Mutter und Kind

Herzfehler: Blaue Babys heilen

Vor 30 Jahren wurden die ersten Kinder mit einer Umkehrung der Implantation der großen Gefäße im Herzen erfolgreich operiert. Heute sind mehr als 95% der operierten Kinder definitiv geheilt.

Jedes Jahr werden fast 200 Kinder mit einem Herzfehler geboren, einer Umkehrung der Implantation der großen Gefäße in das Herz, daher der Name der Transposition der großen Gefäße (TGV). Bei ihnen entsteht die Aorta aus dem rechten Ventrikel und die Lungenarterie aus dem linken Ventrikel, während es umgekehrt sein sollte. Da die Aorta nicht richtig sauerstoffhaltiges Blut auf den ganzen Körper verteilen kann, erscheint die Haut des Kindes bläulich und sein Leben ist beeinträchtigt. Diese Anomalie im Herzen ist nicht erblich.

“Unmittelbar nach der Geburt wird durch Platzieren eines kleinen Ballons auf dieser Höhe eine provisorische Durchblutung zwischen den beiden Vorhöfen hergestellt (Rashkind-Manöver)”, erklärt Dr. Virginie Lambert, Herz-Kinderärztin im Marie-Lannelongue-Krankenhaus in Le Plessis-Robinson (92). Eine Prostaglandin-Infusion kann auch verwendet werden, um eine gute Sauerstoffversorgung weiter zu fördern. “

Einige Tage später werden diese Kinder am offenen Herzen operiert, um das normale Blutkreislaufmuster wiederherzustellen. Was Chirurgen als „Schalter“ bezeichnen. Liegen keine weiteren Missbildungen vor, kann das Kind innerhalb von zehn Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Das Problem muss vor der Geburt erkannt werden

Es ist sehr wichtig, ab der ersten Lebensstunde zu behandeln. Der Wechsel muss innerhalb von drei Wochen nach der Geburt erfolgen, da danach der Herzmuskel des linken Ventrikels zur Atrophie neigt. Fortschritte im vorgeburtlichen Ultraschall haben die Prognose dieser Krankheit erheblich verbessert und die Familien besser vorbereitet. In Frankreich ist die Erkennung jedoch weiterhin uneinheitlich: In Paris und in Großstädten werden 90% dieser Herzanomalien vor der Geburt entdeckt. In anderen Ländern liegt die Zahl näher bei 70%. Im Zweifelsfall kann ein Gutachten angefordert werden.

Nach dem Eingriff leben die Kinder normal

Die Operationstechnik hat Fortschritte gemacht und wir wissen besser, wie wir insbesondere während der Operation den Herzmuskel schützen können. Dies optimiert anschließend die Herzkapazität des Patienten. Unterstützung für Familien ist auch besser durchdacht. Die Entwicklung von Mutter-Kind-Zimmern begrenzt die Zeit der Trennung vom Baby. Weniger traumatisiert lassen Eltern ihre Kinder in einer friedlicheren Atmosphäre aufwachsen. Weil diese Patienten wie alle anderen leben können und müssen, Sport treiben und planen, ihrerseits Eltern zu werden. Selbst wenn sie überwacht bleiben, sind sie geheilt!