Medizin

Migräne, Sie müssen über die Hintergrundbehandlung nachdenken

Das Leben von Migränepatienten hat sich seit dem Auftreten von Triptanen vor einigen Jahren verbessert. Wenn die Anfälle jedoch zu häufig und damit behindernd werden, kann eine Langzeitbehandlung verordnet werden.

Migräne kann ein Albtraum sein

Schmerzen, die an erträgliche, manchmal Übelkeit oder Erbrechen grenzen, Rückzug aus dem sozialen und beruflichen Leben… einige Migränepatienten erleben eine echte Tortur. Und die Linderung von Anfällen ist oft ein langer Hindernislauf. Aber es gibt Lösungen. Wenn die Einnahme von Analgetika zu häufig und damit gefährlich wird und es nicht mehr ausreicht, die Schmerzen zu stoppen, können wir die Grund- oder Feldbehandlung in Anspruch nehmen.

Im Gegensatz zu “Krisen” -Medikamenten, mit denen eine einsetzende Migräne gestoppt werden soll, zielen diese Behandlungen darauf ab, die Häufigkeit von Anfällen zu verringern. Sie ermöglichen es auch, den Missbrauch von Analgetika zu vermeiden. Viele Migränepatienten werden ohne ärztlichen Rat behandelt und geraten in die Falle der Selbstmedikation. Wenn sich der Körper jedoch an Analgetika gewöhnt, entsteht ein Entzugszustand, der täglich Kopfschmerzen verursachen kann.

Wenn Anfälle Sie daran hindern, ein normales Leben zu führen

Ein DMARD wird nur verschrieben, wenn die Anfälle mehr als dreimal im Monat über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten auftreten. Und wenn sie schwerwiegende Auswirkungen auf das persönliche, soziale und berufliche Leben haben. Oder bei seltenen Anfällen, die jedoch so intensiv sind, dass sie ein ernstes Handicap darstellen. Nur ein Arzt, Allgemeinarzt oder Neurologe ist berechtigt, eine solche Behandlung zu verschreiben.
Eine Beratung ist daher unabdingbar. Es beginnt mit einem ausführlichen Interview, um die Art der Kopfschmerzen des Patienten zu ermitteln. Es ist wichtig, sie genau zu beantworten. Im Hinblick auf die Konsultation kann man beginnen, ein “Logbuch” zu führen, um zu versuchen, die auslösenden Faktoren (bestimmte Lebensmittel, Stress, Tabak, Regeln usw.) zu identifizieren. Diese Details erleichtern die Diagnose und die Wahl der Behandlung.

Nehmen Sie jeden Tag für mehrere Monate

Am häufigsten verschreibt der Arzt Medikamente aus der Familie der Betablocker. Sie sollen Stress und Angst begrenzen und sind oft sehr effektiv. Es sind jedoch auch andere Arten der Behandlung möglich (Antidepressiva, Antiserotonergen usw.). Die Wahl wird mehr nach den möglichen damit verbundenen Schwächen getroffen. Zum Beispiel eher ein Betablocker bei einer ängstlichen oder hypertensiven Person; eher ein Antidepressivum, wenn die Tendenz zur Depression besteht. In einigen Fällen verwenden wir sogar Medikamente, die normalerweise für andere Krankheiten verschrieben werden: Antikonvulsiva (Epitomax®), Neuroleptika (Nocertone®)…
Der Arzt berücksichtigt auch die möglichen Nebenwirkungen dieser Moleküle. Zum Beispiel wird er es vermeiden, bei niedrigem Blutdruck einen Betablocker zu verschreiben. Es ist jedoch nicht einfach und die erste Behandlung ist nicht immer die richtige. In diesem Fall zögern Sie nicht, es erneut zu besprechen. Beachten Sie schließlich, dass diese Behandlungen häufig monatelang täglich eingenommen werden müssen.

Jessica, 25, “Beta-Blocker haben gut funktioniert”

Ich hatte lange Zeit Migränekopfschmerzen und ging lange Zeit im Kreis herum, bevor ich die richtige Behandlung fand. Ich verbrachte mein Leben damit, Schmerzmittel zu wechseln: Aspirin, Doliprane®, Ibuprofen… Dann musste ich stärkere Produkte wie Migralgine® oder Prontalgine® schlucken. Aber jedes Mal musste ich die Dosen erhöhen, und sie hatten auf lange Sicht keine Wirkung mehr… In meiner Verzweiflung beschloss ich, in die Kopfschmerznotfälle des Lariboisière-Krankenhauses in Paris zu gehen, wo mir eine verschrieben wurde DMARD… was nicht funktioniert hat. Ein Jahr später konsultierte ich mich erneut und wurde zu einem anderen Betablocker beraten. Ich nehme es seit zwei Jahren. Und seitdem habe ich kaum noch Migräne gehabt.