Gesundheit

7 Natürliche Behandlungen von Prädiabetes-Symptomen

Wir wissen, dass Diabetes in den USA ein großes Problem darstellt und Prädiabetes nicht weniger ein Problem darstellt – aber es ist auch ein Weckruf, der jemanden zum Handeln bewegen kann. Prädiabetes-Symptome können unbemerkt bleiben, aber das erste Anzeichen ist, dass Sie keinen normalen Blutzuckerspiegel mehr haben. Eine Prädiabetes-Diagnose ist ein Warnzeichen für Menschen, die an Diabetes erkranken, wenn sie keine ernsthaften Änderungen ihres Lebensstils vornehmen.

Laut dem National Diabetes Statistics Report des Centers of Disease Control and Prevention weisen 37 Prozent der Erwachsenen in den USA, die älter als 20 Jahre sind, und 51 Prozent der über 65-Jährigen Prädiabetes-Symptome auf. Bei Anwendung auf die gesamte Bevölkerung im Jahr 2012 deuten diese Schätzungen darauf hin, dass allein in den USA fast 86 Millionen Erwachsene mit Prädiabetes leben. Darüber hinaus prognostiziert die International Diabetes Federation einen Anstieg der Prävalenz von Prädiabetes auf 471 Millionen weltweit bis 2035. ( 1 )

Glücklicherweise zeigt die Forschung, dass eine Intervention im Lebensstil den Prozentsatz der prädiabetischen Patienten, die an Diabetes erkranken, von 37 auf 20 Prozent senken kann. ( 2 )


Was ist Prädiabetes?

Prädiabetes ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert, aber unter der definierten Diabetesschwelle liegt. Es wird als gefährdeter Zustand mit hohen Chancen auf Diabetes angesehen. Ohne Intervention werden Menschen mit Prädiabetes wahrscheinlich innerhalb von 10 Jahren zu Typ-2-Diabetikern. Bei Menschen mit Prädiabetes hat die mit Diabetes verbundene langfristige Schädigung des Herzens und des Kreislaufsystems möglicherweise bereits begonnen. ( 3 )

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Prädiabetes zu diagnostizieren. Der A1C-Test misst Ihren durchschnittlichen Blutzucker in den letzten zwei bis drei Monaten. Diabetes wird bei einem A1C von mindestens 6,5 Prozent diagnostiziert. Bei Prädiabetes liegt der A1C zwischen 5,7 und 6,4 Prozent.

Nüchternplasmaglukose ist ein Test, der Ihren Nüchternblutglukosespiegel überprüft (mindestens 8 Stunden lang nicht essen oder trinken). Diabetes wird bei einem Nüchternblutzucker von mindestens 126 Milligramm pro Deziliter diagnostiziert. Bei Prädiabetes liegt die Nüchternglukose zwischen 100 und 125 Milligramm pro Deziliter.

Der orale Glukosetoleranztest ist ein zweistündiger Test, bei dem Ihr Blutzuckerspiegel vor und zwei Stunden nach dem Trinken eines bestimmten Süßgetränks überprüft wird. Es erklärt, wie Ihr Körper Glukose verarbeitet. Diabetes wird bei einem zweistündigen Blutzucker von mindestens 200 Milligramm pro Deziliter diagnostiziert. Bei Prädiabetes liegt der zweistündige Blutzucker zwischen 140 und 199 Milligramm pro Deziliter. ( 4 )

Prädiabetes ist keine neue Erkrankung; Es ist ein neuer Name für eine Störung, von der Ärzte schon lange wissen. Eine Prädiabetes-Diagnose ist ein klarer Weg, um zu erklären, dass eine Person einen höheren Blutzuckerspiegel als normal hat und die Gefahr besteht, an Diabetes zu erkranken, sowie ein höheres Risiko für chronische Nieren- und Herzerkrankungen. Wenn Menschen verstehen, dass sie prädiabetisch sind, nehmen sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Änderungen im Lebensstil vor, die ihr Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verringern können. Deshalb ist es wichtig, die Symptome von Prädiabetes zu bemerken. ( 5 )

Das Grundprinzip hinter der Behandlung von Prädiabetes ist die Prävention der Diabetesentwicklung, die Prävention der Folgen von Diabetes und die Prävention der Folgen von Prädiabetes selbst. Mehrere Forschungsstudien haben den Erfolg von Interventionen zur Behandlung von Prädiabetes mit nachhaltiger Verringerung der Inzidenz von Diabetes gezeigt. ( 6 )


Prädiabetes Symptome

Es gibt oft keine Prädiabetes-Symptome und Anzeichen, und der Zustand kann unbemerkt bleiben. Menschen mit Prädiabetes können unter einigen Diabetes-Symptomen leiden , z. B. sehr durstig sein, häufig urinieren, sich müde fühlen, Sehstörungen haben und häufig urinieren.

Manchmal entwickeln Menschen mit Prädiabetes Acanthosis nigricans, eine Hauterkrankung, die dazu führt, dass sich ein oder mehrere Hautbereiche verdunkeln und verdicken. Es gibt Hinweise darauf, dass Acanthosis nigricans häufig mit Hyperinsulinämie assoziiert ist und auf ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes mellitus hinweisen kann. ( 7 )

Einige Menschen mit Prädiabetes leiden zwei bis drei Stunden nach einer Mahlzeit an einer reaktiven Hypoglykämie. Hypoglykämie wird auch als niedriger Blutzucker oder niedriger Blutzucker bezeichnet. Es tritt auf, wenn der Glukosespiegel in Ihrem Blut unter den Normalwert fällt. Für viele Menschen mit Diabetes bedeutet dies einen Wert von 70 Milligramm pro Deziliter oder weniger. Hypoglykämie ist eines der häufigsten Prädiabetes-Symptome und ein Zeichen für einen gestörten Insulinstoffwechsel, der auf eine bevorstehende Entwicklung von Diabetes hinweist. ( 8 )

Hypoglykämiesymptome treten in der Regel schnell auf und können von Person zu Person unterschiedlich sein. Häufige Symptome sind jedoch das Gefühl, wackelig oder nervös zu sein. Schwitzen; sich schläfrig oder müde fühlen; blass, verwirrt und hungrig werden; und sich schwindelig oder benommen fühlen.

Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Risiko für chronische Nierenerkrankungen und Prädiabetes gezeigt. Untersuchungen zeigen, dass bei vielen Menschen mit Prädiabetes oder Diabetes eine chronische Nierenerkrankung im Zustand 3 oder 4 festgestellt wurde. Eine 2016 in Diabetes Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Prädiabetes in geringem Maße mit einem Anstieg des Risikos für chronische Nierenerkrankungen verbunden ist. Das Screening chronischer Nierenerkrankungen bei Menschen mit Prädiabetes und die aggressive Behandlung von Prädiabetes bei Menschen mit chronischen Nierenerkrankungen werden von Forschern empfohlen. ( 9 )


7 Natürliche Behandlungen für Prädiabetes-Symptome

1. Überschüssige Pfund verlieren

Mehrere Studien haben die Wirksamkeit von Lebensstilinterventionen bei der Prävention von Diabetes mit einer relativen Risikoreduktion von 40 bis 70 Prozent bei Erwachsenen mit Prädiabetes gezeigt. Untersuchungen zeigen, dass Lifestyle-Interventionen, die sich auf den Gewichtsverlust konzentrieren, wie z. B. die Steigerung der körperlichen Aktivität und Ernährungsumstellungen, das Risiko, an Diabetes zu erkranken, erheblich verringern können. Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Patienten nach der Umsetzung dieser Änderungen des Lebensstils eine Reduzierung des Diabetesrisikos um 58 Prozent hatten. ( 10 )

Eine andere an der George Washington University durchgeführte Studie zeigte, dass mit jedem Kilogramm Gewichtsverlust das Risiko, in Zukunft an Diabetes zu erkranken, um 16 Prozent gesenkt wurde. ( 11 ) Durch die Reduzierung der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren, die Erhöhung der Ballaststoffaufnahme und das Training von mindestens vier Stunden pro Woche erzielten die Patienten positive Ergebnisse.

2. Befolgen Sie einen Diätplan für Diabetiker

Um Gewicht zu verlieren und Prädiabetes-Symptome zu vermeiden, müssen Sie einen Diätplan für Diabetiker befolgen und Lebensmittel auswählen, die helfen, den Blutzuckerspiegel auszugleichen. Wählen Sie Mahlzeiten, die reich an Eiweiß, Ballaststoffen und gesunden Fetten sind. Zu den proteinreichen Lebensmitteln gehören wilder Lachs, grasgefüttertes Rindfleisch und Eier aus Freilandhaltung. Zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln gehören Beeren, Feigen, Erbsen, Rosenkohl, Eichelkürbis, Bohnen, Leinsamen und Quinoa. Diese Lebensmittel unterstützen die Entgiftung und helfen Ihnen, einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Gesunde Fette wie Kokosöl und Avocados fördern Ihren Blutzuckerspiegel und helfen Ihnen, die Symptome von Prädiabetes umzukehren. ( 12 )

Ein sehr wichtiger Bestandteil einer Diabetikerdiät ist es, sich von Zucker fernzuhalten und die Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren. Raffinierter Zucker erhöht den Blutzuckerspiegel. Zucker aus Soda, Fruchtsaft und anderen zuckerhaltigen Getränken gelangt schnell in den Blutkreislauf und kann zu extremen Blutzuckererhöhungen führen. Verwenden Sie anstelle von Zucker Stevia oder rohen Honig in Maßen.

3. Chrom

Chrom wird vom Körper in kleinen Mengen für ein gesundes Funktionieren benötigt. Dreiwertige Chrompräparate können verwendet werden, um den richtigen Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel aufrechtzuerhalten, das Verlangen nach Kohlenhydraten und den Appetit zu reduzieren, Insulinresistenz und Glukoseintoleranz zu verhindern und die Körperzusammensetzung zu regulieren. Ein Mangel an Chrom in der Nahrung führt zu Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, erhöht das Risiko einer Glukoseintoleranz und Insulinresistenz und kann zu Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes führen. ( 13 )

4. Magnesium

Magnesiummangel ist einer der wichtigsten Nährstoffmängel bei Erwachsenen. Schätzungsweise 80 Prozent haben einen Mangel an diesem lebenswichtigen Mineral. Ein Magnesiummangel kann zu anderen Nährstoffmängeln, Schlafstörungen und Bluthochdruck führen, alles Risikofaktoren für die Entwicklung von Prädiabetes-Symptomen.

Eine 2014 in Diabetes Care veröffentlichte Studie ergab, dass Magnesiumpräparate das Risiko, an Diabetes zu erkranken, bei Personen mit hohem Risiko ausgleichen. Im Vergleich zu denen mit der niedrigsten Magnesiumaufnahme hatten diejenigen mit der höchsten Aufnahme ein um 37 Prozent geringeres Risiko für Stoffwechselstörungen, und eine höhere Magnesiumaufnahme war mit einem um 32 Prozent geringeren Risiko für Diabetes verbunden. ( 14 ) Sie können Magnesium auch aus grünem Blattgemüse, Avocados, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen gewinnen.

5. Zimt

Zimt ist eine reichhaltige botanische Quelle für Polyphenole, die seit Jahrhunderten in der chinesischen Medizin verwendet wird und nachweislich die Blutzucker- und Insulinsignale beeinflusst. Untersuchungen haben gezeigt, dass Zimt die Fähigkeit besitzt,  Diabetes auf natürliche Weise umzukehren. Eine 2011 im Journal of Medicinal Food veröffentlichte Studieergab, dass die Aufnahme von Zimt, entweder als ganzer Zimt oder als Zimtextrakt, zu einer statistisch signifikanten Senkung des Nüchternblutzuckers führte. ( 15 )

6. Coenzym Q10

CoQ10 ist ein Antioxidans, das Cels vor den Auswirkungen des Alterns schützt und bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie Diabetes hilft. Geringe Entzündungen und oxidativer Stress sind die Schlüsselfaktoren für die Entwicklung von Diabetes und seinen Komplikationen. CoQ10 spielt eine wichtige Rolle bei der Reduzierung dieser gefährlichen Gesundheitsrisiken.

Eine 2014 im Journal of Diabetes and Metabolic Disorders veröffentlichte Studie ergab, dass die Nüchternplasmaglukose- und Hämoglobin-A1C-Spiegel in der Gruppe, die CoQ10-Präparate einnahm, signifikant niedriger waren. ( 16 )

7. Ginseng

Ginseng ist ein Kraut, das als natürlicher Appetitzügler wirkt. Weitere Vorteile von Ginseng sind die Fähigkeit, den Stoffwechsel anzukurbeln und die Fettverbrennung zu beschleunigen. In einer am Tang Center for Herbal Medicine Research in Chicago durchgeführten Studie wurden die antidiabetischen und adipositashemmenden Wirkungen von Panax-Ginseng-Beeren bei erwachsenen Mäusen gemessen. Nach fünf Tagen Einnahme von 150 Milligramm Ginseng-Beeren-Extrakt hatten die Mäuse einen signifikant niedrigeren Nüchternblutzuckerspiegel. Nach Tag 12 stieg die Glukosetoleranz bei den Mäusen an und der Gesamtblutglukosespiegel sank um 53 Prozent. Das Körpergewicht der Mäuse nahm mit der gleichen Dosis ebenfalls ab. ( 17 )

Eine an der Northumbria University in Großbritannien durchgeführte Humanstudie ergab, dass Panax Ginseng eine Stunde nach dem Verzehr bei Einnahme mit Glukose zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels führte. ( 18 )


Prädiabetes Ursachen und Risikofaktoren

Menschen mit Prädiabetes verarbeiten Glukose nicht richtig, was dazu führt, dass sich Zucker im Blutkreislauf ansammelt, anstatt die Zellen, aus denen Muskeln und andere Gewebe bestehen, zu befeuern. Der größte Teil der Glukose in Ihrem Körper stammt aus den Lebensmitteln, die Sie essen, insbesondere aus zuckerhaltigen Lebensmitteln und einfachen Kohlenhydraten. Während der Verdauung gelangt der Zucker aus diesen Lebensmitteln in Ihren Blutkreislauf. Dann gelangt Zucker mit Hilfe von Insulin in die Körperzellen, wo er als Energiequelle genutzt wird.

Das Hormon Insulin ist verantwortlich für die Senkung der Zuckermenge in Ihrem Blutkreislauf. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel sinkt, sinkt auch die Insulinsekretion aus Ihrer Bauchspeicheldrüse. Bei Menschen mit Prädiabetes funktioniert dieser Prozess nicht richtig. Zucker wird nicht verwendet, um Ihre Zellen zu befeuern. Stattdessen baut es sich in Ihrem Blutkreislauf auf, weil die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produziert oder Ihre Zellen gegen die Wirkung von Insulin resistent werden. ( 19 )

Forscher haben herausgefunden, dass es zugängliche Variablen gibt, um zu bestimmen, wer einem Risiko für Prädiabetes ausgesetzt ist. Risikofaktoren für Prädiabetes sind:

Alter

Das Risiko, an Prädiabetes zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Wenn Sie über 45 Jahre alt sind, besteht ein höheres Risiko. Dies kann auf Bewegungsmangel oder Gewichtszunahme im Alter zurückzuführen sein.

Geschlecht

Frauen erkranken 50 Prozent häufiger an Diabetes als Männer.

Ethnizität

Bestimmte Rassen entwickeln eher Prädiabetes. Afroamerikaner, Hispanics, Indianer, asiatische Amerikaner und pazifische Inseln haben ein höheres Risiko, an Prädiabetes zu erkranken.

Fasten Glukose

Nüchternglukose zwischen 100 und 125 Milligramm pro Deziliter wird als Prädiabetes bezeichnet. ( 20 )

Systolischer Blutdruck

Hoher Blutdruck ist ein Risikofaktor für Prädiabetes.

HDL-Cholesterin

Wenn Ihr HDL-Cholesterin unter 35 Milligramm pro Deziliter oder Ihr Triglyceridspiegel über 250 Milligramm pro Deziliter liegt, besteht möglicherweise ein Risiko für die Entwicklung von Prädiabetes. ( 21 )

Gewicht

Wenn Sie übergewichtig sind und einen Body-Mass-Index über 25 haben, besteht das Risiko, dass Sie an Prädiabetes erkranken. Je mehr Fettgewebe Sie haben, insbesondere um Ihren Bauch herum, desto resistenter werden Ihre Zellen gegen Insulin.

Inaktivität

Wenn Sie inaktiv sind, erhöhen Sie Ihre Chancen, an Prädiabetes zu erkranken. Sport hilft Ihnen dabei, die Kontrolle über Ihr Gewicht zu behalten und stellt sicher, dass Ihr Körper Glukose als Energie verbraucht, wodurch Ihre Zellen empfindlicher auf Insulin reagieren. ( 22 )

Diabetes in der Anamnese bei Eltern oder Geschwistern

Wenn ein Verwandter ersten Grades wie Ihre Eltern oder Geschwister an Diabetes leidet, besteht ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Polyzystisches Ovarialsyndrom

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Erkrankung, die durch unregelmäßige Menstruationsperioden, übermäßiges Haarwachstum und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist. Untersuchungen zeigten, dass das polyzystische Ovarialsyndrom mit einer zweifach höheren Wahrscheinlichkeit verbunden war, an Diabetes zu erkranken. (23)

Schwangerschaftsdiabetes

Ein Risikofaktor für Prädiabetes ist eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes oder die Geburt eines Babys mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund. Forscher schlagen vor, dass eine frühere Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes-Trägern ein lebenslanges Risiko für das Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes von bis zu 60 Prozent darstellt. ( 24 )

Schlaf

Die Forschung hat Schlafprobleme wie obstruktive Schlafapnoe mit einem erhöhten Risiko für Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Tatsächlich ergab eine Studie, dass bis zu 83 Prozent der Patienten mit Typ-2-Diabetes an einer nicht erkannten Schlafapnoe leiden und eine zunehmende Schwere der Schlafapnoe mit einer Verschlechterung der Glukosekontrolle verbunden ist. ( 25 ) Menschen, die während der Nacht mehrmals unterbrochen werden oder Schicht- oder Nachtschichten wechseln, haben ein erhöhtes Risiko für Prädiabetes.


Konventionelle Behandlung von Prädiabetes-Symptomen

Metformin wird seit mehreren Jahrzehnten zur Behandlung von Prädiabetes und Diabetes eingesetzt. Es wird normalerweise verwendet, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Häufige Nebenwirkungen von Metformin sind Übelkeit, Magenverstimmung, Erbrechen und Durchfall.

A-Glucosidase-Inhibitoren wie Acarbose und Voglibose verlängern die Gesamtverdauungszeit der Kohlenhydrate und verringern die Geschwindigkeit der Glucoseabsorption. Diese Arten von Medikamenten werden verwendet, um Menschen mit Typ-2-Diabetes zu helfen, deren Blutzucker nach dem Verzehr komplexer Kohlenhydrate am höchsten ist.

Es wurde gezeigt, dass Thiazolidindione die Inzidenz von Diabetes bei Patienten mit Diabetesrisiko verringern. Die Risiken dieses Medikaments, zu denen Gewichtszunahme, Ödeme und Herzinsuffizienz gehören, überwiegen jedoch den Nutzen bei der Verhinderung des Fortschreitens von Prädiabetes zu Diabetes.

Medikamente gegen Fettleibigkeit wie Orlistat wurden zur Behandlung von Prädiabetes eingesetzt. Orlistat ist ein gastrointestinaler Lipasehemmer, der zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt wird und die Adsorption von Nahrungsfetten hemmt.

Die bariatrische Chirurgie wird verwendet, um die Kalorienaufnahme zu begrenzen. In einer imNew England Journal of Medicineveröffentlichten Studie aus dem Jahr 2004wurde festgestellt, dass bariatrische Operationen zu einem anhaltenden Gewichtsverlust und einer relativen Risikoreduktion von Diabetes von 75 Prozent im Vergleich zu den Kontrollen führen. (26)


Letzte Gedanken zu Prädiabetes-Symptomen

  • Der National Diabetes Statistics Report der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten besagt, dass 37 Prozent der Erwachsenen in den USA, die älter als 20 Jahre sind, und 51 Prozent der Erwachsenen, die älter als 65 Jahre sind, an Prädiabetes leiden.
  • Prädiabetes ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert, jedoch unter der definierten Diabetesschwelle liegt. Es wird als gefährdeter Zustand mit hohen Chancen auf Diabetes angesehen.
  • Prädiabetes Symptome können unbemerkt bleiben. Einige Anzeichen von Prädiabetes sind abnormale Nüchternglukosespiegel und Acanthosis nigricans.
  • Es gibt verschiedene Risikofaktoren für die Entwicklung von Prädiabetes, darunter das Alter von über 45 Jahren, eine Frau, eine Familie mit Diabetes und Übergewicht.
  • Lifestyle-Interventionen können Ihre Chancen, an Diabetes zu erkranken, erheblich verringern. Dazu gehört das Abnehmen durch Training von mindestens vier Stunden pro Woche und eine Ernährung, die reich an Eiweiß, Ballaststoffen und gesunden Fetten ist.