diät wurde ursprünglich von Forschern des Johns Hopkins Medical Center für Kinder mit Epilepsie entwickelt und konzentriert sich auf die drastische Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme, wobei der Großteil Ihrer Kalorien aus gesunden Fetten und einige aus Eiweiß gewonnen wird. Diese Diät induziert einen Prozess namens  Ketose, bei dem Ihre Leber beginnt, Ketone zu produzieren, die Sie als Energie metabolisieren können, anstatt Glukose zu verbrennen. Wenn Sie in Ketose sind, verbrennt Ih
r Körper schneller Fett. Diese Diät wurde auch als Heilmittel für eingeläutet  Gehirnnebel und ist derzeit im Mittelpunkt einer viel Forschung psychische Gesundheit und Erkrankungen umgibt.

Es gibt mehrere Vorteile der ketogenen Diät für PCOS. Zum einen besteht bei Frauen mit PCOS ein höheres Risiko für Depressionen, sodass die psychischen Vorteile von Keto dazu beitragen können, einen Teil dieses Risikos auszugleichen. Zum anderen ist Keto oft ein schneller, sicherer und effektiver Weg, um in kurzer Zeit viel Gewicht zu verlieren, was mit einer Verbesserung der Fruchtbarkeit und anderen PCOS-Symptomen verbunden ist. Drittens bewirkt diese Diät, dass Ihr Körper Ketone und nicht Glukose verwendet, was bedeutet, dass es ein wirksames Mittel gegen Insulinresistenz ist, das auch mit Fruchtbarkeitsproblemen verbunden ist. ( 22 )

Es wurde bereits gezeigt, dass eine Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme die Insulinsensitivität bei Frauen mit PCOS verbessert. ( 23 ) Zwei klinische Studien wurden abgeschlossen, in denen die Wirksamkeit von Keto bei PCOS getestet wurde. Dabei wurden sehr positive Ergebnisse sowohl beim Gewichtsverlust als auch bei der Erhöhung der Insulinsensitivität festgestellt. ( 24, 25 )

Ein anderes Ernährungsmodell, das bei Patienten mit PCOS funktionieren kann, ist eine entzündungshemmende Diät. Zu den natürlich  entzündungshemmenden Lebensmitteln gehören Gemüse, Obst, grasgefüttertes Fleisch / Weidefleisch, wild gefangener Fisch (wie Lachs), Nüsse / Samen (wie Chia, Flachs, Hanf, Mandeln und Walnüsse) und nicht raffinierte Öle / Fette (einschließlich) Kokosöl, Olivenöl und Avocado). Diese Art der Ernährung scheint einige der metabolischen Symptome von PCOS zu reduzieren und führt zu Gewichtsverlust. ( 26 )

Im Allgemeinen hat jede Lebensstil-modifizierende Diät, die es einem Patienten mit PCOS effektiv ermöglicht, Gewicht zu verlieren, einen gewissen Vorteil bei der Wiederherstellung der Fruchtbarkeit und der Verbesserung anderer Symptome der Erkrankung, selbst wenn Sie nur fünf bis 10 Prozent Ihres gesamten Körpergewichts verlieren. ( 27, 28, 29, 30 )

2. Holen Sie sich genug Ruhe

Der Schlaf ist entscheidend für die Zellregeneration, die Hormonproduktion, die Stresskontrolle und sogar das Gewichtsmanagement. Tatsächlich kann Schlafentzug die gleichen negativen Auswirkungen auf Gesundheit und Hormone haben wie mangelnde Aktivität und schlechte Ernährung. Frauen mit PCOS haben häufiger Schlafstörungen, und mindestens eine Studie hat herausgefunden, dass dies auf eine  Überproduktion von Melatonin zurückzuführen sein kann. ( 31, 32 )

Laut einer großen Querschnittsstudie besteht bei PCOS-Patienten, die weniger Schlaf bekommen, ein höheres Risiko für psychische Probleme und Insulinresistenz. ( 33 ) Diese Frauen entwickeln auch häufiger eine obstruktive Schlafapnoe. ( 34 )

Wenn Sie nicht ausreichend schlafen, werden die Stresshormone im Körper, einschließlich Cortisol, erhöht und die Hormonspiegel, die Ihr Gewicht und Ihren Appetit steuern, einschließlich Insulin und Ghrelin, verändert. Je mehr Stress Sie haben, desto mehr Schlaf brauchen Sie wahrscheinlich – aber die allgemeine Empfehlung, die für die meisten Menschen gut funktioniert, sieht sieben bis neun Stunden pro Nacht vor. Einige Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom benötigen möglicherweise mehr als neun Stunden.

3. Übung in angemessener Weise

Wenn Sie dazu neigen, hormonelle Ungleichgewichte zu entwickeln, denken Sie daran, dass zwischen zu wenig Aktivität und zu viel eine feine Grenze besteht. Im Allgemeinen sind Frauenkörper anfälliger für hormonelle Veränderungen, wenn das Training über ein gesundes Niveau hinaus gesteigert wird. Zum Beispiel ist „ Sportlerinnen-Triade “ eine Bedingung, die zu PCOS beitragen kann. Es wird durch zu viel Bewegung in Verbindung mit einer restriktiven Ernährung und zu wenig Kalorien verursacht. Sportlerinnen können nach mehreren Studien auch anfälliger für unregelmäßige Perioden sein. ( 35 )

Es gibt jedoch viele  Vorteile von Bewegung, die über diese eine Bedingung hinaus berücksichtigt werden müssen. Während Menschen mit polyzystischem Ovarialsyndrom möglicherweise nicht so leicht durch Training abnehmen können wie andere, gibt es Hinweise darauf, dass unabhängig von der Art der Übung, die Sie wählen, das Training mit PCOS Fruchtbarkeitsmarker, Insulinresistenz, Entzündung und Gewicht verbessern kann. ( 36, 37, 38, 39 )

4. Vermeiden Sie die Exposition gegenüber endokrinen Disruptoren

Endokrine Disruptoren sind Chemikalien, die die Produktion, Freisetzung, den Transport, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung der natürlichen Hormone des Körpers stören. Frauen mit hormonellen Störungen wie PCOS reagieren sehr empfindlich auf diese Art von Störungen, und ein hohes Maß an endokrinen Disruptore
n wie  Bisphenol A kann sich auf die Androgene in ihrem Blutkreislauf auswirken. ( 40 )

Endokrine Disruptoren in Kunststoffen (BPA, DEHP und DBP) können sogar die  Epigenetik von Menschen mit Fortpflanzungskrankheiten und Fettleibigkeit beeinflussen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Menschen die Störungen an ihre Kinder weitergeben. ( 41 )

Insgesamt scheinen die endokrinen Disruptoren, die PCOS beeinflussen, Folgendes zu umfassen: ( 42 )

5. Ergänzung mit Inositol

Eine besonders wichtige natürliche Methode zur Behandlung von PCOS ist  Inosit, eine chemische Verbindung mit Zuckeralkohol, die in Früchten, Bohnen, Getreide und Nüssen enthalten ist (obwohl sie in diesen Lebensmitteln nicht immer bioverfügbar ist, wenn sie mit Phytaten präsentiert wird ). In der Ernährung ist Inosit in Kantalupen und Orangen in den höchsten Konzentrationen vorhanden.

Die meisten Quellen untersuchen Inosit in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, obwohl die Einzelheiten etwas schwierig werden können, da es zwei Arten von Inosit gibt: Myoinosit und D-Chiro-Inosit. Die Forschung scheint jedoch zu unterstützen, dass Inosit die PCOS-Symptome erheblich verbessern kann. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine Supplementierung die Insulinresistenz verbessern, männliche Hormone im Blutkreislauf senken und den Blutdruck und hohe Triglyceride senken kann. Die empfohlene Dosierung zur natürlichen Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms beträgt ein Verhältnis von Myo-Inosit zu D-Chiro-Inosit von 40: 1, typischerweise 2000: 50 Gramm oder 4000: 100 Gramm. ( 43, 44, 45, 46 )

Insbesondere scheint Inosit den Eisprung zu fördern, was wiederum die Fruchtbarkeit unterstützen kann. In einer Studie erlebten nur 6 Prozent der Teilnehmer der Kontrollgruppe Menstruationszyklen gegenüber 86 Prozent in der Inositol-Gruppe. Diese Ergebnisse scheinen durch Nachuntersuchungen gestützt zu werden. ( 47 )

Die Verwendung von Inositol-Ergänzungsmitteln und das Essen von Lebensmitteln mit hohem Nährstoffgehalt kann auch dazu beitragen, einige der mit PCOS verbundenen psychischen Risiken zu bekämpfen, da in mehreren Studien am Menschen festgestellt wurde, dass Inositol diese Risiken bekämpft. Beispiele hierfür sind:

  • Depression ( 484950 )
  • Panikstörung ( 5152 )
  • Zwangsstörung (OCD) (49)
  • Prämenstruelle Dysphorie ( PMDD ) ( 53 )
  • Angst ( 54 )

6. Versuchen Sie Akupunktur

Während viele skeptisch sein mögen, gibt es Hinweise darauf, dass  Akupunktur als sehr nützliche ergänzende Behandlung für Frauen mit PCOS fungieren kann. Eine Überprüfung von vier klinischen Studien zur Akupunktur bei PCOS am Menschen im Jahr 2011 ergab Folgendes:

Die Akupunktur-Therapie kann bei PCOS eine Rolle spielen, indem sie: den Blutfluss zu den Eierstöcken erhöht, das Eierstockvolumen und die Anzahl der Eierstockzysten verringert, die Hyperglykämie durch Erhöhen der Insulinsensitivität und Verringern des Blutzucker- und Insulinspiegels kontrolliert, den Cortisolspiegel senkt und das Gewicht unterstützt Verlust und Magersucht. ( 55 )

Eine weitere vielversprechende Akupunkturoption ist die Elektroakupunktur. Ein ebenfalls 2011 veröffentlichter Bericht des Osher-Zentrums für Integrative Medizin in Schweden stellte fest, dass die Kombination von Elektroakupunktur (EA) mit körperlicher Betätigung zu einer Verbesserung des Sexualhormonspiegels, der Menstruationsfrequenz und des Hyperandrogenismus führte. EA allein übertraf das Training in dieser klinischen Studie. ( 56 )

7. Holen Sie sich mehr Vitamin D.

Zwischen 67-85 Prozent der Frauen mit PCO – Syndrom sind vermutlich in mangelhaft  Vitamin D. ( 57, 58 ) Obwohl dieser Mangel keine direkte Ursache des Syndroms ist, kann er zu vielen Symptomen von PCOS wie Insulinsensitivität, Fettleibigkeit, niedrigen Luteinisierungshormonspiegeln (LH), hohen Triglyceriden und Unfruchtbarkeit beitragen. ( 59, 58) Einige Quellen deuten darauf hin, dass Menschen möglicherweise einen fehlerhaften Vitamin-D-Rezeptor haben, was zu Erkrankungen wie PCOS und  Diabetes führt. ( 60 )

Es wurde beobachtet, dass die Zugabe von Vitamin D zu einer täglichen Routine die Insulinsensitivität verbessert, den Erfolg beim Abnehmen erhöht, die Bildung von Ovarialzysten verlang
samt, Perioden reguliert, Entzündungen minimiert, oxidativen Stress reduziert, den Cholesterinspiegel senkt, hohe Triglyceride senkt und Androgene im Blutkreislauf reduziert. ( 61, 62, 63, 64 )

Vitamin D wurde in diesen Fällen sowohl allein als auch zusammen mit Kalzium oder Nachtkerzenöl untersucht. (62, 64)

8. Andere PCOS-Ergänzungen

Neben Inosit und Vitamin D gibt es eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln, die die PCOS-Marker erheblich verbessern können. Viele Quellen schlagen vor, dass es nützlich sein kann, zu experimentieren, welche davon für Sie am besten geeignet sind (natürlich vorzugsweise unter der Aufsicht Ihres Gesundheitsdienstleisters).

Andere Ergänzungen, die untersucht wurden und für das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke wirksam zu sein scheinen, umfassen:

9. Besuchen Sie einen Chiropraktiker

Während die Evidenz zu diesem Thema etwas begrenzt ist, gibt es mehrere Fallstudienberichte, in denen die Pflege durch einen  Chiropraktiker zu einer Verbesserung der Menstruation und Fruchtbarkeit führte. Einige dieser Probanden waren definitiv mit PCOS diagnostiziert worden, andere nicht (hatten aber immer noch einige Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms). ( 76, 78 ) In allen Fällen schlug der Chiropraktiker, der den Fall meldete, vor, dass gut konzipierte klinische Studien erforderlich sind, um festzustellen, ob diese Ergebnisse dupliziert werden können.

Vorsichtsmaßnahmen

Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist komplex und nicht jede Frau spricht auf jede Art von Behandlung gleich an. Wenden Sie sich wie bei jedem neuen Nahrungsergänzungsmittel, Diät- oder Trainingsprogramm vor Beginn an Ihren Arzt (und versuchen Sie nicht, sich von Medikamenten zu befreien, die Sie ohne Aufsicht einnehmen).

Einige Ergänzungsmittel für PCOS können die Wirkung von Metformin imitieren. Daher ist es wichtig, nach medizinischen Wechselwirkungen für dieses oder andere Medikamente zu fragen, bevor Sie Ihrer Routine Ergänzungsmittel hinzufügen, die die Insulinfunktion beeinträchtigen können.

Darüber hinaus sollten bestimmte Mineralstoffzusätze wie Zink nicht über einen längeren Zeitraum in großen Dosen eingenommen werden. Lesen Sie immer die Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen für einzelne Nahrungsergänzungsmittel und nehmen Sie nur die empfohlenen Dosierungen ein.

Abschließende Gedanken

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine sehr häufige Erkrankung, die für einen großen Teil der weiblichen Unfruchtbarkeit in unserer modernen Welt verantwortlich ist. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, diesen Zustand auf natürliche Weise zu verwalten und / oder umzukehren.

Die drei Hauptmerkmale von PCOS sind ein Überschuss an männlichen Hormonen, unregelmäßige oder fehlende Perioden und Ovarialzysten. Symptome und / oder Risikofaktoren, die von PCOS betroffen sind, sind Insulinresistenz, hohe Lipidspiegel (Triglyceride und Cholesterin), psychische Störungen wie Depressionen, Diabetes, Akne und Hirsutismus (Haarausfall und Wachstum nach männlichem Muster).

Während nicht jede natürliche Lösung für jede Frau mit PCOS auf die gleiche Weise funktioniert, gibt es viele natürliche Heilmittel für PCOS, die möglicherweise effektiv wirken. Neun Beispiele hierfür sind:

  1. Geben Sie Ihrer Diät eine Verjüngungskur (mit einer Keto- oder entzündungshemmenden Diät)
  2. Holen Sie sich genug Ruhe
  3. Übung in angemessener Weise
  4. Vermeiden Sie die Exposition gegenüber endokrinen Disruptoren
  5. Ergänzung mit Inosit
  6. Versuchen Sie Akupunktur
  7. Holen Sie sich mehr Vitamin D.
  8. Probieren Sie andere PCOS-Präparate (Magnesium, Zink, Kalzium, Omega-3-Fettsäuren, Chrom, N-Acetylcystein und Folsäure).
  9. Besuchen Sie einen Chiropraktiker

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