Gesundheit

Laktoseintoleranz Symptome und wie man natürlich behandelt

Laktoseintoleranz ist eine weit verbreitete und belastende Erkrankung, die einen überraschend hohen Prozentsatz von Erwachsenen betrifft. Das US Department of Health & Human  Services eine pproximates , dass etwa 65 Prozent der menschlichen Bevölkerung eine verringerte Fähigkeit , Laktose nach der Kindheit zu verdauen hat.

Eine Laktoseintoleranz ist nicht dasselbe wie eine Milchallergie und laut FDA eher ein Unbehagen als eine echte Überreaktion des Immunsystems. Viele Menschen mit Laktoseintoleranz können sogar geringe Mengen der beleidigenden Lebensmittel / Getränke ohne Symptome zu sich nehmen.

Welche Anzeichen einer Laktoseintoleranz können darauf hinweisen, dass Sie dieses häufige Problem haben? Zu den Symptomen einer Laktoseintoleranz gehören typischerweise Blähungen, Gas, Durchfall und andere GI-Probleme. Glücklicherweise ist es durch Befolgen einer Diät und eines Behandlungsplans für Laktoseintoleranz möglich, die Symptome einer Laktoseintoleranz zu reduzieren (und in einigen Fällen sogar zu beseitigen).

Was ist Laktoseintoleranz?

Die Definition der Laktoseintoleranz laut dem  Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen ist „eine Erkrankung, bei der Sie Verdauungssymptome wie Blähungen, Durchfall und Gas haben, nachdem Sie laktosehaltige Lebensmittel oder Getränke konsumiert haben.“

Laktose ist ein Zucker, der in Milch und Milchprodukten enthalten ist. Um diesen Zucker richtig zu verdauen, muss der Dünndarm ausreichende Mengen des Enzyms  Laktase produzieren.

Laktose wird gefunden in:

  • Milch
  • Laktose
  • Molke
  • Die Quarkmasse
  • Milchnebenprodukte
  • Trockenmilchfeststoffe
  • Fettfreies Trockenmilchpulver

Laktase ist dafür verantwortlich , die Laktose in Glukose und Galaktose zu zerlegen, damit der Körper sie aufnehmen kann. Wenn die Fähigkeit des Körpers, Laktase zu produzieren, abnimmt, ist das Ergebnis eine Laktoseintoleranz.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Milchprodukte diese unangenehmen Symptome einer Laktoseintoleranz verursachen. Tatsächlich verursachen  Joghurt oder Kefir mit lebenden aktiven Kulturen diese Symptome normalerweise nicht, da die aktiven Kulturen dazu beitragen, Laktose vor dem Verzehr abzubauen. Je länger das Lebensmittel fermentiert wird, desto geringer ist auch der Laktosegehalt, da die gesunden Probiotika durch den Verzehr des Laktosezuckers überleben.

Ursachen für Laktoseintoleranz

Was löst eine Laktoseintoleranz aus? Wie oben beschrieben, wird eine Laktoseintoleranz durch die Unfähigkeit des Körpers verursacht, Laktose aufgrund von Malabsorption oder geringen Laktasespiegeln, die im Verdauungstrakt produziert werden , effektiv zu verdauen. Dies scheint aus mehreren Hauptgründen zu geschehen:

1. Genetik / Familiengeschichte

Obwohl dies nur selten dokumentiert wurde, kann  die Unfähigkeit, Laktase zu produzieren, manchmal angeboren sein. Forscher glauben, dass es genetische Verbindungen zur Laktoseintoleranz gibt, die dazu führen, dass Symptome im Teenageralter auftreten. Nur weil Sie Ihre Teenagerjahre ohne Probleme überstanden haben, heißt das noch lange nicht, dass Sie lebenslang immun sind. Eine Laktoseintoleranz ist bei Kindern unter zwei Jahren nicht sehr häufig, obwohl dies immer noch möglich ist.

Darüber hinaus scheint die Laktoseintoleranz in Familien aufzutreten, und bestimmte ethnische Gruppen treten häufiger als andere mit Laktoseintoleranz auf. Indianer, Hispanics, Asiaten und Menschen afrikanischer Abstammung leiden häufig häufiger unter Intoleranz als Menschen europäischer Abstammung.

2. Altern

Mit zunehmendem Alter nimmt die Laktaseproduktion ab, was bei Personen, die ansonsten nie offensichtliche Anzeichen einer Laktoseintoleranz hatten, zu einer Unverträglichkeit führt.

3. Krankheit und Stress

In einigen Fällen kann eine Laktoseintoleranz auch aus Operationen, Verletzungen, Krankheiten und sogar bestimmten Behandlungen resultieren. Häufige Erkrankungen, die dazu beitragen können, sind Gastroenteritis,  IBS, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie und andere Erkrankungen des Verdauungstrakts, einschließlich  Candida- Überwuchs und undichtem Darm. Selbst Fälle von Grippe können zu Unverträglichkeiten führen (häufig verschwinden die Symptome jedoch mit der Zeit). Darüber hinaus kann die Einnahme von Medikamenten, einschließlich einiger Antibiotika über einen längeren Zeitraum, die Darmgesundheit beeinträchtigen und zur Laktoseintoleranz beitragen.

Diagnose

Wie testen Ärzte auf Laktoseintoleranz? Um die Laktoseintoleranz bei Patienten mit Symptomen wie Blähungen und Durchfall zu testen, verlassen sich Ärzte auf eine Reihe verschiedener Tests, darunter:

  • Ein Wasserstoff-Atemtest, da unverdaute Laktose dazu führt, dass Sie einen hohen Wasserstoffgehalt in Ihrem Atem haben
  • Reaktionen auf eine Eliminationsdiät, bei der Sie aufhören, Milch und Milchprodukte zu essen und zu trinken, um die Auswirkungen zu testen.
  • Ein Test mit einem Stethoskop, um Geräusche in Ihrem Bauch zu hören
  • Diskussion von Symptomen, Familienanamnese, Krankengeschichte und Essgewohnheiten
  • Eine körperliche Untersuchung, um festzustellen, ob gesundheitliche Probleme vorliegen, die die eigentliche Ursache für Symptome sein können

Denken Sie daran, dass eine Reihe anderer Erkrankungen neben der Laktoseintoleranz ähnliche Symptome verursachen können. Dazu gehören: Reizdarmsyndrom, Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung oder SIBO (Überwachsen von Dünndarmbakterien). Aus diesem Grund müssen Ärzte diese Ursachen ausschließen, bevor sie die Diagnose einer Laktoseintoleranz bestätigen.

Symptome einer Laktoseintoleranz

Was sind Symptome einer Laktoseintoleranz? Die häufigsten Symptome einer Laktoseintoleranz sind:

Wann beginnen Symptome einer Laktoseintoleranz? Diese Warnsignale für eine Laktoseintoleranz können 30 Minuten bis zwei Stunden nach dem Verzehr von Milchprodukten auftreten und von leicht bis schwer reichen. Die meisten unmittelbaren Reaktionen werden dadurch verursacht, dass der Körper nicht über die Enzyme verfügt, um den Laktosezucker zu verdauen, wodurch sich der Darm zusammenzieht.

Wenn Sie eine anhaltende Unverträglichkeit hatten, können neben Verdauungsstörungen auch Probleme auftreten, wie z. B. extremere Kopfschmerzen, Migräne oder Blähungen, die im Laufe von bis zu zwei Tagen auftreten können, wenn diese unverdauten Partikel in Ihren Körper gelangen, insbesondere wenn Sie undicht sind Darmsyndrom.

Können Sie plötzlich laktoseintolerant werden? Dies ist häufiger bei älteren Erwachsenen der Fall, aber normalerweise ist eine Laktoseintoleranz bereits in einem früheren Alter offensichtlich.

Wie lange halten Symptome einer Laktoseintoleranz an? Die Schwere der Symptome einer Laktoseintoleranz hängt von den persönlichen Toleranzen und der konsumierten Menge ab. Wenn Sie intolerant sind und weiterhin Laktose konsumieren, ohne weitere Änderungen vorzunehmen, bleiben Ihre Symptome wahrscheinlich bestehen.

Laktoseintoleranz Behandlung & Diät

Derzeit gibt es keine dauerhafte Heilung für Laktoseintoleranz, da keine Behandlung die Menge an Laktase erhöhen kann, die Ihr Dünndarm produziert. Es müssen jedoch Schritte unternommen werden, um die Symptome zu behandeln und Komplikationen zu vermeiden. Ein Hauptanliegen von Menschen mit Laktoseintoleranz ist, dass sie möglicherweise nicht genug von den essentiellen Nährstoffen erhalten, die in Milchprodukten enthalten sind, wie beispielsweise Kalzium, Magnesium, Vitamin D und Vitamin K.

Während es eine Option ist, Nahrungsergänzungsmittel, sogenannte Laktaseprodukte, einzunehmen, die bei der Verdauung von Laktose helfen, wird dies das zugrunde liegende Problem nicht lösen und möglicherweise keine gute langfristige Lösung sein.

Welche Lebensmittel sollten Sie vermeiden, wenn Sie Laktoseintoleranz haben? Müssen Sie unbedingt alle Milchprodukte aufgeben?

Abhängig von der Schwere Ihrer Unverträglichkeit kann es erforderlich sein, während der Heilung eine Pause von der Molkerei einzulegen. Wenn Sie jedoch eine gesunde Laktoseintoleranz-Diät einhalten, muss dies möglicherweise kein dauerhaftes Opfer sein.

Einige Menschen mit schwerer Laktoseintoleranz müssen auf die meisten oder alle Milchprodukte verzichten. Andere können bestimmte Arten tolerieren, ohne dass Laktoseintoleranzsymptome auftreten. Einige Untersuchungen legen beispielsweise nahe, dass viele Menschen mit Laktoseintoleranz bis zu 12 Gramm Laktose, die Menge in etwa 1 Tasse Milch, haben können, ohne starke Symptome auszulösen. Einige Experten glauben auch, dass ein Schlüssel zum Verzehr von Milchprodukten während einer Laktoseintoleranz-Diät darin besteht, rohe und nicht pasteurisierte Produkte aus roher Kuh- Ziegen- und Schafsmilch zu wählen.

Eine im Journal of the Dietetic Association veröffentlichte Studie zeigt, dass der Verzehr von Kefir die Laktoseverdauung und -toleranz verbessert. Die Teilnehmer der Studie stellten eine Verringerung des Schweregrads des Gases um 54 bis 71 Prozent fest. Während Kefir ein Milchprodukt ist, baut der Fermentationsprozess die natürlich vorkommende Laktose ab, was es dem Körper erleichtert, sie zu verdauen und aufzunehmen. Das Ergebnis ist, dass die Mehrheit der Menschen mit Laktoseintoleranz immer noch einige Arten von Milchprodukten genießen kann, während sie gleichzeitig die gesundheitlichen Vorteile nutzen.

Wenn Sie jegliche Laktose vermeiden müssen, achten Sie sorgfältig auf Milchderivate, die sich in gängigen Lebensmitteln verstecken – einschließlich Brot, Gebäck, Crackern, Müsli, Suppen, verarbeitetem Fleisch, Proteinriegeln und Süßigkeiten. Schauen Sie sich die Zutatenetiketten an und vermeiden Sie diese Lebensmittel so oft wie nötig, um Ihre Symptome zu kontrollieren:

  • Milch
  • Sahne
  • Butter
  • Kondensmilch
  • Kondensmilch
  • Getrocknete Milch
  • Milchpulver
  • Milchfeststoffe
  • Margarine
  • Käse
  • Molke
  • Die Quarkmasse

Es gibt keine FDA-Definition für die Begriffe “laktosefrei” oder “laktosereduziert”. Sogar Produkte, die als „Nichtmilchprodukte“ beworben werden, können Spuren von Milchprodukten enthalten, die zu störenden Symptomen einer Laktoseintoleranz führen können. Darüber hinaus können gesunde natürliche Lebensmittel, die Sie jahrelang gegessen haben, die Ursache für Ihre Laktoseintoleranz sein. Bei der Umstellung auf eine Laktoseintoleranzdiät ist es wichtig, die Etiketten aller verarbeiteten Lebensmittel sorgfältig zu lesen, um sicherzustellen, dass keine Milchprodukte lauern.

Idealerweise sind die besten Milchprodukte, die Sie bei Laktoseintoleranz konsumieren können, Sorten aus roher Kuh- oder Ziegenmilch, die mindestens 24 Stunden lang fermentiert wurden.

  • Rohmilch-Mythen sorgen weiterhin für Kontroversen; Viele der Krankheitsansprüche sind jedoch stark übertrieben. Es wird geschätzt, dass Rohmilch jedes Jahr für weniger als 50 Fälle von durch Lebensmittel übertragenen Krankheiten verantwortlich ist, während fast 10 Millionen Amerikaner regelmäßig Rohmilch konsumieren.
  • Zu den Vorteilen der Rohmilch gehören die Unterstützung des Immunsystems, gesunde Haut, Haare und Nägel, erhöhte Knochendichte, Gewichtsverlust, Muskelaufbau und neurologische Unterstützung.
  • Rohmilch ist vorteilhaft, da durch den Pasteurisierungsprozess wichtige Nährstoffe wie Vitamin A, C, E und B sowie Mineralien wie E
    isen, Zink und natürlich Kalzium drastisch reduziert werden. Die natürlichen Enzyme, die unserem Körper helfen, Milchprodukte zu verdauen, werden zerstört, während das Protein und die Immunglobuline geschädigt werden.

Hier sind weitere Schritte zur Behandlung der Laktoseintoleranz:

1. Verwenden Sie Bio-fermentierte Milchprodukte

Fermentierte Milchprodukte verbessern die Verdaulichkeit von Laktose, Fetten und Proteinen in Milchprodukten, fördern aber auch die gesunde Verdauung anderer Lebensmittel. Während die Idee, fermentierte Milchprodukte zu trinken, einige abschrecken mag, ist hochwertiger Bio-Kefir leicht würzig, cremig und letztendlich befriedigend.

Es ist ähnlich wie Joghurt, nur dünner und trinkbar. Probiotische Lebensmittel sind reich an Vitaminen, Mineralien und essentiellen Aminosäuren. Kefir enthält hohe Mengen an Thiamin, Vitamin B12, Folsäure und die geheimen Knochen-builder,  Vitamin K.

Vitamin K2 hilft Kalzium speziell beim Stoffwechsel und schafft stärkere Knochen, was für Menschen mit einer Diät mit Laktoseintoleranz unerlässlich ist. Bio fermentierte Milchprodukte helfen auch, den Magnesiumspiegel zu erhöhen. Magnesiummangel tritt häufig bei Menschen mit Verdauungsstörungen auf, einschließlich Zöliakie und Morbus Crohn und IBS… sowie Laktoseintoleranz.

Sie können sich dafür entscheiden, alle Milchprodukte für eine gewisse Zeit zu eliminieren, um die Symptome zu lindern und die Heilung Ihres Körpers zu unterstützen. Idealerweise können Sie jedoch beginnen, normale Milchprodukte gegen fermentierte Milchprodukte auszutauschen, was zur Wiederherstellung der Gesundheit des Verdauungstrakts beitragen kann und Enzyme enthält, die diese enthalten wird tatsächlich bei der Verdauung helfen.

2. Probieren Sie Ziegenmilch

Für viele Menschen ist  Ziegenmilch möglicherweise leichter für das Verdauungssystem als Kuhmilch. Ziegenmilch ist reich an Fettsäuren und wird vom Körper leichter aufgenommen und aufgenommen. Die tatsächlichen Fettpartikel in Ziegenmilch sind kleiner und enthalten geringere Laktosekonzentrationen.

Die Verdauung von Ziegenmilchprodukten dauert erheblich kürzer als die von Kuhmilchprodukten. Und doch ist Ziegenmilch reich an Kalzium, Phosphor, Jod,  Kalium, Biotin und Pantothensäure. Darüber hinaus werden die Kaseinspiegel reduziert, was es für Personen mit Kaseinempfindlichkeit freundlich macht.

3. Nehmen Sie Verdauungsenzyme, die Laktase enthalten

Laktase ist das Enzym, das im Verdauungstrakt für Personen mit Laktoseintoleranz fehlt. Laut einer Studie in der veröffentlichten  Alternative Medizin BewertungVerdauungsenzym Ergänzung kann in den Abbau von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen helfen, eine effiziente Verdauung unterstützen

Die Einnahme speziell formulierter Verdauungspräparate bietet eine sichere Behandlung für Malabsorptionsstörungen des Verdauungssystems, einschließlich Laktoseintoleranz.

Nehmen Sie zu Beginn jeder Mahlzeit ein Verdauungsenzym ein, um sicherzustellen, dass die Lebensmittel vollständig verdaut sind. Dies trägt auch dazu bei, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass teilweise verdaute Lebensmittel wie Proteine, Fette und Kohlenhydrate im Darm sitzen.

4. Ergänzung mit Probiotika

Dies ist ein wesentlicher Bestandteil einer Laktoseintoleranzdiät. Die lebenden oder aktiven Kulturen in Joghurt, Kefir, fermentiertem Gemüse und Nahrungsergänzungsmitteln tragen zur Aufrechterhaltung eines gesunden Verdauungstrakts bei. Die Erhöhung gesunder Bakterien in Ihrem Darm kann dazu beitragen, die Laktaseproduktion zu steigern oder zumindest die Verdauung zu fördern.

Durch Hinzufügen von  probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln und probiotikareichen Nahrungsmitteln zu Ihrer Ernährung können Sie das Gleichgewicht im Darm verändern, was zu einer größeren Nährstoffaufnahme führt. Laut einer im Journal of Applied Microbiology veröffentlichten Studie ist die  Behandlung einer Laktoseintoleranz mit Joghurt und Probiotika möglich.

Probiotische Nahrungsergänzungsmittel können jedoch wesentlich mehr für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden tun als nur die Darmgesundheit. Laut einer Studie, die in Science Daily unter der Leitung von Dr. Collin Hill von der University of College Cork in Irland veröffentlicht wurde, könnten Probiotika künftig zur Bekämpfung von Krankheiten eingesetzt werden, ohne auf Antibiotika angewiesen zu sein.

Es ist wichtig, nach einer Ergänzung zu suchen, die Probiotika und Präbiotika enthält, die von hitzebeständigen Organismen auf Bodenbasis stammen.

5. Kalziumreiche Lebensmittel einarbeiten

Während Kalzium im Kampf gegen Osteoporose oft als starkes Mineral angesehen wird, ist es für unsere Gesundheit viel wichtiger als nur unsere Knochen. In der Tat,  kalziumreiche Nahrungsmittel Hilfe fördert die Gesundheit des Herzens und  das Körpergewicht verwalten. Kalziumreiche Lebensmittel, die jeder in seine Laktoseintoleranzdiät einbeziehen sollte, umfassen Rohmilch, Joghurt, Kefir, dunkles Grün wie gekochten Grünkohl, Rohkäse, Sardinen und Brokkoli.

6. Fügen Sie Lebensmittel hinzu, die reich an Vitamin K sind

Wie oben erwähnt, spielt Vitamin K eine wichtige Rolle bei der Kalziumaufnahme und der Knochengesundheit, aber seine Vorteile enden hier nicht. Es hilft auch, die Gehirnfunktion zu fördern und die Insulinsensitivität zu verbessern. Dieses fettlösliche Vitamin wird in der Leber gespeichert, und der richtige Spiegel kann durch den Einsatz von Antibiotika, bestimmte verschreibungspflichtige Cholesterinmedikamente sowie IBS und undichten Darm gestört werden. Viele Menschen mit Laktoseintoleranz haben auch einen Vitamin-K-Mangel. Daher ist es wichtig, dass Sie in Ihrem täglichen Ernährungsalltag genug davon bekommen.

Zu den Vitamin K-reichen Lebensmitteln, die Sie zu Ihrer Laktoseintoleranz-Diät hinzufügen können, gehör
en grünes Blattgemüse, Frühlingszwiebeln, Rosenkohl, Kohl, Brokkoli, Gurken und getrocknetes Basilikum. Darüber hinaus ist fermentierte Bio-Milchprodukte reich an diesem essentiellen Vitamin.

7. Fügen Sie Ihrer Ernährung Knochenbrühe hinzu

Von zentraler Bedeutung für die Wiederherstellung des Darms ist die  Knochenbrühe. Diese einfache und schmackhafte Brühe hilft dem Körper, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Empfindlichkeiten und sogar Allergien zu überwinden, während sie gleichzeitig die Gesundheit der Gelenke verbessert, das Immunsystem stärkt und Cellulite reduziert.

Durch langes Sieden von grasgefütterten Rindfleischknochen oder Bio-Freilandhuhn werden Kalzium, Magnesium, Phosphor, Schwefel und andere Mineralien umgewandelt und leichter absorbiert. Darüber hinaus unterstützen das natürliche Kollagen und die Gelatine in den Knochen den GI-Trakt. Ziel ist es, täglich 8 bis 12 Unzen zu konsumieren.

8. Starten Sie Ihre Darmgesundheit mit der GAPS-Diät

Der  GAPS-Diätplan wurde von Dr. Campbell entwickelt, um Entzündungen zu reduzieren,  Autoimmunerkrankungen zu behandeln, eine gesunde neurologische Funktion zu unterstützen und Verdauungsstörungen zu minimieren. Wenn Sie seit Monaten oder Jahren Symptome einer Laktoseintoleranz haben, können Sie Ihren Übergang beschleunigen, indem Sie diesen Ernährungsplan befolgen.

Zu den verzehrten Lebensmitteln gehören viele der oben genannten Lebensmittel wie rohe fermentierte Milchprodukte, vitamin- und mineralstoffreiches Obst und Gemüse, gesunde Nüsse und Bohnen, wilder Fisch, grasgefüttertes Rindfleisch und Freilandhuhn.

9. Fügen Sie Ihrer Ernährung nicht milchhaltige, probiotische Lebensmittel hinzu

Probiotika-reiche Lebensmittel verbessern die allgemeine Gesundheit des Verdauungssystems und können dazu beitragen, häufige Symptome von Verdauungsstörungen (einschließlich schlechter Nährstoffaufnahme) zu lindern, das Immunsystem zu stärken, den Gewichtsverlust zu unterstützen und die Energie aufgrund von mehr Vitamin B12 im Körper zu erhöhen.

Sauerkraut und Kimchi werden beide aus fermentiertem Kohl und anderem nährstoffreichem Gemüse hergestellt und sind reich an Enzymen, die bei der Verdauung von Lebensmitteln helfen. Probiotische Getränke, einschließlich Kwas und Kombucha, sind reich an gesunden Bakterien, die zusammen mit Kokosnusskefir bei der Entgiftung der Leber helfen.

Kokosnusskefir lässt sich leicht zu Hause mit den gleichen Kefirkörnern herstellen, die auch in Milchkefiren verwendet werden, und ist reich an gesunden Bakterien, die in fermentierten Bio-Milchprodukten enthalten sind.

10. Verwenden Sie Kokosnussöl zum Kochen

Kokosöl ist eines der erstaunlichsten Lebensmittel auf dem Planeten und kann im Körper leicht in Energie umgewandelt werden. Darüber hinaus hilft es, die Verdauung zu verbessern,  Fett zu verbrennen, schlechte Bakterien und Pilze abzutöten und Candida im Körper zu regulieren. Kokosöl kann zum Kochen bei hoher Hitze verwendet werden, es kann Milchprodukte in Kaffee und Tee ersetzen und es ist leicht zu backen. Es hilft, Entzündungen im ganzen Körper zu bekämpfen, das Immunsystem zu stärken und sogar Knochenschwund zu verhindern. Für Personen, die ihre traditionelle Milchaufnahme einschränken, sollte Kokosöl in ihre Ernährung aufgenommen werden.

11. Butter durch Ghee ersetzen

Ghee wird seit Tausenden von Jahren verwendet, um die Verdauungsfunktion zu verbessern, Entzündungen zu reduzieren, den Gewichtsverlust zu unterstützen, Knochen zu stärken und vieles mehr. Der wichtigste Faktor für Personen mit Laktoseintoleranz ist jedoch, dass Ghee nur Spuren von Laktose enthält, auf die die meisten wahrscheinlich nicht reagieren. Durch den langen Siedeprozess und das Abschöpfen der Butter werden die meisten Laktosen und Kaseine entfernt. Personen mit Empfindlichkeit oder Allergien gegen Milchprodukte sollten daher Ghee probieren. Wenn sie aus Milch von grasgefütterten Kühen hergestellt werden, sind die Gehalte an konjugierter Linolsäure oder CLA doppelt oder dreifach so hoch wie bei herkömmlichen getreidefütterten Kühen.

Ghee ist vielseitig einsetzbar und kann für alles verwendet werden, vom Kochen bei hoher Hitze bis zum Toasten mit Butter. Wie Kokosöl ist Ghee Teil meiner  Heilnahrungsdiät.

Abschließende Gedanken

  • Laktoseintoleranz ist eine Erkrankung, bei der Verdauungssymptome wie Blähungen, Durchfall und Gase auftreten, nachdem Sie laktosehaltige Lebensmittel oder Getränke wie Milch und Milchprodukte konsumiert haben.
  • Zu den Symptomen einer Laktoseintoleranz gehören Blähungen, Blähungen, Magenschmerzen, Durchfall und manchmal auch andere Probleme wie Kopfschmerzen. Sie beginnen normalerweise innerhalb von 30 Minuten bis zwei Stunden nach dem Verzehr von Laktose.
  • Laktoseintoleranz wird durch Faktoren wie Genetik, Alterung, Ernährung, die zu undichtem Darm, Krankheiten und Stress beiträgt, verursacht
  • Die Behandlung einer Laktoseintoleranz umfasst typischerweise die Befolgung einer Eliminationsdiät, um Milchprodukte zu vermeiden und die zugrunde liegenden Ursachen anzugehen. Es ist wichtig, die Etiketten sorgfältig zu lesen und auf alle Arten von Milch, Laktose, Molke, Quark, Milchnebenprodukten, Trockenmilchfeststoffen und fettfreien Trockenmilchpulvern zu achten.