Wohlbefinden

Welche Gehirnchemie lehrt uns über unseren Schlaf

Um vom Wachzustand in den Schlaf zu gelangen, stellt das Gehirn einen ganzen chemischen Cocktail zusammen, eine Art essentielle Anästhesie, damit Sie schlafen können. Anlässlich des Weltschlaftages am 19. März erklärt Ihnen Top Santé alles.

Wie kommst du von Wachheit in Schlaf? Wie kommt es, dass wir zwei benachbarte Momente überreizt sind und tief schlafen? Um den Mechanismus des Schlafes zu verstehen, muss man die Chemie des Gehirns studieren.

© Getty Images1/7 –Serotonin bereitet uns auf die Nacht vor
Serotonin (genannt das Hormon des Glücks) ist der Neurotransmitter der Beschwichtigung, Entspannung, der uns auf die Nacht vorbereitet. Es lässt Sie einschlafen, es soll eine hypnogene Wirkung haben. Es wird aus Tryptophan hergestellt, einer Aminosäure, deren Konzentration im Blut zunimmt, wenn Ihre Mahlzeit reich an Kohlenhydraten und proteinarm ist. Das Tryptophan wird dann zu Serotonin. Eine Diät, die reich an Tryptophan ist, kann außerdem beim Abendessen dazu beitragen, Serotoninmangel zu verhindern und den Schlaf zu fördern. © Getty Images 2/7 – Melatonin, die natürliche Schlaftablette
Zum Schlafen ist Melatonin unverzichtbar! Es wird auch “Schlafhormon” genannt. Es ist Serotonin, das es während der Schlafphase aktiviert. Melatonin benötigt Penumbra, um produziert zu werden. Folge: Nachts vor einem Bildschirm zu bleiben und auf das Eintreffen des Schlafes zu warten, ist der beste Weg, um die Sekretion von Melatonin zu blockieren und daher den Beginn des Schlafes zu verzögern. Die Konzentration im Körper nimmt mit dem Alter nicht systematisch ab, bei einigen älteren Menschen, insbesondere bei Menschen mit Schlafstörungen, wird jedoch eine Abnahme des Melatoninspiegels im Blut beobachtet. © Getty Images 3/7 – GABA versetzt uns in den “stillen” Modus
Gamma-Aminobuttersäure (GABA) überflutet das Gehirn und verlangsamt die Rate der Neuronen, die uns erregen und es uns ermöglichen, wach zu sein. Folge: Unsere Erweckungssysteme werden in den stillen Modus versetzt und dies ermöglicht das Einschlafen. Es ist auch das, was es erlaubt, weiche Muskeln zu haben und zum Beispiel nicht (zu) plötzliche Bewegungen während unserer Träume zu machen. © Getty Images 4/7 – Acetylcholin lässt uns träumen
Acetylcholin ist das magische Hormon, das uns zum Träumen bringt! Es kommt im zweiten Teil der Nacht im sogenannten paradoxen Schlaf. Es ist in der Tat ein “Reaktivator”. Das heißt, es stimuliert das Gehirn, bis es durch GABA vollständig verlangsamt wird. Diese Schlafphase ist die beste für die geistige Erholung. © Getty Images 5/7 – Die Augen, die sich bewegen: Es ist mit Glutamat verbunden
In der paradoxen Schlafphase, wenn wir träumen, bemerken wir oft, dass sich die Augen unter den geschlossenen Augenlidern sehr schnell bewegen. Es ist die Arbeit eines Hormons namens Glutamat. © Getty Images 6/7 – Der Eindruck des
Sturzes , eine neuronale Hemmung Der hypnotische Impuls, auch Hypnose oder “Schlafstart” genannt, ist ein widersprüchlicher Effekt zwischen einem Teil des Gehirns, der uns zum Schlafen ermutigt, und dem anderen, der wach bleiben möchte. Dies ist ein nicht abnormaler Reflex, bei dem sich die Muskeln unwillkürlich zusammenziehen. Es kann den Eindruck eines Sturzes erwecken. © Getty Images 7/7 – Ghrelin, Leptin und Cortisol unterdrücken unseren Appetit
Wenn wir schlafen, nimmt das Gehirn ein Appetitgefühl an. Es verringert die Produktion von Leptin, Ghrelin, aber auch Cortisol, drei Hormonen, die zur Regulierung des Hungers beitragen. Darüber hinaus hilft der Schlaf, den Stoffwechsel von Fett und Zucker zu beruhigen. All dies verlangsamt die Gewichtszunahme. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die nicht genug Schlaf bekommen, mehr Gewicht zunehmen als diejenigen, die genug Schlaf bekommen. Wenn wir aufwachen, scheiden wir mehr Ghrelin aus und haben Hunger.