Medizin

Brustkrebs: Welche Unterstützung im Jahr 2014

Die Behandlungsmodelle für Brustkrebs ändern sich. Mit kleinen Schritten rücken Ärzte in Richtung Präzisionsmedizin vor, um mehr Frauen zur Genesung zu bringen. Update mit Henri Roché, Professor für medizinische Onkologie am Krebsinstitut der Universität Toulouse, der während der Tage der Französischen Gesellschaft für Senologie vom 5. bis 7. November in Toulouse sprechen wird.

Brustkrebs: Die Sterblichkeitsrate ist um 30% gesunken

Die ersten Anzeichen einer sinkenden Mortalität durch Brustkrebs traten vor 15 Jahren auf. Seitdem haben Metaanalysen (dh eine Zusammenstellung aller weltweit durchgeführten Studien) gezeigt, dass die neuesten Chemotherapien das Mortalitätsrisiko um 30% gesenkt haben. Das Gleiche gilt für die Hormontherapie.

Heutzutage hat eine Frau, bei der Brustkrebs mit Lymphknotenbefall diagnostiziert wurde, eine Lebenserwartung von 90% nach 5 Jahren, verglichen mit 65% in den 1970er Jahren. Leider gilt dieser Überlebensvorteil nicht für Krebs mit Metastasen. In diesem Fall beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 36 Monate.

Brustkrebs: Neue Auswahlkriterien für die Behandlung

Das Alter des Patienten, die Größe des Tumors und die Analyse der Lymphknoten waren lange Zeit die einzigen Kriterien, die die Ärzte bei der Leitung der Behandlung leiteten. Aber heute haben sich diese Kriterien geändert. Die Altersgrenze zum Beispiel hat sich vollständig aufgelöst und es ist nicht mehr selten, dass bei einem Patienten über 70 Jahre eine Chemotherapie angeboten wird. Andere Kriterien wie das Vorhandensein von Hormonrezeptoren oder das HER2-Onkogen ermöglichen nun gezieltere Behandlungen. Dieses Onkogen stärkt die Krebszellen und ist daher mit einer ungünstigeren klinischen Prognose verbunden. Frauen, deren Tumor eine Amplifikation dieses Gens zeigt, profitieren jedoch von einer Behandlung, bei der ein neues Molekül, Trastuzumab, mit einer herkömmlichen Chemotherapie kombiniert wird. Ebenso können Frauen mit RH + (was 80% der Tumoren entspricht) für Hormonrezeptoren von einer Hormontherapie profitieren. In jüngerer Zeit wurden auch andere Faktoren berücksichtigt, wie beispielsweise der Grad der Proliferation von Krebszellen, der eine gute Empfindlichkeit gegenüber Chemotherapie garantiert.

Brustkrebs: Neue Instrumente zur Beurteilung der Krankheit

Wenn der Krebs fortschreitet, können der Scanner und in jüngerer Zeit der Pet-Scan ((Positronenemissionstomographie oder PET) jetzt kleine metastatische Herde im Körper sichtbar machen, die aufgrund ihrer geringen Größe nicht immer sichtbar sind. Diese Tumoren haben einen wichtigen Stoffwechsel Aktivität, der PET-Scan ermöglicht es, sie zu sehen, unabhängig von ihrer Größe.
Es ist derzeit auch möglich, im zirkulierenden Blut von Krebszellen zu isolieren.
Schließlich ermöglichen bestimmte Tests jetzt, die Vorteile der Behandlung zu antizipieren, insbesondere in der Im Falle einer Hormontherapie oder von Trastuzumab befinden sich derzeit noch Marker für das Ansprechen auf eine Chemotherapie in der Entwicklung. Komplexe Analysen (wie der Oncotype-Test oder der Mammaprint-Test) befinden sich derzeit in der Evaluierungsphase, um die Entwicklung der Tumor, um zu entscheiden, ob eine Chemotherapie notwendig ist oder nicht.

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